Metzeler Z 6 + M 1 Reifenfreigaben

  • Hallo,
    da ich nun so langsam in die Verlegenheit komme neue Reifen auf meine SC 54 montieren zu müssen habe ich heute mal im Werk der Firma Metzeler wegen Freigaben der Reifentypen Roadtec Z 6 und Sporttec M 1 nachgefragt.
    Die genannten Reifentypen sind bislang noch immer nicht für die SC 54 freigegeben. Weder einen fixen noch ungefähren Freigabetermin konnte man mir nennen. Laut Info Metzeler müssen für die SC 54 wohl andere Reifenspezifikationen verwendet werden und das kann sich hinziehen.
    Schade eigentlich denn ich habe bisher eigenlich nur gute Erfahrungen mit Metzelerbereifung und Kundenservice gemacht. Nun dieser und zukünftige Umsätze wird Metzeler dann wohl kaum bekommen können.
    Viele Grüsse Jochen

  • Hi Leute,


    bin auch schon beim überlegen welchen Reifen ich mir aufziehe.


    Möchte mir auch gerne den Z6 kaufen weil jeder nur gutes über ihn schreibt.


    Hoffe es ist auch so ;)


    Und jetzt zu meiner eigendlichen Frage ?(


    Brauche ich bei uns in Österreich auch eine Freigabe für diesen Reifen :rolleyes:


    Danke schon mal im vorraus!
    sg tiegerle

  • Hallo Tiegerkurt,
    die Freigaben sind nur für Deutschland. Soviel ich weiß gibt es so etwas in Österreich nicht. Schau doch mal auf der Metzeler oder Michelin (Deutschland) Seite nach. Da hab ich so was gelesen.
    Gruss Jochen

  • Moin,
    wieso versuchst Du es nicht mit dem Michelin Pilot Road? Soll auch ziemlich kleben (ich sach mal mehr als ausreichend für die mögliche Schräglagenfreiheit der CB) und dabei aber wesentlich Haltbarer.
    Gruß
    Norbert

  • Michelin Pilot Road? Soll auch ziemlich kleben (ich sach mal mehr als ausreichend für die mögliche Schräglagenfreiheit der CB) und dabei aber wesentlich Haltbarer
    Hallo,sprichst du da aus erfahrung was die Haltbarkeit angeht.


    Heist das,daß der Michi dem Z6 in nix nachsteht.


    Würde mich interessieren, da ich kurz vor einem Reifen-Kauf steh ;)
    lg tiegerkurt

  • Hallo,
    ich hab' den Michelin Pilot Road drauf, jetzt seit 4000 km und er


    hat immer noch für weitere gut 4000 km Profil, eher noch mehr.
    und wegen Kleben... meine Angstnippel an den Fussrasten hab' ich


    schon abgeschliffen. Ins rutschen bin ich nur einmal bei


    extremster Schräglage gekommen, da ist hinten das Gewicht


    weggewesen weil das ganze Gewicht auf den Fußrasten lag :)
    Für die normalen Touren finde ich den Reifen schon gut. Auch im


    Nassen keine Probleme. Ich fahr' aber auch im Nassen schon sehr


    vorsichtig, weil keine Erfahrung...
    Ciao,


    Flo

  • Moin,
    spreche nicht aus Erfahrung, hab ich nur gelesen, hab selber noch die Erstbereifung drauf (Macadam X 100), über den man ja nix gutes hört, aber bis jetzt komm ich ganz gut klar mit dem.
    Gruß
    Norbert

  • Hey !


    War letzte Woche in den Dolomiten ,da hab ich mich mit xx 1100 Fahrern unterhalten die hatten auch den Michelin Pilot Road drauf.Und glaube mir die hatten kein schlechtes Wort über den Reifen verloren.




    Gruß Robert


    P.S.Nur KEIN Macadam 100 X [/size]

  • Hallo,


    ich habe bisher auch nur positives über den Michelin Pilot Road gehört und gelesen. Laut dem letzten Testbericht von Motorrad steht er an 2. Stelle nach dem Metzeler Z6. Aber über den Metzeler müssen wir wohl kaum nachdenken denn dafür gibt es in deutschland keine Freigabe (für die SC54). ich werde mir wohl dann mal den michelin pilot road montieren lassen. mal sehn wie er sich auf der CB1300 so fährt. der Michelin macadam 100 x lässt bei abnehmenden profil recht stark nach "so meine empfindung" besonders bei nässe. mir ist letzten sonntag, auf nasser Fahrbahn das vorderrad recht heftig weggerutscht "obwohl ich vorsichtig unterwegs war. Ein paar kmh schneller und ich hättes es wohl nicht mehr abfangen können. Es stand kein Wasser auf der Straße und das die Straßen bedingt durch Staub in Verbindung mit Wasser besonders rutschig sind kann man bei dem vielen Regen der letzten zeit wohl auch kaum behaupten. Das hat mir dann doch zu denken gegeben. ich denke die Macadamreifenmischung ist einfach zu hart.


    Gruss Jochen

    [Editiert durch Jochen ein Montag, Juli 12, 2004 @ 14:09]