Bitte um Einlaß....

  • Hallo, Loide,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 49J. alt und seit 1998 Wiedereinsteiger. Nach einem Jahr HONDA TRANSALP bin ich zwecks 'Dampfmangel' auf eine bequeme BMW R1100RS umgestiegen, die ich bis genau gestern gefahren habe. Ein Gardasee-Urlaub mit den dortigen extrem engen Straßen und Serpentinen hat mir dann das BMW-Getriebe so richtig verleidet. Obendrein war ich mit Sozia unterwegs und die Schalterei bergauf in den 2. und 3. Gang war so richtig was für die Ohren. Da wir dort in einem Tourenfahrer-Partnerhaus logiert haben, lagen dort jede Menge dieser Zeitschriften und beim durchblättern fiel mir ein Test vom Juli 2003 über die CB1300 in die Hände. Zurück in der Heimat bei Stuttgart ruck zuck zum HONDA-Händler, probegefahren und gekauft. Das Mopped hat mich sofort angemacht - das Getriebe, der Druck, die Hnadlichkeit, der Sound, die Sitzposition......


    Klar, daß ich nun erst einmal über einige wenige Startinfos hoch erfreut wäre.


    Die ersten betreffen den Einbauort für den Scott-Oiler. Ich habe das Archiv schon durchstöbert und als einzige Lösung etwas darüber gelesen, daß sich das Staufach unter der Bank anbietet. Ich möchte ungern auf diesen wertvollen Platz verzichten. Welche anderen, möglichst unsichtbaren Lösungen gibt es?
    Also, vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
    Gruß, Axel
    Gruß, Axel

  • Hallo erstmal,....
    Gratulation zu deiner Entscheidung, (ich meine natürlich nicht mehr BMW zu fahren) gute Wahl.
    Ich hab selber keine CB1300 sonder (grins) die "Echte" Big-One. (autsch, Mikka nicht schlagen)
    Zum Thema Scotoiler:
    Bei mir rechts hinter dem Seitendeckel zwischen vorderem Rahmendreick und Lufikasten ist genug Platz den Vorratsbehälter senkrecht hinzubauen. Einfach ein Stück Lochband nehmen und eine offene Halbschelle biegen (wie ein Omega) und fertig ist die Halterung. Kann jetzt also, bei senkrechter Ausrichtung der Schelle oben und unten mit einem Kabelbinder fixiert werden. Alle Anschlüsse passen hervorragend an diese Seite. Nur zur Kontrolle muss man den Seitendeckel abnehmen. (Eventuell mache ich mir bei einem Ersatzteil ein Langloch zur Kontrolle rein.


    Die Ölleitung habe ich dann unterhalb des Lufi in die vorhandene Befestigung für andere Schläuche gelegt und somit in einer nach oben gerichteten Schlauf über die Kette an das linke Rahmendreieck geführt. Hier eignet sich wiederum eine vorhandene Befestigungslasche zur Fixierung des Schlauches. Den man dann mit wenig Aufwand direkt unter der Carbon Abdeckung des Hinterrades (Konni sei Dank) legen kann und mit einem längerem Kupferdraht von einem Stromkabel (abisolieren nicht vergessen) versehen unter die Aufnahme des linken Federbeines hindurch geführt. Anschließend an der Schweißnaht der CB 1000 Schwinge hinunter und mit einem sehr unscheinbaren Rest vom Kupferdraht an der Schwinge fixiert. Später könnte man auch was anderes nehmen, ist also noch ein Provisoriom das sich schon bewährt hat. Dann die Ölleitung bis an das Kettenblatt führen und mit leichter Vorspannung (es liegt halt an) in der Nähe der Kette tröpfeln lassen.


    Selbst Leute die selber einen Scotoiler eingebaut haben haben auf den Hinweis, dass ich jetzt auch soetwas eingebaut habe nicht die Position feststellen. (weil so gut wie nicht sichtbar, es sei denn man hat es selbst gemacht)
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Gruß


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]