Zitat
Original von vivelafrance
ich glaube genau diesen satz
"Mein Fahrstil war dabei ziemlich konstant..."
nicht, denn bei mir hielt der PP 2CT exakt gleich lange (rund 4500km v/h, allerdings auf der R6), so auch bei anderen mir bekannten bikern...
...oder du hattest einen PP minderer qualität (online reifen-discount?)...
...oder du hast mehr/weniger soziusbetrieb (mit sozius weniger schlupf)...
...oder du hast was am fahrwerk verstellt...
...reifendruck...
es gibt vom reifenmaterial her keinen vernünftigen grund, weshalb PP und PP 2CT eine derart unterschiedliche laufleistung haben sollten...
Alles anzeigen
Hallo,
hier kommt der vernünftige Grund, warum es Unterschiede in der Laufleistung zwischen PP und PP2CT geben kann.
Zitat aus anderem Forum ...
...
Da die Mischung in der Reifenmitte bei beiden gleich ist, nur an den Flanken ist der 2T weicher, sollten beide in etwa dieselbe Laufleistung erreichen. Und ob ein Strassenfahrer nen verwertbaren Vorteil der weicheren Mischung aussen hat und den auch nutzen kann, da zweifle ich etwas.
...
Als versierter Michelin Pilot Power-Fahrer (normal und 2CT) gebe ich HF durchaus recht. Aber ich möchte etwas mehr in die Gründe gehen.
Der 2CT hat gegenüber dem normalen PP einen klaren Unterschied, der über die simple Erklärung der separaten Gummi-Mischung an den Flanken hinaus geht: Er ist weicher in der Karkase!
DAS ist der eigentlich grosse Unterschied, der über die reine Gummi-Mischung hinweg geht. Denn: Durch das wird die Federung speziell in der Kurve wesentlich unterstützt. Das Fahrwerk kann speziell in der Schräglage nicht so fein einfedern, denn die Losbrechkräfte in der Schräglage sind für die Federelemente höher als in der Senkrechten.
Die weiche Karkasse kann also durchaus sehr hilfreich sein. ABER: Wir (mein Bruder, Ducati Multistrada) und ich (Gilera Nordwest und Saturno) haben sowohl auf der Hausstrecke, beim Reisen und vor allem auf der Rennstrecke auch die Erfahrung gemacht, dass der 2CT intransparent in der Schräglage wird, vor allem beim Heizen. Uns scheint auch, dass der Gummi öfter und früher wegschmiert.
ABER: Im Regen sind beide Reifen ABSOLUT unschlagbar. Und auf der Rennstrecke hat es sich gezeigt: Da können maximal noch reine Regenreifen dagegenhalten. Aber sonst: KEINE Chance, da ist der PP die ultimative Waffe.
Lass mich also folgenden Tipp geben: Für Heizer mit leichten Eisen (unter 250 kg ohne Fahrer) den normalen PP. Darüber den 2CT.
...
Gruß
Harald