Kontrolle Kühlflüssigkeitsstand

  • Hallo SF-Gemeinde,


    wollte heute den Kühlflüssigkeitsstand meiner SC40 kontrollieren. Also Ausgleichsbehälter sauber gemacht, warmgefahren, abgestiegen, Motor laufen lassen, und siehe da, keine Flüssigkeit zu erkennen !?!?
    Der Motor wird aber auch nicht sonderlich heiss, also muss Flüssigkeit da sein.
    Blöde Frage: Wie sollte man den Stand der Kühlflüssigkeit kontrollieren?
    Motor abstellen oder laufen lassen?
    Motor warm oder heiss fahren?


    Nicht dass ich jetzt Kühlflüssigkeit dazuschütte und dann ist zuviel drin.


    Gruss, Thomas

    wer später bremst ist länger schnell

  • :D...wenn zuviel drin wäre, spukt die Dicke das über das Überdruckventil (unter dem Tank) aus. Ich habe damals bei meiner Dicken auch Kühlflüssigkeit (in kaltem Zustand) beigefüllt, bis ich im Behälter was erkennen konnte...
    Bis her ist alles drin geblieben. Kannste eigentlich nix verkehrt machen.


    Gruss vom vadder


    bleibcool! :D

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • Zitat

    Original von vadder
    :D...wenn zuviel drin wäre, spukt die Dicke das über das Überdruckventil (unter dem Tank) aus. Ich habe damals bei meiner Dicken auch Kühlflüssigkeit (in kaltem Zustand) beigefüllt, bis ich im Behälter was erkennen konnte...
    Bis her ist alles drin geblieben. Kannste eigentlich nix verkehrt machen.


    Gruss vom vadder


    bleibcool! :D



    Unter dem Tank sollte sich zwar ein Überdruckventil befinden, wenn der Druck über (?) Xbar (glaub da steht 1,1bar drauf) ansteigt, geht es erstmal zum Ausgleichsbehälter. Wenn dann immer noch der Druckansteigt und der Ausgleichsbehälter schon zu voll war, geht es über den Überlauf über den kleinen Schlauch der links unten am Rahmen in der Schlaufe mit dem Luftfilterablaufschlauch und dem Überlauf Tank? (meine es sind drei Schläche) auf die Strasse. Wenn die Kühlflüssigkeit dann wieder abkühlt und der Druck ins negative umschlägt, kann das System aus dem Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit ansaugen und somit ausgleichen. Dafür ist der Ausgleichsbehälter ja auch da...


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Danke mal für die schnellen Antworten, werd jetzt auch einfach mal soviel dazuschütten bis ich was erkennen kann.


    Gruss, Thomas

    wer später bremst ist länger schnell