Beiträge von gerald

    würde mir den gleichrichter auf jeden fall genauer anschauen.
    hatte mal den fall vor einigen järchen, dass mir bei meiner alten yamaha dieser einen kurzen (oder dann doch längeren) verursacht hat, der mir alle zu diesem zeitpunkt (Autobahn, zweite spur 180km/h) im betrieb befindlichen elektrischen teile zerstört hat.
    also batterie, drehzahlmesser, zündbox, alle zu diesem zeitpunkt eingeschaltenen lampen und, und, und...
    habe über ein halbes jahr gebraucht um mir die teile günstig zu besorgen, denn ebay war damals noch nicht.


    wäre blöd wenn du eine neue lima einbaust, und danach wieder von vorne anfangen mußt.


    wird schon wieder werden!
    gerald

    n.e.ralf!! wußte ich es doch, dass bei unserer sc 30 keiner da ist!
    hätte mich sonst auch schon gewundert.


    verstehe schon, dass man hie und da in den begrenzer fährt! nach kehren aus denen man im ersten rausbeschleunigt, oder bei kurven wo man mit den schuspitzen einfach nicht mehr unter das pedal kommt. etc. etc.


    war dieses jahr einmal mit einer monster S2 unterwegs und andauernd im begrenzer. verhaut einem ordentlich die linie und das mopped beutelt es dann in der schräglage, dass es richtig gefährlich wird.


    drehzahlband ist da um ausgenutzt zu werden! trinke ja auch nicht mein bier nur zu 2/3 aus!


    gerald

    hab mich mal bei 60km/h mit meiner sc30 hingelegt. hatte und habe b&g racing sturzpads dran (alu-douple). also alukörper mit aufgeschraubten kunsstoffdeckel. schön ist anders, aber dem mopped ist außer einem kratzer hinten, geknickter carbonlenker, und abgerissener bremshebel nichts passiert.
    ist einfach 20 meter gerade dahingeschlittert. vom plastikdeckel war dannach nur mehr die hälfte da. wie tank getriebedeckel etc. ohne die dinger ausgesehen hätten will ich mir gar nicht vorstellen.


    nutz also schon was und sind ihr geld auf jeden fall wert.


    spätestens wenn irgendein blinder mit seinem auto wieder einmal zuweit rückwärts ausparkt, was mir auch schon drei mal passiert ist, lernt ihr die dinger schätzen. einfach wieder aufgehoben, den autofahrer verflucht, und gut.


    gerald

    kompliment!!! sehr, sehr ausführliche beschreibung ;)
    wußte gar nicht was man alles innerhalb von fünf minuten machen kann. :)


    hoffe nur, daß sich uhjeen davon nicht verschrecken laßt. im prinziep ist es eine der einfachsten wartungsarbeiten am motorrad und wirklich auch mit etwas pflege der kolben innerhalb weniger minuten erledigt.

    was ralf meint ist, daß die sc30 einen benzinhan hat der nicht abgedreht werden muß, wenn das mopped einmal länger stehen sollte, weil die gefahr, das sprit in die vergaser läuft, dadurch unterbunden ist, daß der benzinhahn erst öffnet wenn der motor rotiert. es gibt ein schläucherl, daß vom zylinderkopf zum benzinhan führt. durch die rotation im motor wir ein unterdruck erzeugt, der erst die membran des benzinhahnes öffnet.
    wenn der motor nicht läuft kommt also einfach gesagt auch kein sprit aus dem tank.
    ohne steuergerät geht also gar nichts.


    super konstruktion eigentlich. wenn ich da an meine alte yamaha denke, die immer abgesoffen ist, wenn ich vergessen hatte den hahn abzudrehen....


    gerald

    ja, ich meine natürlich dickeres öl. ich muß dir aber gestehen, daß, nachdem es doch schon zwei jahre her ist, ich in der garage nach der flasche suchen müßte, um dir exakt sagen zu können, was da jetzt drinnen ist.
    ich habe aber damals das nächst dickere öl gegenüber dem im werkstatthandbuch angegebenen originalöl genommen.
    glaube mich auch noch erinnern zu können, daß wilbers in seiner montageanleitung eine empfehlung abgibt, die dem entspricht.
    denke mal man kann da ruhig ein bißchen was versuchen, denn gabelöl kostet wirklich nicht die welt.


    gerald

    jaja ralf ein bißchen was ist ja schon weg:
    auspuffanlage von shark
    hauptständer weg
    17"
    diverse metallhebel gebäckbefestigungssachen eh schon wissen die am heck...weg
    selber abgespeckt auf schlanke 83kg bei 193
    bremsscheibenschloß bleibt zu hause
    werkzeug nur das notwendigste ( wenn sich wo was losvibriert)
    tank muß leider voll werden, denn wir wollen auf der anderen seite des passes ja auch noch fahren (spritverbrauch immer um die 7-8 liter)
    Alulenker
    der liebsten wurde immer schlecht wenn die kurven mehr wurden und bleibt daher freiwillig zu hause.


    ich kann mich nur mehr dunkel an den reitwagen-artikel erinnern, wo dieser radikalumbau mit japanischer werksunterstützung beschrieben wurde. hatte mit rennbenzin 169 ps wenn ich mich richtig erinnere. das motorrad war vor zwei jahren zu kaufen, allerdings schon mit dem dritten eingebauten motor.
    hatte damals aber blöderweise kein geld. die verlockung war aber groß, und der typ am telephon mir etwas suspekt.


    tank allein würde einem bescheidenen wie mir sind ja schon reichen ;)
    nicht daß ich mir das leisten könnte, aber kann man sich sowas anfertigen lassen?

    sehe ich genau so!
    rost gibt es bei der big-one eigentlich nicht.
    bei den originalkrümmern wirst du auch nie optiglanz oder sonst etwas brauchen weil diese doppelwandig sind. wenn ich mir im vergleich dazu eine bandit des selben baujahres oder eine xjr anschaue weiß ich wieder was ich habe. 30 kg weniger wären natürlich schön! seufz!
    es gab da einmal eine big-one in wien, die für eine rennserie aufgebaut wurde und einen alutank hatte. irgendjemand eine ahnung ob man so etwas irgendwo bekommt???


    gerald

    kann auch sein daß es mehr als 10 km waren. ich bin einen paß hinauf und wieder hinuntergefahren, war drei mal im begrenzer und am reifen blieb kein rand. du hast schon recht. man kann sich an vieles gewöhnen. ich bin auch einmal über 6 jahre eine tdm gefahren und war der glücklichste auf zwei rädern. im nachhinein gesehen aber müßte ich mich ohrfeigen, daß ich nicht schon viel früher gewechselt habe.
    in diesem fall ist es ja so, daß das die monster einer freundin gehört, die nach 15 jahren abstinenz wieder topmotiviert aufs bike gestiegen ist. verständlich daß man dann etwas mühe hat einer schnelleren partie zu folgen. wir haben natürlich alle möglichen nützlichen und unnützlichen tips gegeben, und es wurde nicht so richtig besser. wenn ich ihr hinterhergerollt bin konnte ich echt nicht meckern. sie macht nichts falsch aber so richtig auf speed kommt sie nie.
    jetzt nachdem ich ihre gelbe schönheit mit dem schwarzen streifen gefahren bin, weiß ich daß eine 50 kg frau noch so engagiert darauf arbeiten kann, sie wird sich immer schwer tun!
    die frage stellt sich für mich ja dann, wer den wirklich damit glücklich werden soll. als ausgewachsener mann paßt man auf das ding einfach nicht hinauf, und als kräftiger kleiner werden einem die 75 ps auch zu wenig sein.
    das ganze dann aber um 10000 euro!!!
    daher auch meine empfehlung um das halbe geld eine kleine gebrauchte hornet zu kaufen und doppelt so glücklich werden.


    wenn ich daran denke daß meine 10 jahre alte sc30 für unter 4000 gehandelt wird. immer noch aussieht als wäre sie erst ein paar wochen alt, kann ich den hype um die monster echt nicht verstehen.


    hoffe mal auf schönes wochenende damit wir die maschine noch ein letztes mal ausführen können. mit anderen worten: ein jahr alte monster sr2 800 mit 9000 km günstig abzugeben.


    gerald

    muß noch schnell was los werden: war letzte woche mit ein paar freunden 2 tankfüllungen lang unterwegs und hatte dabei auch wieder einmal die möglichkeit andere motorräder zu testen. saß zuerst auf einer GSXR 750. mein gott war ich froh wieder auf meine heißgeliebte big-one wechseln zu können. der motor der suzuki ist zugegebener maßen ein echt nettes agregat, das oben richtig kraft hat und das knüppelharte fahrwerk schaft unendliches vertrauen in lang gestreckten schnellen kurven, aber mit den knien bei den ohren ist mir die sitzposition als 193cm mann einfach zu heftig. bin ein dorf stehend durchfahren um wieder blut in meine beine zu bekommen und das kreuz wieder zu spüren. fand es auch sehr iritierend mit meiner größe fast nicht hinter die kuppel zu kommen. normal "aufrecht" sitzend sah ich den drehzahlmesser nicht mehr weil bei meiner körpergröße dieser schon vom rand der kuppel verdeckt war. einen paß später stieg ich dann auf die 800ccm SR2 monster um. also die schöne version, wo wie bei der SR4 die Auspufftöpfe hochgelagert auf einer Seite übereinander montiert sind.
    Das Mopped gehört einer Freundin die obwohl heuer damit schon über 9000km unterwegs sich immer noch nicht so richtig damit anfreunden kann.
    Im Vergleich zur cb 1000 hat das ding dimensionen eines fahrrades. 10 km später haben wir wieder zurückgetauscht. mein erster satz war: kauf dir eine hornet! das ding war die größte enttäuschung meines lebens. nicht nur das ducati es nicht schaft einen roten bereich am drehzahlmesser kennzuzeichnen, sondern auch der drehzahlbegrenzer schmeißt dich fast vom radl. bin das erste mal nach einer kehre in diesen hineingekommen worauf der begrenzer dir den motor fast abwürgt, als ob er nur mehr jede dritte umdrehung zünden würde. daraus über den lenker eingeleitete unruhe bringt das ganze bike dermaßen zum schlingern, das einem angst und bange wird. an und für sich bin ich einer von denen, die ihren lenker immer versuchen möglichst locker zu halten, und die bauchmuskeln verwenden um die arme zu entlasten. bei der monster war es aber so, daß das ding nur sehr schwer dazu zu überreden war, in die kurve hinein zu kippen. bei einem superbike erwartet man es nicht anders, weil es von haus aus auf highspeedkurven ausgelegt ist. aber das man einen magura lenker in der hand seine ganze kraft braucht, und richtig arbeiten muß um auf einem mopped, daß lockere 40-50 kg leichter ist als die eigene big-one in die kurve zu kommen, disqualifiziert das ding für jede schnelle bergetape.
    ich war richtig enttäuscht und würde höchsten bei vorgehaltener waffe darüber nachdenken für so ein bockiges, unhandliches, kraftloses und eigentlich auch nicht sehr liebevoll zusammengeschustertes motorrad 10000 euro auszugeben.


    gerald

    habe in meiner cb 1000 wilbers drinnen mit etwas härterem öl. habe mich nach der ersten ausfahrt irrsinnig geärgert daß ich das nicht schon jahre vorher gemacht habe. es waren die wohl sinnvollsten 70 eur die ich ins mopped investiert habe. die originalen federn sind auch progressiv gewickelt, aber mit den wilbers gibt es kein durchsacken beim anbremsen mehr, und interessanter weise sind die ersten paar zentimeter sogar etwas weicher oder sensibler. in summe also das ganze progressiver.
    würde ich jedem empfehlen.


    tipp zur montage. unbedingt die obere gabelklemmung lösen, sonst bekommt ihr die aluverschlußschraube nie auf.


    gerald

    so, habe jetzt die nächsten tausend kilometer mit dem Z6 abgespult, und kann berichten, daß mir der reifen immer besser gefällt. die rutscher , die ich noch am anfang hatte sind jetzt wo der reifen rundum angerubbelt ist geschichte. das mopped liegt vertrauenserweckend ruhig und satt auf der straße. man könnte behaupten mit einer hand am lenker am raster um die kurve fahren zu können.
    interessanter weise bleiben 1-2mm rand am hinterreifen wenn ich trotz höher gelegtem heck mit den rasten schleife. beim alten eigentlich supersportlichen bt 010 blieb schon kurz bevor die rasten kratzten kein rand über. einziges manko des metzeler ist, daß der reifen nicht wirklich hübsch aussieht. das profil ist einfach zu touren-sport mäßig. bin neugierig wie lange der reifen halten wird.
    aber ich traue mich jetzt zu behaupten, daß es kaum jemanden geben wird, der auf einer öffenlichen straße mit diesem reifen nicht zufrieden sein wird.


    hatte vorgestern das vergnügen einer r1 und einer gsxr1100 die sich 10km lang gewehrt haben zu zeigen daß eine 10 jahre alte big-one mit tourensportgummis jeden supersportler am berg stellen überholen und aus dem rückspiegel bringen kann. hat den jungs nicht gefallen und mußten dann ihre ehre auf der schnellstraße retten, wo sie alle rücksicht fallen lassend sich wieder zurückgerundet haben. habe meine big-one getätschelt und in den helm gegrinst.


    gerald

    hatte mal das vergnügen mich mit meiner sc30 bei gut 60km/h hinzulegen.
    bin brav ein paar mal rumgekugelt und bis auf ein paar abschürfungen
    ( dainese sei dank) unverletzt wieder auf den beinen gelandet. habe und hatte alu-double sturzpads von http://www.b-g-racing.de/store…EQ_Polyamid%20wei%DF_AND_{EOL}&categoryId=5
    dran.
    bis auf einen gebrochenen Kupplungshebel, einen verbogenen Lenker und einer abschürfung hinter der Sitzbank ist dem motorrad nichts passiert.
    Habe die plastikstopfen nachbestellt, und gut.


    find die konstruktion ganz gelungen. keine sichtbare verschraubung. alu ist aus dem vollen gefräßt, und der plastikstopfen rutscht gut über den asphalt ohne sich einzuhaken. war nach der rutscherei auch gut einen zentimeter dünner.


    habe damals mit dem chef persönlich telephoniert und er hat mir die dinger exakt auf meine wünsche hin angefertigt.


    waren, wenn ich noch an so manchen unfaller denke, 30 mal ihr geld schon wert.


    gerald

    sehr schönes motorrad. und natürlich brav geputzt fürs foto ;)


    wie du richtig schreibst könnte ich mir vorstellen, daß die sitzbank ohne den roten streifen noch dezenterwäre bzw. harmonischer zur big-one passen würde.


    seit einem jahr überlege ich mir meine bank neu beziehen und etwas aufpolstern zu lassen, weil mir in letzter zeit nach 100km die füße immer einschlafen und ich mir auch vorstellen könnte dann vor der kurve die fußspitze leichter auf den raster zu bekommen. wie nennt corbin das material mit dem deine bank bezogen ist. sieht sehr wertig aus.


    gerald

    ist ein von einer alten cbr so um BJ. 94 herum. habe leider vergessen welches exakte modell das war. ich stand damals vor einem gasthaus neben der cbr und konnte sozusagen am lebenden modell vergleichen und vermessen. habe das teil dann um 15,- ersteigert, und ein monat später noch ein zweites heck.
    (man will ja schlimmsten falls wieder rückbauen können).


    das meiner meinung nach aber schönste heck siehst du hier:
    http://forum.superfour.nl/view…s=0&postorder=asc&start=0


    die runden sind von aprilia rs50 wenn ich mich nicht irre. in LED auch auf ebay zu bekommen.
    aber wie gesagt schnell montiert ist beides nicht.


    gerald

    gebe jetzt auch noch schnell meinen senf dazu. vorigen herbst habe ich mir ein zweites heck sowie das rücklicht einer alten cbr600 ersteigert. dieses paßt von der breite genau in unser heck, ist etwas weniger hoch und geneigt. vorallem aber hat es eine gerade obere kante. ich hatte es vor dem winter schon einmal probeweise montiert (mit karton) bin aber dann nachdem ich mir das bein gebrochen habe nicht mehr dazu gekommen das heck umzubauen.
    husch wusch paßt es natürlich auch nicht. man muß sich natürlich eine neue halterung bauen, und das plastik großzügig wegschnippeln. wollte das ganze mir aus alu biegen und die kennzeichen halterung gleich filigran mitgestalten.
    diesen sommer werde ich aber fahren, denn bastelzeit ist erst wieder im herbst.


    gerald

    habe die ersten 450 km mit den metzeler Z6 17" hinter mir.
    eigentlich wollte ich ja eine große runde über österreichs alpenpässe machen, aber der wetterbericht war ganz und gar nicht gut. bin also einmal meine hausstrecke und eine zweite runde über einen anderen pass gefahren.
    rein optisch kommt der z6 schmäler daher als mein alter BT10. bin dann auch gestern unter dem schützenden dach einer tanlstelle neben ein paar cbr's zum stehen gekommen und hatte sozusagen zeit genug (Regenpause) die diversen 180er zu vergleichen. das was optisch so aussieht war auch vorher schon mein eindruck. obwohl ich da immer sehr vorsichtig bin mit den ersten rückschlüssen, weil ja doch die erste glatte schicht auf dem reifen, das bild sehr verfälscht. mir kommt aber vor, daß der reifen etwas spitzer in der kontur ist, und sich das mopped daher noch leichter in die kurve hinein bewegt.
    an und für sich wollte ich es ja ruhig angehen lassen und erst einmal brav den reifen rundherum anrubbeln, aber wer wird schon gerne auf seiner hausstrecke überholt. habe mir also ein kleines duell mit einer 1000er fazer geliefert und kann jetzt behaupten, daß die karkasse etwas weicher sein dürfte als beim bt 010 bzw 012. wenn der vorder oder hinterreifen rutscht leitet sich dieses rutschen relativ weich ein und der reifen fängt sich dann auch wieder deutlich sanfter als beim supersportlichen gummi. wenn man also aus der ecke mit pumpenden heck rausbeschleunigt, beunruhigt daß vielleicht den mann hinter einem, aber selbst kann man ruhig darauf warten, daß sich alles wieder beruhigt.
    die haftung würde ich als ausreichend beschreiben, allerdings kann ich mich nicht an erinnern mit dem alten 012er am vorderrad so oft gerutscht zu sein wie dieses mal mit dem neuen Z6. Aber ich gehe einmal davon aus, daß der reifen noch griffiger wird, wenn auch die seiten noch ein paar kilometer lang abgenutzt werden.
    über die kurze fahrt im regen, kann ich eigentlich nicht viel berichten. vom gefühl her würde ich sagen- ganz ok. aber wenn die straße nass ist, bin ich nur mehr mit standgas unterwegs.
    fazit: wenn die laufleistung so gut ist wie versprochen wird und man nicht nur bei idealen wetterbedingungen unterwegs ist ( Aufwärmzeit bei supersportlichen gummis!!!) würde ich jedem diesen reifen empfehlen.
    die einstufung in die kategorie sporttouren reifen ist absolut zutreffend, und für die lange tour auch ein garant für ausreichenden fahrspass.
    persönlich werde ich mir aber wahrscheinlich beim nächsten kauf auch wieder die angebote der supersportlichen reifen ansehen.


    noch schnell was zum preis: habe 248,- euro gezahlt inklusive ein und ausbau des rades, entsorgung des alten etc. also motorrad hin und eine stunde später wieder abgeholt.


    gerald

    so der reifen ist drauf!
    ich muss hier noch meinen reifenhändler loben. reifen ruhdorfer graz wienerstraße.
    der monteur ist als motorradfahrer selbst sehr gründlich und hat sich die zeit genommen alle schrauben zu kontrolieren, die kettenspannung neu einzustellen etc.. dabei hat er auch zwei gelockerte schrauben des hinteren ritzels entdeckt.
    wäre mir wahrscheinlich nicht so schnell aufgefallen.
    bin schon neugierig wie sich der reifen auf meiner wochenendtour über vier alpenpässe bewähren wird.


    werde berichten.
    gerald

    als ich damals denn umbau gemacht habe, hatte mir ein paar wochen davor ein netter zeitgenosse den hinterreifen aufgeschlitzt. der bridgestone war 3 monate in österreich nicht zu bekommen, und den avon gab es damals noch nicht. ich mußte mir dann aus bayern einen reifen importieren. heute kann ich die händler abklappern mir praktisch jeden für die x11 freigegebenen reifen montieren, und auf sonderangebote warten.
    allerdings habe ich auch das fahrwerk modifiziert um die durch die 17" verlorenen zentimeter schräglagenfreiheit wieder zu bekommen.
    nach der ersten ausfahrt war ich der meinung auf einem neuen motorrad zu sitzen. alles ging irgendwie eine spur einfacher.
    aus heutiger sicht muss ich sagen, daß ich es wahrscheinlich wieder machen würde, aber vielleicht mit superleichten pvm aluschmiedefelgen.......


    gerald

    habe mir soeben den metzeler roadtec Z6 bestellt. am mittwoch kommt er vorne und hinten für 250,- inkl montag und aus- und einbau des rades drauf.


    denke mal, der preis ist in ordnung.


    werde euch nach den ersten 500km berichten, wenn der wettergott wieder ein einsehen hat......


    gerald

    schneller als es mir lieb ist, wird wieder einmal einen neuer reifensatz für meine 17" big-one fällig.
    jetzt hatte ich hinten den BT 010 und vorne den BT 012 er drauf.
    der vorderreifen war nicht schlecht, wenn man davon absieht daß er nach 5000 km an der seite kein profil mehr hatte. jetzt 1000km später ist in der mitte auch nichts mehr da. mit dem hinterreifen war ich ehrlich gesagt nicht so zufrieden. wenn es auf den bergen etwas kühler ist braucht der reifen sehr lange um auf temperaturen zu kommen, und ich hatte einige situationen wo ich mühe hatte auf dem bike zu bleiben. er hielt übrigens etwas kürzer als der vorderreifen.
    spiele nun wieder mit dem gedanken vielleicht doch von den supersportlichen reifen auf sporttourenreifen wie den Z6 umzusteigen, weil ich mir davon eine bessere performance in der übergangszeit, wenn der asphalt schon kühler wird oder in den bergen erwarte.


    was sagt ihr dazu?
    womit sind den die anderen 17" er cb 1000er unterwegs?


    gerald

    Die soboth liegt zwischen Kärnten und der Steiermark und ist die motorradstrecke im südosten kärntens schlecht hin. (Millstättersee = Kärnten)
    bin dort einmal um 6:00 in der früh nach graz gefahren. war noch mit meiner alten mühle und eine fahrt an die ich noch heute zurückdenke. (135km/h Schnitt)
    allerdings gibt es inzwischen wie auf vielen motorradstrecken nach diversen unfällen verschärfte kontrollen am Wochenende.
    alternativ könnte ich dir dazu die packer bundesstraße empfehlen, die aber wegen der baustellen auf der autobahn zur zeit eher viel bevölkert ist. wenn ihr nach slowenien wollt, gibt es nur einen weg für euch!!!
    diritissima über den Wurzenpass nach Kranjska Gora (hoffe man schreibt das so) und dann über den Vrsic pass (auch keine Ahnung ob der so geschrieben wird) ins Socca-tal.
    der paß ist jetz nicht was zum flotten dahinrollen sonder hat über 50 kehren die im 1.gang genommen werden, und eine Berglandschaft, die schwer zu topen ist.
    im prinzip seit ihr schon in der richtigen gegend.
    17,- für den Großglockner finde ich schwer in ordnung. wer einmal gesehen hat mit welchem aufwand die strecke vom schnee befreit werden muss( vor drei wochen hat es dort noch einmal 75 cm geschneit) beschwert sich nicht.
    Sie sind auch sehr bemüht die strecke für motorradfahrer zu adaptieren.
    Gleich neben dem Millstättersee ist ja auch der tobitsch (nicht schlecht), man könnte nach obertauern zischen oder in richtung osttirol.......


    beneide euch.
    gerald

    muss als ösi mal ein bißchen beschwichtigen. bin seit jahren mit meistens nicht ganz zulassungsfähigem material unterwegs- die letzten vier jahre auch mit einem race-auspuff.war trotz regelmäßiger kontrollen nie ein problem. etwas besseres wie österreichische radarkästen 2x1m groß, die von hinten blitzen müssen, kann einem ja nicht passieren. werd diese monster übersieht ist selber schuld.
    dem gendarmen am wegesrand ist es meistens auch zu mühsam eine anzeige zu schreiben. deshalb bleibt es meistens beim minimalen bußgeld von 21 Euro -49 Euro.
    habe auch einmal mit 69 km/h zu viel nicht mehr bezahlt. bin aber ein höflicher mensch, der den armen beamten z.B sein beileid wünscht, wenn er am sonntag arbeiten muss. mit ein bißchen schmäh etwas jammern und reuigem blick geht sich vieles aus.


    zu den routen:
    am wochenende würde ich typische motorradführer-routen wie z.B. die Soboth meiden. da kann es schon einmal vorkommen, daß mehrere mit der pistole im wald sitzen.
    aber wer ein bißchen die landkarte studiert findet mehrere ausweichstrecken, die meistens nichts schlechter sind.
    wo soll es den hingehen?
    gebe euch gerne ein paar tipps.

    hab mir im winter eine shark anlage ersteigert. 250,- krümmer plus endtopf in carbon.
    war der einziege bieter.
    wie du siehst ist die nachfrage also nicht mehr sehr hoch und entsprechende anlagen nur noch selten wo zu finden.
    shark ist was sound leistung und gewicht angeht ganz ok.
    verarbeitung könnte aber wertiger sein.
    in Ö gibt es zwei anlagen von sebring, die aber nie über den prototypen status hinaus vertrieben wurden. sehr schön ist auch eine over 4-1 anlage.
    habe ich aber auch erst einmal zu gesicht bekommen.
    aber gab es da nicht auch eine anlage von cobra?


    grüsse
    gerald

    vor einem monat hat im forum jemand den tipp gegen es auch einmal mit ceranfeldreiniger zu versuchen. gibt es in jedem supermarkt. ich habe es ausprobiert. mit ein bißchen reiben und etwas geduld sieht der krümmer wieder aus wie neu. habe ihn dann mit einer edalstahlpolitur aus dem gastronomiebedarf versiegelt. kann behaupten das es nach einigen regennassen fahrten und jeder menge blütenstaub immer noch deutlich besser aussieht als vorher.


    probiert es einmal
    gerald

    dann wollen wir natürlich auch wissen, wie du mit deinen ebc zufrieden bist, worin der unterschied zu den originalen liegt, und was du dafür hinblättern musstest.


    gerald

    sehr brav!
    endlich einer der vorne keinen rand mehr überläßt und die rasten brav abschleift.
    war am wochenende mit meiner sc 30 17" unterwegs.
    in der rechtskurve höre ich deutlich wo es aus dem shark-krümmer rauspfeift.
    lustiger weise bleibt mir hinten absolut kein rand über (bt 010) vorne (bt012) aber die berühmten 5 milimeter.
    wenn ich mir im winter nicht den fuß gebrochen hätte und jetzt mit schrauben und nägeln ausgestattet durch die gegend humpeln würde könnte ich ja noch ein bißchen üben, aber so bringe ich kaum die fußspitzen auf den raster, und wer will schon große löcher im stiefel.
    hat irgendjemand erfahrungen was 17" bereifungen angeht.
    bin mit dem 010er hinten nicht sehr zufrieden. der 012er vorne hingegen ist meiner meinung nach sein geld wert gewesen. laufleistung für beide ca 6000 km.
    in der mitte ist noch genug profil aber am rand schauts traurig aus.


    gerald

    bliebe noch nachzufragen ob es nicht von pvm eine bremsscheibe geben müßte. zumindestens haben sie laut deren homepage www.pvm.de z.b. eine gußscheibe in 310mm im programm. weiß da jemand mehr?

    guter link!!!
    ich würde allerdings die galfer den braking vorziehen.
    braking ist meines wissens nach lizenznehmer von galfer und läßt in fernost produzieren. galfer produziert in spanien.
    könnte also von der qualität her eher für das europäische produkt sprechen.


    gerald

    hoppala, du hast natürlich recht
    diese hier wären die richtigen
    http://cgi.ebay.de/HONDA-RC30-…egoryZ49794QQcmdZViewItem


    hersteller ist galfer
    wenn du dir diverse foren zum thema galfer durchließt wirst kaum etwas negatives finden.
    es wird viel blödsinn über wave scheiben geschrieben bezüglich wärmeableitung etc. der meiner meinung nach einzige vorteil ist, daß die gefahr des verzuges im randbereich bei den wave scheiben nachgewiesen geringer ist.


    gerald

    habe mich einmal bei 60 km/h hingelegt. an meiner big-one sind aludouble von b&g racing montiert. das kunststoffteil auf dem alukörper war komplett weggeschliffen, bis auf den kupplungshebel und einen kleinen kratzer (lackstiftreperabel) ist aber nichts passiert.
    es gibt schönere sachen, die man sich ans mopped schrauben kann. aber spätestens wenn du einmal in der früh auf dein bremsscheibenschloß vergißt, weißt du das es kaum nützlicheres geben wird.
    kan b&g racing empfehlen. der chef hat sie mir genau auf meinen wunsch und abmessungen gefertigt.

    jaja meine frage ist dann doch noch im 1000er forum erschienen. liegt wohl an unserem server, der bei bestimmten hinausgehenden daten sich erst ein bißerl übezeugen lassen muß, daß es kein virus ist.


    dauerte aber über einen tag bis die frage im forum zu lesen war.


    kenn mich mit linux leider auch zu wenig aus um nachvollziehen zu können warum es in diesem forum so schnell, und in einem anderen langsam geht.


    wie auch immer.


    danke für die schnellen antworten.
    gerald


    ps.: habe die krümmer jetzt dem tipp von maurice folgend mit cerankochfeldreiniger geputzt. das funktioniert nicht schlecht. sie sind wieder wie neu. alle gelben verfärbungen kriegt man mit etwas rubbeln weg.

    112 am hinterrad oder an der kupplung?


    hatte mal vor etlichen jahren einen prüfstandslauf, wo ich doch noch etwas mehr auf die walze brachte.


    hab das bierteil noch drinnen. cbr öffnung natürlich auch entfernt etc. müßte das alte protokoll mal suchen, kann mich aber an mehr als 100 Nm erinnern. läuft seit dem ich die 17"er habe gefühlsmäßig noch besser.


    und wenn jetzt durch die anlage ein paar Kg wegkommen .....


    wann wird es frühling?
    ein bekannter von mir hat eine von zwei titan prototypen anlagen von sebring auf seiner big-one. die würde mir natürlich noch besser gefallen. im head to head konnten wir aber bisher keinen wirklichen unterschied herausfahren.

    fax erhalten!!! danke vielmals.


    Bin ja schon neugierig wie sich die anlage in der praxis bewähren wird. hatte bisher einen remus race topf der cbr 900 drauf, was in verbindung mit k+N und jetkit sowie luftfilterkasten ganz gut funktioniert hat. aber leider werden die grünen bei uns auch immer lästiger und ohne E-nummer wollen sie dich auch nicht mehr durch den tüv lassen.


    was hast du bisher für erfahrungen gemacht?


    taugt das ding etwas?

    hallo ralf habe dir die faxnummer per pm geschickt.


    verwende übrigens firefox keinen explorer. hat aber eigentlich bisher immer funktioniert.


    werde mich also mal spielen, könnte natüprlich auch an der firewall des servers liegen. dachte nur vielleicht ist unsere alte cb1000er seite doch schon tot.
    grüsse

    ja ralf, das ist sie!!!!


    die krümmer sehen aus, wie auf deinem Bild.


    wußte doch das auf euch verlaß ist.


    akrapovic ist zwar vom system her sehr ähnlich, aber meines wissens nach haben die nie eine anlage für die cb1000 gebaut.


    das problem ist übrigens, um das noch einmal deutlicher zu schildern, daß ich keinen neuen beitrag ins big-one forum stellen konnte. habe es zweimal probiert- nix passiert???!!!


    wenn du mir natürlich die karte oder irgendwelche papiere mailen könntest, wäre das spitze.


    accelerator@gmx.at


    gruß


    gerald

    irgendwie scheint das alte forum auf cb1000.de nicht mehr zu funktionieren. bzw kann ich dort keinen beitrag mehr hineinstellen. was ich von euch wissen möchte ist folgendes:


    ich habe mir vor ein paar tagen eine 4-2-1 anlage für die cb1000 besorgt, die allerdings keinerlei herstellerbezeichnung trägt. sie ist für die sc30 zugelassen hat einen ovalen carbonendtopf und die krümmer werden mit etlichen federn zusammengehalten. magnetisch sind diese nicht, und die farbe geht ins gelbliche. nehme mal an das es sich dabei um edelstahl handelt, weil ich titan irgendwie bläulich in erinnerung habe. das ganze trum ist auf jeden fall deutlich leichter als die alte doppelwändige anlage mit vorschaldämpfer. hat irgendjemand von euch eine anlage auf die diese beschreibung paßt, oder eine idee wer der hersteller sein könnte? angeblich ist sie fünf jahre im keller gelegen, sieht aber noch sehr frisch aus.


    grüsse


    gerald

    wenn ich da noch an die alte cb400 denke, die immer neben mir parkt, mit ihren VIER Endtöpfen!!!! das waren halt noch zeiten.....


    aber auch da kam um 1976 herum der wechsel zu einem topf, aus reinen kalkulationsgründen. suzukis konkurenzangebot war damals einfach zu billig. argumentiert hat man auch damals schon mit gewicht, aus dem rennlaufübernommen, etc. etc. die sc30 als erstes naked, das nicht vorgibt mit kühlrippen und anderem zierat etwas zu sein, was sie nicht ist, hat daher natürlich konsequenter weise nur einen.
    aber nun zum thema:


    habe ja einen racetopf von remus drauf, der ein gutes stück kürzer ist als das originalteil. mit dem erfolg daß mir die auspuffgase die satteltaschen immer versengt haben.


    vor einer fahrt nach kroatien kam ich daher einmal auf die glorreiche idee, ein bierchen zu trinken, und danach die aludose mit einer schelle als verlängerung des ausgangs zu montieren. -interessanter sound-


    nach gut 50 kilometern war aber von der dose praktisch nichts mehr vorhanden und das alu war komplett weggeschmolzen.


    ja aus erfahrung wird man klug.


    lasse jetzt mein gepäck zu hause.
    gerald

    [Bearbeitet von gerald am Montag, 21, 2005 @ 15:15]

    zum thema heckhöherlegung einmal folgender tip:


    geh auf die niederländische seite der cb 1000 big-one und schau dir dort den tollen umbau einer orangen cb mit ins heck integrierten auspuff an. der typ hat sich eine verlängerung des federbeins gebaut. meiner meinung nach die beste möglichkeit, weil da nichts wackelt und auch die herrn vom tüf das nie kapieren, daß da etwas geändert wurde. ich selbst (CB1000) hab mir im internet eine zweite schwinge ersteigert, und habe jetzt sozusagen ein eingeschweißtes zwischenstück bei der dämpfer aufnahme. bin voll zufrieden, muß allerdings jedes mal, wenn ich zum tüf muß, das mopped mit originalschwinge vorführen, weil der graukittel sonst nicht aufhört zu jammern. brauche aber für den schwingen ein und ausbau gerade mal so um die 20 min, was mir einen sommer vermehrten fahrspaß schon wert ist.


    werde mal schauen ob ich den link zur orangen big-one finde.
    gerald
    so hoofe es funzt: http://img.photobucket.com/alb…Afbeeldingen_100_0399.jpg


    oder: http://img.photobucket.com/albums/v498/CB1000/100_0396.jpg


    [Bearbeitet von gerald am Dienstag, 15, 2005 @ 11:05]



    [Bearbeitet von gerald am Dienstag, 15, 2005 @ 11:05]