Beiträge von Günter Herrmann

    Meldung von der Front: Die "Batterie"-Fraktion lag goldrichtig. Die messbare Spannung von 12,2 ! Volt an der Batterie brach beim Umdrehen des Zündschlüssels schlagartig auf 0,3 Volt weg. Eine Ersatzbatterie angeklemmt bestätigte die volle Fubktion des Motorrads.
    Gammel an diversen Steckern und am Zündschloss konnte ich ausschließen. Das Motorrad steht wie ein Neufahrzeug vor mir. Wurde vor 16 Jahren von einem Opa gekauft der sage und schreibe 1.900 km damit fuhr. Nun ja, wir sind auch bisher in den letzten drei Jahren nur weitere 2.600 km gefahren. Aber: es fährt wie neu und wird bald viel mehr fahren müssen bei 3l/100 km Verbrauch, so wie ich das kommen sehe. Als alter Knabe hab ich auch mehr von der beschaulichen Landschaft, wenn ich ca. 60-80km/h damit unterwegs bin. Das hat so was romantisch verklärtes, es ist als ob man nochmal 16 wäre und mit einer Kreidler unterwegs wäre!


    P.S. Es war sogar noch die erste Batterie, muckte und schwächelte jedoch nie. Es traf sie der Schlag im vollen Leben!

    Leute, ich möchte Eure Sachkenntnis in Anspruch nehmen, auch wenn es mal nicht um eine CB 1300 , sondern das Problem bei einer Honda CB twofifty aufgetreten ist. Das Ding sieht neu aus, hat 4500 km drauf, ist aber 16 Jahre alt. Bin morgens, wie so oft, noch munter damit rumgehüpft, nachmittags schieb ich das Teil aus der Garage, dreh Zündschlüssel um und es passiert grad garnix. Kein Lämpchen brennt, man könnte meinen, die Batterie sei ausgebaut.
    Die Batterie hat Spannung genug, es ist keine Sicherung kaputt, alles geprüft.


    Was ist kaputt? Wie nah lieg ich mit der Vermutung, dass hier das Zündschloss ne Macke weg hat? Oder was könnte es noch sein?

    Und ich hätte eine CB 1300 SA rotweiß zu verkaufen Baujahr 2004, läuft ab 2005. Hat 10200 km drauf, ABS, wenn Interesse besteht, schick ich Bilder. Sie läuft wie ne eins, wenn ich mal dazu komm, steht immer in Garage und läuft auch nur bei schönem Wetter. Da ich selbst warte, daher keine 6000 er Inspektion, fehlt ihr der Bremsflüssigkeitswechsel. Die rechte Seitenverkleidung hat nen kleinen Riss am Blinkeranbaubereich rechts. Daher werden vom Schätzpreis genau 400,- € abgezogen, davon kann man sich das rechte Teil neu kaufen! Die Reifen sind ziemlich neuwertig, ca. 2000 km gelaufen. Das Motorrad ist mir gesundheitsbedingt zu schwer geworden, außerdem hab ich noch meine VFR. Und weiterhin fang ich an zu bauen, könnte auch die Knete gebrauchen. Kleines Bonbon gibt es dabei: Den Originalen Gepäckträger, noch eingepackt und NP um 310,- €. So geschnürt gäbe es das Paktet für VB 5.500,- €


    Bei Interesse: klague@gmx.de, ich schick neue Bilder übers WE.


    Grüße aus Trier Günter

    Ich muss es auch kleinlaut bekennen: Nach Jahrzehnten Dosenspray vor zwei Jahren zum Schmieren der Kette mit Getriebeöl gekommen, weil ich wegen Befüllen des Auto-Getriebes das falsche Getriebeöl angedreht bekommen habe und nun 1 Liter feinste Plörre rumsteht und verbraucht werden will. Kette sieht immer eingeölt aus und auf der Felge ist nix zu finden! Nie mehr was anderes, ausser ----> Kardan! (Beste Erfahrung an vier Moppeds)

    Jetzt sind wir selbst viele Tausend km ohne ABS genudelt, aber unsere Brut darf nur mit ABS auf die Piste. Was geht ab? Hab selbst zwei Kinder, jetzt 21 und 23 generiert, die meine Moppeds mit fahren. Der Knabe konnte nach XLR 125, DRZ 400 S und CBR 600 F gut fahren und trotzdem hatte ich keine Ruhe bis die CBR 600 F aus dem Weg war und durch eine VFR RC 46-II mit ABS ersetzt wurde. Ist auch mein Lieblingsmopped geworden, nicht die CB 1300, will ehrlich sein.


    Tochter fährt eine CB twofifty, nettes kleines Altteil, wäre aber auch gerne von meiner Seite ersetzt durch eine CBR 250 R. Da arbeite ich dran.


    Aber ich glaub, für Deine Söhne käme die CBR 250 R nicht in Frage, die verbraucht denen sicherlich zu wenig! :D (Wird aber mein Zuwachs werden, bei den ständig steigenden Spritpreisen in Verbindung mit meinem schlechten Öko-Gewissen, solange das Elektro-Bike nicht in Reichweite ist...)

    Krümmer bleibt wird nur halb so warm, weil Verbrennung vorhanden, leider nur weniger zündfähiges Luft-/Kraftstoffgemisch. Ich vermute auch, dass der Schieber auf 4. Vergaser weniger angehoben wird als die anderen. Der Schieber wird ja durch den Unterdruck angehoben, der vor der Drosselklappe sich entwickelt. Wenn der hierfür verantwortliche Luftkanal vorne am Vergaser bis zur Unterdruckkammer unter der Membran verstopft ist, dann funzt das nicht richtig. Da kann die Membran sehr wohl noch ohne Fehl und Tadel sein. Hatte ich mal bei einer CBX 550. Im Kanal saß ne kaputte Obstfliege. Fragt mich nicht, wie die da rein kam.


    Teste: Wechsel die Schieber inkl. Membran mal von 4. auf dritten Zylinder, wenn Krümmer immer noch lauwarm bleibt, ist Membran i.O. Dann Etwas Druckluft und dann von oben durch die ca. 1 mm Bohrung, die du nach Ausbau der Membran oben im Gaser siehst, mal durchblasen. Vielleicht löst sich dann dein Problem.

    Mit einem Bike glücklich zu sein, ist wohl doch etwas hochkomplexes. Ich habe seit März eine VFR 800 VTEC - ABS Bj. 2003 eingetauscht gegen eine CBR 600F aus 2007. Die CBR fuhr mein Sohn. Der kommt nicht zum Fahren, war auch nicht so recht glücklich mit der CBR. Was soll ich sagen: Seit wir die VFR zur Verfügung haben, gurke ich nur mit der rum. Die CB1300 steht sich die Füsse platt. Ich werd einfach nicht so recht glücklich mit der CB. Ein tolles Motorrad, ohne Frage, aber man schaltet ruckzuck bei sehr motorraduntypischen Drehzahlen bis in den letzten Gang und ... das wars! Ich nenn die CB immer mein Auto auf zwei Rädern. Die VFR hat dagegen was für mich: Da ist immer mal noch ein Gang zum Weiterschalten, das Ding dreht wenigstens wie ein Mopped ... und fährt sich meiner Meinung auch leichter. Ist halt nicht so groß. Die VFR 1200 würde mich auch mal reizen! Ich würde sofort tauschen, wenn jemand mit meiner Pommes rotweiß SA- ABS glücklich werden möchte.


    Sie hat jetzt 9500 km drauf(, Bj. 2005 , EZ 10/05) drauf, wurde immer extrem schonend bewegt. Tauschen wir? Natürlich mittels Wertausgleich!


    Setz Dich doch bei Interesse mit mir in Verbindung. Du bekommst eine im Prinzip wie neuwertige CB1300 SA-ABS. Und der Original Gepäcktrager gibts auch dazu (liegt noch verpackt in der Tüte)


    Die Eintauscherei beim HH ist doch auch nur mit massiven Preisabschlägen verbunden!


    Grüße Günter

    Dazu mal ne Frage an die Geschädigten: Habe mir eine VFR- RC 46-II zugelegt, die mit VTEC. Gekauft hab ich das Teil bei einem Suzuki-Händler wo sie 9 Monate auf einen Käufer wartete. Damit der Handel endlich in Schwung kam, hab ich auf Deufel komm raus gehandelt, Preis mal ein gut Stück runter, dann noch beide Reifen neu, abschließend bot mir der Suzuki-Händler an, die 24.000 km Inspektion kostenfrei durchzuführen. Ich wies ihn darauf hin, dass da Nockenwellen raus müßten, um die Ventilspiele zu prüfen. Er hat sich mit dem Meister in der Werkstatt zusammengesetzt, die haben dann was im Internet studiert und abschließend versichert, dass sie die Ventilspieleinstellung genau nach Herstellervorschrift durchführen könnten. Sie sähen auch, was da auf sie zukäme, aber das würde man beherrschen. Jetzt steh ich da , bekommen die das hin oder ist hinterher mein Möppi kaputt? Wie soll ich mich verhalten?

    Helft Ihr mir, mal den abrufbaren Preis zu ermitteln bei einer CB 1300. SA ABS rotweiß.


    Sie ist EZ 10/05, hat 9500 aufm Tacho und ist top gepflegt. Bei Reifen ca. 2000 km /ein Jahr drauf, meines Ersachtens in nahezu neuwertigem Zustand, da kaum abgenutzt, Resultat meines schleichenden Fahrstils.


    Was kann ich für dieses Mopped heute noch verlangen?

    Also als erstes möchte ich mich mal in aller Form bei allen entschuldigen die sich wegen meiner " ignoranten" Art haben ärgern müssen.


    Ich wollte nur wissen, ob jemand ERFAHRUNG mit 5W-40 Öl hat. Einer meldete sich mit tatsächlich vorhandener Erfahrung und bot mir die verbliebenen Liter dieses Öl an, weil es nichts tauge. Das war mal sehr hilfreich, es ließ mich sofort aufhorchen, will heißen: Finger weg! von dieser Viscosität. In Nachhinein weiß ich, dass diese Öle für Scooter taugen, zumindest nicht für Möppis, bei denen Motor und Getriebe gemeinsam geschmiert werden.


    Das mir angedichtete "ignorante Verhalten", weil ich nun doch auf 15W-50 zurückgreifen würde, obwohl Honda 10W-40 vorschreibe, weise ich jedoch von mir. Ich möchte die Empfehlung (15W-50) meines HH untermauern mit folgendem Link: http://www.m-tec.org/html/motorole.html untermauern.


    Wie ihr seht, geht der Einsatzbereich des 10W-40 bei Boxern nicht gerade weit nach oben. Das mag in einer Honda nicht so sein, heißt aber noch lange nicht, dass 15W-50 zu dickflüssig für die Dicke wäre. Im Gegenteil, mein HH rät gerade wegen des Getriebes zum 15W-50 und dies nicht aus einem Bauchgefühl heraus, sondern aus Erfahrung mit Honda-Motoren, die im Motocross rennmäßig eingestzt werden. Es sind die Getriebe, die vom etwas "steiferen Öl" definitiv profitieren. Bei der Gleitschmierung in Motorteilen spielt die etwas höhere Visco gegenüber 10W-40 keine Rolle. jedoch bei der Druckbelastung an den Zahnrädern im Getriebe. Und wie ihr alle wißt, wirkt die Kraft auf den Zahnflanken von Zahnrädern immer senkrecht zur Flankenfläche, sonst sind die Zahnräder falsch konstruiert, was bei Honda schlichtweg unmöglich erscheint. Und an dieser entscheidenden Stelle scheint es ein 15W-50 besser drauf zu haben, als ein dünnflüssigeres Öl. Zumindest sind die 5W- Öle nix fürs Getriebe.


    Ansonsten, ich bleib hier ruhig, selbstverständlich juckt es uns allen schon maächtig in den Fingern, endlich wieder den Bock bewegen zu dürfen, egal mit welcher Brühe im Motor, Hauptsache es geht mal wieder voran!


    In diesem Sinne wünscht Euch der liebe Günter einen schönen Start in die neue Saison und immer eine Handbreit Luft zwischen Asphalt und Lichtmaschinen- bzw. rechtem Kurbelwellenendendeckel!

    @ uko: In 2002 war das Castrol-Öl für PumpeDüse-Motoren grünlich schimmernd eingefärbt, nicht grün eingefärbt, sondern grünlich irisierend schimmernd. Das Grün war kein natürlich vorkommendes Grün sondern hatte so was grell grünes, ich bezeichne es als Synthetisch Grün! Zu den Ölen: In einer VFR RC 24-II hatte ich eine billige SAE 10W-40 Plörre von Louis und das Bike lief irgendwie so hakelig beim schalten. Ich weiß es noch wie heute: Kaum war damals ein Castrol-Öl drin, ich glaub es hieß Castrol "Go", im übrigens fast tiefrot eingefärbt, ein Angebot bei Polo, da lief das Aggregat inkl. Getriebe völlig anders! Definitiv besser und zwar deutlich besser. Nichtsdestotrotz bin ich nicht beim Castrol geblieben, später kamen halbsynthetische SAE 15W-50 rein, waren auch i.d.R. zwei Jahre drin, nie mehr jedoch irgendeine teure Suppe, sondern solche preiswerten Öle ab Werk, wie Ravenol.


    Zum Threadverlauf: Mir ist klar geworden, dass es in diesem Forum anscheinend sehr schnell Richtung "off topic" geht, auch besteht bei einigen der Hang zum Belächeln einer Frage. Es war von meiner Seite der Versuch, etwas von Fachleuten, z.B. Ingenieuren, KFZ-Meistern oder anderen Fachleuten bezüglich der Eignung der neuen dünnflüssigeren Öle zu hören.


    Noch was zu UKO: Dein "Auftreten" mit dieser Giftspritzigen Echse, Deinem inflationärem Einsatz von merkwürdigen Smilies und dem abschließenden Satz: Hilf mir Dich zu mögen! - möchte ich entgegenbringen! Was muss ich denn tun, damit Du mich magst? W;0

    Hi, Big Eddi, wie du siehst, gibts Zufälle! Zwei Leute posten zeitgleich um 02:41 Uhr! Meine Lösung hast Du ja nun gelesen. Nach meinen Recherchen wird dieses Öl wahrscheinlich von einem namhaften Öl-Label für das ca. 2,5 fache verkauft. Es wird den Aggregaten wohl genügen. Ich denke Preis/Leistung stimmen und es kann auch zwei Saisons drin bleiben, in denen max. 10.000 km gefahren werden, wenns mal gut läuft. In der Regel rollt jedes Möppi rund 3000 km. Zu mehr komm ich nicht. Das "Altöl" schicken wir jeweils durch einen Ölsaufenden Seat, der jetzt problemlose 240.000 km drauf hat.


    Anmerkung: Mein TDI benötigte 0W-30. Erstbefüllung und 1 Dose dazu von Castrol beim Autokauf. Das Öl hatte einen synthetischen Grün-Schimmer und das hatten die anderen Öle anderer Hersteller gleicher Spezifikation nicht.
    Die zweite Befüllung tätigte ich mit einem Ravenol-Öl und siehe da, dieses Öl roch genauso und leuchtete identisch grün! Ich habe schwer den Verdacht, dass Castrol wohl sein Stöffche teilweise bei Ravenol besorgt.


    Hier mutmaßt jemand in der 7. Antwort etwas ähnliches: http://www.motor-talk.de/forum…welches-oel-t2952174.html ...von einem Motrenbauer gehört, dass Ravenol das gleiche Öl sei wie Castrol...

    Wer was glaubt, interessiert mich nicht. Mir geht es einzig und allein um Kenntnisse. Dass ein 10W-40 besser zu unseren Breitengraden passt, wage ich zu bezweifeln. Immerhin bin ich bei meinem Auto (Audi A2 TDI) wieder beim vollsynthetischen 0W-30 statt beim heute propagierten 5W-30. Es geht mir um die extrem schnelle Durchölung der zu schmierenden Stellen beim Kaltstart. Thermisch bringe ich persönlich kein Öl in keinem Motor an seine Grenzen. Die Frage wäre einzig: Könnte Honda Bedenken haben bei diesem Öl. Ich werde Honda fragen . Die haben bestimmt eine Kundenbetreuung.

    Möchte meine VFR-ABS und CB1300 ABS neu beölen. Was spräche gegen dieses Öl: RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 5W-40?


    Der Sprit wird immer teurer, die Strecken kürzer. Hier hätte man schnellere Durchölung und geringeren Benzinverbrauch. Oder nicht?


    https://shop.strato.de/epages/…102/SubProducts/171102-5L


    Hier steht
    Anwendungshinweise:
    RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 5W-40 eignet sich als Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für alle Motorräder wo die Spezifikation SAE 5W-40 gefordert wird.


    Jetzt fordert Honda ja dies nicht explizit. Daher ungeignet?

    Das Problem, wie nun eine progressive Feder einzubauen ist, hat mich bei der Restaurierung einer alten CBX 550 auch beschäftigt. Ich hatte die engeren Enden der Feder nach unten eingebaut. Über Nacht sinierte ich darüber, was wohl richtig ist, oben oder unten. Grundsätzlich dürfte es keine Rolle spielen, wenn man die Dynamik außer acht läßt. Bedenkt man aber, dass der Stoss-Impuls erst einmal eine halbe Feder, und zwar den dichteren Teil, nach oben beschleunigen muss, damit oben der sensiblere Teil einfedert, dann macht das für mich keinen Sinn. Also müßte der Teil mit den weiter auseinanderligenden Windungen nach unten, nur so wird keine unnötige zusätzliche Masse in der Feder beschleunigt und die Gabel müßte sensibler ansprechen. Hab dann im Internet nachgelesen, und irgendwo meine Überlegungen bestätigt gefunden. Darauf hin hab ich die Federn wieder gedreht.

    Moderne Motoren arbeiten effektiver bei Kühlwassertemperaturen um 105-110 Grad Celsius. Wegen des Drucks im System siedet das Wasser nicht bei diesen Temperaturen, aber der Wärmeabtransport ist höher, da größere Differenz zwischen Kühlwassertemp. bei Einlauf in Kühler und Außenluft. Größerer Kühler läßt Kühlwasser bei verhaltener Fahrweise unnötig lange zu kalt, Motor läuft unwirtschaftlich.

    Diese Schraube hält rechtsseitig nur den Temperaturfühler. Muss garnicht abgeschraubt werden! Es sei denn du möchtest NACH Abbau der Seitenverkleidung den Fühler tauschen. Könnte aber auch ne Befestigunsschraube des rechten Klappenfachs sein. Hast du an die Schraube oben hinter der schwarzen Kockpitverkleidung gedacht? Da drinnen muss man keine Schraube öffen um rechtes Seitenteil zu entfernen! Ein wenig Angst macht so ne Einrastverbindung vorne zwischen Seitenteil und Frontteil, Wenn alle Schrauben ab sind, dann ein wenig hin-und her schieben, dann trennen sich früher oder später die Teil mit einem hörbaren Knack.

    ...und ich dachte, die CB1300 hätte das mit Abstand am besten bedienbare Getriebe, dass ich jemals auf einem Motorrad "erfuhr"!...und so ganz nebenbei: Wenn ich neben so manchen Möppi-Fahrern fahre, auch alte Hasen, so sieht man schon häufig Leute, die es immer noch nicht verstehen, wie ein Motorradgetriebe zu schalten ist. Da wird ohne Schalthebel am Anschlag zu halten, mal eben der Hebel hoch gerissen dass es kracht, das Gleiche beim Runterschalten: Klong,klong,klong...ich weiß nicht, ob ein Getriebe das auf Dauer so schadlos wegsteckt.

    Such auch noch den 6. Gang, ich sag mir allerdings, Honda muss sich was dabei gedacht haben, so kurz zu übersetzen: Ich sehe in der Übersetzung des 5. Gangs den Versuch, ein Motorrad anzubieten, welches in der Lage ist, aus einer engsten Kehre im letzten Gang bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen, halt so völlig OHNE Schaltvorgang.Weiterhin steht für ein Getriebe nur begrenzt Platz zur Verfügung, andererseits hat der Motor ein Wahnsinnsdrehmoment, also Kräfte, die nicht so ohne weiteres über rel. dünne Zahnräder übertragbar sind, ohne dass diese einem erhöhten Verschleiß bzw. einer geringeren Laufruhe unterworfen sind. Drittens der ökonomische Aspekt. Was kostet ein 6. Gang mehr, armotisiert sich dies über einen fraglich geringeren Mehrverbrauch?! Wie gesagt: Ein Spreizen der Untersetzung würde das wunderschöne Beschleunigen aus dem Letzten Gang quasi aus Schritttempo nicht erlauben! Dies muss alles bedacht sein. Und außerdem ist die CB 1300 nicht fürs schnelle Abspulen auf Autobahnen gedacht. Kein Mensch käme auf die Idee, bei einer Enduro die kurze Übersetzung bei Autobahnbetrieb zu monieren. Sorry, auch unsere Dicke ist keine XX, Pan Eurpean, VFR oder eine sonstige Reisemaschine. Ich bin überzeugt, dass sie mit einem deutlich kleineren Kettenrad auch schön läuft, ihrer typischen Charakteristik aber beraubt würde.

    Das nenn ich mal wieder eine super Idee für einen Thread. Ich liebe diese Bastelarbeiten!!! Was ist dagegen ein professioneller Kettenöler?! Junge, meinen Respekt für die Arbeit. Übrigens, das hat nix mit Geiz zu tun, wenn man sich auf eigene Konstruktionen verlässt und deas Komerzielle links liegen läßt. Ich bau das Ding nach sobald ich etwas Zeit habe. Dann kommen ggf. Nachfragen o.k.?!

    Euer Wunsch auf einen Metallenen Schraubverschluss ließ mic hnicht unbeeindruckt und so ist mir heute nacht was eingefallen! Lass uns doch mal so ein Teil gießen z.B. aus Zinn! Die Debn Urstöpsel als Modell, Form aus Gips, dann ausgießen, poliern und entgraten! Werd mal versuchen, einen herszustellen und als FGoto hier zu posten o.K.? Und jetzt mal PEACE!

    Es sollte ne Glosse sein, ein paar Anmerkungen zum Nachdenken über das hier und jetzt, über Sinn und Unsinn von menschlichen Wünschen, halt ein paar nachdenkliche Zeilen, die unser aller Verhalten mal von einer anderen Warte sehen lassen. Und weiter garnix!!!!!!!!!! Glaubt mir, ich freue mich mit Euch, wenns demnächst an euren CBs violett-eloxierend blitzt und blinkt wo bei meiner CB dann halt noch ein schwarzer Popelstöpsel popelig verstöpselt seiner popeligen Aufgabe des Wartens auf Öl nachkommt und dann alle zwei Jahre mal aufgepopelt wird. In diesem Sinne wünsche in allen hier lesenden einen erholsamen Sonntagabend, auf dass es morgen wieder weiter geht!

    Nee, kein Heuschnupfen, aber auch keinen Geldschisser! Vielleicht ist der Stopfen auch deshalb aus Kunststoff, damit man den aufdrehen kann, wenn er warm ist! Schonmal dat Ding aus Alu angepackt, wenn warm? Leute, mal ehrlich, erschöpfen sich ernsthaft Eure Sorgen darin, wie man an nen neuen Deckel aus eloxiertem Alu kommt. Nix für ungut! Ich gönn Euch eure Sorgen. Dann mal weiter so und viel Erfolg beim Einkauf im Sammelpack. Und Entschuldigung vielmals an diejenigen die sich jetzt irgndwie auf den Schlips getreten fühlten, Sorry.

    Mensch Leute, mal ehrlich, treibt hier der Wunsch, sein Mopped zu individualisieren, nicht doch echte Blüten? Ein bischen Understatement hat auch was! Fahren wir schon so überdimensionierte Maschinen, muss auch auch noch der Öleinfüllstutzendeckel was besonderes sein. Isz hier ein Psychologe im Forum? Was würde der dazu sagen? Vielleicht narzißtische Entwicklungsstörung? ( Alles muss sich um mich drehen, selbst der Öleinfüllstutzendeckel meines Supermotorrads!) :tongue: :D :P
    (Dies war die Forumsglosse zum Sonntag)

    War da ein Link auf ne Homepage?, Sorry hab einen im Tee! Bin manchmal nicht so aufnahmefähig, muss auch mal sein! Ab morgen ca. 0600 Uhr gehts wieder los bis übermorgen 0700 Uhr. Also Usedom scheint interessant. Ich glaub, ich tauch da mal auf !

    Sagen Sie mal, Engelchen! Kann man auf Usedom schön mal ausspannen? Wäre interessiert! Bitte nicht falsch verstehen, schöne Frau! Am auspannen! Würde gerne mal wieder ein paar Tage Urlaub machen! Wo ist überhaupt die Insel Usedom?

    Arzt, alleinerziehender Vater!



    Sagen Sie mal, Engelchen! Kann man auf Usedom schön mal ausspannen? Wäre interessiert! Bitte nicht falsch verstehen, schöne Frau! Am auspannen! Würde gerne mal wieder ein paar Tage Urlaub machen! Wo ist überhaupt die Insel Usedom?

    Jou, sorry wegen der Frage! Hast ja recht! Hab gerad zwei Weinchen getrunken, weil ich hier zu Hause hocken muss, statt Möppi zu fahren, da kommt es schon mal zu solchen Aussetzern! War aber auf irgendeiner Seite und hab nix richtiges gefunden.

    Sag mal Marc, wo hast du deine neue Batterie gekauft? Ich habe Mittwoch eine Batterie (Delo) bei Detlev Louise in Trier abgeholt, die war auch direkt völlig platt! Minus-Pol war so locker und es zeigte sich einen glatten Bruch in der Leitung! So sehen heute neue Batterien aus! Ich sag mittlerwile: "Man kann auch nur noch Sche..e kaufen!" Oder es trifft immer nur mich! Mach nicht, dass du dieselbe Batterie anschließend bei Tante Louise in TR angedreht bekommen hast?