Beiträge von Eisen-Mike

    Hallo,

    ich werde im Sommer einen Transporter für zwei Motorräder benötigen. Daher meine Frage in welchen Transporter passen zwei Motorräder eine nackte CB1300 und eine Suzuki GSR 750?

    Ich dachte so an einen MB Vito/Viano da ich den bei einer Autovermietung mieten möchte und die Auswahl nicht so gut ist will ich hier mal rumfragen was überhaupt passt und was gar nicht geht.

    Ach ja mein PKW besitzt keine AHZV und es gibt für diesen auch keine, also fällt PKW mit Anhänger schon mal weg.


    Danke und Gruß der Mike.

    In der MO stand mal ein Bericht über einen Mike, der zwei CB1300 hat - nun ja - "bearbeiuten" lassen - eine von Mende und die hatte anschließend 258 PS (glaube ich) und deutlich mehr Drehmoment. Kosten: über 10.000 Euro. Die zweite hatte nach der Überarbeitung 138 PS oder so...Kosten: ebenfalls tausende Euro. Das alles weiß ich, weil ich damals persönlich angeschrieben habe. Tuning ist also machbar und kein Zauberwerk.

    Ich habe sogar Kontakt zu Mende gehabt - leider ist er kurz darauf verstorben....


    Fazit: Wer es will, kann sein Möppi also problemlos tunen lassen. Wer es nicht will - wie ich - tut es eben nicht :)

    Hallo Carsten,

    Du sprichst von meinen beiden CB's und die vom Mende Christian hat 163,4PS und 147Nm yellowsmile.

    deshalb Reifenrechner im Internet bemühen und die passende Grösse raussuchen, 190/5517 hätte auch nicht gepasst, deshalb 190/50 17.


    Grüsse8)

    Aber für diese Reifengrößen hinten gibt es keine Reifenfreigabe für die SC40 auf die sich wiederum der Prüfer bei der Einzelabnahme beziehen wird.

    Welchen Vorderreifen wenn 190er hinten, 120/75ZR17 das wird schwer.

    Der 120/70ZR17 ist halt 1,4cm kleiner im Durchmesser und Umfang -2,3%.

    Ich denke mal die SC40 Fahrer werden spätesten ab 2020 richtig Probleme mit den "schwierigen" Prüfer bekommen.


    Die SC54 hat ja da keine Not die betrifft dieses Thema ja auch nicht wirklich.

    Hallo,

    das betrifft ja hier in erster Linie die SC40 und SC30 Fahrer.

    Wobei das bei den SC40 Fahrern schwerwiegender ist da es den 130/70ZR17 und 190/60ZR17 nicht mehr gibt und daher zwingend auf 120/70ZR17 und 180/55ZR17 gewechselt werden muss !!!

    Und da sich dadurch bei der SC40 auch die Reifenumfänge ändern ist nicht jeder DEKRA-, GTÜ- oder TÜV-Mann bereit das so einfach einzutragen.

    Hallo,

    zu den TRW Scheiben kann ich leider nichts sagen.

    Ich musst einmal bei bei meiner MUGEN CB1300 auf Braking Wave Scheiben gehen da mir ein Reifendienst Mann eine Scheibe verbogen hatte.

    Die Bremswirkung ist nicht so gut wie die der original Honda Scheiben.

    Da ich meine TSR CB1300 mit orig. Scheiben zum direkten Vergleich habe, kann ich nur sagen wenn die Braking Scheiben und Beläge fertig sind kommen auf die Mugen wieder orig Honda Scheiben drauf.

    A

    Hallo Thomas.

    in den Schläuchen zum Ölkühler befindet sich aber Kühlmitte und kein Öl.

    Einfach mal die ganzen Ritzelabdeckungen demontieren und Sauber machen.

    Ich denke mal da wirst Du Dich wunderen wie es da drunter aussieht !!!

    Da siehst Du das mit dem Kettenöler etwas anders.

    Mein letzter Kettensatz hat mit dem Scottöler 78000Km gehalten.


    Aber mal eine andere Frage ,also ich nutze die Zeit von 01. November bis zum 01. April um meine CB,s (ja zwei CB1300) zu warten und zu checken was im Winter alle gemacht werden muss damit es zum Saisonstart keine Überraschungen gibt denn die Schrauben beim Honda Händler haben ab April die Autfagsbücher voll weil bei einigen Besitzern sich über die Winterpause die Ketten-Kits dramatisch abnutzen und die reifen ihr Profil verlieren.

    Und das auf völlig unerklärliche Weise .:/ 8o;)


    Grüße der Mike.

    Hallo,

    ich bin schon erstaunt, das Du bevor Du Dich um eine Wilbers/Öhlins Fahrwerk kümmerst nichr erst einmal das Potenzial des vorhandenen CB1300 Fahrwerks austestest.

    Ich habe auch einen Freund mit einer BMW S1000RR Ez.2011 den habe ich über 2 Jahre versucht zu überreden mal an seinen Fahwerksschrauben zu drehen keine Chance.

    Ich frage mich warum man sich ein Bike für teuer Geld und Megatechnik kauft wenn man nichts auf seine Bedürfnisse einstellt?

    Da reicht dann auch eine Seven Fifty.

    Aber es freut mich für Dich das Du jetzt Erfahrungen sammelst weil auch das fertige fahrwerk von Öhlins an meiner MUGEN und das von Wilbers an meiner TSR musste ich dann noc Final auf mich einstellen.

    Wie ich schon geschrieben habe das Buch "Moderne Fahrwerkstechnik" hilft echt gut !!!

    Hallo Ortenauer79,

    das Wilbers 630 TS ist "meiner persönlichen Meinung nach" ein klarer Rückschritt zum Original.

    Weil dann kannst Du die originalen auch aufarbeiten lassen. das sollte sowieso ca alle 25000-30000Km gemacht werden das steht zwar in keiner Bedienungsanleitung aber eine erneuern des Gabelöls steht auch nicht im Serviceplan der CB1300 !!!

    Ich habe in meinen beiden CB1300 jeweils ein komplettes (also auch die Gabel umbauen lassen nicht nur Federn und Öl rein und gut ist sondern Gabel auch gleich überarbeiten lassen) Öhlins S36PR1C1LB bzw Wilbews 633 TS Competition S Fahwerk drin.

    Und ich möchte nicht mehr das Originale haben.

    2018 habe ich (nach ca 35000Km Öhlins schreibt nach 25000Km vor) meine Öhlins Federbeine beim Öhlins-Service vom Steve Jenkner in Hohensten-Ernstal auffrischen lassen. Da merkt man erst wie sich der Dämpfer über die Jahre verschlechtert, den nach dem Service ist alles wieder ganz anderes weil besser.

    Aber jeder wie er möchte und kann, denn dehal hast Du doch im Forum gefragt um Erfahrungen und Infos zu erhalten.

    Hallo,

    um das Thema abzuschließen, den meisten Fahren von Motorrädern mir Hydraulischer Kupplung ist ersten nicht bewusst das in dem Kupplungssystem auch "alternde" Bremsflüssigkeit steckt und zweitens das die Kupplung öfter und weil der Kolben im Geberzylinder den gesamten weg betätigt wird die Bremsflüssigkeit schneller altert bzw Wasser und Schmutz auf nimmt als im Bremssystem. Daher ist die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem auch früher dunkel als im Bremssystem.

    Also regelmäßig erneuern und alles ist gut.

    Hallo Ortenauer79,

    wie alt ist denn die Kupplungsflüssigkeit?

    Ich wechsele wirklich alle zwei Jahre Kupplungs und Bremsflüssigkeit vielleicht liegt es daran.

    Grüße der Mike.

    Hallo,
    ich glaube mal hier in irgendeinem Beitrag gelesen zu haben das jemand seine Akra-Komplettanlage eingetragen bekommen hat.
    Wäre schön wenn der oder die CBler sich einmal melden würden,gerne auch per Mail.
    Grüße der Mike.

    Paa "basteln" Andy ist weiß was Du meinst ;) sollte mich doch sehr wundern wenn es hier in Mitteldeutschland nicht noch mal Winter wird. Zum fahren bei 30 Grad ist dann immer noch Zeit ;-).
    Ich habe etwas mehr Vorlauf meine CBs sind schon startklar.
    Aber der Andy hat das schon im Griff.

    Hallo Jürgen natürlich,
    Danke für die ausführlichen Infos.
    Das es schon einen Nachfolgetyp gibt statt YTZ12-S die HJTZ 14S-FP hatte ich gar nicht gesehen.
    Das mit dem speziellen Ladegerät hatte ich schon auf dem Schirm,da ich schon CTEK Lader habe würde ich das CTEK Lithium XS nehmen.


    Danke der Mike.

    Hallo Photospot,
    eine Frage was hast Du denn für eine LiFe Po4 Batterie eingebaut?
    Kannst Du mir einen Link schicken?
    Mir geht es wenn um einen möglichst hohen Kaltstartstrom die z.B. JMT Lithium Batterie YTZ12-S Honda CB1300 SA hat 290A Kaltstratstrom.
    Und der Gleichrichter bzw die Lima haben keine Probleme mit der Lithium Batterie weil ich bin nicht so der Elektroniker mehr der Mechaniker ?
    Wäre für Tipps Dankbar.


    Grüße der Mike.

    Das Steuergerät kann hier überschrieben werden: http://www.ecuflash.de/ecushop/index.php?cPath=41_54


    Das Steuergerät meiner ex VFR 1200 habe ich dort machen lassen. War anschließend ein völlig anderes Motorrad.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    das Steuergerät der VFR1200 ist überschreibbar da musste Honda selbst schon Nachbessern da die ersten VFR´s bei der Gasannahme Handlungsbedarf hatten,also konnten die VFR Fahre sich beim HH eine verbessertes Mapping aufspielen lassen.
    Bei der 2003er CB1300 geht das eben nicht die hat ein Steuergerät was nicht überschrieben werden kann,das hat mir auch im Januar 2016 der Christian Mende bestätigt.
    In dem Link steht CB1300 ab 2005-2013 eventuell hat Honda da etwas verändert.


    Grüße der Mike.

    Hallo Andy,
    habe bevor ich zum Christian Mende (R.I.P.) mit meiner CB gegangen bin auch lange mit LKM telefoniert das kam mir auch alles sehr merkwürdig vor vor Allem das LKM das originale Steuergerät überschreiben kann !!!
    Zum Airbox Umbau hat er auch auf Nachfrage nicht rausgelassen.
    Daher bin ich zum Mende der hat mir alles genau erklärt und wir haben genau besprochen was er an meiner CB machen soll. Der Christian hat auch die Airbox umgebaut aber einen ganz anderen Weg beschritten.Das habe ich aber als einziges bei mir aber nicht machen lassen.


    Daher kann ich Dir da auch nicht weiter helfen.

    Hallo,
    also ich hab den direkten Vergleich zuhause stehen. Ich habe aber die anderen Variante der Öhlins und mit Hydrl. Federvorspannung.
    Die Öhlins sprechen etwas sensibler an als die Wilbers was schon besser ist.
    Aber wenn man sich Zeit nimmt um die exakte Einstellung der Federvorspannung, Zug-und Druckstufe für sich zu finden arbeiten beider perfekt.

    Hallo,
    falls es hilt hatte das ähnliche Problem bei mir waren es aber nur ca 10Grad zu niedrig.
    Ursache war die Kühlflüssigkeit die zu alt war.
    Hab die Alte abgelassen ,System gespült und neue (bis -20Grad) eingefüllt und nun geht der Lüfter bei 109Grad an und bei 106Grad aus.


    Grüße der Mike.

    Hallo,
    @ loewenmann, kleines Kettenrad ist ja nun gar kein Problem ich hab auch ein kleineres Alukettenrad drauf !!!


    Im Übrigen hat die 2014er CB1300 ein 6-Ganggetriebe und die CB1100 (SC65) die ja den Gleich Rumpfmotor als Basis hat seit 2014 auch.


    Meinen Meinung mach aber nur das neu Abstufen den gesamten Getriebes Sinn ,das Umritzel ist nur ein schlechter Kompromiss.


    Bei Yamamoto gibt es ein kompl. anders übersetztes 6 Gang Getriebe.
    1st 2.538
    2ed 1.813
    3rd 1.444
    4th 1.250
    5th 1.091
    6th 1.000


    Für die CB1300 von 2003 bis 2013 für 410,400 yen + Porto + Zoll + Mwst

    @Rolf
    Was im Serviceheft drinstehen soll?
    Na für jedes Jahr ein Servicestempel.
    Entweder Alle 6000km oder nach einem Jahr je nach dem was zu erst eintritt.
    EZ 2009 mit dem Öl nach der 1000Km-Insp. na dann gute Nacht.
    Bremsflü von 2009 ?

    Hallo,
    also wenn ich mal was zur Fahrbarkeit sagen darf.
    Die CB mit Stummeln ist vom Charakter eine ganz anderen CB geworden.
    Und doch sie wird handlicher.macht im Schwarzwald noch mehr Spaß als meine "Mugen" !!!

    Hallo,
    gut wer von Euch beiden hat noch KFZ Mechaniker gelernt und eine Ausbildung zum Zweirradmechaniker ? :P :P :P
    Ach ja dann wechselt doch auch bitte nur den Bremsbelag der gerade runter ist !!!
    Und die Werkstatthandbücher könnt Ihr verbrennen. :D


    Aber verbreitet nur weiter hier gefährliches Halbwissen, ich hab noch mal versucht aber ohne mich.
    Ich bin raus und melde mich ab,Tschüss. :tongue:

    Hallo Guy,
    vielleicht wegen dem Reibwertunterschied ?
    Das lernt man eben wenn man in Fahrzeugbau tätig ist.
    Weil es kann sich im Extremfall die Gabel beim starken bremsen verspannen.
    Und der Mechaniker darf gar keine andere Meinung Äußern weil er im Zweifelsfall haftbar zu machen ist !!!

    Zitat

    Original von sunterra86


    Witzbold - Die gibts nicht mehr bzw. kaum noch... In gold schon gleich gar nicht.
    Aber nen Laser brauchts zum einstellen eigentlich nicht. Ne Schieblehre (muss auch keine Digitale sein) ist vollkommen ausreichend. Der Rest ist doch nur Geldmacherei ;)


    Grüße
    Olli


    Aber die Ausrichtung zur Schwinge sagt nichts über die Flucht der beiden Kettenräder aus.


    Aber jeder hat seine Meinung.

    Käse,ich hab den Laser und den legt man einfach ans Kettenrad und sieht den Lasenspunkt auf den Kettenlaschen.
    Ohne extra Hilfsmittel. Der H hat einfach zu wenig Wissen.

    Hallo,
    Beläge von Lucas können auch Ursache sein,(warum nicht originale 98,-€ für den Satz zu teuer gesehen auf 15000Km?)
    Viele Beläge harmonieren auf Dauer nicht mit jeder Scheibe.Also kann es sein das sie Reibwertunterschiede in Folge Überhitzung oder unpassende Belagmischung hat.
    Ich fahre nun schon weit über 100TKm CB1300 aber immer mit original Belägen oder wenigstens mit Scheiben und Belägen vom gleichen Hersteller (Braking) daher kann ich nichts weiter zu sagen.
    Bei mener Seve Fifty hab ich mir auch mal die Scheibe mit HG-Belägen ruiniert habe daraus gelernt die Bremsleistung der CB1300 sind TOP !!! Warum also andere Beläge?