Beiträge von Armin

    Meine CB 1300 SA Bj. 2006 hat dieses besagte Klötzchen auch. Trotzdem habe ich mir eine 2,5 cm Lenkererhöhung eingebaut. Das Klötzchen habe ich abgeschraubt, durch das Schraubenloch des Klötzchens sowie eines Lochs der unteren Gabelbrücke ( ist wohl für irgendeine Leitung dies es nicht gibt) 2 Kabelbinder eingefädelt und zugezogen. Das hält wunderbar, es scheuert nichts selbst bei volleingeschlagenem Lenker und die Bremsleitungen sind auch lang genug. Das mag nicht ganz Honda konform sein, werde mal sehen ob das beim nächsten TÜV Termin überhaupt jemand sieht und falls ja ob es Beanstandungen gibt.


    Gruss
    Armin

    irgendwie scheint das Thema BMW für viele ein Reizthema hier zu sein, ich kann dazu nichts sagen weil ich selber noch nie eine gefahren bin, nur soviel, dass mir die K optisch einfach nicht gefällt. Verstehe aber auch nicht ganz warum das Thema BMW ständig aufs neue hochgekocht wird, als wenn ausser der CB nur noch BMW's unterwegs wären, dabei gibt es noch zahlreiche andere Marken. Wenn ich mit der Motorleistung meiner Dicken unzufrieden wäre würde ich mir beispielsweise Yamahas Fazer kaufen, die ist einiges billiger und auf der sitzt es sich auch ganz entspannt.
    Wieso eröffnet denn nie jemand einen Thread zu Yamaha, Kawasaki Thriumph oder Harley (Suzuki gibt es ja schon wegen Dieter), immer nur BMW ist auf die Dauer etwas eintönig.


    Gruss
    Armin

    Master das war klasse, muss mich immer noch schütteln vor Lachen. In diesem Forum gibts wirklich immer eine passende Antwort.


    Gruss
    Armin

    Zitat

    So entschärfen ist krass übertrieben :D als Ausgleich für die "anderen" könnte man ja mal ein Bild von einer Nonne einstellen.




    Gibts denn Bilder von Nonnen auf Motorrädern, hab ich jetzt noch nie gesehen.


    Gruss
    Armin

    Hallo Peter,


    herzlich willkommen, da kommst Du ja aus meinem Nachbarkreis. Bin auch öfters im Donautal unterwegs weils dort so schön ist und meine Frau aus Buchheim kommt. Ich hab meine CB 2007 neu gekauft, bin seitdem 41000 km gefahren, der einzige Defekt war zweimal der Stossdämpfer innerhalb der Garantie, sonst läuft die wie ein Uhrwerk.


    Gruss
    Armin

    Zitat

    Original von Harald_
    ...ich weiß ja nicht, wie ihr da drauf sitzt, aber für mich ist die Bank der CB die bequemste, die ich je auf einem Motorrad hatte.......einschließlich der BMW R 1150 GS!


    Harald da gebe ich dir recht, ich bin an einem Tag von Stuttgart nach Hamburg mit der Orginalsitzbank gefahren, das Problem waren eher die abgewinkelten Beine. Hatte davor ne XJR, deren Sitzbank war unbequemer obwohl die in allen Tests hochgelobt wird.

    Hallo,


    ich fand die Orginalsitzbank auch nicht so schlecht, das Sitzfleisch hatt mir erst nach gut 500 km weh getan. Ich hatte eher Probleme mit den Unterschenkeln die mit der Zeit eingeschlafen sind. Meine Sitzbank von Top Saddlery mit Geleinlage ist bequemer wenn man ganz hinten sitzt, dafür sitze ich jetzt nicht mehr so aufrecht sondern nach vorne gebeugt.


    Gruss
    Armin

    Ich lese diese Zeitung schon seit 20 Jahren nicht mehr da sie 1. ständig teurer wurde, 2. in meinen Augen Motorräder untereinander verglichen wurden die gar nichts gemein hatten. Ausserdem habe ich auch gar nicht die Zeit zweimal im Monat so einen Schmöker durchzulesen. Ich habe stattdessen seit Jahren den Motorradfahrer abonniert, kostet seit 20 Jahren gleich viel und ist schön schlank und informativ.


    Gruss
    Armin

    Hallo Namensvetter,


    ich kenns bei meiner auch so bei Tempo 120-130 aber in jedem Zustand. Ich merke es aber nur wenn ich mit konstant 120-130 durch die Schweiz nach Italien fahre, da schlafen mir fast die Hände ein von den Vibrationen, ansonsten fahre ich nie mit konstantem Tempo.


    Gruss
    Armin

    Hallo,


    interessant wäre auch noch zu wissen wieviel von den 2000 auch noch tatsächlich die Dicke fahren. Es ist hier eh ein sehr tolerantes Forum, wenn ich als ehemaliger XJR-Fahrer in meinem früheren XJR-Forum schreiben würde wieviel besser doch die CB ist, hätte ich sicher gleich irgendwelche Drohungen am Hals.


    Gruss
    Armin

    Hallo Bernd,


    hast Du die Midlifekrise oder Komplexe, ich werde auch ständig von irgendwelchen Rennsemmeln überholt, das macht mir aber gar nichts aus, dafür ist die Dicke schliesslich nicht gemacht. Ich habe jedenfalls in den 30 Jahren in denen ich Motorad fahre noch kein so ausgewogenes Bike wie unsere Dicke besessen.


    Gruss
    Armin

    duesi01,


    ich bin verwundert, ich dachte gar nicht dass der 40 mm noch vertrieben wird und vor allem wie der zugelassen werden kann. Ich habe den langen dB-Killer drin, den kannst Du soweit zustopfen bis nur noch die letzten Öffnungen frei bleiben (innen rein), beim kurzen geht das nicht so gut weil die Wolle durch die grosse Öffnung herausgedrückt wird. Auf jeden Fall wirst Du begeistert sein, unter Last erträglich laut, bei hohen Drehzahlen fast schon zu leise aber alles ohne Leistungsverlust. Falls du mal nen PC einbaust kann ich Dir auch die passende Map schicken.


    Gruss
    Armin

    Hallo,


    also mit der Auslassreduzierung hinten ist der Hattech-dB Killer (der lange dünne mit den vielen Löchern) besser aber auch lauter, ca 3 PS mehr als der kurze von GPR, ganz ohne dB-Killer auch nur ein PS mehr aber dafür unwahrscheinlich laut und ungefähr das Leistungsniveau des Serienauspuffs.
    Ohne die Auslassreduzierung ist es völlig egal welcher db-Killer, meine hatte immer die gleiche Leistung selbst wenn der dB-Killer mit Wolle zugestopft wurde (nur unterschiedlich laut). Beim Hattech kannst Du aber nicht einfach die Auslassreduzierung weglassen, dann hast Du ein grosses schwarzes Loch und jeder sieht dass da etwas reingeschraubt gehört. Beim GPR kannst Du einfach die Nieten rausbohren und die komplette Endkappe tauschen. Meine SA allerdings mit PC und Airboxgedöns rennt in diesem Zustand auf der Autobahn selbst berghoch in den Begrenzer.


    Gruss
    Armin

    dieses konische Sieb ist der eigentliche dB-Killer, das hintere Teil ist die von mir erwähnte Auslasszuschnürung, die viel Leistung kostet. Ich war mit allen möglichen Varianten auf dem Prüfstand, im zugeschnürten Zustand liegt in allen Bereichen weniger Leistung an als mit dem serienmässigen Ofenrohrorginal wobei mein PC sogar noch extra darauf abgestimmt wurde. Das Prüfstandsdiagramm auf der Hattechhomepage ist übrigens von GPR und schlichtweg falsch, habe dies auch dem Herrn Sommer mitgeteilt.

    Hallo,


    was hat denn der Hattech für eine Öffnung hinten, ist der auf 25 mm zugeschnürt oder 40 mm Auslass. Der Hattech ist ein Nachbau des GPR (nur aus Edelstahl und geschweisst), den gibt es mit den 2 verschiedenen Auslässen, wobei der 40 mm nicht mehr angeboten wird weil er zu laut ist aber dafür mehr Leistung bringt. Ich habe den GPR mit 40 mm und den dB-Killer mit reichlich Dämmwolle gefüllt dann ist er erträglich, Leistung bleibt trotzdem gleich. Dann gibt es noch 2 verschiedene dB-Killer, der von Hattech ist lang mit vielen Löchern, der neue von GPR kürzer mit weniger Löchern. Ohne dB-killer kann ich meinen gar nicht fahren da werde ich selber taub. GPR, Hattech und Hashiru ( von GPR für Polo hergestellt) sind alle gleich aufgebaut deswegen kannst Du auch die dB-Killer untereinander tauschen.


    Gruss
    Armin

    Ich lasse tatächlich meine Dicke auch öfters in der Garage stehen und düse stattdessen lieber mit der 500er herum, ist halt ein ganz anderes Fahrgefühl ( ab 6000 immensen Schub, davor eigentlich nichts) und ich fühle mich gleich wieder 20 jahre jünger. Wird sich aber wieder legen nach dem nächsten kapitalen Motorschaden. Fahrwerk ist übrigens für die 80er Jahre hervorragend, nur etwas unhandlich aber stabiler Geradeauslauf.


    Gruss
    Armin

    wieso aktuelles, hab ich was verpasst, kommen wieder neue Zweitakter heraus und ich weiss nichts davon? Eine neue 500er käme sofort ins Haus.


    Gruss
    Armin

    Zitat

    Das heisst, ich krieg meine Zündappecke ?


    Tolle Idee, wir könnten gleich eine Zweitaktecke aufmachen, da muss ich nicht immer noch im RD-Forum herumsurfen.


    Gruss
    Armin

    Hallo Wolf,


    ist der PC einfach eingebaut oder auch abgestimmt auf den KN-Filter? Wenn nichts abgestimmt ist läuft sie höchstwahrscheinlich zu mager und bringt auch nicht viel mehr Leistung. Ich hatte ohne Abstimmung 109 PS am Hinterrad (Verlust von der Kupplung zum Hinterrad ca 6 PS), hinterher waren es 114. Ein anderer Dämpfer brachte noch mal 4 Pferdchen dazu. Dann kommts natürlich noch drauf an auf welchem Prüfstand gemessen wird, nach DIN oder SAE.


    Gruss
    Armin

    Zitat

    War in Mönchengladbach Hatte ich mir angeschaut. Lange probiert hat aber nicht eingerastet!


    Genau die ist es, rastet bei mir auch nicht ein, da hat jemand an dem Verschluss herumgefeilt, hoffe der lässt sich irgendwie austauschen.

    Hab gerade eine neuwertige Sitzbank von Top Saddlery mit Gel bei Ebay für 295 Euronen ersteigert, ist gestern gekommen. Sieht sehr hochwertig aus mit CB Schriftzeichen, ist sehr bequem aber rastet nicht richtig ins Sitzbankschloss ein. Muss noch mal schauen ob sich da etwas verstellen lässt. Die unten genannten billigen Angebote gelten nur für Frankreich wenn ich die Homepage richtig interpretiere, wenn man Deutschland anklickt kommt noch einiges für den Versand hinzu.


    Gruss
    Armin

    Hallo Marco,


    ich habe auch die Puig, davor hatte ich die MRA Tourenscheibe, die war noch lauter. Im Winter habe ich meine Puig ringsherum 5 cm gekürzt, ich finde sieht besser aus und bilde mir auch ein dass jetzt etwas mehr Ruhe herrscht. Habe mir jetzt noch den Shoei Multitec zugelegt, mit dem ist es auch leiser als mit meinem früheren Schuberth Concept. Bin 1,80 m gross.


    Gruss
    Armin

    Hallo Helmut,


    mich würde interessieren ob sie mit 37 Zähnen im fünften Gang immer noch in den Begrenzer rennt, ich fahre nämlich relativ viel Autobahn und da macht es mir einfach Spass auch mal Vollgas zu fahren was mit der Verkleidung und dem guten Fahrwerk auch völlig problemlos ist.


    Gruss
    Armin

    Zitat

    Original von Helm42


    Seit 20 000 km dreht sich an meiner CB hinten ein um 2 Zähne kleineres Kettenblatt aus Alu. .


    Habe ich mir auch schon überlegt, wo gibt es denn so ein Kettenrad zu kaufen, möglichst aus Stahl. Bei Gericke oder Louis gibt es nur kürzerer aber keine längeren Übersetzungen.


    Gruss
    Armin

    So habe heute selber nochmal gemessen, exakt 0.7 %. Der Prüfer hat wahrscheinlich die Vorschrift für geregelten Kat angewendet und da wird bei 2000-2500 U/min gemessen, da kam ich auch auf die 3,7% Wert. War eh eine interessante Untersuchung, Zubehörauspuff hat gar nicht interessiert, ebensowenig meine Puig-Verkleidungsscheibe und als ich selbst darauf hingewiesen habe dass der Roadsmart nicht in den Papieren eingetragen ist und ich gerade die Bescheinigung hervorgekramt hatte bekam ich zur Antwort: Bescheinigung brauch ich nicht, ich weiss das der Roadsmart ein guter Reifen ist. Mir solls recht sein.


    Gruss
    Armin

    3,7% schafft man selbst ohne Kat. Ich glaube der TÜV-Mensch hat falsch gemessen, normalerweise misst man doch bei Standgas, er hat aber bei höherer Drehzahl gemessen wenn ich mich nicht täusche. Ich habe selber ein digitales CO-Messgerät, der Sache muss ich auf den Grund gehen.


    Gruss
    Armin

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    wenn diese Endkappe nicht für diesen Endtopf hergestellt worden ist, sondern von einem anderen (Endtopf) Modell stammt, ist das eigentlich nicht zulässig, da die Homologierung dieser Endkappe nicht in Verbindung mit diesem Endtopf erfolgt ist. Aber berichte mal weiter darüber, wenn Du mal eine Kontrolle hast oder zum Tüv musst, wäre mal interessant ob das jemand merkt, daß Du eine andere Endkappe drangebaut hast. ;)


    War heute beim TÜV, keinerlei Probleme, CO-Gehalt von 3,7 % mit PC, das scheint mir recht hoch, was ist denn normalerweise?


    Gruss
    Armin

    Hallo,


    war auf dem Prüfstand mit dem GPR und dem Orginal, hier das Resultat am Hinterrad. Blau ist Orginalauspuff, die anderen 2 sind mit verschiedenen dB-Killern, einmal ziemlich laut mit Orginal db-Killer, das andere mal schön kernig aber leise da mit Wolle zugestopftem dB-Killer. Das Zustopfen hat scheinbar keinerlei störenden Effekt. Die Kurven sehen so merkwürdig aus weil die Kette schon im Eimer war, von der Kupplung bis zum Hinterrad gehen 10,5 PS verloren, bei neuer Kette waren es 6,5.


    Gruss
    Armin


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    Schwinge ist wieder drin, habe die Übung gleich zweimal gemacht. Als ich gerade das Hinterrad wieder einbauen wollte lag da noch so ein Distanzstück auf dem Werkstattboden, das war das Teil das rechts in die Schwinge reingehört und beim Putzen wohl herausgefallen ist. Also Schwinge wieder raus, Distanzstück rein und alles ist gut.
    Was mich allerding etwas wundert ist das die Ritzelschraube nur mit 50 Nm angezogen werden muss. Bei meinen früheren Motorrädern war das immer mehr und zusätzlich war noch ein Sicherungsblech vorhanden damit sich die Schraube ja nicht löst. Hat jemand schon zusätzlich Loctite benutzt?


    Gruss
    Armin

    Danke für die freundliche Unterstützung, klasse Anleitung, dann kann ich mich morgen wieder ans Werk machen. Ist aber trotzdem merkwürdig das im WHB überhaupt nichts vom Kühlwasserbehälterausbau geschrieben steht, jedenfalls nicht unter Schwingenausbau.


    Gruss
    Armin

    Hallo,


    nach 33000 km ist meine Kette fertig. Bin gerade dabei die Schwinge auszubauen nach Werkstatthandbuch. Die Schwingenachse ist draussen, alles abgeschraubt was an der Schwinge sonst noch befestigt ist. Laut WHB lässt sie sich jetzt einfach herausnehmen. Da ist aber noch ein Flüssigkeitsbehälter bei mir im Weg, ich nehme an der der ist vom Kühlwasser, von dem steht nichts im Handbuch. Hat jemand einen Tip wie ich die Schwinge an diesem Behälter vorbei bekomme oder muss der auch noch raus?


    Danke und Gruss
    Armin

    Zitat

    aber das Bild vom ARMIN - wenn man es denn dann sieht - hat was ... wäre net meine Art, aber vollgepackt, um zu gewinnen, ist die Dicke


    Danke Joe,


    ist schon die abgespeckte Version, eigentlich war noch meine Frau mit einem Rucksack als Sozia dabei. Die hatte allerdings immer etwas Mühe auf den Sitz zu kommen.


    Gruss
    Armin

    Hallo,


    von meiner vorösterlichen Sardinientour 2009.


    Gruss
    Armin




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    Auszug aus den Forenregeln:
    Bilder einfügen.
    Eingefügte Bilder sind oft das Salz in der Suppe und manchmal lustig. Um die Zugriffszeiten erträglich zu gestalten, verwendet bitte nur Bilder bis zu einer Größe von 1024*768 pixel.
    Ich habe mir erlaubt das Bild in eine den Forenregeln entsprechende Größe zu ändern
    Modi Grüße
    DJ-Obelix
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    Zitat

    Übrigens: bei einem Fahrzeug mit 2 Federbeinen müssen immer beide gewechselt werden! Wenn nur einer gewechselt wird gehen beide wieder kaputt. Habe da nette Erfahrungen beim PKW gemacht.


    Bei mir hatte man nur eines gewechselt jetzt sind dafür beide wieder kaputt. Dafür hätte ich jetzt gerne welche mit roten Federn, weiss aber noch nciht ob das geht.


    Gruss
    Armin