Beiträge von cosamed

    ein Kollege von mir würde mir meinen Superbikelenker "höherlegen". also der orignale lenker ist ausgetauscht worden gg. ein modell von lucas. weil ich aber denke, das es etwas komfortabler wäre, wenn der lenker zu mir käme und nicht andersrum, wollte ich nur auf nr. sicher gehen und die profis unter euch mal fragen.


    brauch ich da was spezielles oder kann ich auf ebay mir da was raussuchen? geht das überhaupt bei der dicken?


    ausserdem was ich fragen wollte als "völliger" laie? ich hörte des öfteren den begriff "powercommander", und tippe auf eine leistungssteigernde massnahme? ist das richtig?


    inwiefern lässt sich denn das bike überhaupt optimieren? ich meine, kann man irgendwas am luft filter ändern? bringt das was? wie siehts denn bei der abgasanlage aus? kann man noch irgendwo ansetzen? kann man den verbrennungsprozeß weiter verfeinern?


    oder kurz gesagt, wenn so ein bike auf den markt kommt, dann hat sich der hersteller da ja schon mal gedanken gemacht. aber es ist ja so, das auch wenn ein bestimmtes modell länger auf dem markt ist, man es noch weiter optimieren kann durch fremdprodukte die signifikant eine verbesserung darstellen. gibt es so was auch bei der sc 54?

    ich weiß gerade nicht die richtigen fachausdrücke. aber jeder wird wissen was ich meine.


    ich würde gerne an meiner cb 1300 vorne sowie hinten die dämpfung einstellen.


    habe jetzt nicht ins handbuch geschaut.


    vorne am lenker sehe ich zwei möglichkeiten, per schraubenzieher oder ähnlichem??? das weiß ich auch nicht so genau, die dämpfer einzustellen.


    links steht ein s und ganz rechts ein h. ich merke schon das wenn ich bremse ich auch mit dem lenker vorne eintauche.


    okay ich kann das auch so machen ohne zu frage. wollte nur wissen damit ich nichts verkehrt mache wenn ich das mal auf h stelle.


    und kann mir jemand sagen wie es hinten gemacht wird? ich bisschen härter darf das ganze nämlich schon sein. braucht es da auch ein spezielles werkzeug und wieviele klicks soll man einstellen um da erstmal ein gefühl für zu bekommen?


    mfg

    ich hab da echt diese doofe frage, aber wie kontrolliere ich den ölstand von der dicken?


    ich sehe ins ölschauf kontrollfenster oder wie das dingen heisst und sehe gar nichts rein nichts?


    entweder ich kann nicht gucken oder ich brauch ne neue brille.


    kann das jemand einem anfänger wie mir mal erklären?


    mfg

    ist eher vorne zu hören, vernehmlich nicht zu aufdringlich aber als solches eben erkennbar.


    kann auch von den bremsen kommen das weis ich nicht. wie stellt man sowas am besten fest?


    weil bremsen tut die fuhre ganz gut eigentlich.


    mfg

    Wollte mich dann auch mal offiziel vorstellen.


    Ich heisse Patrick bin 32 Jahre alt und komme aus Dortmund. Nun nenne ich auch eine CB 1300 mein Eigen, vorher war es eine CBF 600.


    Ich finde dieses Forum total klasse und freue mich auf endlose Stunden mit meiner Dicken.


    MFG

    und würde das der cb 1300 leistungstechnisch weh tun, ich meine würde ich mir damit selber in den finger schneiden? kann ich den umbau auch selbst erledigen? auch als laie? ich mein jeder fängt mal klein an und ist nicht mit 15 jahren schraubererfahrung auf die welt gekommen.


    ich bin noch am überlegen wegen den 98 ps zumal ich weis das die bandit 1250 auch mit 98 ps unterwegs ist.


    muss man dann noch wirklich noch zum tüv und sich das eintragen lassen? ich dachte das ganze kommt mit einer abe daher. so sagte man mir das bei alphatechnik als ich da anrief.


    ein beispiel: also ein ungedrosslete cb 1300 fährt z.b. 230, eine cb 1300 mit diesem begrenzer nur 210. aber um dorthin zu kommen, verhalten sich beide bikes gleich, ich habe also keinen leistungsverlust irgendwo, oder?

    wie sinnvoll ist es von 116 serien ps auf gedrosselte 98 ps runterzugehen?


    leidet da nicht die gesamtcharakteristik des krades drunter?


    gibt es von alphatechnik für 79 euro für sc 54 auch zum selbereinbauen?


    wirkt sich bei mir mit einer ersparnis von knapp 80 in der haftpflicht jährlich aus.


    wollte das hier mal so in die runde stellen.


    als anfänger sind mir alle antworten natürlich willkommen.


    mfg

    hallo leute,


    heute hab ich mal genauer recherchiert was es heisst, ein bike mit 98 ps zu fahren oder eins ab 98 ps dann mit 116 ps ?


    okay ich wusste vorher das es auch eklantete unterschiede geben kann.


    soweit ich es jetzt in erfahrung gebracht habe würde ich gern die fachleute befragen.


    von alphatechnik.de gibt es ein drosslungssatz für die cb 1300 irgendwo am gashahn oder gasanschlag. bin da technisch noch nicht auf der höhe.


    das teil kostet 79 euro. echt heftig. mit gutachten.


    frage: wer hat das schon mal aus versicherungsgründen machen lassen, ist das eine "sinnvolle" variante auf 98 ps zurückzugehen oder sind die einbussen doch zu hoch die man dadurch erreichen würde? sprich das der motor sich dadurch anders verhält weil es ja ein fremdes bauteil ist was da eingesetzt wird und nicht vom hersteller kommt, wie seht ihr das ?


    mfg

    habe gerade mal beim stöbern was von www.bgv.de gefunden.


    bei der schadensfreiheitsklasse habe ich 1 ausgewählt was in etwa 100 prozent ist. ist das richtig so oder muss ich da höher ansetzen?


    ausserdem steht da nur was von haftpflicht und vollkasko. die vollkasko fällt weg da exorbitant teuer.


    hab die teilkasko gefunden. soweit hört sich das da alles ganz gut an.


    wenn ich nur wüsste welche sf klasse ich da ansetzen muss? bin ja auf grund meines autos bei 75 prozent am fahren bei der huk.


    würde sofort zu der bgv wechseln.


    wäre diesbezüglich über einige tipps dankbar.


    mfg


    patrick

    Hallo Leute !


    Da ich schon so in etwa herausgefunden habe, das die CB 1300 in der Versicherung anders eingestuft wird wie bei meiner CBF würde ich gern noch ein paar Fragen stellen.


    Bin bisher bei der HUK. Mit Auto und CBF 600. Die ja nun verkauft ist. Das heisst die CBF war mit 75 Prozent versichert in der Haftpflicht. Generell wie ist das zu sehen? Reicht es aus nur die Haftpflicht zu beantragen oder würdest ihr zusätzlich auch die TK empfehlen? Eine hohe SB oder niedrigere? Macht die Diebstahlsicherung der CB was aus in der Versicherung?


    Könnt ihr eine gute Gesellschaft empfehlen?


    MFG


    Patrick


    PS: Mein Versicherungsfritze hat im Moment Urlaub, daher versuche ich erstmal so ein paar Infos zu sammeln.

    so ich habe meine cbf 600 verkauft. werde demnächst wieder den hh aufsuchen und die dicke bar bezahlen, also nix mehr mit kredit und so. hab noch wie ich finde einen guten kurs für die cbf 600 bekommen, dann steht der cb 1300 also nichts mehr im wege.


    ich stelle bilder rein wenn sie da ist. ich danke allen die mir konstruktiv und auf ehrliche art und weise gesagt haben was sie denken.


    ich hoffe niemand ist sauer auf mich, wenn ich mich mal in einer formulierung vergriffen habe dafür eine öffentliche entschuldigung. :O


    mfg

    auch wenn ich es gewusst habe, was sich hinter der abkürzung sc 30, sc40 oder sc 54 verbirtgt kann ich nur mutmassen das das von honda vielleicht verwendete versionsbezeichnungen des bikes sind, quasi der dokumentiere entwicklungsstand aus technischer sicht.


    ich danke allen die mir meine fragen mit endloser geduld auch zum x-ten mal beantwortet haben.


    mfg

    hallo leute und ein paar fragen eines neulings,


    ich bin seit september begeisterter honda fahrer und bin dieser marke hoffnungslos verfallen.


    seit einiger zeit bin ich am hin und her überlegen. ich habe auf einer cbf 600 SA gelernt und fahre auch selbige, bisher über 1100 km. die erste inspektion ist auch durch.


    da meine maschine zum inspizieren gewesen ist habe ich zwei mopped probegefahren eine cbf 1000 und die cb 1300. die gibt es ja wohl naked als auch mit verkleidung.


    obwohl naked sieht sie ja sehr nett aus.


    also ich fand schon die cbf 1000 mit ihrer einspirtzung hammer mässig. aber als ich dann die cb 1300 fuhr war es um mich geschehen.


    ich hatte bereits schon mal so vorab gesprochen mit meinem hh. das problem bei meiner jetzigen ist die ist finanziert. und ich müsste quasi wenn ich ne neue cbf 1000 nehme, das ist bei denen so ne art sonder edition mit seitenkoffern, topcase, bagster sitzbank, lenkerhöhenverstellung, givi quicklooksystem und so ne art stromanschluß am tankdeckel noch was dazuzahlen und würd für meine 600'er noch 5000 euro bekommen, ausserdem kämen noch 1600 euro differenz auf den neuen kaufpreis sowie 580 euro anzahlung für die cbf 1000. alles in allem über 11.000 euro finanziert auf 5 jahre mit 215 euro im monat.


    war heute noch mal gucken. dort stand ne cb 1300 naked vom januar 2006 mit abs, blau metallic, mit gerade 2300 km auf der uhr für 7.990. hab da schon überlegt, ob ich den händler vielleicht darauf ansprechen sollte.


    nicht da ich was gegen meine maschine hätte. aber ich finde das tolle an den big bikes das sie so "herrlich" schaltfaul zu fahren sind und eine so unglaubliche kraftentfaltung besitzen.


    wie sind denn so eure erfahrungen mit der cb 1300 ? was würdet ihr mir für tipps geben?


    mfg


    ps: sorry hab grad gesehen die beim händler hat 116 ps. sollte dann wohl sc54 heissen. :D