Licht am Tag?

    • Offizieller Beitrag

    wenns schon ne Taglichtschaltung für PKW´s geben soll- dann richtig!


    Licht an bei Dunkelheit, bei Dämmerung, in Tunnels- eben da wo es gebraucht wird.


    Spart Sprit, spart Geld und wir Motorradfahrer fallen am Tag immer noch auf...
    Grüße von der Insel

  • Hm...
    Ich hatte schon einmal geschrieben, daß ich das nicht so problematisch sehe. Mir ist wichtiger, daß ich auch die anderen gut erkennen kann, auch PKW, LKW etc. Wie oft fahren die in dunklen Alleen oder in der Dämmerung noch ohne.
    Wir als Moppedfahrer haben doch schon zum guten Teil eine deutliche Reduzierung unserer Lichtwirkung nach vorne akzeptiert, völlig freiwillig: indem wir es so schön finden, kleinere Lichtaustritte an Motorrädern serienmäßig oder nachgerüstet zu bekommen. Gilt übrigens auch für die Blinker - wollen doch auch viele hier im Forum die Originalen schnell wegwerfen...
    DE-Technik und kleinere Scheinwerfer / Blinker haben meines Erachtens genau diese Verschlechterung zur Folge. Und das wiederspricht dem Empfinden und dem Argument, daß wir im "Lichtermeer" untergehen. Die Forderung muß lauten: bessere Beleuchtungseinrichtungen an Motorrädern, besser gesehen werden.
    Bisher habe ich noch keinen einzigen Kommentar dazu gehört.
    PS.: ich fahre schon seit Jahren auch am PKW tagsüber mit Licht.


    Denn die Untersuchungen, die mir bekannt geworden sind, haben bisher immer eine Reduzierung der Unfallzahlen gezeigt, und zwar aller Verkehrsteilnehmer.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hoffentlich wird das nie Gesetz...sonst kann man als Moppedfahrer nur noch mit Warnweste und Fernlicht fahren, um überhaupt eine Chance zu haben, gesehen zu werden ! :mad: :mad: :mad:

  • Aber gecko,
    womit begründest Du diese Deine Meinung? Kann ich so nicht nachvollziehen, ehrlich nicht!
    Man verschwindet doch nicht einfach so, nur weil der nachfolgende oder vorausfahrende PKW das Licht an hat!?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Das begründe ich persönlich damit, daß ich, da ich jetzt momentan immer mit Licht fahre (meine SC54 hat auch gar keinen Schalter zum "verdunkeln" mehr), dann nicht mehr klar als "einspuriges Kfz" erkennbar bin und mein Vorteil der besseren Erkennbarkeit dahin ist, da alle anderen auch mit Licht fahren. Und ich halte das eher für gefährlich. Gut, vielleicht hab' ich eben mit meinem vorherigen Posting überreagiert, aber in meinen Augen bringt das rein gar nichts... ausser vielleicht erhöhten Kraftstoffverbrauch bei den dann auch mit Licht fahrenden Autos, Lkws, etc..So, melde mich gleich von zu Hause - hab endlich Feierabend + Wochenende.


    CU

  • Ok, verstehe schon Deinen Einwand. Das mit dem Verbrauch stimmt schon, allerdings sollen ja im weiteren Verlauf "intelligente Lichtsysteme" zum Einsatz kommen, die keinen hohen Stromverbrauch mehr haben. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die neue Entwicklung von LED-Scheinwerfern, die in der Entwicklung bereits so hell wie Xenon realisiert sind und "ewig" halten sollen.
    Aber mal zum Kern. Wir kennen solche Situationen ja bereits jetzt, aus dem ganz normalen Alltagsverkehr her. Es gibt ja bereits einige PKW, die tagsüber mit Licht fahren. Und ebenso auch Motorräder, die vorwegfahren.
    Immer, wenn ich so eine Situation gesehen habe, konnte ich beide Fahrzeuge sehr gut erkennen. Ja, manchmal sogar das vorwegfahrende Möppi besser, da die Vorgänge meistens ja dynamisch abliefen, also die Winkel zueinander und die Spur etc. sich ständig veränderten, so daß die Abschattung des PKW-Lichts durch das Möppi zusätzlich auffielen.
    Nicht gut erkennen konnte ich so manche "moderne" Maschine mit DE-Technik oder winzigen möchtegern Scheinwerfern. Und ich bin einmal beinahe einem anderen Biker hinten rein gefahren, weil ich bei heller Sonne nicht den funzelnden Winzigblinker erkennen konnte. Das ist die REALITÄT, wie ich sie bisher erlebt habe.
    Und: ist doch auch das, was die begleitenden Untersuchungen aussagen, von großer Bedeutung. Soweit ich davon Kenntnis habe, sind diese bisher immer positiv im Sinne von geringeren Unfallzahlen ausgegangen. Das kann man ja nicht ignorieren, finde ich.
    Was also spricht wirklich dagegen? Ich weiß dazu nichts!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Sehe ich genauso Thomas. Ich habe es schon oft genug erlebt, das ich nicht gesehen wurde. Ich fahre zu 80% auch am Tag mit Licht, nicht nur weil ich viel Autobahn fahre sondern einfach, um eher gesehen zu werden. Klar gibt es den einen oder anderen Trottel der einen auch mit Licht nicht sieht, egal ob Auto oder Bike.


    Meiner Meinung nach können Bikes ruhig hellere Scheinwerfer bekommen, von mir aus auch DE, aber bei Autos nervt es einfach. Die Scheinwerfereinstellung am Auto wäre da noch ein Problem. Wie viele fahren ,dank Leuchtweitenregulierung, mit völlig falschen Einstellungen oder noch besser auf einem Auge blind. In letzter Zeit hatte ich einige Autos, die ich für Bikes gehalten habe, wo noch nicht mal mehr das Standlicht ging. Ein Bike hat mich auch noch nie geblendet.


    Auch wird in letzter Zeit viel zu viel Wert auf Design gelegt, sei es Glarglasoptik(wo möglich noch mit integrierten Blinkern) oder die niedlichen kleinen Streetfighter Scheinwerfer. Ich gebe ja zu, das so ein Streetfighter Bike was her macht, aber sicher ist das nicht.


    Also Tagfahrlicht für Autos ja, aber mit technischen Verbesserungen.

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Leuchten,
    ich muss sagen, nachdem was ich alles gelesen habe, nicht nur hier sondern auch anderswo, ich gehöre zu der Minderheit, die den Ganzen positiv gegenüber stehen.
    Wichtig finde ich (mal wieder) festzustellen, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind und alle miteinander auskommen müssen. Gestern auf der Autobahn zwischen Karlsruhe und Mannheim im vollem Stau, da brauste ein Bike an mir vorbei, das waren lockere 80 km/h, - hammerhart, - ob mit oder ohne Lampe. Ich will hier keine neue Baustelle aufmachen, aber die paar Tage in den Schweizer Alpen waren super, super Wetter und etliche Autos hatten Licht an. Die PKW's konnte man super erkennen, denn trotz aller Kurven kam hin und wieder im Vorfeld "ein Signal" durch die Büsche. Scheiße ist allerdings, wenn die Büchsenlenker nicht merken, dass sie Fernlicht an haben.
    Nehmt die Sachen gelassen hin und wenn zu befürchten ist, dass wir irgend wann mit gelben Jacken fahren müssen, dann fahre ich eben mit gelber Jacke. Wichtig ist, dass ich fahren kann und darf und dass ich noch viele geile Touren ohne Stress und "Kampf" erlebe.
    Take it easy
    Friedrich klk-B4 :alien:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de