Beiträge von Poldi39

    Hallo Robert,


    ich habe zwei Bagster Hauben, eine für die alte CB 1000 und jetzt für die SC54. Von der Qualität her ist "die Alte" um längen besser. Sie paßt(e) sich wesentlich mehr der Tankform an.
    Die Neue ist steifer und läßt Zwischenräume zum Tank.
    Über Kratzer o.ä. kann ich mich trotzallem nicht beklagen.
    Nach einigen Touren durch die Alpen und Dolomiten hatten weder die SC30 noch die SC54 irgendwelche Macken. Und das obwohl jedesmal min. eine Fahrt bei starkem Regen dabei war.
    In Bezug auf die Handlichkeit kann ich auch nur Gutes berichten.
    Beim Tankstop ist der Tankrucksack schnell demontiert oder man klappt ihn einfach nur nach vorn.
    Im Tankrucksack habe ich mit Schaumstoff eine gute Lösung gefunden um eine komplette Photoausrüstung unterzubringen. Klar bleibt dann wenig Platz für Essen und Getränke, das war mir jedoch nicht so wichtig.


    Nach den Touren kommt das Teil jedesmal aber wieder runter vom Tank.


    Gruß
    Nandor

    Ich durfte den Z8 an Frohnleichnam auf gut 2000 Km in den Dolomiten testen.
    Der Satz wurde direkt vor der Tour neu montiert, war also jungfräulich.


    Auf der Hinfahrt, 650km überwiegend BAB, machte der Reifen einen soliden Eindruck. Lediglich die Eigendämpfung ist geringer als beim Angel ST, den ich vorher ca. 10tkm fuhr.
    Vielleicht ist es auch nur Einbildung, kommen beide (Angel ST und Z 8 ) doch aus einem Hause.


    Zu den Aussagen von Dieter: dem kann ich mich absolut anschließen.
    Auf den Pässen gab es genug Möglichkeiten das Kurvenverhalten zu testen.

    Auf Grund von stärkstem Regen auf dem Jaufenpass, kann ich allerdings mit einer Erfahrung mehr aufwarten.
    Der Reifen vermittelte mir bei Regen große Sicherheit und es kam in keiner Kurve, trotz höherer (nicht überhöhter!) Geschwindigkeit, zu irgendwelchen Rutschern o.ä.


    Zur Laufleistung kann ich aus vorgenanntem Grund nichts sagen.
    Das kommt dann spätestens Ende der Saison :D


    Gruß
    Nandor

    Meine Entschleunigung bewerkstellige ich mit dem Guzzi Mille GT Gespann.
    Es ist zwar ein Unterschied wie Tag und Nacht aber gerade das macht es aus. Die Schaltwege der Guzzi sind gefühlte 20cm lang, der Motor schüttelt einen ordentlich durch, von Laufruhe keine Spur. Und vom Fahrverhalten eines Gespann will ich garnicht reden. Trotzdem hat es etwas beruhigendes, denn es erfordert viel Konzetration so einen Trum zu bewegen.

    Hallo Uko,


    vielen Dank für den Tip.
    Wilbers repariert leider nicht.
    Aber hh-ractech nimmt für die Reparatur der Dämpfer insgesamt 200,-€, was ich für einen absolut fairen Kurs halte.


    Danke!


    Gruß
    Nandor

    So, voller Schrecken mußte ich feststellen das meine Dicke (Bj. 2005) wohl zu den Modellen gehört deren Federbeine undicht werden.
    Gefunden zu dem Thema habe ich einiges, allerdings habe ich dazu noch Fragen:


    1. Bringt es was die Teile zu reparieren, das Mopped hat gerade mal 11tkm gelaufen.


    2. Kann ich die Federbeine der verscheidenen Baujahre 2005 und 2007 unterscheiden? Wenn ja, woran?


    Hintergrund: ich habe gebrauchte Dämpfer gefunden die aus einer 2007er Maschine stammen sollen. Auf verschiedenen Bildern konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Meine Mittel sind im Moment begrenzt, so das Hyperpro, White Power usw. nicht bzw. höchstens gebraucht in Betracht kommen.


    Gruß
    Nandor

    Ich halte auch nix vom Aberglauben, also wir gefahren.
    Mich könnt ja auch ein Dachziegel treffen wenn ich das Haus verlasse.


    In den letzten Tagen wollten mich sowieso einige vom Mopped holen, u.a. eine Frau aus Luxiland, die mal eben im Kreisverkehr an mir vorbei sah. Ist ja auch ein kleines Mopped und der Gelb/Silber/Blaue Helm fällt kaum auf.
    Es lebe die Gashand und Kurvenlage, ansonsten hätte sie mich am Ar.. äh Heck erwischt.


    Deswegen heute morgen ohne Sorge aufs Mopped gestiegen um zur Spätschicht zu fahren. Vorher noch schnell die Actioncam von Sumikon am Lenkerhalter befestigt. Schließlich geht es bald in die Alpen und da muss alles funzen!
    Dort wo die Fahrstrecke zu Arbeit am schönsten ist die Camera aktiviert und eifrig schräg gelegt. Im nächsten Ort hatte ich dann ein Auto vor mir, das aber irgendwann abbiegen wollte. Über das Dach des vor mir fahrenden Pkw konnte ich noch ein Auto erkennen, dessen Fahrerin wollte auf die Straße auf der ich fuhr einbiegen. Sie schaute kurz nach rechts und los gings, als ob ich es geahnt hätte für ich schon langsamer (c: Der verdatterte Blick ,als ich mit der Big vor ihrer Fahrertür stand wurde schön von der Camera aufgezeichnet :D


    Ob mir das als Beweismittel geholfen hätte?! :D :D :D


    Ach ja, vorletzten Sonntag ist mir während einer Tour durch Luxemburg beim Gespann die Luft aus dem Vordereifen schlagartig entwichen.
    Gott sei dank auf gerader Strecke, ohne Gegenverkehr mit zwei Kindern im Beiwagen!
    Blut und Wasser habe ich geschwitzt bis das Ding stand. Kaum zu lenken zog sie komplett auf die linke Fahrbahnseite. Kurz vorher hatten wir noch eine kurvige Strecke durch ein Waldstück gefahren!


    Ich hoffe das war es für dieses Jahr!


    Also, Freitag der 13te kann mich gern haben :D

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Ich glaube, ihr bastelt ein wenig viel (und sinnbefreit).


    Um die sechs Liter, auch bei zügiger Fahrweise, ist für die SC30 normal.
    Wenn ich Blümchen pflücke, kommt ich auch schon mal auf 5,2...


    Bei deinem Verbrauch müßte sie ja um die 140 PS haben. Hat sie aber nicht. Also viel zu fett - oder du vergißt regelmäßig, in den fünften zu schalten... :D


    Die 5 Liter hatte ich auch geschafft mich aber nicht getraut das hier zu posten :D


    Bei schneller Gangart in den Tiroler Alpen und da haben wir wirklich die Kuh fliegen lassen, kam ich nie über 6,5 L/100km.


    Am Luffi hatte ich bis auf den K&N Filter nichts geändert, warum auch.
    Stagegedöns?! Nö, lief ja auch so klasse bzw. tut sie beim Ralf an der Küste immernoch.



    Gruß
    Nandor

    :D :D :D :D :D :D


    Mir hat das Sicherheitstraining im letzten Jahr trotz 25 Jahren Mopped noch einiges gebracht.


    Ich habe ein Brutalo Italobike, das Guzzi Gespann :D
    Kann die Ausführungen trotzdem nicht wirklich nachvollziehen. Liegt vielleicht daran das man die Dicke so schlecht in Kurven legen kann. :D

    Zitat

    Original von Gekko


    Diese habe quasi vor der Haustüre . Ne schicke Feierabendrunde :D
    Gekko


    Du Glücklicher! :D


    Mit dieser "Technik" macht das fahren der engsten Kurven, z.B. Namloser Tal oder Hahntenjoch in Tirol, besonders viel Spaß!
    Es ist halt Übungssache aber nach einer Woche Tirol klappte es wunderbar.
    41 Tage und der Rest von heute, dann gehts wieder für eine Woche zum Üben/Genießen in die Alpen.


    Kurvige Grüße
    Nandor

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wenn das bekloppt ist, dann ist bekloppt genau richtig.
    Gut gemacht ! ;)


    Willkommen bei den Einspritzern
    und gib Clemens Bescheid, dass du jetzt übliche Standardgrössen fährst... der träumt heute noch von SC40 fahren....
    :D


    Stimmt! :D :D :D


    Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.


    Gruß
    Nandor

    Hi Basa,


    ich habe die Stelle im Bild mit einem roten Pfeil markiert.
    Du kannst es dir ja herunterladen und vergrößern, sollte die Vergrößerung Online nicht ausreichen.


    Natürlich ist das Anbaumateriel dabei, hatte es einfach vergessen beim Photo beizulegen.


    Warum ich das Ding verkaufe?


    Weil den Rest (meine alte CB 1000) der Ralf zur Küste hochgeschleift hat :D
    Geplant war das so nicht!


    Ich fahre jetzt eine SC54 und da passen Krümmer und Endtopf nicht dran, das ist alles.


    Gruß
    Nandor

    Zitat

    Original von RalfK
    Hier mal in Voller Fahrt :D


    basa: so ähnlich hört sich der "Stummel" auch an.


    Hier der Link zu einem Soundfile der CB mit dem ESD:
    http://youtu.be/lbg_9WPRPBY


    Angehalten wurde ich nie und beim TÜV gabs keinen Ärger, die Nummer ist noch drauf.
    Sie ist zwar laut aber mit DB Eater kein Problem, ohne sieht das anders aus.
    Der Vorbesitzer hat am richtigen Ende gekürzt.
    Ich habe auch noch die dazugehörige Plastikkarte auf der die zugelassenen Fahrzeuge aufgeführt sind.


    Gruß
    Nandor

    Zitat

    Original von franz
    ich hab den Angel ST (- vorn A und hinten E -) jetzt seit 3000km drauf .
    Beim vorderen gibts gar nichts zu bemängeln , aber mit dem hinteren bin ich absolut nicht zufrieden . Hatte noch nie ein Pneu drauf der beim rausbeschleunigen aus der Kurve so geschmiert hat .


    Hallo Franz,


    ich habe die Paarung jetzt seit ca. 4 Wochen auf der BIG, bei gefahrenen 4tkm in unserer Gegend. Viele schöne und vorallem enge Kurven in den Weinbergen etc. und mir ist die Maschine bisher nicht weggeschmiert. BTW: ich fahre wahrlich nicht zimperlich und die "Angstrille" gibts bei mir nicht (mehr).


    Gruß
    Nandor

    Hallo Sascha,


    ich kam mit meiner SC 30 durchschnittlich 350 km weit, bei flotterer Gangart konnte auch bei 310 km Schluß sein. Im Autobahnbetrieb habe ich es auf 400 km gebracht.


    Verbaut war ein K&N Luftfilter, Iridiumzündkerzen und mittels Carbtune Pro die Vergaser synchronisiert. Ventile hatte ich natürlich vorher auch eingestellt, sonst nützt das Prozedere ja nix. :D


    Gruß
    Nandor

    Zitat

    Original von MJX
    Ich bin zu blöd für eine PN :-(.
    Gib mal Mailaddi, dann schick ich dir die PDF, viell hilfts ja!?


    Hi MJX,


    wenn Du das WHB meinst, das ging bereits gestern via Mail in die Alpenrepublik :D

    Und sollte dir Thomas Beispiel mit der Plastikflasche Wasser nicht gefallen :D
    Versuch mal beim Dosen- (Bier)stechen, ohne den Verschluß der Dose zu öffnen, das Bier aus dem kleinen Loch am Boden zu saugen :D :D :D


    Gruß
    Nandor

    Seit wann ist das so?
    Hast Du vorher am Mopped geschraubt und den Tank abgebaut?
    Falls ja:


    schau mal unterm Tank nach ob nicht der Entlüftungsschlauch (oder auch die von den Vergasern) eingeklemmt/gequetscht sind.

    Ich hoffe der Täter wird gefasst.
    In dem Kopf dieses Menschen kann nicht allzuviel (positives) vorgehen.
    Durch son einen Mist werden zwei Kinder zu Waisen und ein Frau zur Witwe, unfassbar...



    Ich fahre die Big jetzt seit 4 Wochen und habe, weil noch der erste Satz von 2006 drauf war, auf Angel ST gewechselt. Nach gut 3000km kann ich mich kirschm in Bezug auf die "Unauffälligkeit" des ST nur anschließen.
    Im Regen konnte ich auch kein negatives Verhalten feststellen. Und dazu hatte ich vorletztes Wochende auf fast 1000 Regenkilometern genug Gelegenheit :D


    Auf meiner Hausstrecke mit engen 90° Kurven kratzen die "Pinne" der Fußrasten meist auf dem Asphalt. Der Reifen gibt mir ein absolut sicheres Gefühl.


    Gruß
    Nandor


    PS: kirschm: schöne Grüße vom Konzer (Westfalen) nach Trier

    Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ?( ?( ?(
    irgend was verstehe ich da jetzt nicht so ganz....
    hattest Du die Dicke nach dem sie ein neues Zündschloss bekommen hatte noch in einer anderen Werkstatt??
    wenn ja, wozu??


    Weil er unterwegs liegengeblieben ist und so nicht weiter fahren wollte (c:


    Fern der saarländischen Heimat :D
    Ich weiss das auch nur, weil wir zusammen bei den BikerSaarLorLux sind :)


    Gruß
    Nandor

    Zitat

    Original von Blue Devil
    DANKE STEHT SCHON WIEDER DA


    Hallo Michael,


    hast Du den Weg ins Forum gefunden, schön.
    Jetzt must Du dich nur noch an entsprechnder Stelle vorstellen :D


    Was ist denn nu mit deinem Mopped?


    Schöne Grüße auch an deine bessere Hälfte
    Nandor

    Hallo Senti,


    hallo und herzlich willkomen.


    Ich kann den anderen nur recht geben. Nach "Begutachtung" der Angebote würde ich auch die Blaue nehmen.
    Im Moment scheint es wirklich nicht viele zu geben.


    Gruß
    Nandor

    Gestern konnte ich meine neuen Scheiben (EBC 1152 XC) abholen, bzw. auf der Felge motnieren lassen.
    Sieht nett aus, mit güldenem Träger :D passend zu den Bremszangen.


    Die Kosten hielten sich absolut in Grenzen, pro Scheibe 161,- plus Versand und Montage machte insgesamt 351,-€.
    Die Rechnung hat der Reifenmonteur gestern direkt von mir bekommen.
    Er will das Geld noch diese Woche überweisen, na da bin ich mal gespannt.


    Und so sieht das Ganze aus:


    EBC

    Zitat

    Original von RalfK
    Sind den beide Scheiben hin, nein nicht nur eine Seite tauschen die heile aber nicht verschrotten auch wenn es im Moment viel für Alteisen gibt :D


    Nur die Linke, die rechte Scheibe ist i.O..
    Wegwerfen tue ich nix, habe sogar noch einen zerlegten SC30 Vergaser im Keller. Den hatte ich ganz vergessen :D


    Bremsscheiben richten kostet ca. 50,-€, würde sich also lohnen.
    Allerdings muss dafür die Scheibe auf der Felge sein. Das geht bei mir nicht, da ich Freitag in meine alte Heimat nach Paderborn fahren werde.
    Mal sehen was der Winter bringt.....


    Hier ein Text zum Thema:
    "Zur Reparatur verbogener Bremsscheiben sollten die Bremsscheiben auf dem zugehörigen Rad montiert bleiben. Nach der Reparatur der Bremsscheibe wird diese auf dem Rad wieder montiert und entspannt. Das Entspannen der Bremsscheiben auf dem Rad ist zwingend erforderlich, da beim Aufschrauben der Bremsscheibe Verspannungen bis zu 1mm entstehen können. Der zulässige Seitenschlag beträgt 0,3mm. Die max. zulässige Toleranz der Planparallelität ist 0,02mm."


    Quelle: http://www.motorradteile-bursig.de/richten.htm#Bremsscheiben


    Bei mir eiert die Scheibe bei ca 3-4mm!


    Gruß
    Nandor

    Zitat

    Original von UKO
    Hab ich das richtig verstanden - die EBC-Scheiben kosten nur 160 Euro pro Seite? Das wäre ja recht günstig.


    Ja so soll es sein :D und ich hoffe es bleibt dabei.
    Morgen um 15:30 Uhr weiß ich mehr...



    Gruß
    Nandor

    Schrauben sind bestellt und kommen morgen an, das Stk. für 1,50-€!
    Incl. Versand zahle ich 22,-€, das ist vollkommen i.O.


    Und Scheiben gibts morgen die Contour X von EBC, sagte mir gerade der Schrauber bei dem ich sie geordert habe.
    Bin gespannt wie die greifen!


    Manne: ich könnte mir gut vorstellen das es auf die im Thread beschrieben Art und Weise dazu kam. Das würde die Beschädigungen der Felge auf der einen und den Schaden an der Scheibe auf der anderen Seite erklären.


    Gruß
    Nandor

    Die EBC kosten ca. 160,-€ das Stück und ja der Monteur weiss Bescheid.
    Ich bin auch gespannt ob er morgen wirklich in der Werkstatt ist und die Kohle rüberwachsen läßt. Wenn nicht bekommt er eine Frist und dann geht das ganze seinen Gang.
    Angeblich ist er ja nicht versichert! Das halte ich schlichtweg für Blödsinn. Was macht der wenn jemand zu Schaden kommt!?



    Ralf: die Schrauben kosten 2,5-€ und ich hatte überlegt die alten wieder einzukleben. Aber wenn ich es mir recht überlege mag ich das doch nicht wirklich :rolleyes:


    Gruß
    Nandor (der ansonsten mit seinem Mopped glücklich ist) :D

    So, heute war der Tag der Wahrheit!


    Die linke Bremsscheibe ist beschädigt/verzogen. Beim drehen des Rades wandert diese ca. 2-3mm nach aussen.
    Keine Ahnung wie der Schrauber das hinbekommen hat. Laut seiner Aussage weiss er das auch nicht, will aber den Schaden selber zahlen da er nicht versichert sei! Bin mal gespannt ob es dabei bleibt.
    Übermorgen gibts zwei neue EBC Scheiben, die er aber garantiert nicht montiert. (c;


    Nochmal danke für die Unterstützung.


    Gruß
    Nandor

    bei dem war ich zum ersten und natürlich letzten mal!
    Versuch macht kluch :D


    Das nächste mal bleibe ich auch dabei, hatte ich früher eigentlich auch immer so gehandhabt.

    Ralf: danke für die Blumen


    DJ-Obelix: das er versichert sein muss, daran habe ich eben auch gedacht. Und ich werde erstmal nett sein, erstmal.
    Denn das hat natürlich eine "Geschichte":


    ich holte vorletzten Donnerstag die Felgen ab ohne sie genauer zu untersuchen, mein Fehler, er selbst war nicht da.
    Freitag abend stelle ich die Macken fest und das zuviele Gewichte "draufgeklatscht" sind. Denn die Markierungen auf den Reifen (rote Punkte) stehen nicht beim Ventil, sondern "irgendwo". D.h. er hat sich die größere Unwuchtmöglichkeit ausgesucht.


    Daraufhin ihn angerufen, nur widerwillig sagt er zu das ich am Samstag morgen kommen kann und er den Fehler behebt. Von den Macken bin ich da schon abgekommen, will ende des Jahres die Felgen polieren lassen.
    Ich stehe also morgens bei ihm vorm Laden, ein Rollerfahrer (Roller mit zwei Reifen vorn, eine Felge hat er nur gewuchtet!) mit mir und der"Meister" ist nicht da. Sein Kompagnon erklärt uns das der "Werkstattmeister" kommt und geht wann er will und arbeitet auch wie er will.
    Nach gut 20 Minuten bin ich unverrichteter Dinge abgezogen. Ja, ich bleibe ruhig (aber nicht lang :D)


    Gruß
    Nandor


    PS: der Rollerfahrer wäre bei 100km/h fast von seinem Gefährt abgestiegen. So hat sich das Auswuchten von nur eine Vorderfelge bei ihm ausgewirkt!

    DJ-Obelix:


    ich befürchte Du hast recht. Falls ja werde ich den Kerl morgen beschleunigen!
    Und das wo ich am WE in meine alte Heimat fahren will. Schei...


    sam:


    bis auf die Reifen habe ich an meinen Moppeds immer alles selbst gemacht.
    Frag mal Ralf in welchem Zustand er die gelbe SC 30 von mir bekommen hat, abgesehen vom Unfallschaden. Da war das Reh Schuld :D


    Für mich grenzt das Schrauben an Meditation...Ooooohhhhhmmmmmm :D
    Es macht einfach unheimlich Spaß.


    Und über das Thema "selber Reifen montieren", habe ich mir letztens nochmal meine Gedanken gemacht. Ich denke eine Lösung muss her. Zum Wuchten würde ich die Reifen dann aber wieder abgeben.


    Gruß
    Nandor

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Ich werde das morgen mal prüfen.
    Allerdings hat das Möpped erst 5200km gelaufen und bremste vor dem Radausbau tadellos.
    Der Servicepartner von Reifendirekt.de hat jedoch schei... Arbeit geliefert, mir Macken in die Vorderfelge gehauen und die Reifen falsch montiert.
    Wundern würde mich jetzt nix mehr.


    Gibt es Unterschiede zwischen Bremsscheiben für Modelle mit und ohne ABS?


    Gruß
    Nandor