E85 Alkohol für die CB

  • Hallo zusammen,


    lange nicht mehr hier gewesen, übrigens Temperaturanzeige macht richtig Ärger. Bleibe aber dran.


    Alkohol ist das Stichwort. Habe mich mal schlau gemacht und bin immer noch auf der Suche nach Leistung bei der CB ohne viel drum und dran. Powercomander ist klar, Auspuff ist auch klar macht vielleicht wenn es gut geht ca. 10-15 Pferdchen.
    Was ich jetzt aber über dieses E85 gelesen habe begeistert mich schon ein wenig muss ich sagen. Kostenersparnis ist nicht da geringerer Heizwert gegenüber Sprit aber mehr Leistung für das gleiche Geld, ist doch nicht schlecht denke ich mir.


    Die Jungs von der 4 Rad Fraktion rüsten die Autos mit einem Steuergerät wie es der Powercomander ist. Es werden die Einspritzzeiten verändert. Wenn ich mir jetzt denke dass man das über den Powercomander machen kann, ist doch toll. Dichtungen gehen auch klar, das einzige was mir jetzt Sorgen machen würde wäre dass Ethanol keine Schmiereigenschaften wie Bezin besitzt. Gut da gibt es dann auch eine Lösung dass der Saft mit so einem Mittel noch vesetzt wird.


    Vorteile meiner Meinung nach:
    Earth Save (geringerer Schadstoffausstoß, für mich ein schöner Nebeneffekt, der kann aber nicht muss)
    LEISTUNGS PLUS :D
    Umrüstung mit Powercomander möglich, Lamdasonde unter Umständen nötig sowie einen Ethanolsensor (prüft welches Gemisch sich im Tank befindet, die richtige Map könnte man dann auswählen)


    Nachteile:
    Tankstellennetz sehr dünn


    Wenn man jetzt bedenkt dass im Moment der Sprit mit ca. 10% Ethanol schon in unserem Tank ist und wir haben es noch nicht gemerkt außer das der Karren vielleicht ein wenig mehr säuft, eine schöne Alternative, wie gesagt nur schön weil es ein paar mehr PS gratis dazu gibt. Gut die Umwelt, die zählt schon auch.


    Frohe Weihnachten an alle
    Mirco


    P.S.: Wie denkt ihr über dieses Thema, und ist es technisch machbar an unserem Bike?

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Laut Auskunft der meisten Hersteller vertragen die neuen (und alten erst recht) höchstens 5% Zumischung. Wenn mehr zugemischt wird, wird man auf die teuren Hightechstoffe ausweichen müssen, denen kein Ethanol zugemischt wird.
    Daher auch der gleiche Preis im Moment von Benzin undSuper.
    Die Lagerkapazitäten für die teuren Stoffe müssen her, Benzin wird daher verschwinden...


    Ob man allerdings auch Mehrleistung erwarten kann?


    Alles Tricks, um noch mehr Kohle zu verdienen....


    GAS ist die Alternative....beim Mopped aber eher nicht.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Irgendjemand hier fährt doch E 85. Hab ich schon gelesen, nur der Name fällt mir jetzt nicht ein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    5% Zumischung ohne Umrüstung, mit Umrüstung klappt es bei den meisten, sogar Vergasermotoren gehen. Der Preis ist bei gleichem Gegenwert (10-30% weniger Heizwert bzw. die Einspritzmenge muss erhöht werden um ca. 30%) ist der gleiche. Mehrleistungen sind drin. Ich glaube Volvo oder Saab geben diese auch an, 150 PS beim Benzin und 180 PS beim E85. Soviel konnte ich bis jetzt rausfinden.

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Zitat

    Original von UKO
    Irgendjemand hier fährt doch E 85. Hab ich schon gelesen, nur der Name fällt mir jetzt nicht ein.



    ...das ist Uwe K.


    Zitat

    Ich tanke E85 mit einem geringen Restanteil Normalbenzin (19l E85 und 3l Normalbenzin).
    Fürs Luxi-Treffen muss ich jetzt mal testen, wie sie mit 100% Normalbenzin klar kommt, da ich die Vergaser fetter abstimmen musste.


    bodo war schneller, aber der ist ja eh ein lebendiges inhaltsverzeichnis :D

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Ich habe durch Zufall beim Stammtisch in der OMA gelesen das da einer ganz in meiner Nähe einer Mopeds auf E85 Umbaut LEU Tuning, im Moment sind die Spritpreise ja unten aber wenn sie wieder steigen währe das eine Alternative, er spricht sogar von Mehrleistung.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.