Beiträge von biker.ww

    Hallo in die Runde.


    Nach neun Jahren hat mich die Dicke heute das erste Mal (fast) im Stich gelassen. Musste am Samstag das Cetek anschließen, da sich der Anlasser nicht mehr gemuckst hat. O.k. das kann schon mal vorkommen, da ich in letzter Zeit nicht viel mit dem Schätzchen gefahren bin. Ca. zwei Stunden nach dem Anschließen des Cetek kam die Neugier in mir auf und ich habe einen Startversuch gewagt. Die Dicke sprang auch ordentlich an, jedoch flackerte das Licht vorne und hinten. Heute morgen zeigte das Cetek dann einen abgeschlossenen Ladevorgang an und die Dicke sprang ohne Probleme an und das Licht flackerte auch nicht mehr. Auf dem Weg in dir Eifel hatte ich dann bei Konstantfahrt immer ein starkes Ruckeln. Nach einem kurzen Stopp nach ca. 40 km sprang sie dann nicht mehr - der Anlasser zuckte nicht mal mehr. Daraufhin habe ich sie bergab anrollen lassen, was auch sofort funktionierte. Während der Heimfahrt rucktelte und hüpfte die Dicke dann aber wie verrückt, nur nicht bei Volllast.


    Jetzt meine Frage an die Profis unter Euch. Kann das Ruckeln durch eine defekte Batterie kommen (evtl. Zellenschluß) oder sollte ich gleich einen Termin beim Freundlichen ausmachen?


    Gruß


    biker

    Hallo!


    Bevor ich extra ein neues Thema aufmache, hänge ich mich hier noch mal dran - auch wenn es schon länger tot ist.


    Ich trage mich mit dem Gedanken, LSL-Sturzbügel an die CB1300 SC54 zu schrauben. Hat vielleicht mal jemand mal ein Bild davon?


    Gruß


    biker

    Hi mic13!


    So, jetzt schreib ich Dir nochmal hier =)


    Also ich hab mir relativ schnell die MRA Vario Scheibe montiert. Ich bin 1,80 m groß und der Windruck am Kopf ab ca. 140 km/h war mir einfach zu unangenehm.


    Mit vollausgefahrenem Spoiler sind jetzt auch 180 km/h noch gut auszuhalten. Allerdings sind in dieser Position ab ca. 70 km/h mehr Windgeräusche warnehmbar. Nicht sonderlich laut, aber sie sind da. Deshalb bleibt der Spoiler bei mir im Alltag ganz unten (er ragt in dieser Position auch nicht über die Originalscheibe hinaus) und bei Autobahnpassagen zieh ich ihn schnell hoch. Vom Feeling her ist die Stellung mit Spoiler unten einfach authentischer für dieses Bike. Bei meiner Größe ist die Strömung ziemlich gleichmäßig und nicht unangenehm.


    Gruß


    biker.ww

    Also ich hab die MRA Vario-Tourenscheibe drauf. Die Höhe ist identisch mit der Originalscheibe. Wenn der Spoiler ganz unten ist, fährt sich das Mopped exakt wie vorher. Mit Spoiler ganz oben kannst Du dann auch auf der Autobahn richtig am Kabel ziehen, ohne dass Dir Arme und Nacken müde werden. Der Druck am Helm und Oberkörper verringert sich total. Allerdings sind in dieser Stellung die Windgeräusche bis ca. 100 km präsenter als mit Spoiler unten.


    Fazit: Landstraße = Spoiler unten, Autobahn = Spoiler oben


    PS: Ich fahre die Scheibe übrigens auch auf der Yamaha XJ 900S und der CBF 1000.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Bin 1,80 m. mehr als 140 km/h waren vorher eher unangenehm. Jetzt bei hochgestellter Scheibe sind 180 km/h noch ein Vergnügen. Selbst bei Tacho 240 reißt es einem noch nicht den Helm vom Kopf ;)


    Da die Windgeräusche in dieser Position ab ca. 100 km/h allerdings etwas zunehmen, fahre ich im Landstraßenmodus weiter mit ganz runter geschobener Scheibe. Die MRA-Scheibe ist in dieser Position genau so hoch wie das Original, somit hat man immer die Möglichkeit den Urzustand wieder herzustellen. Ich hab die Scheibe auch bei der XJ 900 S und der CBF 1000 drauf und bin auch damit zufrieden, aber bei keiner war der Unterschied so deutlich zu spüren.

    Hallo Jupp!


    Hab meine "Big Mama" (erst) seit Okt. 2007


    Rappeln, Brummen, Klappern oder sonstigen Geräusche gibt es nicht. Ab ca. 100 km/h hörst Du nur noch ein erträgliches Rauschen am Helm und weißt gar nicht, warum Dir die Arme langgezogen werden :D:D:D


    Gruß


    Holger

    Zitat

    Original von biker.ww


    Aber um Bestwerte geht es ja bei dem Schätzchen auch gar nicht. Dafür gibt es schließlich stärkere Mopeds. Mich hat vielmehr diese Souveränität gereizt. Das ist, als wenn man von einem Kompaktwagen in ein Oberklassefahrzeug wechselt. :rolleyes:


    Guckst Du!

    Genau die Frage, was den ab 2008 aus dem guten Stück wird, hat mich am letzten Wochenende auch mit zum Kauf bewegt. An eine weitere Ausnahmegenehmigung glaub ich nicht. Und so eine Massakrierung der Auspuffanlagen wie bei der Z 1000, XJR 1300 und 600 Hornet wollte ich nicht ertragen müssen. Und wenn die Erreichung von Euro 3 so einfach zu machen gewesen wäre, hätte Honda es bestimmt schon in 2007 erledigt.


    Ich bin gespannt.


    Gruß


    Holger

    Am Abend vor der Probefahrt hatte ich schon die Durchzugswerte im Motorradkatalog 2007 von Motorrad News verglichen. Von daher hatte ich die Erwartungen an die CB 1300 schon nicht mehr so hoch geschraubt. Sonst wäre ich wohl auch enttäuscht gewesen.


    Hier ein Auszug (Durchzug im 4. Gang von 50 auf 100, von 50 auf 140 und von 50 auf 180 km/h):


    CBF 1000: 3,5 s - 6,5 s - 11,3 s
    CB 1300: 4,2 s - 7,8 s - 11,9 s


    Natürlich ist es nicht ganz fair, da die CBF 6 Gänge hat, aber subjektiv ist gegen die CBF kein Kraut gewachsen. Selbst mein Kumpel mit einer CBR 1100 XX muss schon richtig am Kabel ziehen, wenn er dran bleiben will. Dass es nach dem Einfahren etwas besser wird, will ich gerne glauben. Aber reichen wird es nicht. Probiert sie bei nächster Gelegenheit einfach mal aus.


    Aber um Bestwerte geht es ja bei dem Schätzchen auch gar nicht. Dafür gibt es schließlich stärkere Mopeds. Mich hat vielmehr diese Souveränität gereizt. Das ist, als wenn man von einem Kompaktwagen in ein Oberklassefahrzeug wechselt. :rolleyes:


    Gruß


    Holger

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich jetzt zweieinhalb Jahre nur von der CB 1300 S geschwärmt habe, hab ich mir am Wochenende dann auch eine gekauft. In rot/weiß. Auslöser war eigentlich, dass Honda beim 2007er Model den Rahmen jetzt in rot lackiert und goldene Felgen einbaut. Und das geht bei mir nun gar nicht :D Also schnell noch ein neues 2006er Modell geangelt.


    Neben der 1300er fahre ich noch eine Yamaha XJ 900 S und eine Honda CBF 1000. Und Leute - jetzt müsst ihr ganz tapfer sein - die CBF verbläst die 1300er locker im Durchzug. In jedem Gang. Das Fahrgefühl auf der 1300er ist allerdings eine Klasse für sich =)


    Wir hören bestimmt wieder voneinander.


    Gruß


    Holger