ABS rettet Testchef

  • Neulich auf der A2, irgendwo zwischen Kamen und Bielefeld. Drei Halbstarke in ziemlich flotten Kompaktwagen aus Wolfsburg und Rüsselsheim liefern sich einen munteren Wettstreit, wem der erste Platz auf der linken Spur gehört. Bei gut 170 km/h wird dann aus Spaß Ernst und zwei Rivalen touchieren sich. Blech knirscht, Reifen heulen, Glas splittert. Einer der Jungs kann sich sauber aus der Sache rausbremsen, dr andere setzt zur Pirouette an und schleudert über alle drei Spuren. Doch seine Schutzengel machen eute Überstunden, auch er kommt ohne Kollision zum stehen.


    Warum der Testchef das alles erzählt? Weil er auf der CB1300S einen Platz in der ersten Reihe hatte.


    Er folgte dem Grüppchen fast zwei Kilometer, kam nicht dran vorbei, weil die Buben konsequent links fuhren. Und als es dann vorn krachte, wurde es richtig eng. Von jetzt auf gleichsteht der Pirouettenkönig quer vor mir. Instinktmäßig langt er voll in die Bremse - und windert sich erstmal, dass er nicht hinfällt. Klar ABS!! WEITERBREMSEN!!! Der ramponierte Polo kommt immer näher, in Ihm keimt die Erkenntnis: "Das passt nicht. Gleich tuts weh."


    Ist aber ein Irrtum. Eine knappen Meter vor dem Auto bleibt die Honda stehen. Der VW-Beifahrer gafft Ihn mit großen Augen aus dem Seitenfensteran - er rechnet fest damit, dass der Testchef gleich in seiner Tür einschlägt. Gar nicht schlecht, so ein ABS.
    Geschrieben von Herrn Wulf Weis.


    Motorrad News 12/05
    Genau was ich immer sage, seit ich auch zu den Glücklichen gehöre die mit ABS unterwegs sind. :)

  • was mich noch interessierte:
    hat er oder hat er nicht in die tür geschlagen - oder gar durch's seitenfenster ???
    ich glaub', ich hätt's getan ...
    :eek:

    Glück Auf!
    J O E

  • Tja...was lernen wir daraus: Hätte er entsprechenden Abstand gehalten, wäre er erst gar nicht in diese Situation gekommen. :eek:

  • falsch,
    hätte er die kleinen wichser mit lichhupe rechtzeitig von der linken verdrängt, wäre er gar nicht erst in die situation gekommen
    und hät das schauspiel dann im rückspiegel beobachten können, um anzuhalten und dann in die Nase hinter der Tür einzuschlagen
    schon schlimm was da für penner unterwegs sind :mad:



    [Bearbeitet von em-tk am Freitag, Dezember 16, 2005 @ 14:37]

  • Ja, ja! Unsere Jungs werden immer später reif!


    Aber..schon geil, so`n ABS!!!


    Nie wieder ohne! :P :p :p

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hier zum Thema ABS noch eine Stellungnahme aus Fahrschule online:


    Motorrad-ABS bremst Angst aus


    Einen erstaunlichen Effekt des Motorrad-ABS haben Wissenschaftler des österreichischen Kuratoriums für Verkehrssicherheit in Wien herausgefunden: Das Motorrad-ABS sorgt auch dann für kürzere Bremswege, wenn der Fahrer gar nicht in den Regelbereich hineinbremst. Das Wissen um den Schutz vor blockierenden Rädern bringt die Fahrer offensichtlich dazu, stärker zu bremsen als Fahrer, deren Motorräder kein ABS besitzen.


    (kitz, 12.12.05)



    ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Originally posted by em-tk


    hätte er die kleinen wichser mit lichhupe rechtzeitig von der linken verdrängt, wäre er gar nicht erst in die situation gekommen


    Solche Sachen nicht übertreiben, gegen einen Pkw ziehst Du immer den kürzeren - wenn Du nicht weg kommst und er Dich nötigt oder gar rammt! Wäre mir fast mal passiert und nachher wars mir dann egal, wer Recht hatte - ich war froh heil gebleiben zu sein!

  • Bin dafür, daß das Alter ins Profil kommt, damit man die Antworten besser einschätzen kann! ;) :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es denn mit den Kilos aus ;),


    für Mathe-Freaks wäre auch der Quotient Alter/Kilo oder auch PS/Kilo interessant.
    Ach ja, der Winter


    Quotierte Grüße


    Friedrich klk-B4 :alien:



    [Bearbeitet von klk-B4 am Montag, Dezember 19, 2005 @ 16:38]

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Originally posted by BigF


    Bin dafür, daß das Alter ins Profil kommt...



    JA, das wäre manchmal nicht schlecht.


    Gute Idee, aber wenn da man nicht geschummelt wird.


    Prinzessinenalarm.
    OK, ich mach den Anfang: Tag der Erstzulassung 1959

    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo imsu
    1959 -> Wiederaufbau oder tatsächliche Erstzulassung :confused:

  • dank dir - emtk- lag ja der durchschnitt unserer letzten altersumfrage
    nur knapp über 40 ...
    ;)
    (geht mir manchmal so, wenn ich die sauna betrete: dann sinkt der


    altersdurchschnitt schlagartig um 20 jahre)
    :upsidown:

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Originally posted by em-tk



    Yeah....



    Na warte, beim Schnitzel...


    Da wirste sehen was es heißt sich mit Oldtimern anzulegen :D :D

    [Bearbeitet von imsu am Montag, Dezember 19, 2005 @ 17:17]

    Gruß Uli

  • @ Friedrich


    Da kommt von mir ein klares, deutliches und nicht genuscheltes ... touché ... :D

  • Na, ich sag`mal: Ein "Alter Sack" bin ich noch nicht!


    Vielleicht kann man(n) ja was damit anfangen.????
    Grüße vom Deichvorland :moo:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Man ist so alt wie man sich anfühlt, sag ich dann mal.
    Mein Bauch ist so prall und voll wie der eines frisch gesäugten Neugeborenen. Mehr sag ich dazu nicht :cool: - obwohl, - über 18 bin ich schon, -- schon lange, --- schon sehr lange, aber was soll's.
    Meine Deviese lautet: Wer lange leben will, muss damit rechnen alt zu werden
    Weise Grüße aus Köln (30 plus X)


    Friedrich klk-B4 :alien:



    [Bearbeitet von klk-B4 am Dienstag, Dezember 20, 2005 @ 08:41]

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de