Beiträge von Henrik

    Wollte mich hier kurz für die Infos bedanken:

    TÜV hat Spiel festgestellt, hörbares Klacken beim Wackeln am Hinterrad auf dem Hauptständer.

    Man konnte von der rechten Seite mit dem Finger auf der Schwingenachse ein axiales(!) Spiel fühlen, vielleicht einen oder einen halben mm.


    Mutter ab, ging erstaunlich leicht, fühlte sich nicht an, als wäre das mal mit 90Nm angezogen worden

    Schmiere drauf mit 108Nm angezogen, Spiel fast weg.

    115Nm Spiel weg.


    Danke an alle, die sich die Mühe machen auch ihre Erfolge zu posten! Das hilft manches mal noch 12 Jahre später jemandem.

    SW-Motech Alu Rack für ne Rolle, wenn ich allein bin oder Hepko Becker Journey 42 mit Seitenträgern von motech für die größere Tour zu zweit.


    Während der TC Träger für mich optisch keinen Nachteil bringt, müssen die Seitenkoffeträger bei jeder gelegenheit asap wieder ab. Aber das ist ohne Werkzeug in weniger als einer Minute (ja, wirklich) erledigt. Mit Koffern dran ist sie allerdings in der Tat keine Schönheit mehr.


    Fotos könnte ich am Wochenende machen, falls gewünscht...


    Ich denke das Thema Gepäck und Lösungen wäre auch einen in bebilderten Thread im FAQ Board wer. Was meint Ihr?


    CU!


    Henrik

    Ob die "Garantie" nun wertlos ist oder nicht, der Reifen war - Mo. bestellt. - am Mittwoch beim Schrauber. Meine erste Erfahrung mit Moppedreifen.de also durchaus positiv.


    Nur drauf ist er noch nicht, da ich dauernd auf Geschäftsreise bin... :(


    CU


    Henrik

    Zitat

    Original von bernhard
    Oder der hier:


    Öhm, glaube nicht, daß der funxioniert, da wir in der Schräglage ja allein durch die Fliehkraft nicht umkippen. Diese Fliehkraft sollte also auch auf die Kugel wirken. Man würde damit quasi nur den Grad des Hanigin off messens. Ohne Selbiges bliebe die Kugel wohl (annähernd) konstant in der Mitte...


    Andere Meinungen?


    Henrik

    Jau, war auch eher eine rhetorische Frage...


    Reifen ist bestellt, 135,- für das Gummi und 40,- für die komplette Montage mit Abhol- und Bringservice. Kann man wohl nicht meckern.


    Vielleicht sollte ich statt zu weinen doch eher froh sein, dass ich nicht draufsaß, als ihn die Luft verließ...


    CU


    Henrik

    Moin!


    ich habe am Sa. einen Metallsplitter und eine spitzten Stein aus meinem nur 1500km alten aber platten Hinterrad herausgeholt.


    Hat sich an der Weisheit "Moppedreifen repariert Dir kein Mensch" inzwischen was geändert?


    Hat noch jemand eine Pilot Road S für hinten rumliegen?


    *sniff*


    Henrik

    Moin!
    Ich benutze ein Medion Navi auf der Dicken.
    Ich hab mir gedacht, das 12V Netzteil sollte auch bei WuW geschützt sein, also geht's eigentlich nur unter der Sitzbank. Im Kfz Zubehör gab es Einbau- und "Aufputz"-Dosen. Nebenan hing noch ein 12V Spiral-Verlängerungskabel mit einer breits eingebauten Sicherung und Plastik-Deckel für die Dose. Das Dingens war billiger als die einzelnen Dosen. Ich hab also den Stecker abgekniffen und direkt mit Kabelschuhen auf die Bakterie aufgeklemmt. Das Netzkabel von Navi lege jeweils bei Bedarf vorn rechts unter dem kleinen Plastikdeckel durch und lege dann die Sitzbank wieder drauf - pragmatisch, aber tut. Beim kurzen Stop reicht es auch den PDA kurz in die Tasche zu stecken und das Kabel einfach baumeln zu lassen, denn das klauen kann mann es so nicht ohne es zu zerstören.
    CU
    Henrik

    Zitat

    Erstellt von Jochen


    ich habe auch seit 2 jahren die journeys und die träger von sw motech verbaut. [..]


    Volle Zustimmung zur Rolle...
    Hast Du hinten die Blinker versetzt? Da habe ich keinen Nerv drauf...
    CU
    Henrik

    Ich war bisher mit Sozia und einer Rolle von Polo unterwegs. Das Packen ist lästig zu zweit und der Platz auf der Sitzbank wird knapp von der Länge her.
    Ich habe mir jetzt 2 Hepco & Becker Journey 42 und die motech Träger gakauft (noch im Versand). Ich werde berichten und bebildern, wie es sich so anfühlt.
    CU
    Henrik

    Zitat

    Erstellt von Michael CB1300
    Werden am 09.04.06 oder 28.04.06 teilnehmen in Lüneburg.


    Hab in Lüneburg letztes Jahr das Intensivtraining gemacht und war ebenfalls begeistert.
    Am 28. würde ich mich spontan anschließen, am 09.4. is bissel schlecht (Geburtsstag). Wobei ich den 28. im Buchungssystem nicht finde?
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr auf den Heidbergring in Geesthacht. War da mal jemand von Euch? Hab nur Gutes aus meinem Bekanntenkreis gehört (www.moto-team-academy.de). Vielleicht ja auch beides, hab noch nen Gutschein....
    CU
    Henrik

    Zitat

    Erstellt von Volker
    Choke ist auch bei Einspritzern nicht unbedingt antiquiert - sowas gibts u.a. auch bei BMW "Motorrädern" :D


    Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Was die meisten kritisieren, ist nicht die Anwesenheit allein, sondern der Sitz unterm Sitz. :)
    CU
    Henrik

    Man liest immer mal wieder was über den antiquierten Choke. Man ne Frage: Benutzt den wer von Euch? Gestern ( +2°C) zum ersten mal nach Weihnachten den Startknopf gedückt - Schnurrt wie ein Kätzchen.
    Sollte man den benutzen? Wofür?
    CU
    Henrik
    Edit: Typ im Titel ergänzt

    Zitat

    Erstellt von imsu
    @Knut
    man kann aber TOMTOM so einstellen, daß keine Autobahn benutzt wird.


    Navigon / Medion auch. Was fehlt, ist die Option moppedcoole Strecken bevorzugen :-). Es bleibt also beim Problem Bundesstraßen.
    CU
    Henrik

    Zitat

    Erstellt von profecto


    Ich würde dieses Gerät nun aber nicht mehr empfehlen - eben wegen den moderneren Nachfolgegeräte mit Stauumfahrung und aktuellerer Software (Mobil Navigator 5.0).
    [....]
    Aber wie gesagt: Es gibt ja mittlerweile Angebote inkl. der Stauumfahrung mit aktueller Software. Und das nächste ALDI bzw. MEDION Angebot mit dem umfangreichen und sinnvollem Zubehör des MD95000 wird auch kommen...


    Zustimmung soweit.
    Ich denke meine genannten Kernpunkte gelten aber für alle PDA-basierten Navis.
    Ich habe für mich entschieden, daß die Stauumfahrung fürs Mopped kaum Sinn macht, die x00,- mehr sich nicht lohnen. Ich fahre mit Navi 95% Touren wie oben beschrieben auf der Dicken, und im auto meist stumpf von a->b. Den einzigen Stau, in den ich bisher kam, habe ich dann per Brain 1.0 umfahren: Einen Routenpunkt neben die Strecke als Zwischenziel.
    Die Qualität und Sinnhaftgkeit einen Stau zu umfahren ist relativ umstritten. Ich meine der ADAC hat da mal Versuche gemacht, daß es sich bei einem Großteil der Staus nicht lohnt, ihn zu umfahren (die Idee haben ja meist auch andere). Mein o.g. zählte sehr wahrscheinlich auch dazu :-).
    Für berufliche Viel-Dosenbahnfahrer mag das ganz anders aussehen.
    CU
    Henrik

    Moin!
    Ich habe den 95000 von Medion Aldi und benutze bei gutem Wetter die Halterung aus dem Lieferumfang und bei längeren Touren den Tankrucksack.
    Zusätzlich zu den Anmerkungen aus dem genannten Thread fällt mir noch folgendes ein:
    Anwendungsfall 1: Von $hier nach B.
    Ziel eingeben, Knopf ins Ohr. Klappt prima.
    Anwendungsfall 2: Eine Bestimmte Strecke abfahren, Tour.
    Ist schon komplizierter. Morgens in der Pension die Strecke mit einer guten Landkarte ausgucken und dann mit irgendwas bei 20+ Wegpunkten für den Halbtag die Strecke in den PDA klimpern ist nervig. Der ist dafür gebaut den schnellsten/kürzesten Weg zu finden. Willst Du Nebenstecken fahren (nicht zu verwexeln mit neben Stecken fahren), bedeutet das viele Zwischenpunkte intelligent zu setzen.
    Wenn man sie allerdings drin hat, ist das Fahren auf unbekanntem Terrain sehr angenehm, ich möchte das nicht mehr missen.
    Bis... ja bis mal ein Routenpunkt 10m in die Nebenstaße/Waldweg oder auf der mehrspurigen Straße auf die Gegenfahrbahn gerutscht ist. Dann versucht er Dich gnadenlos zurückzujagen. "Wenn möglich, bitte wenden"... Dan muß mal von Hand den nächsten Wegpunkt anwählen.
    Bedienung während der Fahrt:
    Vergisses. Hast Du Dein Leben lieb lass' es. Ich halte mittlerweile konsequent an. Ist besonders in obigem Fall nervig für den Rest der Truppe, schont aber Haut und Geldbeutel. Die Bedienung mit Handschuh ist sehr ungenau und nervt am ende mehr als kurz zu stoppen. Geht dann BTW aber auch mit Finger(nagel) durch die Folie des Tankrucksacks.
    Sonstige Schwächen
    Bei Serpentinen in zügigem Tempo und den in der Regel bei vorhanden Serpentinen ebenfalls vorhandenen Bergen (schlechter Empfang) hüpft er manchmal eine "Stufe" runter und bittet Dich zu wenden. Ist gewöhnungsbedürftig wenn das Knie am Boden ist (hab ich mir sagen lassen ;-)) nicht zu erschrecken.
    Viel mehr Info zu PDA Navigation gibts bei Pocketnavigation
    Just my .02?
    Henrik

    Auflösung:
    Meine Zahlen aus dem ersten Posting sind schlicht falsch.
    Die erste Rechnung aus der ich die Zahlen abgetippt hatte, waren auf 100% gerechnet, während im Text zu der Position SF9=25% stand. Konnte mir gerade die nette Dame im Büro auch nicht erklären.
    Wir haben gut 15 min rumgerechnet und sind dann drauf gekommen. Die 8x0,- der Allianz waren dann wohl eher 5x0,-...
    Damit bin ich wohl noch immer teurer als die meisten hier, aber eben nicht um Größenordungen.
    Thx
    Henrik

    Moin!
    Darf ich mal in die Runde fragen, wieviel Ihr für die Dicke an Versicherung im Jahr bezahlt?
    Hintergrund:
    Als ich von meinem Elefanten auf die Dicke umgestiegen bin, hat mich zunächst der Schlag getroffen, als mir die Allianz (ok, ist jetzt mal nicht direkt als die billigste bekannt) bei HP+TK150SB SF9(=25%) irgendwas um 850? nannte, nur mal so: Lucky kostete IIRC 174.
    Eine kurze Rechereche im Netz brachte einige Direktversicherer ans Licht, die das auch für deutlich weniger tun. Es wurde letztlich die HDI (u.a. weil Filiale einen Steinwurf[*] entfernt) die auweislich der Beitragsrechnung haben wollte:
    HP SF9=25% Region 1 ? 357


    TK 150SB Region 4 ? 223
    Rund 590,-
    Immerhin 250,- besser als Firlefanz. Nun bekomme ich eine Beitragsrechnung zur Hauptfälligkeit in dem steht:
    HP SF10=25% Region 1 ? 92


    TK 150SB Region 4 ? 230
    Rund 320,-
    Ähäm, ja das ist mal bummelig die Hälfte. Nich schlimm ansich... :)
    Zahle ich jetzt viel weniger als Ihr oder letztes Jahr viel mehr?
    Grübelndekarteneingetragene Grüße
    Henrik
    [*] Stichwort 'Castor'
    [Bearbeitet von Henrik am Freitag, 25, 2005 @ 19:30]

    Zündapp 50er (eine weisser Roller, mit dem meine Mutter damals mehrfach gefragt wurde, ob sie Hebamme sei), ca 50% aller Startversuche ala Cool Runnings)


    Vespa 50 (Endlich ein E-Starter)


    Lange Zeit garnix mit zwei Rädern


    DR650 RSE


    Cagiva Elefant 900ie Lucky Exporer


    CB1300 nackt, schwarz. seit 03/05.
    CU
    Henrik


    Ich musste im Urlaub "spontan" beide Schlappen tauschen (8200km). Die beiden Dunlops waren total am Ende (hinten in der Mitte ein heller Streifen :rolleyes: , vorn an den Seiten, so auf der Hälte zur Kante. Beinahe v-förmig abgefahren, in der Mitte noch genügen Profil...).
    Nach den positiven Berichten hier ist es der Pilot Road/S geworden und ich kann nur sagen: Eine neues Mopped. Es mag ja unfair sein, einen abgefahrenen Dunlop gegen einen neuen Piloten zu vergleichen, aber ich hätte nie gedacht, daß ich das so spüren würde. Aufrichten nach der Kurve, Ausweichen, Umlegen: Alles einfacher, präziser und einfach ein gutes "feeling".
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das alles Placebo-effekt?
    CU
    Henrik



    [Bearbeitet von Henrik am Freitag, September 16, 2005 @ 17:13]

    Von allen Aktionen dieser Art die ich bisher gesehen habe, muß ich sagen gefällt mir diese mit am Besten. Der erhobene Zeigefinger, der gelegentlich unwillkürlich zum Gegenteil provoziert ist hier nicht so ausgeprägt.
    Schade und verwundernd zugleich, das die "Famous Last Words: Ich hatte aber Vorf..." -Mentalität auch unter Zweiradfahrern (mit und ohne Motor) noch so verbreitet ist.
    In der Kolonne rechts rüberfahren nimmt auch in meiner Wahrnehmung zu. Auf der BAB wie auf der Land/Bundesstraße. Und - vollig Subjektiv - in den neuen Bundesländern noch mehr als bei uns[tm].
    my ?0.02
    Henrik

    Moin!
    Gestern ins die Schraube gekommen. Eine baugleiche mit nachgeschnittenem Gewinde :)
    Danke für die Tips, ich hoffe es reicht die beiden Schauben am Enddtopf zu lösen. Ich werde mal Bilder vom Einbau machen, vielleicht bekommen wir ja doch irgendwann mal ne FAQ zusammen...
    Thx
    Henrik

    Na da antworte ich mir eben selbst:
    Kam eben vom techsupport von Mo-tech:


    Sie haben die Anleitung richtig gedeutet, die Schraube muß komplett


    eingedreht und mit der Mutter gesichert werden.
    Die abgebildete Schraube ist nicht korrekt, sie muß ein durchgängiges


    Gewinde besitzen. Wir werden Ihnen diese Schraube an u.a. Adresse kostenlos


    per Post liefern.



    Ich lasse den Beitrag mal stehen, vielleicht ist der ja doch mal jemandem nützlich...
    CU
    Henrik

    Moin!
    ich habe gestern morgen versucht meinen günstig erworbenen Hauptständer anzubauen und bin auf Probleme gestoßen.
    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere Besitzer desselben noch an den Anbau: Wenn ich die Anleitung richtig deute, ist die "Achse" im Prinzip die beiden Köpfe der M10 Schrauben, die in den am Rahmen angeschweißten Haltern drehen. Beide Schrauben müssten dafür komplett eingedreht werden (wofür dann noch die Kontermuttern?). Nun ist die rechte (auf dem Bild die linke) (M10x50) nicht mit durchgängigem Gewinde ausgestattet... Kann so eigentlich nicht klappen.
    Übersehe ich irgendwas? ?(
    BTW: Den Auspuff werde ich wohl auch abschrauben müssen :-/
    Thx
    Henrik




    [Editiert durch Henrik ein Montag, August 8, 2005 @ 12:11]

    100,- glatt bei mir.

    Zitat

    quote:Orginal von em-tk


    ... such dir nen anderen Händler....



    *unterschreib* Besser kann man sich nicht gegen Kunden wehren.
    Was mag in so einem Geschäftsmann vorgehen?




    Ich bin froh, daß mir das nicht passiert ist. Ich denke das hätte ich "ausdiskutiert"... Ich zahl' den doch nicht fürs Waschen, wosanmadenn!?
    Kopfschüttelgrüarzi
    Henrik
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    Programmer: The device for converting coffee into software.

    Mein lokaler Reifenhändler verneint ein solches Angebot von Michelin. Auch ein "extra nochmal Nachgucken" (woauchimmer) hat da nix ergeben.
    Ich würde nach dem Mittag mal Struppis Händler anpingen, wenn von Euch (Konni?) nix mehr kommt.
    Maaalzeit.
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    Programmer: The device for converting coffee into software.

    Zitat

    quote:Orginal von Struppi



    Michelin hat für diesen Monat den PILOT ROAD im Angebot. :)



    Wo? Das sollte bei jedem Händler gehen? Meine 1. Puschen sind auch fast am Ende... nach 6200km...
    Bei den Üblichen Verdächtigen im Netz sind reguläre Preise zu sehen... Mein HH ruft 400,- (incl. Montage) auf - indiskutabel.



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    Programmer: The device for converting coffee into software.

    Moin!
    Ich fahre viel mit Sozia 90kg + 60kg *patsch!* aua, 55kg. Ich habe die Federvorspannung hinten auf Maximum und nie die Fußraste am Boden. Nah dran, (Stiefelseite) aber nie am Kratzen. Beim Reifen sinds noch irgendwas bei <=1cm. Mag aber auch am angepassten Fahrstil liegen...
    6Mminspektionfertiggrüße
    Henrik
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    Programmer: The device for converting coffee into software.

    Zitat

    quote:Orginal von Linus



    dass wir deutschen da viel döööööfer sind, als alle andern, zeigt sich überall: schilder, schilder, schilder, schilder, schilder, schilder ... in einer dichte, wie wohl in keinem andern land (merkt man sofort, wenn man aus dem ausland über die grenze kommt).


    Und die Wessis nochmal blöder als die Ossis (no bait!)
    Dafür braucht man nichtmal ins Ausland fahren. Meine Hausstrecke führt auf der westliche Elbseite (Niedersachsen) bis Dömitz und auf der östlichen Seite (McPom) zurück. Während auf der westlichen Seite vor jeder 4° Kurve mit 1km Radius ein 70 Schild steht, das auf eine scharfe Kurve hinweist, sollte man sich auf der B195 im >Osten nicht zu sehr drauf verlassen, daß nicht tempolimitierte Kurven auch mit >=100km/h zu nehmen sind. Hier bei uns[tm] auf der Elbuferstraße werden Tempolimits mit der Klorolle (liegend auf Hutablage) in nem 200er Benz ermittelt. Bewegt sich die Rolle, ist man viieel zu schnell. Unmut.
    Haben wir schon amerikanische Verhältnisse? Kann man schon Kommunen(?) auf $102.263.235,99 verklagen, weil kein 40 Schild an der engen 100° Kurve steht wenn mann dann abfliegt?
    BTW... mit diesem Thema kann man eine langweilige Party mit 2- und 4radfahrern ganz gut aufmischen, probierts mal aus.
    DieOderDasNutellaGrüße
    Henrik



    [Editiert durch Henrik ein Dienstag, Juli 12, 2005 @ 12:33]



    [Editiert durch Henrik ein Dienstag, Juli 12, 2005 @ 12:33]

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    Programmer: The device for converting coffee into software.


    Bisschen OT on diesem Posting, aber: Bei welcher Kühlwassertemperatur, fangt Ihr an die Dicke unbarmherzig auszuquetschen? Höher als 84°C geht meine nur beim langsamfahren/Ampeln in der Stadt...
    BTWmorgen6MmInspektionsgrüße
    Henrik



    [Editiert durch Henrik ein Montag, Juli 11, 2005 @ 17:25]

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    Programmer: The device for converting coffee into software.

    Zitat

    quote:Orginal von Linus


    Linus (der seinem alten vater vor einigen jahren den führerschein abgenommen hat, was hart für ihn ... aber besser für die mitmenschen war).


    -v bitte :)



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    Programmer: The device for converting coffee into software.

    Kleine OT Anekdote nebenbei:
    Ich war am Mo. beim http://www.adac.de/fsz-lueneburgSicher-heiz Training[/URL]. Beim Mittag erzählte einer der Teilnehmer von "einer heisgemachte Hayabusa mit mehr als 270PS, die geht 360" von nem Bekannten. Trockener Kommentar des Trainers ohne von seinem Teller aufzuschauen: "Wenn man auf der Geraden soviel aufholen muß, braucht man sowas".
    Anschließend hat er die gesamte Gruppe mit tw. >>100PS unterm hintern mit seiner XT600 auf dem Handlingparcous deklassiert. Bei mir war das nicht schwer :) (immerhin einen Angstnippel angekratzt), die anderen ham sich schon umgeschaut.
    FYA
    Henrik



    [Editiert durch Henrik ein Freitag, Juni 24, 2005 @ 15:52]

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    Programmer: The device for converting coffee into software.

    Ein Link innerhalb meines letzten Links verwies http://www.subotnik.net/misc/disclaimer.htmlhierhin[/URL], wo sehr unter "Ich distanziere mich nicht!" schön schreibt:


    Was schlimmstenfalls passieren könnte (und anderen Leuten auch schon passiert ist): Ich entdecke eine Seite, die mir gut gefällt, setzte einen Link dorthin und danach ändert sich der Inhalt dieser Seite komplett. Sowas ist nicht schön, unter Umständen ist das Ergebnis noch peinlicher als ein 'broken link'. Etwas dagegen tun kann man nicht; darauf was andere Leute mit iheren Seiten machen, hab ich keinen Einfluss.
    Damit schrumpft die ganze Distanziererei auf eine Selbstverständlichkeit zusammen:
    Wenn sich der Inhalt einer fremden, von mir angelinkten Seite ohne mein Wissen so verändert, dass ich den neuen Inhalt nicht mehr gut finde, dann distanziere ich mich von dem neuen Inhalt.
    Findet Ihr das albern? Ich auch.



    Bitte sagt mir Bescheid, wenn Ihr den Eindruck habt, dass mit einem meiner Links etwas nicht stimmt (ich hab bestimmt keinen Link zu Pornoanbietern mit "CSS-Tutorial" beschriftet...)!



    Das trifft es IMHO auf den Punkt, besonders der letzte Absatz. Aber wir kommen wohl vom eigentlichen Threadthema ab :)
    CU
    Henrik



    [Editiert durch Henrik ein Freitag, Juni 10, 2005 @ 14:21]

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