Beiträge von joergS

    Hallo!


    Ich habe den Z8 jetzt ca. 3700 km gefahren.
    Nässe: sehr gut
    Landstraße: sehr gut
    BAB: sehr gut
    Verschleiß: denke, dass vorne und hinten ca. 6000 km gehen.
    Also einfach ein guter Reifen, Unterschied zum M5 sind aber klar zu erfahren, die Rückmeldung des Reifens ist nicht so fein, fühlt sich alles ein wenig steifer an....die Kontour des Hinterrades ist auf der Flanke etwas runder, was in meinen Augen gut zum Moped passt.
    Der Reifen braucht ein paar Meter mehr um auf Temp. zu kommen aber nach 1, 2 KM ist alles gut.
    Er reagiert etwas empfindlich auf den Luftdruck (ich 2,9/2,5) habe erst 2,5/2,0 probiert.....Schimmy wie blöde , Druck hoch....Thema durch.
    Werde den Reifen weiter Fahren, aber der M5 ist der noch feinere Reifen....hält nur nix an KM aus.


    Gruß
    Jörg

    Hallo!
    Der Metzeler Roadtec Z8 ist jetzt auch für die SC54 freigegeben, hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Fahre im Moment den Sportec M5, ein feiner Reifen....hält leider nur ca. 2500 km.


    Gruß
    Jörg

    Hallo,


    die japanischen Motorradhersteller haben einen Standard festgelegt, namens JASO, die auf der API aufbauend Motoröle auf ihre Eigenschaften speziell für Motorräder beschreibt. Insbesondere was die Scherfestigkeit und die Reibwerte bezüglich Ölbadkupplungen betrifft.
    Für Motorräder heißen die Normen:
    JASO-MA -->Empfohlen für Ölbadkupplungen....eine neuere Spezifikation und noch höherwertiger ist die JASO-MA2


    Steht JASO-MB auf der Dose....NICHT geeignet für Ölbadkupplungen.
    Meiner Erfahrung nach haben eigentlich alle Motorradöle mindestens JASO-MA.
    Ich fahre in meiner Castrol Racing (oder so) ein vollsynt. ÖL mit JASO MA2.....keine Probleme mit der Kupplung.


    Gruß
    Jörg

    Hallo!


    beschäftige mich schon länger mit dem AFR-Tuner, scheint ein wirklich "heißes" Teil zu sein.
    beim PC wird ja wohl nur stumpf an der Benzinmenge gearbeitet.
    Beim AFR-Tuner gebe ich zB."Lamda" Werte vor und das System errechnet und optimiert in Echtzeit durch Messungen Ein Zünd und Einspritzkennfeld.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?


    Gruß
    Jörg

    Hallo!


    alles etwas verwirrend....also wenn der Bremshebel gezogen wird, wird vom Bremszylinder ein Steuerdruck an die ABS-Einheit gegeben.
    Entsprechend des Steuerdrucks wird dann Bremsdruck erzeugt.
    Es gibt keine direkte hydraulische Verbindung vom Bremshebel zur Bremszange.
    Steigt wegen eines Fehlers das ABS-System aus, bedeutet dass, das die gesamte ABS-Einheit wegfällt...also kein Druck mehr erzeugt wird. Die Bremse wird in den normalen Hydraulikmodus versetzt (denke, das Honda das über ein Magentventil regelt) und die ganze Bremse ist wie eine ohne ABS.
    Da ich den Hebel ganz zugedrückt habe, gelange ich zwar in den Hydraulikmodus, wegen Hebel ganz zu aber eigentlich ohne nennenswerte Bremsleistung, eigentlich nix (es wird ja wegen Hebelwegende kein neuer, diesmal nicht Steuer sonden Bremsdruck erzeugt)
    Moped hat dadurch wieder beide Räder auf der Erde....sie rollen sogar.
    Nachbremsen (sorry etws schludrig ausgedrückt) meint dann: Hebel loslassen und neu Nachbremsen.....System erkennt keine Probleme mehr und arbeitet wieder....
    Jetzt brauche ich aber einen Satz Bremsklötze vorn....da stellt sich die Frage "Wie ernst meint Honda das mit den immer zu erneueren Brmssattelhalteschrauben" :)


    Gruss


    Jörg

    Hallo!


    Ist klar, dass bei Raddrehzahlunterschied ein Fehler im System angezeigt wird und das auch OHNE zu bremsen...da das Moped die Drehzahl permanet überwacht.


    LÖSUNG:


    Bremsversuche mit anderen Reifen haben gezeigt:
    System arbeitet fehlerfrei!(Reglearbeit vo und hi, kein Steigen)
    Bremsversuche mit M5 auf "normaler Straße" --->regelt vo und hi
    Bremsversuche mit M5 auf "griffiger Straße"--->regelt vo und hi
    Bremsversuche mit M5 auf "griffiger Straße " von mir-->steigt und Bremshebel fällt.
    Also System ist wie vermutet ok, Problem liegt im zusammentreffen von Straße, Reifen und "meiner" Bremsung.
    Technische Erklärung: Wenn das Moped steigt, steht das Hinterrad...., System steigt aus----Hebel fällt durch(geht in den rein hydraulischen Modus ist aber wegn hoher Handkraft nicht zu spüren) es wird nachgebremst....alles wieder gut...System arbeitet normal weiter.
    Es gibt keine Fehlermeldung, da das System während der Fehler auftritt nur speichert aber nicht anzeigt, anzeigen erst danach.....aber da hinten die Bremse immer noch zu ist....und vorn schon wieder gebremst wird....leuchtet die rote Lampe nicht.
    Heißt für mich, Bremshebel etwas anders eingestellt (weiter), bei Vollbremsung nicht hinten Bremsen.....System geht auch vorn in den Regelbereich.....aber Gefahr der Rolle vorwärts bleibt.....aber Bremsweg ist ziemlich gut!
    ABER SICHER IST, DAS IST MEINE GANZ PERSÖNLICHE LÖSUNG.
    UND AUF KEINEN FALL FÜR ANDERE ZU EMPFEHLEN ODER REPRODUZIERBAR
    Ein Telefonat mit Honda-Technikern kommt zum gleichen Ergebnis.


    Ich muss also wieder schlechtere Reifen fahren .-)))


    Gruß
    Joerg

    Hallo!


    ABS-System mit HH zusammen komplett geprüft, auch alle Steckverbindungen-->OK


    Test nach DJ-Obelix selbstverständlich auch durchgeführt, also nur hinten in den Regelbereich getreten--> OK regelt auch hinten.


    Werde morgen Fehlerquelle nach Fehlerquelle aussortieren....


    Als erstes, Fahrwerk sehr hart stellen...
    Dann Kumpel mit 70 KG wird den Bremsversuch fahren.
    Dann andere Reifen...
    Dann schlechteren Asphalt....
    Dann gleicher Versuch mit 2010 CB1300
    Dann ABS-Senor vorn überbrücken.....


    Wenn das nichts bringt...."topgepflegte cb1300sa zu verkaufen.... :-)))"


    Denke immer noch, das die Raddrehzahldifferenzen das System durcheinander bringen.
    Wenn ich Kette schmiere, steht das Moped auf dem Hauptständer, 1. Gang--> Hinterrad dreht mit Standgas, alles gut.....gebe ich aber ein wenig Gas (Raddrehzahl erhöht sich) tillt sofort das ABS (Warnlampe geht an).....Zündung aus und wieder an....alles gut....das Ding ist ein wenig "fimschig"...
    Fahre auch noch eine cb1000r...die geht vorn auch nicht in den Regelbereich, sondern steigt hemmungslos immer weiter...aber Druck wird gehalten, allerdings Dual CBS


    Gruß
    Jörg

    Hallo!


    Bremslichtschalter-->OK
    System von mir, aber auch von sehr gutem HH geprüft-->OK
    Steckverbindungen der Elektrik-->OK


    Hebel ist am Lenker.....System nimmt den Druck raus, leider keine reine Modulation des Systems.....laut Honda (nicht HH) arbeitet das System im Hochdruckbereich.
    Es wird kein Fehler im System angezeigt und es ist auch nix hinterlegt.


    Bei Bodenkontakt arbeitet hinten das ABS...sobald das Rad abhebt steht es natürlich.


    Gruß
    Joerg

    Hallo!


    Meine CB 1300SA mit ABS zeigt eine bedenkliche Macke auf der Bremse.


    Straße trocken, sehr griffig;
    Reifen: Sportec M5 warmgefahren.
    Fahrer bringt viel Druck aufs Vorderrad ( :-), ziemlich viel)
    Ausgangsgeschwindigkeit: 120 km/h
    VOLLBREMSUNG...Hebel am Lenker....kein ABS-Eingriff vorn (haben mehrere Leute mit Ahnung beobachtet und bestätigt)
    Hinten hat das ABS wie wild gearbeitet.
    Ab ca. 80 km/h stieg das Hinterrad deutlich.
    Dann das erstaunliche: Handbremshebel völlig ohne Druck...vorne die Bremse geht auf und bleibt auf, erst Bremshebel loslassen und neu Bremsen bringt wieder Verzögerung.
    System überprüft: ok
    Szenario wiederholt....Ergebnis immer gleich.
    Kein Überschlagsensor vorhanden.


    Im Moment für mich einzige sinnvolle Erklärung: Durch das steigende Heck, bleibt das voll gebremste Hinterrad stehen...das löst einen Fehler im ABS aus (vorne dreht das Rad, hinten steht es) und selbiges steigt dann aus Sicherheitsgründen aus...was zum Druckverlust führt.


    meine Fragen:
    Hat jemand gleiches oder ähnliches erfahren?
    Weiß jemand eine Erklärung oder Lösung des Problems?


    Gruss


    Jörg

    Hallo!


    Habe jetzt den M5 Interact vorn und hinten aufgezogen, dabei noch vorn und hinten neue Bremsklötze (schei.... sind die teuer).
    Die Werbung hatte Recht, alles besser! Mein Moped rollt noch harmonischer ab, lenkt noch sanfter ein, fühlt sich in Schräglage sehr gut an.
    Auf der Bremse extrem neutral, auch in Schräglage.
    Hatte vorher ein wenig Ärger mit Shimmy....ist fast weg.
    Einfach ein Klasse Reifen. (vorn 2,5 bar hinten 2,9 bar)
    Laufleistung kann ich logischerweise nix sagen....aber 350 Km habe ich schon :-).
    Ich bin super zufrieden, der Reifen passt sehr gut zum Moped und mir.


    Gruß


    Jörg

    Hallo!


    ich weiß nicht ob ich was überlesen habe, aber auf dewr Metzeler HP ist der M5 auch für ABS Fahrzeuge freigegeben.
    Sogar als Mischbereifung mit dem M3.
    Den fahre ich im Moment und bin total begeistert.
    Neutrales Einlenken, feiner Grenzbereich, Bremsen in Schräglage ok, Nass ok (fahre bei Nässe aber eh sehr zurückhaltend)
    Haftung ist überragend....muss aber warm sein....die ersten 1-3 km fühlt er sich ein wenig oha an, aber dann..:-)
    Lebensdauer ist ein Problem....aber ein Reifen der super haftet und auch noch ewig hält.....kennt den jemand :)
    Werde die Tage den M5 aufziehen lassen....wenn ich der Werbung glaube....muss alles noch besser werden.....


    Gruss
    JörgS

    Hallo!


    Bei meiner cb1300S wurde ganz am Anfand der Lüfter wegen Geräuschen getauscht.
    Jetzt macht er wieder Mucken und manchmal läuft er sauber an (bei ca. 109 Grad) manchmal halt nicht.
    Leitungen, Sicherungen Wackler und Thermostat habe ich geprüft, auch der Lüfter sieht ganz normal aus...leider kann ich ihn nicht öffnen.
    Hat jemand ähnlichen Ärger aktuell oder schon überstanden?



    Jörg

    Hallo!


    Ich bin auch ziemlich lange mit der "Reifenfrage" schwanger gegangen, weil ich mit den Macadam total unzufrieden war.
    Habe mich für Sportec M3 entschieden....ein sehr gute Entscheidung.


    Rurze Aufwärmphase....dann, zumindest für die Landstraße überragender Grip.
    Moped lässt sich präzise und leicht einlenken
    Bremsen in Kurven--->leichte, harmlose Aufstellneigung
    Ruhiges Fahrwerk, auch bis top-speed.
    Nassgrip ok.
    Verschleiß scheint vorne etwas viel..(ist halt ein schwerer Eimer)
    Laufleistung kann ich nix zu sagen....schätze aber so um 4000 km.


    Bin absolut zufrieden...nix zu meckern, werde auch keine andern Reifen mehr probieren.



    Viel Spass


    Jörg

    Hallo!


    Ich habe mir letztes Jahr eine 12V-Dose eingebaut, in der linken Klappe der Verkleidung.
    Habe von der Bat. Kabel (mit Sicherung) unterm Tank bis zur Verkleidung geführt, dann genau in der Kante Boden/Seite ein Loch gebohrt (völlig unsichtbar von außen) und die von Honda angebotene
    Spritzwassergeschützte Dose montiert.
    Liegt jetzt immer unten in dem Fach, wenn ich Strom brauche einfach einstöpseln und das Kabel des Verbrauchers durch eine kleine selbstgefeilte Nut in der oberen Kante rausgeführt.
    Klappt super! Keine sichtbaren Spuren und auch fast rückstandsfrei wieder rückbaubar.


    Gruß Jörg

    Hallo!
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem von beiden Federbeinen gemacht. Kosten beide ein kleinen Vermögen (ca. 1300,-)
    Bieten beide fast identische Funktionen, haben beide einen guten Ruf.
    Aber eins muß doch besser sein!!


    Gruß Jörg

    Hallo!
    Wer hat Erfahrungen mit den Reifen Pilot Power bzw. Sportec M3 bezüglich Kalt/Warm-Grip, Neigung zum Lenkerflattern und Nassgrip.


    Fahre im Moment noch die orginalen Macadam und finde die extrem schlecht, das Fahrwerk fühlt sich "unharmonisch" an, lasse ich den Lenker los fängt der übel an zu schlagen.


    Gruß


    Jörg

    Hallo!


    Genau dein Problem hatte ich auch. Habe mich für den Honda-Original-Ständer entschieden.
    Super das Ding, fällt nicht so auf und aufbocken ist kein Problem.
    Geht sogar freihändig...also ohne Zughand am Moped.


    Viel Spass bei deiner Entscheidung


    jörg