RR-Ölthermometer

  • Hallo !
    Hab´für meine Dicke ein Thermometer gekauft.Andem Ding ist schon ein Dichtring dran ,allerdings ist der etwas kleiner als an der Orginaleinfüllschraube.Wie habt ihr das gemacht?Dichtung umgewechselt? Frage an diejenige die auch so ein Spielzeug eingeschraubt haben.


    Vielen Dank !

    Grüsse aus blauweiß vom Reiter auf weißrot

  • wenn das Gewinde vom Stutzen gleich ist (sonst plumst dir der Thermometer ins Gehäuse oder geht ja nicht drauf), sollte es egal sein.
    Seh es positiv! So verlierst du den nicht so schnell...


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo hab mir auch gerade den RR Ölthermometer geholt


    ist das normal, daß der Fühlerstab ist sehr kurz ist ?


    was wird da eigentlich gemessen ??


    Danke für die Antworten


    MfG K.L.G

    67 na und !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • ich glaube da wird wohl nix genaues gemessen :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von KLG


    ist das normal, daß der Fühlerstab ist sehr kurz ist ?


    was wird da eigentlich gemessen ??



    Ja, der Stab würde sonst die rotierendenTeile der Kupplung berühren.


    Gemessen wird allenfalls die Deckel-Temperatur, wenn überhaupt ... :rolleyes:

  • sieht aber nach was aus :evil:


    hab auch so nen teil - Louis punkte ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam


    hab auch so nen teil


    ... hoffentlich hast Du wenigstens den Originalverschluß immer dabei, falls das Teil mal einen neuen Besitzer bekommt ... 8o


    Man weiß ja nie ... ;)


    Rolf

  • Habe auch den RR. Mir scheint der Meßstab zu kurz. Öl-Temp. daher vermutlich nicht genau.
    Originaldeckel ist immer im abgeschlossenen Fach dabei, man weiß ja nie.
    Warmlaufphase ist aber übetrieben lang, dank kurzem Peilstab.

    Einmal editiert, zuletzt von vdb ()

  • Zitat

    Original von vdb
    Mir scheint der Meßstab zu kurz. Öl-Temp. daher vermutlich nicht genau.
    Warmlaufphase ist aber übetrieben lang, dank kurzem Peilstab.


    An den Fühler kommt nur das Öl, welches von der Kupplung abgeschleudert wird. Wenn man den niedrigen Ölstand im (Schau)Fenster berücksichtigt, wird's klar ... Daher wird 's nix mit genau messen ...


    Aber, der Motor hat einen Wärmetauscher zwischen dem Ölfilter und dem Motorblock. Grob gesagt, gleicht der die unterschiedlichen Temperaturen (im kalten, wie im warmen Zustand) des Öls mit der Kühlflüssigkeit an. Daher kann man sich auch an die Wassertemperaturanzeige halten. Was ohne Wärmetauscher nicht geht. In dem Fall ist das Öl nocht kalt, während das Wasser schon seine Temp. erreicht hat.


    Wenn man die Wassertemp. beobachtet, kann man sehen, wann das Thermostat öffnet. (Temp. geht kurz unter +80°C)
    Danach noch ca. 5 km verhalten fahren, dann sollte das Öl seine Betriebtemp. haben = Feuer frei :D


    Grüße, Rolf


    PS: Das Thema hatten wir auch schon mal >> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()