• Hallo,
    ich bin neu hier und erhoffe mir von euch einige Tips.
    Als gegeisterter VFR Fahrer habe ich leider das Problem stark schmerzender Handgelenke nach mehr als zwei Stunden Fahrzeit. Zur Zeit erwäge ich einen Lenkerumbau, bin aber von den div. Lösungen nicht besonders überzeugt, da jede auch Nachteile mit sich bringt.
    Eine andere Möglichkeit wäre auf eine CB 1300 ABS umzusteigen. Hier habe ich das Problem, dass meine Beine etwas zu kurz sind. Welche Möglichkeiten kennt ihr dieses Problem zu lösen. 3 - 4 cm niedriger müsste es schon sein, dass ich einen sicheren Stand bekomme.

  • Hallo up1960,
    da fällt mir als allererste Möglichkeit (und wohl auch günstigste Variante) das Abpolstern der Sitzbank ein.
    Dabei wird das Polstermaterial in Deinem Sitzbereich verringert oder durch eine andere Art ersetzt um den Komfort nicht zu verlieren.
    Ich selber habe damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht (meine Gräten hatten bisher immer die richtige Länge ;)), lese aber immer wieder von geglückten Umbauten.


    Frag mal bei einem Sattler Deiner Wahl nach, der sollte so etwas für kleines Geld machen.


    Eine teure Variante wäre eine andere Sitzbank (Bagster, Corbin, ...) aber hier schießen die Preise dann gleich in Regionen von mehreren 100 Euro ...


    Als letztes (und meiner Meinung nach schlechteste Wahl (weil Bodenfreiheit verloren geht) gibt es noch die Möglichkeit das Bike etwas tiefer zu legen.


    Viel Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Nicht zu fassen, jetzt möchte man nem Neuen mal behilflich sein, schreibt sich fast die Finger wund und schon kommen sie aus allen Ecken und ............ :D


    Früher hätte ich vielleicht noch den Rat gegeben einfach Super verbleit zu tanken - das Blei bringt ca. 3 cm - aber das is ja Vergangenheit. ;)


    Ich wollte nur alle (mir bekannten) Möglichkeiten aufzählen die Füße auf den Boden zu bringen und dazu zählt nun mal auch die Tieferlegung des gesamten Bikes.
    Ja, es soll wirklich Leute geben die das machen ... unverständlich aber wahr.


    @ bds
    Ich zähle mich ganz sicher nicht zu den Schraubern aber durch kürzere Federn/Dämpfer sollte das doch möglich sein.
    Vielleicht geht es auch (oder nur) durch andere Maßnahmen, da gibt es wesentlich kompetentere Leute hier ...

  • Wie schon beschrieben,das einfachste ist das Abpolstern,Hinten wie vorne auf das untere Niveau einstellen,wenn der Fahrer eh nicht so schwer ist,geht auch.Vorne kann man sie durch dezentes durchstecken der Gabel ein bisschen tiefer kriegen,auf Kosten der Bodenfreiheit,besonders in Verbindung mit weitem herausdrehen der "sichtbaren Ringe".Mit kürzern Federn oder Stossdämpfern hinten ist es nicht so gut bestellt,härter ja,kürzere ist mir nix bekannt das es da was gibt.klar könnte man da von einem anderen Mopped was kürzeres reinmachen,bloss was da am Ende Fahrwerksmässig dabei rauskommt ist wieder ne ganz andere Sache.
    Frag doch mal den HH falls es ne neue werden soll ob er die Abpolsterung übernimmt.
    Und mit dem Niveau könnte er auch an die untere Grenze gehen,vielleicht langts ja.