Also als erstes möchte ich mich mal in aller Form bei allen entschuldigen die sich wegen meiner " ignoranten" Art haben ärgern müssen.
Ich wollte nur wissen, ob jemand ERFAHRUNG mit 5W-40 Öl hat. Einer meldete sich mit tatsächlich vorhandener Erfahrung und bot mir die verbliebenen Liter dieses Öl an, weil es nichts tauge. Das war mal sehr hilfreich, es ließ mich sofort aufhorchen, will heißen: Finger weg! von dieser Viscosität. In Nachhinein weiß ich, dass diese Öle für Scooter taugen, zumindest nicht für Möppis, bei denen Motor und Getriebe gemeinsam geschmiert werden.
Das mir angedichtete "ignorante Verhalten", weil ich nun doch auf 15W-50 zurückgreifen würde, obwohl Honda 10W-40 vorschreibe, weise ich jedoch von mir. Ich möchte die Empfehlung (15W-50) meines HH untermauern mit folgendem Link: http://www.m-tec.org/html/motorole.html untermauern.
Wie ihr seht, geht der Einsatzbereich des 10W-40 bei Boxern nicht gerade weit nach oben. Das mag in einer Honda nicht so sein, heißt aber noch lange nicht, dass 15W-50 zu dickflüssig für die Dicke wäre. Im Gegenteil, mein HH rät gerade wegen des Getriebes zum 15W-50 und dies nicht aus einem Bauchgefühl heraus, sondern aus Erfahrung mit Honda-Motoren, die im Motocross rennmäßig eingestzt werden. Es sind die Getriebe, die vom etwas "steiferen Öl" definitiv profitieren. Bei der Gleitschmierung in Motorteilen spielt die etwas höhere Visco gegenüber 10W-40 keine Rolle. jedoch bei der Druckbelastung an den Zahnrädern im Getriebe. Und wie ihr alle wißt, wirkt die Kraft auf den Zahnflanken von Zahnrädern immer senkrecht zur Flankenfläche, sonst sind die Zahnräder falsch konstruiert, was bei Honda schlichtweg unmöglich erscheint. Und an dieser entscheidenden Stelle scheint es ein 15W-50 besser drauf zu haben, als ein dünnflüssigeres Öl. Zumindest sind die 5W- Öle nix fürs Getriebe.
Ansonsten, ich bleib hier ruhig, selbstverständlich juckt es uns allen schon maächtig in den Fingern, endlich wieder den Bock bewegen zu dürfen, egal mit welcher Brühe im Motor, Hauptsache es geht mal wieder voran!
In diesem Sinne wünscht Euch der liebe Günter einen schönen Start in die neue Saison und immer eine Handbreit Luft zwischen Asphalt und Lichtmaschinen- bzw. rechtem Kurbelwellenendendeckel!