Beiträge von gerd55

    38 Teilnehmer sind es bis jetzt.


    Genaueres seht Ihr hier


    Derzeit noch auf Partnersuche sind, glaube ich:
    joe, liha, haraldS55 und uko


    Es gibt noch:
    3 1/2 Doppelzimmer im Neubau = 7 Betten
    2 Dreibettzimmer im Neubau = 6 Betten
    5 Doppelzimmer im Altbau = 10 Betten
    2/3 Dreibettzimmer im Altbau = 2 Betten


    also nur noch 25 Betten am Veranstaltungsort,
    davon schon 4 bestellt, aber noch nicht zugeordnet.
    Bleiben also noch ganze 21 Betten



    Jeder, der mich angemailt hat, sollte eine Antwort bekommen haben.
    Wenn nicht, bitte melden.
    Danke


    Gruß
    Gerd

    So sieht die derzeitige Teilnehmerliste aus:


    71 Teilnehmer



    Anmelder ______ Person _ Teilnehmer


    Andy ___________ 1 ______ Andy
    Ballhead _______ 1 ______ Ballhead
    Bembel _________ 1 ______ Bembel
    Bernd __________ 1 ______ Bernd
    BigGee _________ 1 ______ BigGee
    Brösel _________ 1 ______ Brösel
    BUD ____________ 1 ______ BUD
    CB-man _________ 1 ______ CB-man
    Clamsi _________ 1 ______ Clamsi
    Dedel __________ 1 ______ Dedel
    DePälzer _______ 1 ______ DePälzer
    det ____________ 1 ______ det
    det ____________ 2 ______ Gebrauchtmopped
    dicker _________ 1 ______ Holger
    Dieter _________ 2 ______ Catch
    Dieter _________ 1 ______ Dieter
    Dikie __________ 1 ______ Dickie
    Dikie __________ 2 ______ Tina
    Dirk ___________ 1 ______ Dirk
    Dirk ___________ 2 ______ motorradmeckermaus
    DJ-Obelix ______ 1 ______ DJ-Obelix
    Eisen-Mike _____ 2 ______ Biker-Babe
    Eisen-Mike _____ 1 ______ Eisen-Mike
    Erich __________ 1 ______ Erich
    Florian98 ______ 1 ______ Florian98
    franky64 _______ 1 ______ franky64
    franky65 _______ 2 ______ Barbara
    Friedrich ______ 1 ______ Friedrich
    Gerd55 _________ 1 ______ Gerd55
    Gerdsche _______ 1 ______ Gerdsche
    H.-P. __________ 1 ______ H.-P.
    haraldS50 ______ 1 ______ haraldS50
    Helay __________ 1 ______ Helay
    hollyE _________ 2 ______ hexe
    hollyE _________ 1 ______ hollyE
    HOS-RA _________ 1 ______ HOS-RA
    Humbe __________ 1 ______ Humbe
    Joe ____________ 1 ______ Joe
    kaddas _________ 1 ______ kaddas
    kaddas _________ 2 ______ lpop
    KUS-TG9 ________ 1 ______ KUS-TG9
    liha ___________ 1 ______ liha
    Maik ___________ 1 ______ Maik
    Manne __________ 1 ______ Manne
    Mombi __________ 2 ______ Fluchskompensator
    Mombi __________ 4 ______ Harry
    Mombi __________ 1 ______ Mombi
    Mombi __________ 3 ______ Olli 1200
    Moppedfahrer ___ 1 ______ Moppedfahrer
    Moppedfahrer ___ 2 ______ Moppetine
    Mountain _______ 1 ______ Mountain
    Nico ___________ 2 ______ Marion
    Nico ___________ 1 ______ Nico
    Nobody _________ 3 ______ Geli
    Nobody _________ 1 ______ Nobody
    Nobody _________ 2 ______ Slowene
    NoMu ___________ 2 ______ Kolibri
    NoMu ___________ 1 ______ NoMu
    Peter K ________ 1 ______ Peter K
    Roland _________ 1 ______ Roland
    Rolf ___________ 1 ______ Rolf
    Sam ____________ 1 ______ Sam
    sirmacfly ______ 1 ______ sirmacfly
    Stefan67 _______ 1 ______ Stefan67
    Superfourty ____ 1 ______ Superfourty
    uhjeen _________ 1 ______ uhjeen
    UKO ____________ 1 ______ UKO
    UWE JONAS ______ 1 ______ UWE JONAS
    webcrab ________ 2 ______ safet
    webcrab ________ 1 ______ webcrab
    Zausel _________ 1 ______ Zausel



    Stand: 18.06.2009


    Grüße


    Gerd

    So, von mir ein kurzer Status:


    Alle, die sich hier eingetragen haben, sind vorgemerkt.
    Das sind 32 mehr oder weniger Erwachsene, 1 Kleinkind und 1 Hund.


    e-mail fehlt nur noch von KUSTG9, dicker und Rolf.


    Schaut bitte noch einmal nach, ob Ihr alle Fragen in der Mail beantwortet habt.
    Bitte gebt noch an, falls Ihr nicht Motorrad fahrt oder als Sozius/a mitfahrt.


    Es nimmt schon deutlich Formen an!


    Bitte habt Verständnis, wenn ich die Mails erst am Wochenende rauslasse und dann auch eure Fragen beantworte.


    Noch eine Bitte: mailt nur an isft2009@arcor.de und nicht an den Wirt direkt.
    Danke


    Grüße
    der blaue Gerd

    10. Internationales SuperFours- Treffen 2009

    Das Treffen der Mitglieder und Freunde des Forums CB1300.de




    Der Termin:


    19. - 21. Juni 2009



    Die Location:


    Am Albaufstieg zwischen Stuttgart und Ulm, nähe A8


    Landgasthof Deutsches Haus


    Fam. Riexinger
    Kaltenwanghof 1/1
    73344 Gruibingen


    Homepage: www.lg-deutsches-haus.de



    Zimmer und Preise:


    Sonderpreise gelten für die ISFT – Teilnehmer, die sich über isft2009@arcor.de anmelden.


    Insgesamt gibt es folgende Zimmer:
    (Alle Preise pro Person und Nacht inklusive Frühstück)


    20 Doppelzimmer mit Dusche / WC im Neubau (mit Klimaanlage): 33.- € -belegt-
    1 Einzelzimmer im Altbau, Etagendusche / WC im Flur: 26.- € -belegt-
    1 Doppelzimmer im Altbau, Etagendusche / WC im Flur: 22.- € -belegt-
    3 Dreibettzimmer im Altbau, Etagendusche / WC im Flur: 22.- €
    Zeltplatz auf der Wiese am Haus incl. Duschgelegenheit / WC: 10.-- €


    Mittagessen: jeder zahlt bitte selbst vor Ort.
    Abendessen am Freitag: a la carte, jeder zahlt bitte selbst vor Ort
    Abendessen am Samstag: „Grillfeschtle“ Preis: 12.- € (Für Vegetarier a la carte)


    Bier: (Helles) ½ l: 2,40 €
    Weizenbier: ½ l 2,70 €
    Brunnenbier (naturtrüb) 0,4 l 2,40 € - ein Muß!!!



    Der Ablauf:


    Freitag, 19.06.09:
    Anreise, ab 14:00 Uhr sind die Blauen vor Ort
    ca: 19:30 Uhr gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensitzen.


    Samstag, 20.06.09:
    ca. 9 Uhr: gemeinsames Frühstück
    ca. 10 Uhr: Abfahrt auf schönen Routen über die Schwäbische Alb
    Gruppenstärke möglichst 6 – 8 Motorräder
    ca. 12:30 Uhr: Mittagspause in einem Lokal auf der Schwäbischen Alb
    ca. 15 Uhr: Kaffeepause in einem Lokal auf der Schwäbischen Alb
    ca. 17 Uhr: Ankunft im Hotel
    ca. 19 Uhr: gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensitzen.


    Sonntag, 21.06.09:
    ca. 9 Uhr: gemeinsames Frühstück
    danach: Abreise, oder wer sich nicht trennen kann:
    ca 12 Uhr: Schwabenstammtisch


    für weitere Vorschläge, z. B. zum Rahmenprogramm: hier entsteht der <Wünsche – Thread>



    Die Anmeldung für das Treffen:


    hier gibt's den <Anmelde – Thread>.


    Sendet bitte die Anmeldung zusätzlich per e-mail an isft2009@arcor.de.


    Bitte gebt folgendes an:


    * Nickname
    * Name
    * Vorname
    * Tel. Nr. (möglichst Festnetz)
    * Teilnahme von – bis
    * Fahrstil (Sportlich, Normal, Blümchenpflücker)
    * Bereitschaft, Tourguide zu spielen


    Falls Ihr mehrere Personen anmeldet: bitte für die anderen Teilnehmer entsprechend



    Die Zimmerreservierung:


    Falls Ihr ein Zimmer oder einen Zeltplatz am Veranstaltungsort benötigt, gebt für die Reservierung noch zusätzlich folgendes an:


    * Zimmerart bzw. Zeltplatz und Anzahl
    * Reservierung von – bis


    Wer ein halbes Doppelzimmer oder drittel Dreibettzimmer möchte, sollte sich, wenn möglich, schon im Vorfeld mit einem Leidensgenossen abstimmen und den „Wunschpartner“ angeben.


    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dem Aufenthalt davor und / oder danach zu verlängern, wenn jemand mehr Zeit in dieser schönen Umgebung verbringen möchte.


    Da die Zimmeranzahl am Veranstaltungsort beschränkt ist, werden die Zimmer in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
    Daher bitten wir euch, die Zimmer so schnell wie möglich zu reservieren.


    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!


    Wenn das Haus voll ist, gibt es noch Unterkünfte in den Nachbarorten.
    Abendessen und auf Wunsch Frühstück gibt es dann am Veranstaltungsort. Ein Shuttleservice ist in Planung.


    Mit der Zimmerreservierung werden 30 € pro Person als Anzahlung fällig.
    Nach der Anmeldung bekommt ihr eine e-mail mit der Bankverbindung zur Überweisung der Anzahlung.
    Wenn die Anzahlung eingegangen ist, erscheint Ihr in dieser Liste: <verbindlichen Anmeldungen> - und die Sache ist perfekt.
    Den Restbetrag bitte vor der Abreise beim Wirt bezahlen.


    Storno: bis 1.03.2009 kostenfrei, danach verfällt die Anzahlung. (wird dann zum Betreiben des Servers gespendet)


    Was eigentlich klar sein sollte: Die Daten werden nur zur Planung verwendet und natürlich nicht an Dritte weitergegeben.



    Das Wichtigste:


    WIR FREUEN UNS AUF EUCH ALLE



    Die Blauen:


    Bembel
    Gerd55
    Sam

    Ja, bin wieder da.
    Hat mich auch gefreut, euch zu sehen.
    Fast wäre der Bembel auch dabei gewesen.
    Aber der hätte den falschen die Daumen gedrückt.
    Also, für mich war's o.k. so.
    Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd

    12000er Inspektion wurde heute durchgeführt:


    16 Arbeitswerte a 6,29 = 100,71
    Ölfilter 10,81
    Scheibe 0,50
    4l Öl, telsynt. 10W40 9,92 39,66
    Schmiermittel 4,29
    19% MwSt 29,63


    Summe 185,60

    Hatte ich auch, wenn der Vorderreifen etwas abgefahren war, sowohl beim Dunlop 220 als auch beim PR2. Beim PR2 eher etwas mehr, wenn auch später.
    Ist mit neuen Reifen wieder weg, hat also nichts mit was Anderem zu tun.
    Hat vermutlich auch was mit dem Fahrstiel zu tun. Ich meine welche Schräglage bevorzugt wird und wie in die Kurve hineingebremst wird.
    Deshalb tritt das Phänomen bei verschiedenen Fahrern mit verschiedenen Reifen unterschiedlich auf. Bei mir war das Profil bei ca. 30° am meisten abgenutzt.
    Hatte das Gleiche auch schon bei einer CBF1000 mit gebrauchtem Vorderreifen beobachtet. War da auch nach Reifenwechsel wieder weg.


    Gruß
    Gerd

    Falls ich nochmal was zum Thema sagen darf:


    1. Dunlop 220 : 5200 km
    2. Michelin PR2 : 6800 km
    jeweils vorne und hinten fertig
    3. Michelin PR2 : 0,3 km (bis heute) ;)


    Gruß
    Gerd

    Ich möchte hier jetzt auch noch meinen Senf dazugeben und versuchen, zusammenzufassen:


    Fakt:


    Das WHB schreibt neue ALOC - Schrauben vor, Anzugsdrehmoment 30 Nm.


    ALOC - Schrauben sind beschichtet mit mikroverkapseltem Klebstoff.
    Dieser bewirkt eine Erhöhung des Losbrechmoments.
    Eine solche Schraube kann also auch beim Lösen beschädigt werden.


    Die Schraube wird auf Zug und nicht auf Scheerung belastet.
    Die Scheerkräfte werden von den Auflageflächen des Bremssattels am Gabelholm aufgenommen.


    Vermutung:
    Die Beschichtung ist ähnlich oder identisch mit Precote 80.
    Das bedeutet, das das angegebene Anzugdrehmoment 2 - 4 Nm höher angegeben ist, als es bei einer unbeschichteten Schraube wäre.
    Der genaue Wert hängt auch von der Materialpaarung ab.
    Man kann sich hier vorstellen, dass ein Teil des Anzugmoments verwendet wird, den Klebstoff "aufzubrechen".
    Das Losbrechmoment wird durch die Verklebung um ca. 20 Nm erhöht.


    Vermutung:
    Das Material der Schraube ist 8.8er Stahl. Gegen härteren Stahl spricht folgendes:
    Der Ausdehnungskoeffizient (bei Erwärmung) ist ungünstiger und der Reibpartner ist weiches Aluminium.


    Falls mir jemand so eine Schraube zukommen lässt, kann ich die Härte, und damit die Festigkeitsklasse, bestimmen lassen.
    (Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass 8.8 er Schrauben für Bremssattelschrauben empfohlen wird.)


    Daraus folgt:


    Zieht man die Schraube ohne Beschichtung mit 30 Nm an, wird sie überdehnt und kann reißen, wie ab und zu geschehen.
    Ausserdem ist das Losbrechmoment zu gering, da ja die Beschichtung, also die Klebeschicht fehlt.
    Reduziert man das Drehmoment um die 4 Nm, ist das Losbrechmoment erst recht viel zu gering.
    Himweis: Das Losbrechmoment einer unbeschichteten Schraube ist immer geringer als das Anzugmoment.
    Schmierstoffe verschlimmern die Sache nochmals erheblich.


    Andere Schraubensicherung:
    Reinigt man das Gewinde und bestreicht es mit Loctite 243 (mittelfest), darf man das Anzugmoment nicht erhöhen.
    Das richtige Anzugsdrehmoment wäre hier also ca. 26Nm.
    Das Losbrechmoment erhöht sich um ca. 20 Nm gegenüber der blanken Schraube.


    Fazit:


    Sauberkeit ist oberstes Gebot! Alte Sicherungsreste müssen entfernt werden.
    Die Verwendung von ALOC - Schrauben hat sicherlich fertigungstechnische Vorteile, aber nicht unbedingt einen Sicherheitsvorteil.


    Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!


    Wer ganz sicher gehen will, nimmt neue Originalschrauben.


    Die zweitbeste, weil von Honda nicht abgesegnete Lösung, ist die Verwendung von Loctite mittelfest bei vermindertem Anzugmoment.


    Alle anderen Versionen zeugen von einem gewissen (Über-)Mut.
    Ein HH, der die alten Schrauben einfach so reinschraubt, sollte sich vielleicht nochmal Gedanken machen.


    Mein prsönliches Vorgehen (stellt keine allgemeine Empfehlung dar):
    Ich verwende Loctite 243 bei 26 Nm Anzugmoment.


    Schraubergrüße
    Gerd

    Hallo Zausel und alle, die mitgeholfen haben,
    abgesehen von euerm bescheidenen Verhältnis zu Petrus habt Ihr alles richtig und perfekt gemacht. Vielen Dank dafür.
    War ein super Treffen mit toller Stimmung, klasse Ausfahrten (Dank an unsere Tourguides UKO und Stefan67) und netten Leute, die für mich jetzt ein Gesicht bekommen haben.
    Ich bin also als nichtschwäbischer Repräsentant der Schwaben wieder im Schwabenland nach ca. 1300 km und 15 Regengüssen in 3 Tagen angekommen.


    Nochmals Dank an alle, war klasse!!!

    Hier ein weiterer Zwischenbericht:
    Der Auspuff ist innen montiert, wie es sein soll.
    Der min. seitliche Abstand Halter Auspuff zur Feder beträgt 14mm.
    Der min. seitliche Abstand Auspufftopf zur Feder beträgt 15mm.
    Vermutlich hängt es sehr vom Aufnahmewinkel ab, was man da auf den Bildern sieht.
    Ich habe mit SW-Motech telefoniert: Die haben nie eine Geometrieänderung vorgenommen.
    Werde wohl demnächst mal den Kofferkönig überfallen und eine Vergleichsmessung am Odjekt durchführen.
    Bis dann
    Gerd

    Danke für eure Hinweise!
    Entweder ist mein Auspuff zu hoch oder der Träger zu tief.


    Hier ein paar Fotos:




    Nachdem ich versucht habe, den Auspuff zu verschieben, (alle Toleranzen in die richtige Richtung) habe ich nochmal 2-3 mm gewonnen. Das war also nicht wirklich erfolgreich.
    Es sieht so aus als hätte SW-Motech irgendwann mal die Geometrie leicht verändert. Vermutlich hab ich noch eine ältere Version, ich hab ja alles gebraucht gekauft. Oder der Träger ist schlichtweg verbogen.
    Ich werd mal bei SW-Motech anrufen. Vielleicht sehe ich dann klarer. Ich berichte, was rausgekommen ist.
    Nochmals danke,
    Gerd

    Habe mir gestern die Givi Keyless E41 Koffer mit dem SW-Motech Quicklock Träger montiert. Ich habe den original Auspuff dran.
    Mein Problem: der Abstand zwischen Koffer und Auspuff ist bloss ca. 5 mm.
    Givi schreibt einen Abstand von 30-40 mm in der Bedienungsanleitung vor.
    Hat das Problem noch wer, und wie wurde es gelöst.
    Grüße
    Gerd

    Hallo Tobias,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zur CB hin.


    Hast Du schon den Schwabenstammtisch entdeckt?


    Nächstes Treffen ist nächsten Samstag, gar nicht so weit von Dir weg.


    Vielleicht sieht man sich?


    Grüße
    Gerd

    Tolles Mopped, tolle Farbe, tolles Forum.
    Willkommen hier!
    Vielleicht sieht man sich mal beim Schwabenstammtisch oder/und einer Tour. Findet hier öfter statt.
    Gruß
    Gerd

    @Erwin:
    Scheint so zu sein, bei meiner SA, Modell '06, schwarz ;) , sind es definitiv 2 Löcher für die Armaturen und 4 Löcher für die Halteklammern der Lenkergewichte.


    Gruß
    Gerd

    Über den aüßeren Gummis der Lenkrgewichte ist noch eine Klammer, die man zusammendrücken muss, wenn man die Gummis nicht zuerstören will. Das kann man, verbunden mit etwas Hebelei nach außen, durch die Löcher oben und unten im Lenker (außen) bewerkstelligen. Das Loch oben innen verhindert, dass sich die Schalter verdrehen. Diese insgesamt 6 Löcher muss man in den neuen Lenker mit 5mm neu bohren. Dann kann man alles (beim Stahllenker) übernehmen.


    Gruß
    Gerd

    Warum stellen immer weniger Leute ihr Bild als Avatar hier ein?


    Seit einiger Zeit beobachte ich hier eine zunehmende Anonymisierung.


    Traut sich hier keiner mehr?
    Oder hat man Angst vor etwas, dass ich verpasst habe?
    Oder braucht man Distanz, um richtig seine Meinung sagen zu können?
    Oder ist es einfach chic?
    Oder bilde ich mir das alles nur ein?


    Grübelnde Grüße
    Gerd

    Hallo Kalle,
    herzlich willkommen hier in diesem tollen Forum, und Grüße an meine alte Heimat (Oberdollendorf).


    Ich wünsche Dir viel Spaß hier und viel Freude mit Deiner Dicken!
    Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.


    Grüße
    Gerd

    1.) zausel und Manuela
    2.) liha
    3.) wuchtbrumme mit Petra
    4.) Nico und Marion
    5.) Friedrich
    6.) Dedel
    7.) UKO
    8.) Michael CB1300
    9.) biker.helmut mit Regina
    10.) Jutta und Bernhard
    11.) uhjeen
    12.) BigGee
    13.) Merlin20fd5+++++Schneutzelchen von Anbegin bisch Ende-mit Zelt
    14.) Erich und Frau
    15.) Ralf Kroener, zu zweit
    16.) Spanier
    17.) Pifpaf (evtl. mit besserer Hälfte)
    18.) Joe
    19.) nomu & kolibri
    20.) Wilhelm (freewilli)
    21.) dicker
    22.) DJ-Obelix
    23.) Der Burly mit seiner Frau
    24.) Carsten und Mandy
    25.) Master- Thomas
    26.) Icke mit seiner Holden
    27.) Roland
    28.) tomtom mit Kris, Mario und Ralf
    29.) H.-P.
    30.) nordmann
    31.) gerd55 und Thomas (mit CBF1000)
    32.) franky64 und Barbara
    33.) steff1300
    34.) HaraldS50
    35.) Maik und Britta
    36.) Jürgen mit Hornet 900 (kommt mit MichaelCB1300)
    37.) Stefan67
    38.) Radarfallenbremser mit SC 40 (Samstag u.Sontag/Hotel bereits gebucht)
    39.) HollyE mit Heike
    40.) Det mit seinem Mädel
    41.) Ralf X4 (von Samstag auf Sonntag)
    42.) Superfourty67
    43.) lpop (Gert und Katharina - 2 Moppeds)
    44.) Nackedbike (Erich, Hansi und Torsten - von Samstag auf Sonntag)


    noch einer mehr!


    Grüße
    Gerd

    Hallo Tom,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum.
    Falls Du mal zum Schwabenstammtisch kommst, wirst Du feststellen, dass sich hier eine recht lustige Truppe gefunden hat.


    Mr können alles, z.B. fahren, transportieren, schrauben, sprengen...


    Bis bald
    Gerd

    Interessante Methode, die die von SW-Motech da anwenden: Ein Steuerstromkreis schaltet den Hauptstromkreis. Der Steuerstromkreis ist wahrscheinlich eigensicher, deshalb ist er blau gekennzeichnet. Sensor ist wohl ein REED - Kontakt, man soll ja laut Bedienungsanleitung mit Magneten wegbleiben. So bleibt beim Tanken der Hauptkontakt spannungslos. denn da muß das Zubehör ja runter.
    Achtung: Es gibt Vorschriften, was die Trennung eigensichere - nicht eigensichere Kreise angeht. Man darf ein Kabel, dass beide Kreise enthält, nicht einfach durch was anderes ersetzten. Ganz abzuraten ist davon, die Masse des Tanks als Stromleiter für den Minuspol zu missbrauchen. Eventuell erzeugte Ausgleichströme können zu einem Feuerwerk führen. Also: wenn das Kabel und die Schaltung von SW modifiziert wird, dann bitte alles eigensicher ausführen.


    @hollyE: bei eigensicheren Kreisen darf es funken. Die Energie ist aber so gering, dass es zu keiner Zündung kommt. Die Batterie ist nicht eigensicher. Dazwischen muss eine Barriere.


    Gruß
    Gerd

    Wenn man ein Kabel durch einen Tank führen will, helfen einem die ATEX - Normen, um das Ganze zu versachlichen. Die werden gebraucht, um den Umgang mit explosiven Gasen in den Griff zu bekommen. Vermutlich gibt es auch noch Normen der Autoindustrie, aber die kenne ich nicht.
    Nun wird gefachsimpelt:
    Da in einem Tank ständig Explosionsgefahr besteht, gilt da die Zone 0. Das bedeutet, entsprechende Geräte (also auch Kabel) müssen der Kategorie 1D entsprechen. Hier geht nur Vergusskapslung (macht keinen Sinn, denn wer will seinen Tank schon teilweise ausgießen) oder ein eigensicherer Stromkreis, "ia".
    Benzin ist klassifiziert als IIC, T3, was soviel bedeutet wie Zündendenergie 350 uJ und Zündtemperatur >200°C.
    Das bedeutet, das man bei 15V bei ohmschen Verbraucher Zündfunken bis 3150 mA erzeugen darf, ohne daß was in die Luft fliegt.
    Dafür braucht man eine Barriere zur Strom/Spannungsbegrenzung auf der Versorgungsseite und eine Strombegrenzung auf der Verbraucherseite, damit von dort nichts zurückfliesst.
    Wer genaueres wissen will:
    EN 60079-15 Eigensicherheit und EN 60079-0 Allgemeine Anforderungen
    Über weitere Einzelheiten grübel ich noch nach.
    Auf ein - wie auch immer- benzinfestes Kabel würde ich mich nicht verlassen!


    Gruß
    Gerd

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wäre schön, man sieht sich nächstes Wochenende beim Stammtisch.


    Wenn's so weitergeht mit dem Schwaben-Zuwachs, mieten wir halt irgendwann die Schleyer-Halle.


    Viel Spaß hier und mit Deinem Mopped wünscht Dir
    Gerd aus Göppingen

    Hallo Rai,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum.
    Glückwunsch zu der Wahl des Motorrads und der Farbe.
    Vielleicht sehen wir uns ja mal beim Stammtisch oder einem Treffen oder einer Ausfahrt.
    Ich helfe Dir dann beim Altersdurchschnitt.


    GIVIgrüsse


    Gerd