Beiträge von achimowitz

    Hallo zusammen,


    habe heute den (Original-Honda-)Hauptständer montiert.
    Ist ganz (eigentlich) ganz einfach:
    -Hauptständer unterm Moped platzieren
    -Achse (vorher einfetten) von rechts durchschieben auf der rechten Seite befindet sich eine angeschweißte "Nase" mit einem Loch, durch die später die Sicherungsschraube gesteckt bzw. eingedreht wird; ich musste rechts am Auspuff das kleine, ca. 5 x 10 cm große Hitzeschutzblech abschrauben, damit ich die Achse durchstecken konnte (lediglich eine kleine Schraube)


    Bis dahin alles easy, hat etwa 5 Minuten gedauert...


    ...aber dann habe ich "stundenlang" versucht , die beiden Federn einzuhängen...die kleine ging ja noch (muss man durch die große durchschieben), aber die große hat so eine Spannung, alter Falter he, ich habs nicht geschafft. War ja kein Hilfswerkzeug dabei. Hatte vom alten Moped noch einen Haken, mit dem ich die Federn von den Tüten eingehängt hatte, den habe ich benutzt, aber den habe ich verbogen, Material war zu schwach.
    Hab den Hauptständer jetzt an der Fußraste fixiert und fahr morgen mal zum Freundlichen. Bin mal gespant wie der das macht.


    Hier meine Frage: wie habt ihr den die große Feder eingehängt?


    Gruss


    Achimowitz.

    ...ich fahr seit drei Jahren mit Rückenprotektor. Hoffe, dass ich ihn nie brauche - werde aber sicherlich froh sein, wenn ich mal einen Abflug mache...
    Meine Frau hat mir zu Weihnachten sogar noch einen Brustprotektor von Daineses geschenkt. Das Teil schiebste einfach vorn in die Jacke rein. Da ergonomisch geformt trägt er fast nicht auf und sitzt gut.


    Das Teil gehört mM nach mittlerweile zur Standardschutzausrüstung. Kauft man ihn nachträglich muss man halt beim Kauf prüfen, ob die eigene (Leder-)Jacke noch zugeht. Also beim Kauf mitnehmen.
    Da könnte es evtl. eng werden. Aber meistens ist da noch Luft.
    Vom Tragen her merke ich ihn gar nicht.


    Das Angebot ist relativ groß. Ob Level 1 oder 2 ? - na ja, ist halt auch eine Preissache. Hauptsache man hat überhaupt einen.


    Muss aber jeder selbst entscheiden, wie sehr er sich schützen will.


    Gruss


    Achimowitz.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand den Innendurchmesser vom Steuerschaftrohr der Dicken bzw. den Außendurchmesser vom Dorn für den Frontheber?


    Habe den Frontheber von Motodetail (Louis), jedoch passt der Dorn für meine Firestorm (24,5 mm) nicht bei meiner Dicken.


    Gruss


    Achimowitz.

    Hallo zusammen,


    vorweg, hab schon die Suche bemüht, aber keine entsprechende Antwort gelesen:


    Frage: ich hab das 09-er Modell, das ja bekannterweise Euro III erfüllt. Wer weiß, wieviel KAT (U-Kat und G-KAT) die Auspuffanlage hat und wo diese genau sitzen?


    Gruss


    Achimowitz.

    Hallo zusammen,


    Frage an die Spezialisten hir im Forum:


    in der Technikecke habe ich gelesen, dass das 2008er Modell 116 PS, das 2009er Modell 114 PS hat.
    Ich dachte, ab 2008 hat die Dicke G-Kat und keinen Choke mehr und ist somit baugleich bzw. hat gleiche Leistung wie die 2009er.
    Wo liegt denn da der Unterschied?


    Und dann dachte ich auch, dass 2009 das letzte Modell ohne Verkleidung gebaut wurde (Last Edition). Jetzt lese ich aber in der Technikecke, dass es das 2010er Modell auch noch ohne Verkleidung gibt.
    Hab ich da irgendetwas verpasst?


    Gruss


    Achimowitz.

    Hallo Jürgen,


    die CB 1300 ist ein besonderes und ein tolles Motorrad. Ein richtiges Prachtstück - und schon immer mein Traummoped gewesen.
    Ich hab sie in rot-weiß und naggisch.
    Rot-weiß ist halt die klassische Farbe, auch aus historischer Sicht gesehen.
    Wem das gefällt? Geschmacksache!
    Ich persönlich finde die blaue mit den goldenen Felgen wunderschön.
    Dass es die in der Farbe nur selten gibt finde ich jetzt nicht so wichtig.
    Die Dicke ist sowieso kein Massenmoped (wie zB ne GS).


    Und wie schon einige gexchrieben haben: spätestens nach der Probefahrt wird Deine Entscheidung feststehen.


    Viel Spass!


    Gruss


    Achimowitz.

    Hallo zusammen,


    würde an meiner Dicken gern den schwarzen Schraubdeckel aus Kunststoff, der die Öffnung zum Öleinfüllen verschließt, durch eine Schraube etc. aus Metall ersetzen (aber keinen Thermometer).


    Hat jemand eine Adresse, wo's soetwas gibt?


    Gruss


    Achimowitz.

    Zitat

    Original von RalfK


    So neu bist du nun auch wieder nicht und deine ist doch eine nackische Pommes :D


    ...bin zwar schon seit 2007 angemeldet, aber richtig erst seit Oktober 2009 im Forum unterwegs...und weiß jetzt auch was pommes heißt... 8)

    Hallo zusammen,


    als "Neuling" hier im Forum hab ich mich schon ab und zu gefragt, was ihr genau mit "pommes" meint ?(


    Also, wer klärt mich auf?


    Gruss


    Achimowitz.

    Hallo Friedrich,


    das ging ja raketenschnell.


    Auch von mir eine Dankeschön für die Mühe und die schnelle Erledigung.


    Der Kalender ist sehr schön geworden, wirklich schöne Bilder!!


    gruss


    achimowitz.

    Hallo zusammen,


    jetzt geb' ich halt auch mal meinen Senf dazu :D
    Ich hab die CBF-1000 drei Jahre gefahren und dann gegen mein Traummoped (CB1300) eingetauscht.
    Man darf halt die CBF nicht mit der CB vergleichen. Da liegen halt ein paar Mäuse dazwischen. Zurecht, denn die Verarbeitung der CB und der Motor ist super und die Optik eine Augenweide.
    Die CBF ist günstig in der Anschaffung, das macht sich halt auch in der Beschaffenheit (zB Stahlkastenschwinge) bemerkbar.
    Aber: Vom Fahren her ist die CBF erste Sahne. Bin 40.000 km mit ihr gefahren, jeden Tag zur Arbeit (auch im Winter), war sportlich im Schwarzwald unterwegs und auf ausgiebigen Touren (Alpen usw.). Sie ist superhandlich, hat ein tolles ABS und einen super Durchzug.
    Das alles sieht man ihr "leider" nicht an.
    Ok, ich geb's zu, ich hab sie dann etwas optisch aufgemotzt (Bugspoiler, BOS, LSL etc.), dann sah sie schon besser aus :P


    Aber Spass ohne: das ist ein tolles Motorrad, auch wenn sie nicht soooooo schön ist wie unsere CB.


    Gruss


    Achimowitz.

    CB1300.de Kalender 2010


    1.) 4 Stück DJ-Obelix (e-Mail mit der Bestellzeile nach Deinen Vorgaben ist raus)
    2.) 4 Stück Carsten (meine Persönlichen Daten bekommst Du per Mail, die muss ich nicht hier Veröffentlichen)
    3.) 2 Stück uhjeen (meine Persönlichen Daten bekommst Du per Mail, die muss ich nicht hier Veröffentlichen)
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    16.) 1 Kalender an Oberfranke (Mail ist raus)
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    18.) 1 Kalender an fregatte18146 daten sende ich dir heute noch der rest wie besprochen
    19.) 1 Kalender an BlackJack / email ist raus
    20.) 1 Stück f. Rolf
    21.) 1 Stück für Rolli.E Mail ist raus.
    22.) 1 Stück an Spider916 (Mail ist raus)
    23.) 2 Stück an CB 2008 ( email folgt)
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    25.) 2 Stück für liha
    26.) 1 Kalender an Stefan67 ( Mail folgt )
    27.) 2 Stück an Mountain (Mail folgt)
    28.) 1 Kalender Guy
    29.) 1 Kalender ymacc (e.mail kommt ...)
    30.) 1 Kalender Togo (e.mail ist raus)
    31.) 2 Kalender Nico (e.mail ist raus)
    32.) 1 Kalender KLG (e.mail ist raus)
    33.) -1- Kalender für Nordmann, (nochmal, da mich Addu1 rausgeschmissen hat )e-mail ist raus
    34.) 1 Kalender peter k (e.mail kommt ...)
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    37.) 1 Stck an sensor611 (e-mail ist unterwegs)
    38.) 1 mal ich auch (Spanier)
    39.) 1 Stück für Boldor (E-Mail mit der Bestellzeile nach deinen Vorgaben ist raus)
    40.) 1 Stück Bud (ist wohl raus, die mail)
    41.) 3;n.e.Ralf;Ralf;Name; Straße; Hs-Nr; Postleitzahl; Ort; Land per mail
    42.) 2 Stück für Scottie ( Mail geht raus )
    43.) 1 Stk für Zausel
    44.) 1 Stk für Andreas1960 (E-Mail ist raus)
    45.) 1 Kalender für Paule (email ist raus),
    46.) 2 Kalender für RoadbikerDD ( Mail ist schon weg )
    47.) 1 Kalender für TOM57 (mail ist raus)
    48.) 1 Kalender für alnex (mail isse raus)
    49.) 1 Kalender für Bodo (mail ist wech)
    50.) 1 Kalender für Mikel 68
    51.) 2 Kalender für Biggee(mail ist wech)
    52.) 1 Kalender für d@d (Emil iss wech)
    53.) 1 Kalender für Driver (e-mail ist unterwegs)
    54.) 1 Kalender für Max (e-mail is raus)
    55.) 1 Kalender für Erich (Email ist raus)
    56.) 1Kalender für Bull
    57.) 1 x für Bolko (Email kommt in 5 min.)
    58.) ups ich war wohl etwas hinterher, 1x für Mic13
    59.) 2 Kalender für Määähhh mail ist auch schon raus ;)
    60.) Auch einen für mich. Mail ist natürlich weg. Gruß norbert
    61.) UKO - Mehl ist raus
    62.) 2 Kalender CBWolf - auch mein Emil ist raus. Gruß Wolfgang
    63.) 1 Kalender Clamsi - email ist unterwegs
    64.) 1 Kalender für Achimowitz (email kommt auch gleich)

    Hallo zusammen,


    möchte mir einen Tankrucksack mit Quick Lock Halterung (zB Bags Connection) zulegen. Ich hab auch schon mal das Angebot durchgeschaut. Von der Größe her kommt einer mit 15 - 25 l in Frage.
    Jetzt haben die ja unterschiedliche Formen und ich hab keinen blassen Schimmer, welche Form auf meine nackige SC 54 passt und vor allem beim Fahren und Rangieren nicht stört.


    Deshalb meine Frage:
    Hat sich jemand solch ein Teil zugelegt und wie ist er damit zufrieden?
    Bitte auch die genaue Bezeichnung (damit ich auch das richtige bestellen kann) angeben.


    Gruss und Danke schon mal


    Achimowitz.

    ...ich hab mich zuvor beim Mech.-Meister erkundigt. Er sagte mir, dass er seit über 20 jahren noch keinen Fall hatte, wo ein lenker abknickte. Und die Lenker, die er von kundenmoppeds hin und wieder sieht sehen teilweise wirklich aus wie ein Schweizer Käse.
    Da werden werden Löcher für Ochsenaugen und alles mögliche verbohrt.
    Wäre das 2. Loch im gleichen Abstand z.B. direkt oben drüber wär's etwas anders (das hätt ich auch nicht gemacht).
    Aber 2 cm weiter zur Mitte und nur 3 mm halt ich vertretbar.
    Wenn - überhaupt - etwas abknickt dann am ersten Loch (und das hätte dann auch nichts mit dem 2. loch zu tun).


    LSL sichert sich natürlich ab.


    Theoretisch müsste man z.B. auch jedesmal, wenn das Moped umfällt und auf den (Alu)Lenker fällt den Lenker erneuern, auch wenn man von außen nichts sieht. Denn es könnten sich ja Haarrisse gebildet werden (Alu ist relativ spröde).


    Gruss


    Achimowitz.

    Hallo Thomas,


    hab's heute mittag genauso gemacht wie Du es beschrieben hast.
    Also kleines Loch in den Nippelrest gebohrt, kleines Gewinde für eine 3mm-Schraube reingeschnitten und eine Schraube mit abgezwicktem Kopf reingedreht. Das ganze mit Loctite gesichert.
    Danach 2 cm weiter links ein 3mm-Loch gebohrt und zusätzlich noch die Armatur mit einem kleinen Stück doppelseitigem Klebeband unterlegt.
    Was soll ich sagen: sitzt perfekt! Das Gehäuse der Armatur sitzt auch bündig.
    Danke für den Tipp!


    Gruss


    Achimowitz.

    Hallo zusammen,


    habe gestern meinen LSL A01 montiert.
    Ihr kennt ja den Spruch: fünf mal messen und ein mal sägen...oder drei mal abgesägt und immer noch zu kurz...
    ...auf jeden Fall habe ich nicht bedacht, dass die neuen Griffgummis 2 cm länger als die originalen von Honda sind und das Loch rechts (Gasgriff) im Lenker eben 2 cm zu weit nach innen gebohrt, da ich mich am alten Lenker orientiert habe und da die Kunstoffhülse vom Gasdrehgriff eben bündig mit dem Lenker abschloss.


    Habe deshalb den Nippel an der Armatur abgefeilt damit ich die Armatur am Lenker ordentlich festschrauben kann. Jetzt hab ich nur noch das problem, dass sich die Armatur mit dem Gasgriff verdreht. Habe gehört, dass könnte man mit Klebeband beheben. Hab ich auch versucht, so richtig geklappt hats aber nicht. Wenn ich zuviel Klebeband benutze schließen die beiden teile der Armatur nicht bündig (Gefahr, dass Wasser reinläuft). Bei zu wenig Klebeband rutscht die ganze Sache.


    Weiß jemand (aus Erfahrung), welches Klebeband sich am besten eignet?


    Gruss
    Achimowitz.

    Hallo zusammen,


    ich möchte an meiner CB1300 den Chromlenker und die Chromrückspiegel durch welche in Alu ersetzen.
    Den Lenker habe ich schon (LSL A01).


    Jetzt suche ich noch passende Rückspiegel. Und zwar möchte ich runde, da diese mir besser gefallen (zu den runden Armaturen und zum runden Scheinwerfer). Zudem gefällt mir gerade der "Retrolook" der CB so gut und die früheren Bol D'or Modelle hatten auch diese schönen, runden Spiegel. Im Prinzip sollen sie so aussehen wie die von der neuen CB1100F.


    Hat jemand eine Idee, wo ich solche Spiegel finden kann. Bei Rizoma und LSL war nichts passendes dabei. Evtl. gibt's ja welche von anderen Motorrädern.


    Hab' schon die Suche benutzt und auch im Internet etwas gestöbert, aber nichts passendes gefunden. Deshalb versuch' ich's mal hier im Forum.


    Gruss
    Achimowitz.

    Hallo zusammen,


    welche probleme gibt's denn bei der Montage. Muss ich da z.B.den Auspuff abmontieren, damit ich den Hauptständer montieren kann?


    Und noch 'ne Frage: wirkt sich der Anbau des Hauptständers auf die Schräglagenfreiheit aus?


    Gruss


    Achimowitz.

    Hallo zusammen,


    überlege mir gerade, ob ich einen Hauptständer dranbauen soll (hat z.B. bei der Kettenpflege, Radausbau etc. doch so seine Vorteile).


    Jetzt hab ich gesehen, dass es den Originalen von Honda und den von SW-Motech gibt (der einiges preiswerter ist).


    Hab' auch bei der Suche irgendwo gelesen, dass die bisherigen Hauptständer ab Bj. 2008 nicht mehr passen sollen ?!


    Hab jetzt folgende Fragen:


    1. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Original Honda und W-Motech?


    2. Gibt es für das BJ 2009 überhaupt Hauptständer, die passen?


    3. Ist die Selbstmontage einfach bzw. was muss man beachten?


    Kennt sich jemand aus?


    Gruss


    Achimowitz.

    Hallo zusammen,


    hab' zwar die Suche benutzt und bei LSL nachgeschaut, aber doch noch Fragen:


    1. gibt es nur für den LSL A01 eine ABE? Hab sonst keinen anderen Lenker mit ABE für die Dicke gefunden


    2. passt auch der LSL A02 (ist der 90 mm hohe Superbikelenker) an die SC 54 A, ohne dass Leitungen verändert werden müssen?


    Danke schon mal im Voraus für die Antworten.


    Gruss


    achimowitz.

    Zitat

    Original von Friedrich
    Hallo Achim,
    schön, dass 2 Jahre Forum dich nicht abschrecken konnten :D,


    allzeit gute Fahrt und noch mehr Freude mit deiner nackischen Dicken als mit deiner "Alten"


    Grüße aus Köln
    Friedrich


    ...hoffentlich liest das meine Frau nicht... :D


    Wollte mich an dieser Stelle mal bei allen für die nette Aufnahme bedanken!


    Gruss


    Achimowitz.

    Hallo liebe Gemeinde,


    möchte mich als "Neuzugang" kurz vorstellen.
    Bin zwar schon seit 2007 Mitglied im Forum, doch stolzer Besitzer einer nackigen CB 1300 in rot-weiß (Mod. 2009) bin ich erst seit heute.


    Bin die letzten drei Jahre CBF 1000 gefahren und war supergut mit ihr zufrieden. Hat mich in den 40.000 km nie im Stich gelassen und ich konnte mit ihr alles anstellen. Na ja, fast alles...:o)
    Einerseits fiel's mir schwer, mich von ihr zu trennen. Man baut zu seinem Moped mit der Zeit doch schon 'ne "Beziehung" auf...:o)


    Aber letztendlich hab ich's doch gern gemacht, weil die 1300er schon immer mein Traummotorrad war. Das Fahrwerk ist super, der Motor 'ne Wucht, und Verarbeitung und Optik so toll, dass ich mir überlege, den Fernseher abzumelden.


    Wünsche Euch allen viel Spass und freu mich jetzt einfacj auf meine CB 1300.


    Grüsse


    Achimowitz.