Habt Ihr schon mal...


  • Ja klar, ´s geht immer um die Kohle. Wenn ich´s richtig in Erinnerung hab, waren die Dunlops "Made in Japan". Warum sollten die die Reifen tausende von Kilometern durch die Gegend schaukeln, wenn die schon vor der Tür liegen ...


    Bei den Brückenstein komm´se vielleicht nicht mit dem Preis klar.
    Jeder Serienreifen ist immer ein Kompromiss, da gibt´s was Sportlicheres, der hält aber nich so lange und was sehr lange hält is dann so wie z.B. der Macadam.


    Nicht alle Biker fahren gleich. Der Eine so, der Andere anders.


    Ich hab z.B. noch nicht verstanden, wie man fahren muß, damit der Hinterreifen bei 2500 - 3000 km am Ende ist. Das könnte ich mir allenfalls auf der Rennstrecke vorstellen, aber auf der Strasse ... :confused:


    Das läßt die Verkehrssituation garnicht zu ... :rolleyes:
    Gruß Rolf

  • Hi Rolf,


    das könnte uns vielleicht der uhjeen erklären...der sagt immer, er hat den ganzen Reifen bezahlt... ;)

  • Zitat

    Originally posted by Rolf


    Ich hab z.B. noch nicht verstanden, wie man fahren muß, damit der Hinterreifen bei 2500 - 3000 km am Ende ist.


    Das sind Laufleistungen, die bei Busa und Konsorten (wenn sie denn richtig rangenommen werden!) an der Tagesordnung sind - glaubs mir.

    Zitat

    Originally posted by Rolf


    Das könnte ich mir allenfalls auf der Rennstrecke vorstellen, aber auf der Strasse ... :confused:


    Da sind normale Straßenreifen (spätestens) bei der Hälfte weg.

    Zitat

    Originally posted by Rolf


    Das läßt die Verkehrssituation garnicht zu ... :rolleyes:


    Du denkst an normales Fahren ... um diese Abnutzung zu haben muß man immer und zu jeder Gelegenheit richtig Gummi geben und rausholen was geht. (nicht etwa Donuts drehen!)
    Von Regelkonform oder "innerhalb des Erlaubten" brauchen wir dann allerdings nicht mehr zu reden...
    EDIT: Uhhhh sorry, wollte hier keinem Experten den Vortritt nehmen... ;)
    [Bearbeitet von BigF am Donnerstag, 24, 2005 @ 13:28]

  • Ja...aber nicht nur die Fahrweise!


    Auch und zu einem (leider) sehr großen Teil liegt`s auch am Luftdruck und der Fahrwerkseinstellung.


    Diese Erfahrungen macht insbesondere mein Sohn als alter Schrauber in der Werkstatt!


    Da kommen dann Maschinen zur Inspektion, haben 6000km seit der leztenI. gelaufen und KEINER, nähmlich der FAHRE, hat in der Zeit auch nur einmal den Luftdruck überprüft. Nach dem Motto: das macht IHR ja IMMER!???


    Und so sehen die Reifen dann auch aus!!!


    Ein Wunder, daß nicht noch viel mehr Unfälle passieren. :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ Frank:


    Da hst Du völlig Recht, DIE gibt`s natürlich auch.


    Bei der Busa z.B.(wirst Du ja wissen) ist bei "flotter" Fahrweise der Schlupf auf der Straße und auch auf der Felge(wenn der Luftdruck nicht stimmt) mehr als doppelt so groß wie bei einer zügig gefahrenen schweren Tourenmaschine. Dann ist der Verschleiß natürlich vorprogrammiert. Das kann man mit der Dicken bei entsprechender Fahrweise natürlich genauso sehen und hinbekommen. :upsidown:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich denke bei der CB hat man da schon etwas mehr zu tun, der Leistungsunterschied ist doch ziemlich groß. Ich hab die Zahlen nicht genau im Kopf, hoffe aber sie passen in etwa:
    CB: 116PS / 120Nm bei 6000 (editiert)


    Busa: 184PS / 138Nm bei 7000 (editiert)



    [Bearbeitet von BigF am Donnerstag, 24, 2005 @ 13:47]


  • Hey Rolf,


    das wär ne Schau. Hab ich aber wenig Hoffnung ist doch alles Original inkl. Abgasendrohr ( Auspuff ).
    OK, ich fahr ab und zu gemeinsam mit ein paar Supersportlern in die Berge, aber da kommt es doch eh nicht so sehr auf die PS an - ODER ? :D
    Ist der Michelin Road S nun auch so sicher in den Kurven wie der Dunlop D 220 und kann das Drehmoment in Vortrieb umsetzen, oder schmiert der auch mal weg ? :eek:



    [Bearbeitet von imsu am Donnerstag, 24, 2005 @ 13:40]

    Gruß Uli

  • Klar Frank, aber es gibt solche Leute, die schaffen das!


    Wenn ich schon seh`, wie die trotz des Drehmomentes mit voll schleifender Kupplung lospfeffern! Oh,Mann!!! :(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hey Wuchtbrumme...Du kennst doch den Slogan "Power is nothing without control !", oder ?
    :D :D :D

  • Zitat

    Originally posted by gecko



    6000km ? Das muss an Dir liegen ! Habe bei 10.780 km von den Dunlop-Mistpellen auf die Bridgestone BT020 gewechselt - die haben bei Nässe schon 'n besseren Grip als die Dunlop bei trockener Strasse ! Und überhaupt, bin ich persönlich der absolute Michelin-Gegner, aber das ist ein anderes Thema, was ich hier nicht wieder aufwärmen will... ;)



    @gecko
    nicht schieben - fahren. :D Oder hast Du Profil nachgeschnitzt.


    Ich fahr eigendlich ganz anständig und bin kein Racer mehr. Mit den Dunlop war ich bisher zufrieden, mit Ausnahme der Haltbarkeit. Sind die Bridgestone denn so viel besser ?


    Help Me, Please

    Gruß Uli

  • Hab grad die Leitungsdaten nachgeschlagen und angepaßt.


    Da hab ich mich doch wirklich vertan ... sooo weit liegen die beiden Nm-mäßig gar nicht auseinander - Respekt, war mir gar nicht bewußt!

  • Zitat

    Originally posted by BigF



    Du denkst an normales Fahren ... um diese Abnutzung zu haben muß man immer und zu jeder Gelegenheit richtig Gummi geben und rausholen was geht. (nicht etwa Donuts drehen!)



    Hi Frank,
    ich hatte vor ein paar Monaten mal "versucht" richtig? gaszugeben. Vergiss es, man kann dabei die Verkehrssituation überhaupt nicht mehr kontrollieren. Da ist es nur ´ne Frage der Zeit, bis Dich da einer runter schießt, oder Du selbst irgndwo reinglühst. Das kommt einem Suizidversuch ziemlich nahe. Ich müßte mich dabei auf´s Glück verlassen, ob ich heil nach Hause komme, oder überhaupt nicht. :dead:
    Neee, ohne mich ... :o
    Gruß Rolf

  • Ja, gecko.


    Verstand ist das, was IM Kopf ist, Unverstand ist das, was NICHT IM Kopf ist! Wo, das weiß auch ich nicht! :p

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Rolf: und trotzdem schaffen SIE es???


    (solange es eben gut geht).


    DIE Bilder verkneif ich mir!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Originally posted by Rolf


    ich hatte vor ein paar Monaten mal "versucht" richtig? gaszugeben. Vergiss es, man kann dabei die Verkehrssituation überhaupt nicht mehr kontrollieren. Da ist es nur ´ne Frage der Zeit, bis Dich da einer runter schießt, oder Du selbst irgndwo reinglühst. Das kommt einem Suizidversuch ziemlich nahe. Ich müßte mich dabei auf´s Glück verlassen, ob ich heil nach Hause komme, oder überhaupt nicht. :dead:


    Neee, ohne mich ... :o


    Exakt meine Überlegung und auch der Grund die 1000er zu verkaufen.


    Ich weiß nicht ob ich das hier schon mal geschrieben hatte aber ich bin froh, daß ich diese Periode lebend überstanden habe - und das ist kein Spruch!

  • Zitat

    Originally posted by BigF


    Hab grad die Leitungsdaten nachgeschlagen und angepaßt.


    Da hab ich mich doch wirklich vertan ... sooo weit liegen die beiden Nm-mäßig gar nicht auseinander - Respekt, war mir gar nicht bewußt!


    Und da gibt es welche, denn ist das nicht genug.


    Ich nix verstehen. Reicht doch.

    Gruß Uli

  • Dafür gibts dann die Supersportler (die allerdings nicht so bequem sind ;)) oder die neue Fazer - als Zwitter.


    Mir reicht die Leistung der CB in allen Lagen und Situationen völlig.


    (Ist aber allet wiedermal Geschmacksache ;))

  • Zitat

    Originally posted by BigF


    Ich weiß nicht ob ich das hier schon mal geschrieben hatte aber ich bin froh, daß ich diese Periode lebend überstanden habe - und das ist kein Spruch!



    Unglaublich, aber so isses auch bei mir.


    Hatte die Erleuchtung schon vor 2 Jahren.


    Ich bin froh diese Entscheidung rechtzeitig getroffen zu haben, denn ich lebe noch !

    Gruß Uli

  • Zitat

    Originally posted by imsu



    Ist der Michelin Road S nun auch so sicher in den Kurven wie der Dunlop D 220 und kann das Drehmoment in Vortrieb umsetzen, oder schmiert der auch mal weg ?



    Hi Imsu,
    da kann ich nix zu sagen, das muß jeder für sich selbst ausprobieren, wo da seine persönliche Grenze ist.
    Vielleicht läßt Dich ja mal einer mit seiner Dicken fahren, um einen anderen Reifen zu fahren / testen.
    Aber nich meine, denk nich ma dran ... :ooh:
    Probiergrüße


    Rolf

  • @ imsu


    Ob die Brückensteine denn soviel besser sind, kann ich dir noch nicht sagen, aber rein subjektiv, also für mein Gefühl, bauen sie schneller Grip auf als die Dunlop, die bei mir werksseitig montiert waren. Fahre die BT020 aber jetzt auch erst 1000 km auf der CB1300 (hatte auch schon jedes Wetter in der Zeit) und es ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Möchte die Pelle aber jetzt auch nicht zu sehr in den Himmel loben, da ich nach 1000 km natürlich noch nichts über die Langlaufeigenschaften sagen kann. Habe bisher im Forum nur einen Biker gefunden, der das Reifenschicksal mit mir teilt und der ist auch zufrieden.

  • Es war zwar keine CB aber trotzdem, hier ein paar Er"fahrungen" ...
    Macadam (auf XJR)


    Hatte immer das Gefühl er wird nicht warm und schmiert unheimlich schnell weg - auch bei trockener Strasse. (kann aber auch an meiner zu der Zeit nicht vorhandenen Erfahrung gelegen haben...)
    Bridgestone BT56 (auf Busa)


    Hervorragende Laufeigenschaften auch bis zur Kante, allerdings kein Langstreckenreifen (es geht halt nicht alles)
    Metzeler M-1 P (auf Busa)


    Ähnliche Eigenschaften wie der Bridgestone aber sehr geringer Grenzbereich
    Pirelli Supercorsa (auf GSX-R 1000)


    Hervorragende Eigenschaften bei trockener Straße bis ca. 25° Außentemperatur (Schräglage ohne Ende, volles Herausbeschleunigen ohne Rutschen oder Slides), bei höheren Temperaturen und auch entsprechender Fahrweise am Limit neigen sie zum Schmieren. Von Haltbarkeit brauchen wir hier auch nicht zu reden, das Teil ist zum Heizen gemacht.
    Das sind wohlgemerkt alles eigene Erfahrungen auf verschiedenen Bikes mit meinem Fahrstil, meinem Gewicht und dem jeweils von mir gewählten Luftdruck - auf der CB können die Erfahrungen auch ganz anders sein/werden.


    Auf jeden Fall werd ich ganz sicher nicht mit Macadams auf der Dicken anfangen. ;)
    Welche Erstbereifung hat die SC54 eingentlich??



    [Bearbeitet von BigF am Donnerstag, 24, 2005 @ 14:28]

  • Hi Bigf, Dunlop D220, Michelin Macadam, leider Reifen wo ich null Erfahrung habe.


    Mein Favorit auf der Fireblade war der Pilot Power.


    Sandra fährt den Michelin Road auf ihrer SC54 fast bis zur Kante.


    Andy

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Originally posted by BigF



    Auf jeden Fall werd ich ganz sicher nicht mit Macadams auf der Dicken anfangen. ;)
    Welche Erstbereifung hat die SC54 eingentlich??



    Ich glaub, Du hast´n Problem(chen)
    Gruß R:rolleyes:LF

  • Meine SC54 Naked Bj.03/2004 hatte den Dunlop D220 STK als Erstausstattung drauf.


    Wie gesagt 6.000 km und wech damit.
    Auf GSXR hatte ich gerne den Michelin Pilote Sport drauf.


    Aber das hatte mit km-Laufleistung nichts zu tun :D
    Ich will nun was gutes das auch lange läuft und nix kostet :notsure: :D :cool:

    Gruß Uli

  • Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal....
    Hm....
    *** hier war ein urheberrechtlich geschütztes Bild verlinkt ***

    [Bearbeitet von gecko am Freitag, 25, 2005 @ 08:59]

  • @ Andy


    Mit dem Michelin hab ich auch schon geliebäugelt bin mir aber noch nicht sicher...
    @ Rolf


    Ohohhhh.... in dem Fall kann sich mein Händler gleich mal nen Satz Michelin (oder BTs oder Pirellis) auf lager legen.
    @ gecko


    :D :D :D


    Will auch mitschpieln, hassu nochn Ei füa mich .............. bittöö!!

  • Aber gern !
    *** hier war ein urheberrechtlich geschütztes Bild verlinkt ***
    Reicht das ?
    :D



    [Bearbeitet von gecko am Freitag, 25, 2005 @ 08:59]

  • @ Frank,
    Pilot Power is nich, guckst Du hier. Würd ich sonst auch mal ausprobieren. Die, die damit gefahren sind, schwören zumindest drauf ... :rolleyes:
    Werden nicht alle SC 54 mit ABS auch mit dem Macadam ausgeliefert. :confused:
    Gruß Rolf



    [Bearbeitet von Rolf am Donnerstag, 24, 2005 @ 15:09]

  • Dank Dir gecko, is zwar was fürn hohlen Zahn aber schon ok! :D
    @ Rolf


    Stimmt, das sieht ja richtig mau aus, ich hatte noch die Freigaben für die GSX1400 im Kopf... ganz großes SORRY! ;)


    Da kommen für mich nur BT020 oder Pilot Road in Frage - SPÄTESTENS ALS 1. NACHFOLGEBEREIFUNG!

  • Oh...na satt werden sollst Du schon...
    *** hier war ein urheberrechtlich geschütztes Bild verlinkt ***



    So, mehr gibt's aber nicht, sonst hast Du morgen Verstopfung !
    :D



    [Bearbeitet von gecko am Freitag, 25, 2005 @ 09:00]


  • @BigF


    was denn nun ? BT oder Pilot ?
    Hier noch was für Deinen hohlen Zahn

    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    @ BiF
    Hallöle, als erste Reifen (SC54-2004) hatte ich die Macadams (rund 10.000), die waren ok, wobei die die letzten 1.000 KM total abgebaut hatten. Jetzt habe ich Pilot R/S drauf (gut 5.000 KM) und ich muss sagen in allen Bereichen besser, vor allem bei Feuchtigkeit und Nässe. Ich glaube, ich bleib dabei. Die BT's sollen wohl nicht so lange halten, aber da gibt es im Forum genug "Urteile" und "Wertungen". Einfach mal suchen, dann findest du Lektüre bis Weihnachten.
    Pilotengrüße aus Köln


    Friedrich klk-B4 :alien:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de