Wer fährt den Metzeler Z6?

  • Hallo,


    ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet aber das Studium hat mich voll und ganz beansprucht X(


    Nun eine kurze Frage: Ich möchte mir gerne die Metzeler Z6 aufziehen lassen, egal ob es dafür eine Freigabe gibt oder nicht! Wer hat diese schon montiert bzw. montiert gehabt und welche Erfahrungen wurden mit den Metzeler Z6 gemacht? Im Test waren es ja die Besten!


    Gruß vom Legoland Günzburg
    Nimsy

  • hi,
    ich habe den z 6 bis zu meinem chrash auch gefahren. einfach nur genal der reifen! im vergleich zum orginal dunlop glaubt man anderes motorrad zu fahren.


    gruß tom

  • Hallo @ all,
    ich hatte den Z6 auf meiner ehemaligen Doppel X. Die ersten 2.000 KM
    war ich von dem Reifen auch begeistert. Danach ärgerte mich der Forderreifen derart, das ich den Reifen vor seinem Ende schon wechselte. In langgezogenen Kurven wanderte die Fuhre immer Richtung Kurvenaußenseite und machte einem so jeden Strich kaputt.
    Für mich gibt es seitdem nur noch den Pilot Power. Handling, Nasshaftung und Mördergrip bei allen Temperaturen was will man mehr..
    außer vielleicht etwas mehr Laufleistung?


    Grüßle Didi2 :D :D :D

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Hallo,
    ich hatte mir den Z6 auf meine 03'er SC54 ohne ABS mit einer Einzelabnahme aufgezogen.
    Eigentlich kann ich nur Gutes von dem Reifen berichten.
    ABER... vor ein paar Wochen (gut die Hälfte vom Profil war noch da) stellte sich bei Geschwindigkeiten ab ca. 160Km/h ein heftiges Pendeln des Vorderrades ein.
    Das Pendeln war derartig stark, das es einen fast vom Möppi geschmissen hat.
    Selbst mein HH hat einen riesen Schreck bekommen, als er eine Probefahrt machte!


    Hab mir dann den PR geholt und siehe da... wieder Ruhe im Gebälk...


    ...Fazit: Der Metzeler Z6 bleibt immer noch einer meiner favorisierten Reifen aber definitiv nicht auf der SC54 ;( ;(


    NordischeGrüße
    Jürgen

  • Deshalb sagte ich ja auch, siehe unter HIER mal nach.


    Denn, wie steht es da:




    Metzeler hatte also einen wirklichen GRUND, den Z6 nicht freizugeben. Konsequenz: FINGER WEG!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo,


    @ PPNR: Das ändert meine Entscheidung natürlich...
    Na gut, dann kommt wieder der Michelin Pilot Road S drauf. Hat mich weder im Grip noch in der Haltbarkeit enttäuscht!


    Nochmals danke für die Tipps bzw. Erfahrungen!!!


    Gruß Nimsy

    Einmal editiert, zuletzt von Nimsy ()

  • Hi,


    DIE FAKTEN gabs damals ja noch nicht in der Form ;(


    Als ich die Abnahme hab machen lassen stand bei Metzeler ja noch nicht im geringsten fest ob JA oda NEIN :rolleyes:


    Nun ja, hab ich halt a bißle Lehrgeld bezahlt (ca. 90€ waren es, glaub ich)...
    ...ABER IRGENDWAS IST JA IMMER, GELL :D :D#



    Bis denne
    Jürgen

  • Sorry. Das ist ärgerlich!
    Gruß Thomas

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Na ja, klar, man probiert halt mal was neues aus, vor allem, wenn die Reifenhersteller nicht in die Pötte kommen.


    Aber in diesem Fall zeigt es sich dann doch, daß ein Freigabeverfahren so unsinnig nicht zu sein scheint. Es gibt doch Kombinationen von Mopped und Pneu, die nix taugen. Da hilft auch keine Einzelabnahme.


    Übrigens scheint auch der Sport Attac von Conti so ein Wackelkandidat zu sein. Siehe Leserbrief Motorrad 16/06 Seite 93. Hält auf der 1200er Bandit bei sportlicher Fahrweise nur 2.200 km 8o

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Na ja, klar, man probiert halt mal was neues aus, vor allem, wenn die Reifenhersteller nicht in die Pötte kommen.


    Aber in diesem Fall zeigt es sich dann doch, daß ein Freigabeverfahren so unsinnig nicht zu sein scheint. Es gibt doch Kombinationen von Mopped und Pneu, die nix taugen. Da hilft auch keine Einzelabnahme.


    Übrigens scheint auch der Sport Attac von Conti so ein Wackelkandidat zu sein. Siehe Leserbrief Motorrad 16/06 Seite 93. Hält auf der 1200er Bandit bei sportlicher Fahrweise nur 2.200 km 8o

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Super das ich das jetzt Lese,wollte schon alle Hebel in Bewegung setzen um den Conti aufzuziehen!
    Hatte bei meinen MPR bei 4 mm Restprofill einen Plattfuß.Weiß vielleicht jemand ob soetwas evtl. auf Garantie geht???

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Nur, wenn speziell versichert oder platt ohne Fremdkörpereinwirkung, was aber nicht der Fall sein dürfte. Und dann auch nur zum geringen Restwert, da schon abgenutzt... ...vergiß es einfach... ...oder frag den Händler... ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Garantie:
    Michelin bietet die für einige Reifen an, egal wie der Platten entsteht (es sei denn - durchgebrannt).
    Die Garantie ist im Kaufpreis enthalten, müsste man aber schriftlich haben.


    Bei meinen PP war die dabei.
    Bei Abnutzung 4mm bekommt man dann in etwa den halben Kaufpreis erstattet. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Garantie:
    Michelin bietet die für einige Reifen an, egal wie der Platten entsteht - auch bei Nagel im Reifen! (es sei denn - durchgebrannt).
    Die Garantie ist im Kaufpreis enthalten, müsste man aber schriftlich haben.


    Bei meinen PP war die dabei.
    Bei Abnutzung 4mm bekommt man dann in etwa den halben Kaufpreis erstattet. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Garantie:
    Michelin bietet die für einige Reifen an, egal wie der Platten entsteht - auch bei Nagel im Reifen! (es sei denn - durchgebrannt).
    Die Garantie ist im Kaufpreis enthalten, müsste man aber schriftlich haben.


    Bei meinen PP war die dabei.
    Bei Abnutzung 4mm bekommt man dann in etwa den halben Kaufpreis erstattet. ;)


    Danke für die Info,MPR waren beim Kauf schon drauf,werd's aber trotzdem mal versuchen.......


    Gruß Hondakeule

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Garantie:
    Michelin bietet die für einige Reifen an, egal wie der Platten entsteht - auch bei Nagel im Reifen! (es sei denn - durchgebrannt).
    Die Garantie ist im Kaufpreis enthalten, müsste man aber schriftlich haben.


    Bei meinen PP war die dabei.
    Bei Abnutzung 4mm bekommt man dann in etwa den halben Kaufpreis erstattet. ;)


    So jetzt weiß ich wenigstends warum es mir das Teil um die Ohren gehauen hat!Der MPR ist für die SC54 nicht freigegeben,nur ich hab sie so schon vom Händler gekauft!Klasse oder?Mal sehen was er davon hält wenn ich Ihn das Schreiben von Michelin unter die Nase halte.....


    See you

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Zitat

    Original von Hondakeule


    So jetzt weiß ich wenigstends warum es mir das Teil um die Ohren gehauen hat!Der MPR ist für die SC54 nicht freigegeben,nur ich hab sie so schon vom Händler gekauft!Klasse oder?Mal sehen was er davon hält wenn ich Ihn das Schreiben von Michelin unter die Nase halte.....


    See you


    Moooment!
    Was für eine CB 1300 fährst Du denn?
    SC 54
    SC 54 A
    SC 54 SA ?????

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Weißt du Wuchtbrumme was der jetzt gemacht hat???Er hat mir nun eine Freigabe von(Stand 04/2003)Ausgedruckt,wo die MPRfreigegeben sind und hat diese Unterschrieben und Abgestempelt!
    Mit den O-Ton SC 54=SC 54


    Nun weiß ich gar nicht mehr was ich Glauben soll.....

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Glaube, was in der Freigabebescheinigung für die SC54 S / SA steht.


    Pass auf: Die EG-BE Nummer der SC 54 endet mit "0".


    Die der SC 54 A /SA endet mit"1".


    Daher ist die alte Bescheinigung nicht für die SC54 SA gültig!


    Vergleiche mal: ALT: SC 54


    NEU: SC54 A/SA


    Es hat schon Gründe, warum der Michelin Pilot Road S NICHT für die ABS-Modelle freigegeben wurde.


    Den Honda-Händler würde ich notfalls durch meinen Anwalt und HONDA oder Michelin wecken lassen. DER hat keinen Plan.


    Aber vielleicht druckst Du beide Bescheinigungen mal aus und erklärst ihm den Unterschied.
    Dann nimmst Du Deine Papiere (EG-Übereinstimmungs-Bescheinigung, - darin findest Du die EG-BE Nummer) mit und lässt ihn mal vergleichen.
    Meistens, wenn solche Leute das Erlärte schwarz auf weiss sehen, begreifen die es dann doch noch, und Du bekommst aufgrund der Händlerhaftung dann einen neuen Satz passender Reifen.


    (Wenn das nicht hilft, der Weg zur Schiedsstelle der KfZ-Innung oder zum Anwalt hat schon viele Leute überzeugt.)


    Falls Du noch Fragen dazu hast, schick`mir eine PN, dann geb`ich Dir meine Telefonnummer. Dann bin ich Dir gern behilflich. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()