Beiträge von HaraldB

    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Schade aber das ist natürlich deine Entscheidung, aber ist die ZZR 1400 wasfür Leute mit Rücken? :rolleyes: :D


    ... die Frage ist berechtigt ..


    Seit ca. 3 Monaten (klopf, klopf klopf) ist alles i.O.
    Zum Glück kann man das oftmals durch regelmäßiges Training in den Griff bekommen.


    Hoffe mal, dass es so bleibt ... sonst ... MT01??? ;)


    Gruß
    Harald

    Hallo,


    ich wollte dann doch nicht einfach so verschwinden...


    Nach relativ kurzer Zeit habe ich heute die CB1300 wieder in Zahlung gegeben.
    Sie hat zwar schon Spass gemacht, aber ich musste feststellen, dass für mich die "Naked Bike Zeit" einfach vorbei ist. Wenn ich mich für die SA entschieden hätte, dann wäre die Sache eventuell anders ausgegangen. Aber so ... naja ...


    Seit heute bin ich nach zwei Honda´s wieder bei meiner Ursprungsmarke gelandet (Honda bringt ja konsequent keine neuen grossen Sporttourer...). Nächsten Samstag hole ich sie ab ... eine neue Kawasaki ZZr1400.


    Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spass mit der "Dicken" und hier im Forum.
    Natürlich werde ich ab und zu auch weiterhin hier vorbei schauen.


    Gruß


    Harald yellowsmile

    ... ich bin für abgewinkelte Ventile !!!


    Bevor ich heute zu einer Runde "Rund um den Feldberg" aufgebrochen bin, musste ich ja nach der langen Standzeit auch erst mal die Luft prüfen.


    Ob Standard-Luftprüfer oder die neuen "nur-Schlauch-Systeme", es ist ein Krampf.


    Warum bauen nicht alle Hersteller einfach die Winkelventile ein (ich weiss, wegen dem Preis ...)?


    Ohne Fluchen und schwarze Finger geht es nie ab ...


    Unnötig.


    Oder man schaut mal bei BMW nach ... da kommt das Ventil aus der Radspeiche ... auch nicht übel ...


    Gruß


    Harald

    Hallo,


    also ich fahre schon sehr lange mit einem "KfZ-Navi (naja ... wir entwickeln und verkaufen die Dinger ja auch ...).


    Grundsätzlich funktioniert das recht gut.


    Wichtig ist für den Motorradbetrieb, dass man eine entsprechende Halterung verwendet, die die Vibrationen absorbiert. Meines Erachtens ist hier Ram Mount die klare Nummer 1!


    Ein Nachteil hat das "KfZ-Navi" noch. Die Displays der Motorradnavis schützen besser gegen Lichtreflexionen. Sie kosten ja auch etwas mehr .-..


    Gruß
    Harald

    ... die Frage ist eigentlich nur ...


    was muß ich auf die dann 1 Jahr alte CB1300 drauflegen ?(


    Soll ja günstig sein :rolleyes:


    Vielleicht bringen sie ja noch rot ...


    Irgendwie hat das Teil was ...


    Gruß


    Harald

    Hallo,


    die Kurzfassung dieses Berichts steht ja auch in der aktuellen Motorrad. Das die Hersteller das neue Produkt marketingtechnisch optimal anpreisen ist ja wohl klar. Das die Journalistenmeute bei der Einführungsveranstaltung nicht allzu schlecht über das Thema schreiben darf auch :rolleyes:


    Ich warte mal den unvermeidlichen Tourenreifentest in der Motorrad ab. Dann wissen wir es genau was es mit den ganzen prozentualen Verbesserungen auf sich hat.


    Gruß
    Harald

    Hallo,


    könnend ie alle nur mit den meiner Ansicht nach doch stark gewöhnungsbedürftigen "Tankpariser" benutzt werden oder gibt es von denen inzwischen auch andere Versionen?


    Danke & Gruß
    Harald

    Hallo,


    nicht einfach ...


    Die landläufige Meinung der Motorradmagazine ist einfach zusammengefasst.
    Ist man mehr sportlich orientiert unterwegs (mal ein wenig schneller, höhere Drehzahlen, ...), so sollte man zur CB1300 greifen. Sie hat von allen "Dicken" das beste Fahrwerk und den einzigen Motor dieser Klasse, der auch hohe Drehzahlen willig akzeptiert. Zudem das ABS.


    Die Suzuki ist mehr für den ruhigeren Typen und hat weder das extrem gute Fahrwerk noch einen Motor , den man als drehfreudig bezeichnen kann.
    Wie hatte mal einer geschreiben ... möchte man mit dem Bewusstsein den dicksten Motor zu fahren unterwegs sein, so muß man zur Suzuki greifen.


    Grundsätzlich sollte die Verarbeitungsqualität der Suzi etwas schlechter sein als die der Honda. Aber was heisst das schon.


    Hoffe das hilft ...


    Gruß
    Harald

    Zitat

    Original von liha


    och, mir waren diese infos beim kauf völlig schnurz 8o bei mir hat der bauch entschieden und ich muss heute sagen " er hatte recht" ! :D


    Hallo,


    klar ist die Entscheidung für ein Motorrad immer eine Bauschentscheidung. Mit Vernunft kann man einen Motorradkauf nicht erklären ?(


    Sobald ich mich innerlich für eine Maschine entschieden habe, lese ich alles, was ich bekommen kann. Auch die negativen Dinge lese ich mir dann noch schön :)


    Alle anderen Motorräder vor der CB waren beim Kauf auch die tollsten und besten. Nach einem jahr sieht das meistens anders aus X(


    Nur meine Triumph hat durch ihren einzigartigen Charakter länger überzeugt :)


    Aber so ist das eben.


    Gruß
    Harald


    Reinschauen muß man gar nicht :rolleyes:
    Bevor ich mich endgültig für eine CB1300 entschieden hatte, habe ich (wie für mich üblich bei diesen Entscheidungen) alle meine Motorradheft durchwühlt um Informationen zum Motorrad zu bekommen. Und in einer (ich glaube es war die Motorrad oder der Motorradfahrer) stand es drinnen. Das Kennfeld ist bei der Honda gangabhängig. Ob das immer etwas mit der Leistung zu tun hat, weiss ich nicht. Fakt ist aber, sie tun es. Mit oder ohne Gangsensor (natürlich kann die Elektronik zusammen aus dem Geschwindigkeitssignal und dem Drehzahlsignal die information über den eingelegten Gang errechnen. Machen die meisten "Nachrüst-Ganganzeigen" ja auch). Wenn ich mal wieder auf die Zeitschrift stosse, dann schreibe ich die Details mal hier rein.


    Gruß
    Harald

    Zitat

    Original von liha
    bernhard hat mal geschrieben:



    wenn da was gang-abhängig abgeriegelt wird, dann über diese signale :rolleyes:


    Ja, genau


    Es ist ja auch wurscht, ob die Information über den eingelegten Gang über einen Sensor oder über die Berechnung des Geschwindigkeitssignals und der Drehzahl erfolgt.


    Die Motorsteuerung bekommt die Information und verwendet das für die Gangstufe zur Verfügung stehende Kennfeld.


    Gruß
    Harald

    Hallo,


    wie der eingelegte Gang "erkannt" wird, kann ich nicht sagen. habe mich noch nicht wirklich im Detail damit beschäftigt (aller Wahrscheinlichkeit gibt es irgendwo einen Sensor. Der wird aber ledigleich die Info über den eingelegten Gang an die Elektronik gegen. Ich denke nicht, dass dies in Form von "eingebauten" Widerständen geschieht. Eher auf Reedkontaktbasis oder ähnliches). Fakt ist aber, dass die CB1300 gangabhängige Kennfelder verwendet. Also einfach ausschalten und man wird glücklich wird nichts werden.


    Es geht wohl hierbei auch nicht wirklich um eine Begrenzung (in Form von Spassbremse), sondern um die effiziente Bereitstellung der Leistung.


    Gruß


    Harald


    Hallo Eric,


    das kann ich auch so bestätigen.
    Musste kurz nach dem Kauf auch schon zwei Mal die Qualität erfahren ...
    Geht so schnell, dass man sich gar keine Gedanken macht.


    Ich finde diese Entwicklung verdient den Oskar :)


    Gruß
    Harald


    Hallo,


    Spannungsspitzen während des Betriebes sind nahezu ausgeschlossen.
    Beim Fremdstarten muß man eigentlich nur wie beim PKW auch darauf achten, dass man die "Massezange" nicht direkt an der Batterie anklemmt. Dann kann es in der Tat zu Spannungsspitzen kommen. Also immer an Fahrzeugmasse (Metallrahmen oder Motorblock klemmen.


    Gruß
    Harald

    ... endlich mal noch einer, der immer noch Vertrauen in die Bosch Dienste hat ... :)


    Ich wusst doch, dass ich mal in einem zukunftsträchtigen Laden gelernt habe ...


    Gruß
    Harald

    Hallo,


    ich habe mich zwar noch nicht wirklich mit den Feinheiten der CB1300 Elektrik beschäftigt. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Eingänge der ABS Elektronik verpol-, bzw. kurzschlußsicher sind. Das sieht man heutzutage eigentlich als Standard vor.


    Ich würde den Befund mal an anderer Stelle verifizieren lassen (heisst, eine andere Werkstatt).


    P.S. Neue Sensoren sind ja nun auch mal schnell angeklemmt, bevor man 1200EUR investiert ...


    Gruß
    Harald

    Hallo,


    ich hatte mir mal eine in das Kombi der XX eingebaut.


    http://freenetfoto.de/album/haraldbraunberger/


    Anzeigen findest Du hier ...



    http://www.ganganzeige.net]Ganganzeige.de


    und


    hier


    Schaltblitz.eu


    Ich hatte keine Lust mir so ein Kästchen irgendwo hinzupapen ...


    Da die Information über den eingelegten Gang aber bei der CBN1300 verfügbar ist, benötigt man die Mechanik zum Glück nicht.


    Habe auch schon darübe rnachgedacht wieder eine einzubauen.
    ... eventuell über den Winter ...


    Gruß
    Harald

    Zitat

    Original von haraldS50
    Da ich mit einer 'langen' Lebensdauer meiner Dicken rechne, bin ich recht entspannt. ABS hab ich ja. Wenn ich alles was ich so lese zusammenfasse, glaube ich erst mal nicht an einen würdigen Nachfolger. Würdig heißt für mich, dass das eigenständige Motorkonzept der CB beibehalten wird. Alles was ich bisher sehe, basiert auf dem CBF oder Fireblade Block, so wie ich es sehe. Na ja, und die Italo-Insektoid-Hornet ist für mcih eh kein Thema, agal mit wieviel Kubik.dann hol ich lieber ne Yamaha, wenn die Dicke den Geist aufgeben sollte. Ich bin halt dann schon über 50, wenn es soweit ist, glaube ich :D



    ... na und ... ???


    Alter schützt vor Torheit nicht ;)



    Hallo,


    hier kommt der vernünftige Grund, warum es Unterschiede in der Laufleistung zwischen PP und PP2CT geben kann.


    Zitat aus anderem Forum ...


    ...


    Da die Mischung in der Reifenmitte bei beiden gleich ist, nur an den Flanken ist der 2T weicher, sollten beide in etwa dieselbe Laufleistung erreichen. Und ob ein Strassenfahrer nen verwertbaren Vorteil der weicheren Mischung aussen hat und den auch nutzen kann, da zweifle ich etwas.


    ...


    Als versierter Michelin Pilot Power-Fahrer (normal und 2CT) gebe ich HF durchaus recht. Aber ich möchte etwas mehr in die Gründe gehen.


    Der 2CT hat gegenüber dem normalen PP einen klaren Unterschied, der über die simple Erklärung der separaten Gummi-Mischung an den Flanken hinaus geht: Er ist weicher in der Karkase!


    DAS ist der eigentlich grosse Unterschied, der über die reine Gummi-Mischung hinweg geht. Denn: Durch das wird die Federung speziell in der Kurve wesentlich unterstützt. Das Fahrwerk kann speziell in der Schräglage nicht so fein einfedern, denn die Losbrechkräfte in der Schräglage sind für die Federelemente höher als in der Senkrechten.
    Die weiche Karkasse kann also durchaus sehr hilfreich sein. ABER: Wir (mein Bruder, Ducati Multistrada) und ich (Gilera Nordwest und Saturno) haben sowohl auf der Hausstrecke, beim Reisen und vor allem auf der Rennstrecke auch die Erfahrung gemacht, dass der 2CT intransparent in der Schräglage wird, vor allem beim Heizen. Uns scheint auch, dass der Gummi öfter und früher wegschmiert.


    ABER: Im Regen sind beide Reifen ABSOLUT unschlagbar. Und auf der Rennstrecke hat es sich gezeigt: Da können maximal noch reine Regenreifen dagegenhalten. Aber sonst: KEINE Chance, da ist der PP die ultimative Waffe.


    Lass mich also folgenden Tipp geben: Für Heizer mit leichten Eisen (unter 250 kg ohne Fahrer) den normalen PP. Darüber den 2CT.


    ...


    Gruß
    Harald

    Also wenn die 1000er Hornet so aussieht, wie sie Motorrad mal vor ca. 2 Monaten geziegt hat (rot, der 600er ähnlich), dann ist das ein geiles Teil!



    Hätt eich mir gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass sie schon kommt ... wenn sie denn schon kommt ... :rolleyes:


    Egal, ich glaube meine Frau würde einem Wechsel nicht wirklich zustimmen ... und ... warum auch?


    Besser kann sie ja auch nicht fahren.


    Gruß
    Harald

    Hallo,


    seit dem letzten Big Bike Test (CB1300, Bandit, Yam) wurden die Punkte nach dem neuen System vergeben!


    Das haben sie ohne Top test während des Vergleichs getan.


    Stimmt also alles noch.


    Gruß
    Harald

    Ich glaube die Motorradpunkteliste vernebelt die Sinne ...


    Klar treiben di einen Riesenaufwand und die Meßergebnisse sind bestimmt auch alle nachvollziehbar und objektiv (na gut, die GS aufgrund des nun verfügbaren ASR schnell mal an der Triumph vorbeizumogelnist eventuell dann doch etwas merkwürdig ...). Aber jeder hat ja zum Glück seine eigene Vorlieben.


    Sehen wir es mal so ... man staunt schon welche tollen Motorräder HINTER der CB1300 zu finden sind :D

    Hallo,


    bei den aktuellen Verkaufszahlen weiß ich nicht, ob Honda wirklich diesen Weg weitergehen wird. 500 und ein paar wenige dieses Jahr rechnet sich ja nicht wirklich.
    Der Markt spielt sich zurzeit in Süd und Westeuropa ab. Nicht in Deutschland. Dort werden Unmengen an 600ern gekauft. Deshalb auch erst mal die 600er Hornet.


    Der Markt für Dicke ist eigentlich schon seit langem von Yamaha und Suzuki zu großen Teilen besetzt. Wie groß dieser Markt ist, ist wohl die entscheidende Frage.


    Preislich wird Honda nicht auf Suzuki Niveau gehen. Und Yamaha ist Kult (zumindest die 1300er ...).


    Also in Wahrheit nicht wirklich hoffnungsvoll.


    Honda war einige Jahre zu spät mit der CB1300 um sich einen vernünftigen Marktanteil zu sichern. Diesen aufzuholen ist wohl speziell in diesem Segment mehr als schwierig. Wenn nicht sogar unmöglich (zumindest in unserem Motorradleben).


    Ein gutes Beispiel für dieses Dilemma ist auch die CBR110XX. Nie gepflegt und jetzt eigentlich chancenlos gegen die aktuellen Mitbewerber.


    Nur Euro 3 und gut ist reicht für die CB1300 wahrscheinlich nicht aus.


    Meines Erachtens wird es eine fesche Hornet 1000 geben, die durch aktuellste Technik und 50Kg weniger die Mehrheit der Fahrer von der 1300er weglocken wird.


    Die, die eine CB1300 haben, wissen sie wahrscheinlich zu schätzten. Viele neue Käufer zu begeistern wird nicht so einfach sein.


    Also kurzum ... wie im Motorradfahrer geschrieben ... ein tolles aber unterschätztes Motorrad.


    ... das es m. M. nach in 2008 nicht mehr geben wird.


    Gruß


    Harald

    Gute Frage ...


    Bestellt habe ich Alu. Es gab eigentlich nur die Auswahl zwischen Alu und Titan.


    Auf dem Lieferschein steht Edelstahl und Alu :rolleyes:


    Das Finish sieht eigentlich nach Edelstahl aus ... So wie der vergleichbare BOS.


    Eventuell sollte ich mal einen Magneten dranhalten :)


    Gruß
    Harald

    Hallo,


    am Samstag ist er doch noch angekommen ...


    Ein schicker Remus Revolution :P


    Totschick und endgeil :D


    Hört sich auch so an wie er aussieht ... ein grosses Motorrad braucht auch einen großen Auspuff ... nicht so groß wie der originale aber doch groß :D





    Gruß


    Harald

    Naja, nur geregelter Kat und Lambdasonde ist alleine wohl nicht genug.
    Das alles hat die CBR1100XX auch. Allerdings auch nur Euro 2. Sie wird dann wie die CB1300 im nächsten Jahr nicht mehr neu zu kaufen sein.


    Wobei das Volumen des CB1300 Auspufftopfes locker mit den Euro 3 Versionen mithalten kann :rolleyes:


    Gruß
    Harald

    Hihi,


    Kleinserie ... stimmt zwar, ist aber lustig, wenn sich der grösste Zweiradhersteller der Welt auf eine Kleinserie beruft.


    Dann haben sie noch ein Jahr länger Zeit eine modifizierte Variante zu bringen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sie haben auch nur die blaue zum Sonderpreis hergegeben. Die (hübschere) schwarze nicht.


    ... dann aber wieder in rot/weiss ... die hätte ich jetzt schon gerne gehabt ... nu isse halt blau ...


    Gruß
    Harald

    Naja, mit EURO 2 ist ja nun ab 01.01.08 Schluß.
    Das heisst, dass die CB1300 so wie sie heute ist nicht mehr verkauft werden darf (es gibt noch ein Hintertürchewn über Kleiserie, aber das geht wohl in diesem fall eher nicht ...).


    Deshalb "verschkleudert" Honda die gute dicke ja im Moment. Zum Spass bieten die keine Maschinen für 8,750€ oder sogar noch darunter an.


    Ich weiss auch nicht, ob sich eine neue CB1300 mit geregletem Kat, etc. wirklich lohnen würde. Die neue 1000er Hornet wird wahrscheinlich diesen Platz einnehmen.


    Gruß
    Harald

    Hallo,


    nur mal zur Info.


    Im o.g. Zeitraum wurden 558 * CB1300 neu zugelassen. Platz 48 in den Top 50.


    Gar nicht sooo schlecht für ein Auslaufmodell (allerdings bei einem aktuellen Preisnachlass von ca. 2.000€ etwas gepuscht ...).


    Gruß
    Harald