Helmpflicht in Italy

  • Der ADAC berichtet:


    Ohne genormten Helm in Italien: Motorrad adieu




    Motorradfahrer sollten bei Fahrten nach und durch Italien unbedingt einen genormten Helm tragen. Motorradhelme in Italien müssen nach Art. 171 Abs. 1 des italienischen Straßenverkehrsgesetzes (Codice della Strada) amtlich genehmigt sein. Amtlich genehmigt sind nach dem in dieser Vorschrift genannten Ministerialdekret Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind. Der ECE (Economic Commission of Europe) ? Sticker ist die Garantie, dass der Helm nach amtlich festgelegten Qualitätsmindestanforderungen gefertigt und kontrolliert ist.
    Zu erkennen sind solche geprüften und genormten Helme an einem meist am Kinnriemen befestigten Aufnäher, auf dem der eingekreiste Buchstabe "e" oder "E" zu lesen ist plus eine Ziffer. Diese Kombination (E3, E4, E5, etc...) weist auf das Land hin, in dem der Helm geprüft wurde. Die ersten beiden Ziffern der darunter stehenden langen Prüfnummer ("04" bzw. "05") stehen für die Version der Norm (ECE 22-04 bzw. 22-05).
    Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf, dass der Helm der überall in den EU-Ländern vorgeschriebenen Norm entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird das Motorrad aus dem Verkehr gezogen und für 30 Tage in Verwahrung genommen. Außerdem kassieren die Ordnungshüter eine Geldbuße zwischen 71 und 286 Euro. Derartige Fälle sind dem ADAC in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden.
    Der Motorrad-Beifahrer ist vom Tragen eines genormten Helmes ebenfalls nicht befreit. Wird ein minderjähriger Sozius mit dem falschen Helm oder ganz ohne Kopfschutz angetroffen, haftet der Fahrer für sein Verhalten.



    Na, eigentlich vernünftig, sollte ja in Deutschland auch kommen, hat man aber (unverständlicherweise) wieder ausgesetzt.


    Man beachte die Strafen in Italien! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Helmpflicht o.k., Helme genormt auch o.k....aber auch noch überprüfen ob die Norm stimmt ? Hm....na ja...ich weiß nicht...für mich war es von Anfang an selbstverständlich, nur geprüfte, knitterfreie Geländehüte zu tragen... :O

  • War ja für diejenigen gedacht, die nach Italien fahren bzw. durchfahren.


    Wenn`s mit dem Helm nach der Norm nicht passt, ist der schöne Urlaub futsch! !@#$

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Soweit so gut - ich gehe mal davon aus, daß von uns jeder einen geprüften Helm trägt.
    Nächste Frage - wie aktuell muß die Prüfung sein oder anders herum - wie alt darf der Helm sein??

  • Hi,
    ich denk ma´, damit sind (auch) die Chopperfahrer gemeint, soll ja schon ma´vorkommen, daß da einer mit so´nem Stahlhelmverschnitt unterwegs is´. Die meisten, die unsere Art von Mopeds fahren, tragen vernünftige Helme.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • ja, ich seh' da auch für mich keinen handlungsbedarf ...
    *wir sind doch so gut er+zogen, dass wir auch in italien "unter vollschutz" fahren

    Glück Auf!
    J O E

  • Ich fahr auch nie ohne Helm. ;)
    Außer beim Fahrrad, da fahr ich immer ohne Helm. 8o
    Kann ich mich einfach nicht mit anfreunden. ( Ich weiß, als Vater habe ich eine Vorbildfunktion ) :O

  • Großer Frank! Lesen Sie bitte den ersten Absatz genau. Dort wird nur erwähnt, daß der Helm......und nicht, wann oder welche Folgeprüfnummer er haben muß! 8o ~z~

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Genau Bodo ... und der nächste Schritt ist dann, daß man sich alle


    2 Jahre nen neuen Helm kaufen muß, weil die alte Prüfung zu lage her ist.
    Was nützt z.B. eine Prüfung von 2000, wenn heute andere Vorgaben gültig sind??

  • Solange der Helm die ECE 22 hat, egal ob 00,01,02...ist er nach den Regeln geprüft, und kann uneingeschränkt genutzt werden. Insoweit ist diese Pflicht damit erfüllt. Kauft man sich jetzt einen neuen, sollte man auf die neueste Auflage der Prüfnorm, z.Zt. 22/05- achten, da die Kriterien natürlich wachsen ....wie die Visierprüfung seit 22/03, die vorher nicht enthalten war.


    Aber mal zum Alter eines Helmes: Sollte man nicht sowieso alle 3-4Jahre einen neuen kaufen?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Leider die wenigsten.


    Für die abgelegten Pötte habe ich eine tolle Verwendung:



    Die anderen abgelegten finden bei meiner Frau im Erste-Hilfe-Kurs noch Verwendung. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Na, wie findet ihr die Idee?


    Habe ich zur Einweiung meiner Fahrschule von Freunden bekommen, seitdem wächst und gedeihen die Pflanzen darin sehr gut! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ist das nen Schuberth?
    So einen hatte ich auch mal.
    Lang ist her. :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Wuchtbrumme
    Gut dass du die Erklärung dabei geschrieben hast, ich dachte schon, das Zeug wär dir aus den Ohren gewachsen :D
    Nix für ungut


    Friedrich #)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Sorry, klappt heute irgendwie nicht mit den Bildern reinstellen !@#$ !@#$

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

    • Offizieller Beitrag

    @ WB
    Hallo Bodo,
    der Kleine ist so süüüüüß, den nehme ich gern auf meine Kappe

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Helmpflicht in Italien! :rolleyes:


    kommt mir bekannt vor, hatten wir das nicht schon mal vor ca. 10 Jahren. ?(


    Aber sind wir doch mal ehrlich! kennt ihr einen CB- Fahrer, der mit nem alten Lederhelm oder "Kochtopf" fährt?
    Zur eigenen Sicherheit sollte mittlerweile keiner mehr mit einem alten Hut ohne neuerer Norm unterwegs sein!
    Ich hab das selbst mal erlebt, daß einem Moppedfahrer das Innere des Kopfes auf der Straße lag, die Ärzte haben es aber zum Glück wieder hingekriegt. :) :) :)