Beiträge von RalfK

    Ich habe mich mal ein bischen schlau gefragt dei TÜV, Polizei und ADAC heute morgen lagen die Antworten im PC Postkasten hier die Zusammenfassung:
    Die E Nummer gliedert sich in
    Die Nummer des Landes in dem die Anlage oder das Teil hergestellt und geprüft wurde
    E1 Deutschland
    E2 Frankreich
    E3 Italien
    E4 Niederlande usw. (hatten wir schon mal)
    Z.B. die Reihenvolge der Zahlen und Buchstaben ist nicht festgelegt
    E4 ( im kästchen ) Deutschland
    0105 Baujahr muß nicht drauf sein
    BOS Hersteller muß draufstehen, können auch Zahlen sein
    DEMPERS Prüfnummer, können auch Zahen sein
    TYPE 260 Motorrad Typ
    TÜV:
    EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
    Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.
    Wenn also der Hersteller den Auspuff in Europa vertreibt und den auch genemigt hat, kannst du Ihn kaufen und betreiben egal welche E Nummer er hat.
    Ein befreundeter Polizist aus NRW schreibt:
    ....Also schreibt sich die Polizei die Nummer von Deinem Auspuff ab und lässt Dich fahren. Dann schreiben die das Kraftfahrtbundesamt an (oder rufen dort an, da gibt es eine Extra-Stelle für Behördenanfragen, ich hab da auch schon ein paar Mal angerufen) und lassen nachgucken, ob für diese spezielle e-Nummer Unterlagen vorhanden sind. wenn ja, kann das KBA ja Auskunft geben, ob der Auspuff für Dein Motorrad zugelassen ist.
    Wenn das KBA aber auch keine Unterlagen für diese e-Nummer hat, müssen die die Ausstellungsbehörde im Ausland anschreiben und die Unterlagen anfordern. .....
    Verkehrsordnungswidrigkeiten verjähren nach 3 Monaten ..... solche Anfragen dauern manchmal bis zu 3/4 Jahr, bis eine Antwort kommt........Es gibt auch einige Länder (z.B. Griechenland, Italien), die auf solche Anfragen überhaupt nicht antworten..
    .......
    Die Polizei MUSS DIR beweisen, dass der Auspuff nicht für das Motorrad zugelassen ist - DU musst NICHT beweisen, dass es so ist... ==> Beweispflicht bei der Polizei
    TÜV Um jetzt einen "fremden Auspuff" am eigenen Moped zugelassen zu bekommen, gibt es durchaus ein Möglichkeit, nämlich die Einzelabnahme beim TÜV. Die machen dann ein separates Geräuschgutachten (halb so wild) und ein (jetzt wirds teuer) ein Abgasgutachen. Nimm mal knapp 1000 Euros mit.... - und wenn die DANN nix zu meckern haben, tragen die Dir den Topf auch ein. Aber ohne Abgas-und Geräuschgutachen gibt das nix...

    Wenn man einen guten ( Motoradfahrenden) Uhrmacher kennt, dürfte die E Nummer doch kein Problem sein. Wir in Friesland lösen so das Problem!!!


    E Nummer drauf, der :D grüne schaut (wenn er nicht zu laut ist) doch nur auf die Nummer, ist sie drauf gut.( sollte vielleicht da die Nummer den Hersteller Preis gibt, von einer schon zugelassenen Anlage des Herstellers sein)


    Das entspricht natürlich nicht der StvO, die Betriebserlaubnis ist dann futsch!!!

    Sehr gute Entscheidung, gönne dir und der Dicken was neues und es macht wieder Spass. ( ich will hier keinerlei paralelen zum wirklichen leben stricken :D :D :D , wer hat jetzt hintergedanken??) Ich will damit sagen das ich auch mal keinen Spass mehr am Moped hatte, da kam die Fazer und nun die CB und so bleibt es !!
    Willkommen zürück.

    Ich mußte letztes Jahr mal vier Wochen Fahradfahren, bin am Deich mit dem Auto ( T4) eine einspurige Fahrbahn lang da ist 50, den Viedeowagen hinter mir abstand bestimmt 600 m nicht gesehen, ich war 39 km/h zu schnell. Die Strafe sehe ich ein ich war zu schnell ganz klar, aber warum ist da 50 da ist weit und breit nichts ich bin bestimmt kein Raser, aber manche Geschwindigkeitsbegrenzungen sind finde ich aus der Luft gegriffen.

    Moped von der " Stange" 14.50 € also Orginal wie aus dem Katalog.
    Sondermodel nach Fotovorlage 30 €, je besser (größer) dein Bild je besser das Ergebnis 800X600 pixel geht schon, besser ist aber 1150X860 oder noch größer. Detlef hat uns ein Beispiel genannt: Ein Foto mit einer 10 Mega Pixel Kamera gemacht, da konnte man den Fotografen der sich im Gehäusedeckel spiegelte, auch auf dem Acrylbild sehen.

    Herzlich Willkommen hier,
    Ruhrgebiet da macht doch der Zausel am 6.4 einen Stammtisch da geh mal hin ist bestimmt lustig !!:D Ich würde auch gerne kommen aber mein Sohn hat Konfirmation, schade aber das nächste mal bestimmt.

    Bischen lang oder.



    Ich habe meinen 15 cm gekürzt sieht besser aus finde ich (und klingt auch gei..)

    Ja Carsten, da sind soooooo viele die sich hier angemeldet haben und nicht schreiben, (ich habe seiner Zeit Post von dir bekommen) die zeih doch mal ab. Alle poster habe sich so viel Mühe gemacht Blumengesammelt, Kettenfotos gemacht usw. Sie bleibt unsere heimlich 1300.

    Herzlich Willkommen von der Nordsee, wieder ein weibliches (schreibt man da Mitglied) Forumsteilnehmer.
    Viel Spass hier und hinten bei deinem Schatz drauf, als ich laß meine Frau auch fahren.

    Ja Herzlich Willkommen von der Nordsee, nicht und wieder ein Schwabe sondern wieder einer der den Altersschnitt senkt :D .
    Viel Spass hier und mit deiner Dicken, ich denke Sie wir in deinem Fuhrpark die Nr. 1.

    Auch dei einer Marke kann es unterschiede geben.


    Bos baut einmal mit 40mm und einmal mit 45 mm Innenrohr, je nach dem aus welchem Außenmaterial z.B Carbon 45mm, Edelstahl 40mm was der Alu für einen Innendurchmesser hat weiß ich nicht.

    Ich bin eigentlich kein Dreiradfahrer habe ich jedenfals noch nie gefahren, aber das Thema Fahren im Winter hat was, mal sehen so ein Wintermoped ob mit zwei oder drei Räder hätte schon was. Es gibt ja noch ein paar Wintertreffen die mich durchaus reißen würden.


    Der nächste Winter kommt bestimmt!!:D

    Für alle die wie ich heute unterwegs waren.


    Auf der hinfahrt heute Mittag 12°C Sonnenschein, ich also das Moped aus den Schuppen super Tour, noch einen extra Umweg zur Arbeit weil es soooo schön war.


    Rücktour: Schneegestöber Hagel, da kommen einem so Gedanken, früher also vor zwanzig Jahren gab es Jahre da ich hatte auch im Winter kein Auto also durchgefahren (auch bei festgefahrener Schneedecke) muß ja gehen.


    1991 war ich sogar mal beim Elefantentreffen (775 Km bei minus 14°C)


    Nicht das ich das Heute mit der cb machen würde!!


    Heute sind die Möglichkeiten anders, das Internet. Ich habe mal ein bisschen gesucht und habe einen Interesante Seite gefunden sogar mit Schneekettenbauanleitung.


    http://www.motorang.com/motorr…hrer_tips.htm#vorbereiten


    Sehr gut geschrieben mal sehen vielleicht so ein Wintermoped und 2009 zum Elefantentreffen???

    Ein guter Schweißer bekommt das bestimmt hin, aber der Aufwand?? ich finde einfach hinten absägen so kannst du den dB killer drin lassen und er wir einen schönen Klang bekommen.:D :D


    BOS - 15 cm klingt gut ist ohne dB schon fast zu laut.

    Das Rohr kürzen ??? das ist doch gebogen so veränderst du doch den gesamten Winkel und die Halterung past dann nicht mehr trotz Schelle.Am Ende ist doch auch eine Muffe, must also in der Mitte des Rohres etwas rausschneiden, ich bin der Meinung das das nicht geht, lasse mich aber auch eines besseren Belehren ( kannst ja immer nur drei bis fünf Zentimeter rausnehmen kurz vorm Topf und kurz vor der Muffe, dann zusammen Schweißen) ich denke zuviel Aufwand.

    Achso habe ich vergessen natürlich enspricht dies nicht der Strassenzulassungsordnung und darf im Öffentlichen Verkehr so nicht benutzt werden.:D:D:D:D


    Das Fahrzeug hat keine Beriebserlaubnis mehr!!!!!


    Klingt aber geil!!!! und sieht geil aus!!!

    Ich habe einen BOS und habe den um 15 cm gekürzt, ist eigentlich kein problem


    Ich habe hinten abgesägt
    als erstes Aufkleber entfernen
    Schnittstelle mit Edding makieren
    Nieten aufboren
    Neues Sägeblatt verwenden ( verschiedene Material vorher damit geschägt = oxidation
    gerade Absägen nach der Hülle kommt Isolierung dann ein Innenrohr
    auf dem Foto meine ich zu sehen das das endstück drübergeschoben wird ist einfacher da du die Schnittkannte hinterher nicht sehen kannst ich muste 100 % gerade sägen da man die Schnittstelle sieht, noch die Löchen boren neue Nieten fertig
    Achso Aufkleber neu kleben


    Du must darauf achten wo die E Nummer eingestanzt ist die darfst du nicht absägen
    außerdem solltest du darauf achten das du nachdem Nieten bohren die Späne aus der Unterlage entfernst (gibt Kratzer)

    schönes Spiel



    -farben (Rahmen Rot/ Schwarz)
    -ABS
    -mapping
    -sitzbank
    -SA
    -blinker
    -Warnblinkanlage
    -schlankere Taille (Seitenverkleidungen)
    -Zierstreifen(bei der Schwarzen)
    -Preis

    Gebe den bezeichnung mal bei googel Bilder ein da wir dir geholfen über den rest kann ich dir nicht sagen (Baujahre und so).Ich kann so auch nicht im Netz finden hier gibt es aber einen oder zwei die das Moped fahren, die werden dir bestimmt helfen.

    Mofa Herkules
    MB 8
    Herkules Ultra 80 Vollverkeidung Doppelscheinwerfer Einmansitzbank
    CB 750 40.000 KM 3Jahre
    Xt 600 Teenere 25.000 KM 2Jahre
    XTZ 750 26.000 KM 1 Jahr
    GSX 1100 R 40.000 KM 2Jahre
    BMW R100GS PD 76.000 KM 10 Jahre
    Faser 1000 22.000 KM 3Jahre
    CB 1300 SA bis jetzt 6000 KM

    Herzliche Willkommensgrüße von der Nordsee, ging mir auch so Moped kaufen, im Forum anmelden und erst mal fahren, schreib aber ruhig auch mal was sonst schreibt dir der Carsten!!!:D :D

    Ich habe mit anderen Tüten kaum erfahrung (hatte mal xtz 750 mit Sebring, gsx 1100 r mit Devel Recing) jetzt habe ich BOS Edelstahl, habe aufgrund der besseren Optik den Topf um 15 cm gekürzt (sieht sehr gut aus, finde ich) außerdem habe ich einen Noisenmaker drin (klingt besser) und wenn es richtig krachen soll (natürlich nicht im öffentlichen Strassenverkehr:D )kommt der db Begrenzer raus.
    Ich denke aber über 500 € und dann mit Schelle fest, da muß der Klang gigantisch und die mehr Leistung enorm sein.

    Hallo Frank auch von der Nordsee Herzlich Willkommen hier. Viel Spass in 2008!!


    Ich bin Schmerzfrei !!! Naja liegt wohl am Alter :D :D :D :D

    Hallo Willkommen hier, bei uns gibt es auch welche die Französisch sprechen und schreiben, kannst also auch so schreiben! Uns gegenüber hast du ja den Vorteil das du das ganze Jahr bei Sonnenschein fahren kannst :D


    Achso einige können auch Plattdeutsch!!:D :D

    Herzlich Willkommen von der Nordsee, viel Spass hier und mit deiner dicken, viele unfallfreie Kilometer in dieser Saison vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen.