Beiträge von joerg

    Hallo,
    das Spiel des Ritzels auf der Antriebswelle ist völlig normal. Ich habe das gleiche Geräusch schon 2004 festgestellt (siehe altes Forum). Im Forum haben ich damals die gleichen, teils recht wilden Rückmeldungen bekommen. Meine Werkstatt hat in Absprache mit Honda Deutschland alles vermessen. Ergebnis: Keine Probleme. Das haben ich damals übrigens schriftlich bekommen. Später habe ich in anderen Foren (meist Fahrzeuge mit viel Hubraum) Ähnliches gefunden.
    Sorry, ich wollte hier eigentlich nicht mehr teilnehmen, aber das musste sein!


    Jörg

    Hallo Stefan,
    das Klacken ist recht leise. Mir ist es erstmals in meiner Garage beim


    Pflegen der Kette aufgefallen (Motor aus, CB auf dem Hauptständer,


    Hinterrad per Hand gedreht). Beim Fahren ist nichts zu hören. Das Gleiche


    gilt bei lautem Umgebungsgeräusch, z.B. wenn der Motor im Stand läuft.


    Nervös hat mich das Klacken nur gemacht, weil es ja auch ein


    beginnendes Problem im Inneren des Getriebes hätte sein können. Über


    das minimale Spiel des Ritzels auf der Welle mache ich mir keinen Kopf.


    Und wenn das später doch zu verstärkten Verschleiß bzw. Reparaturbedarf


    führen sollte, ist Honda in der Pflicht. Ich kann schließlich belegen, dass


    ich rechtzeitig reklamiert habe.


    Ansonsten bin ich mit meiner Dicken hochzufrieden!!!! :) Das einzige kleine


    Manko, die verschleißfreudigen Dunlop (waren schon nach etwa 4700 km


    fällig), habe ich jetzt durch Michelin Pilot Road ersetzen lassen. Hoffentlich


    haben diese Reifen etwas mehr Standvermögen.


    Jörg
    [Editiert durch joerg ein Donnerstag, Juli 29, 2004 @ 13:18]

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    So, der Urlaub ist leider vorbei, aber ich habe dafür endlich meine CB


    wieder. Falls es noch interessiert: Anscheinend kommt das Klacken vom


    vorderen Ritzel. Das, so Honda und mein Händler, soll etwas Spiel auf der


    Antriebswelle haben. Dies sei aber nicht problematisch, und ein


    verstärkter Verschleiß sei auch nicht zu befürchten.


    Mal sehen, ob das stimmt.


    Jörg
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    Hallo,


    der letzte Stand ist, dass es in puncto Klacken noch keine neuen


    Erkenntnisse gibt. Die CB 1300 steht in der Werkstatt, man wartet dort auf


    Unterstützung von Honda Deutschland. Es zieht sich also. :mad:


    Vor Ende Juli kann ich auch nichts Neues berichten. Denn bis dahin bin


    ich im Urlaub :), und dann endet auch die von mir gesetzte Frist für die


    Lösung des Problems.


    Jörg
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    Hallo Jochen und MartinP,


    Danke für die Anworten.


    Antriebswelle und Ausgangslager schließt meine Werkstatt, die sie


    übrigens wirklich Mühe gibt, absolut aus. Das Gleiche gilt für die Kette.


    Das Merkwürdige: Das Knacken tritt exakt einmal pro Umdrehung des


    vorderen Ritzels auf, und zwar jeweils an der gleichen Position. Das war


    bei dem ersten Ritzel, das getauscht wurde, genauso. Aktuelle Vermutung


    des Meisters: Spiel des Ritzels auf der Welle. Kann das sein?


    Jörg
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    Hallo Herr Dr., ich hätte gern eine Ferndiagnose ;)


    Meine SC54 (zurzeit etwa 4500 km) hat ein Geräuschproblem. Wenn ich


    beim Pflegen der Kette das Hinterrad drehe, klackt es in regelmäßigen


    Abständen im Bereich des vorderen Ritzels.


    Honda hat zuerst abgewiegelt (Zitat: Kennen wir nicht, gibt es also nicht),


    aber meine Werkstatt hat trotzdem das vordere Ritzel ausgetauscht.


    Danach war erstmal Ruhe. Nach ca. 500 km war das Geräusch, das


    einmal pro Umdrehung der Antriebswelle auftritt, leider wieder da.


    Meine Werkstatt ist jetzt ratlos. Hat einer von Euch eine zündende Idee,


    wodurch das Klacken ausgelöst werden könnte?


    Jörg



    [Editiert durch joerg ein Donnerstag, Juni 24, 2004 @ 15:57]

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    Hallo,


    entschuldigt, aber ich habe Fragen:


    Wird das ein Treffen für die Forum-Teilnehmer?


    Gibts einen "harten Kern"?


    Wo sind die diskutierten Orte?


    Wann (in welchem Monat) ist das Treffen geplant?


    Jörg [/size]

    Hallo,


    ich habe es bis 1000 km zwar recht ruhig angehen lassen: kein extemes Hochdrehen.


    Aber ich habe nicht nur auf die Drehzahl geachtet. Wenn es sein musste, habe ich den Motor auch drehen lassen. Probleme?: keine!!!!


    Jörg [/size]

    Hallo!


    Kennt einer von Euch eine Alternative zu dem "Riesen"-Originalauspuff? Und was ist bei Nachrüstanlagen mit dem Kat?


    Jörg [/size]

    :D Noch besser wäre es, auf Holz als Treibstoff umzurüsten. Der Tank entfällt, und den Brennstoff kann man im Rucksack transportieren.


    Mal sehen, evetuell stehen meiner SC54 nun einschneidende Maßnahmen bevor....


    Jörg [/size]

    ?( Und wo ist der Unterschied zum Pressetext für das 2003er Modell?


    Selbst die (falsche) Angabe 85KW bei 7000 U/min ist unverändert. Im Schein meiner CB 1300 steht 85 KW bei 7500 U/min. Klar, das ist Erbsenzählerei. Aber selbst die "Top-Tester" einiger Motorradzeitschriften haben das so geschrieben, obwohl sie es bei einem Blick in die Fahrzeugpapiere besser gewusst hätten.


    Jörg [/size]

    Zuerst einmal: Schön, dass es dieses Forum zur cb 1300 gibt.


    Ich (74 kg Lebendgewicht) bin mit folgender Einstellung recht


    zufrieden:


    Gabel: 2 Ringe sichbar, Zugstufe ca. 2 Umdrehungen auf


    Federbeine: 2. Stufe Vorspannung, Zugstufe 14 Klicks auf


    Jörg [/size]