Neulich auf der A2, irgendwo zwischen Kamen und Bielefeld. Drei Halbstarke in ziemlich flotten Kompaktwagen aus Wolfsburg und Rüsselsheim liefern sich einen munteren Wettstreit, wem der erste Platz auf der linken Spur gehört. Bei gut 170 km/h wird dann aus Spaß Ernst und zwei Rivalen touchieren sich. Blech knirscht, Reifen heulen, Glas splittert. Einer der Jungs kann sich sauber aus der Sache rausbremsen, dr andere setzt zur Pirouette an und schleudert über alle drei Spuren. Doch seine Schutzengel machen eute Überstunden, auch er kommt ohne Kollision zum stehen.
Warum der Testchef das alles erzählt? Weil er auf der CB1300S einen Platz in der ersten Reihe hatte.
Er folgte dem Grüppchen fast zwei Kilometer, kam nicht dran vorbei, weil die Buben konsequent links fuhren. Und als es dann vorn krachte, wurde es richtig eng. Von jetzt auf gleichsteht der Pirouettenkönig quer vor mir. Instinktmäßig langt er voll in die Bremse - und windert sich erstmal, dass er nicht hinfällt. Klar ABS!! WEITERBREMSEN!!! Der ramponierte Polo kommt immer näher, in Ihm keimt die Erkenntnis: "Das passt nicht. Gleich tuts weh."
Ist aber ein Irrtum. Eine knappen Meter vor dem Auto bleibt die Honda stehen. Der VW-Beifahrer gafft Ihn mit großen Augen aus dem Seitenfensteran - er rechnet fest damit, dass der Testchef gleich in seiner Tür einschlägt. Gar nicht schlecht, so ein ABS.
Geschrieben von Herrn Wulf Weis.
Motorrad News 12/05
Genau was ich immer sage, seit ich auch zu den Glücklichen gehöre die mit ABS unterwegs sind.