Reifenfreigabe

  • Moin!


    Komme gerade von der Anmeldung meiner Dicken und hab mich an der Zulassungsstelle
    informiert, weil mir die Sache einfach immernoch zu undurchsichtig erscheint.


    Wie schon erwähnt werden keine Reifen mehr im Schein eingetragen -
    auch alte Einträge werden (z.B. bei neuem Schein) nicht übernommen.


    Auf Nachfrage wurde mir folgendes erklärt:
    Alle vom Motorrad- oder Reifenhersteller für das spezifische Motorrad freigegebenen Reifen
    (egal ob Teilegutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung!) sind automatisch zugelassen.


    Wenn das so läuft, ist es wirklich eine Vereinfachung.
    Bleibt nur zu hoffen, daß die Informationen der Reifenhersteller schnell
    verfügbar und die Jungs in grün/weiß immer auf dem neuesten Stand sind.

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Hallo,


    ich habe das "Problem" bei der Anmeldung so gelöst: vorher Kopie des alten Scheins gemacht und den immer bei mir. Falls die "Jungs" mal eben nicht auf dem Neuesten sein sollten.
    Ansonsten ist die neue Regelung nicht gerade glücklich finde ich.


    Gruß Frank

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • So werde ich es auch machen.


    Zusätzlich führe ich in Zukunft (zur Sicherheit) einen Ausdruck der Reifenherstellerinfo (für mein Bike) aus
    dem Internet mit, wenn ich einen Reifen fahre, der nicht vom Hersteller (bei mir Yamaha) direkt zugelassen wurde.


    Aktuelles Beispiel für Michelin.

  • Klar Roger,
    aber bei älteren Modellen gibt es u.U. keine Freigabe sonden nur ein Teilegutachten,
    mit dessen Hilfe man früher die Reifen beim TÜV hat eintragen lassen müssen - das entfällt jetzt.


    Ist vielleicht auch für die SC30 / SC40er interessant.


    Außerdem sind vielleicht nicht für alle Modelle die Freigaben downloadbar, obwohl sie im Internet als freigegeben gelistet sind...

  • Sorry, hatte nicht aufmerksam genug gelesen. Ich dachte, es ginge um die Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()