Tankhahn SC30 Probleme bzw. Wechsel

  • Hallo Freunde!
    Wieder einmal ein neues Problem angesprochen und schon wieder von mir.
    Hat von euch vielleicht schon einmal jemand den O-Ring (Nr. 10) bzw. den Hahndeckel (Nr.5) bei seinem Bike gewechselt?
    Worauf muss ich achten bzw. falls wer einen Tipp für mich hat.

    Hintergrund war bzw. ist die Undichtigkeit eines der beiden Teile (welches davon kann ich nicht mit Sicherheit sagen, deshalb wechsel ich beide).

    Ich wusste vor dem Problem nicht einmal, dass es diese Ersatzteile überhaupt gibt.


    Vielen Dank,
    Peter

  • Der "Hanhnendeckel" ist ein Ventil das bei stehendem Motor die Kraftstoffzufuhr zu den Vergaser unterbricht. Da sitzt eine Membrane drinnen, könnte schon mal undicht werden. O-Ring Nr.10 Tank ausbauen auf die Seite legen zwei Schrauben lösen Hahn herausziehen neuer O-Ring drauf eibauen fertig. Absolut Problemlos.

    dass größte Problem beim Tankausbau sind die Schläuche die zu kurz sind und auf den Stutzen festkleben.

  • Hallo Peter!

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe heute die Ersatzteile bekommen. Morgen werden wir die Teile einbauen.

    Ich lasse euch wissen wie es gegangen ist und ob dann jetzt auch wieder alles dicht ist.

    Peter

  • Hallo Freunde!
    Meine Geschichte ist leider noch immer nicht zu Ende.
    Obwohl ich den O-Ring und auch das komplette Ersatzteil (wie am Foto zu sehen noch sauber) getauscht habe, läuft noch immer Benzin aus. So wie wir es gesehen haben wollen genau dort wo ich es grün markiert habe.
    Der Teil ist aber fix angenietet. Ich befürchte ich brauche das ganze Teil neu.

    Kann mir vielleicht wieder einmal jemand mit Rat und Tat zu Seite stehen? Ehrlich gesagt bin ich soweit am Ende mit meinem Latein. Wenn möglich würde ich das ganze Teil einfach kaufen wenn es das wo gibt.

    Liebe Grüße, Peter

  • Nachdem ich jetzt schon den ganzen Nachmittag recherchiere, komme ich immer mehr zu der Annahme, dass das Teil wenn, dann entweder bei der Dichtung oder bei dem ausgetauschten Innenleben undicht wird, aber so gut wie nie dort hinten.

    Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht?
    Ich habe schon gesehen, dass die kleine Entlüftungsnase nach unten zeigen soll anstatt an die Seite. Das wird es aber nicht gewesen sein denke ich.

    Den Dichtring habe ich schön eingefettet bevor ich ihn an seine Stelle gesetzt habe und es hat alles gut ausgesehen.

    Ausser dem kleinen Dichtring kommt ja keine Dichtung mehr an den Hahn ran soweit ich weiß.
    Ich tappe da irgendwie im Dunkeln......

  • Wenn es bei der grünen Markierung austritt ist die Dichtung am Drehschieber undicht. Da hilft wohl nichts anders als die Nieten aufzubohren damit du den Drehschieber begutachten kannst.

    Beim Zusammenbau musst du Gewinde schneiden dort wo die Nieten sitzen.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Servus Peter!
    Ich hatte gestern Glück und konnte einen gebrauchten Benzinhahn erstehen.
    Sobald er da ist, werde ich einmal versuchen wie es damit aussieht.
    Ich halte euch am Laufenden.
    Wenn das dann auch leckt, ist es entweder die Dichtung zum Tank (die ich jetzt auch nochmals neu nehme), oder der zweite Benzinhahn ist auch undicht, was ich ja nicht wirklich glauben kann.,

    Wenn ich wirklich die Dichtung beim Drehschieber erneuer müsste brauch ich Hilfe, weil da reichen meine bescheidenen Künste mit meinen zwei linken Händen nicht mehr aus.

  • Eine Frage. Denkt ihr, dass vielleicht auch der Benzinhahn eines anderen Modells passen könnte?

    Das wäre doch eine mögliche Idee, oder?

  • oder du sendest mir den undichten Hahn zu und ich versuche die Dichtung am Drehschieber zu ersetzen

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Servus Peter!

    Vielen Dank für das großzügige Angebot von dir. Das ist wirklich sehr nett von dir.

    Ich warte erst noch auf den gebrauchten Hahn, der kommende Woche geliefert werden sollte und hoffe, dann Ruhe zu haben.

    Ich melde mich sobald ich weiß wie es aussieht.

    Peter

  • Hallo Leute!
    Heute, nach 16 Tagen habe ich endlich das Paket mit dem Ersatzbenzinhahn aus Deutschland bekommen.
    Vermutlich arbeitet die Post "Grün" und führt alles mit Fahrrädern aus.

    Jedenfalls bin ich happy und habe den Benzinhahn mit einem Freund gleich heute Abend verbaut.

    ALLES IST DICHT!!

    Was die Ursache war, warum der alte Benzinhahn nicht dicht war weis ich zwar noch immer nicht, aber Hauptsache das Problem ist jetzt vom Tisch für mich.
    Peter: Nochmals vielen Dank für dein tolles Angebot. Ich weis das wirklich zu schätzen.

    Liebe Grüße,
    Peter