Beiträge von ducatij19

    Hallo. Bei mir ist nix eingetragen. Natürlich sollte man einen TÜV Prüfer haben der auch ein bisschen Benzin im Blut hat und kein Erbsenzähler. Meiner sagt: Wenn es ordentlich aussieht und vom technischen her vertrettbar ist gibt es auch keine Probleme. Meine Anlage kam sofort nach dem Kauf dran. Da gab es noch gar keine Papiere. Bei Verkehrskontrollen gab es noch nie Probleme. Die Sheriffs wollten immer nur ne Nr auf dem Topf sehen und fertig. Wie wollen die auch nachvollziehen was wo dran gehört? Ich persönlich meine, die Akrapovic mit db Eater ist bei Leerlaufdrehzahl sogar leiser wie die Originale. Ausserdem muss man die CB sowieso nicht im Hochdrehzahlbereich bewegen und deshalb fällt es auch nicht besonders auf.

    Also nochmal zu meiner CB. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das mein Motorrad nicht von LKM umgebaut wurde. Ich möchte keine Verwirrung stiften und mich mit falschen Federn schmücken. Meine hatte auf dem Prüfstand 138 PS und 125 Nm Drehmoment. Eine komplette Akrapovic Auspuffanlage ist verbaut. Dazu einen Powercommander II und einen K&N Luftfilter mit geändertem Luftfilter Rüssel. An der Einlass- und Auslassseite wurden die Übergänge angepasst um unnötige Verwirbelungen zu vermeiden. Dann wurden die Steuerzeiten und das Ventilspiel penibel eingestellt und der PC abgesimmt. Der Motor wurde nicht geöffnet und auch nicht bearbeitet, nur die Anbauteile damit ein Rückbau jederzeit möglich ist. Es war nie geplant das ich das Motorrad solange fahre. Mein Motorenfachmann sagte mit Arbeit im Inneren wären 150 Ps kein Problem. Das sehe ich aber weder als sinnvoll noch als vertrettbar an. Dann schraub ich mir lieber einen Superbike Lenker auf `ne Fireblade.
    Alleine durch den Auspuff, Luftfilter und den PC verändert man die Motorcharakteristik sehr zum guten. Der Antritt wird sofort über der Leerlauf Drehzahl kräftiger, man kann noch schaltfauler fahren und senkt das ganze Drehzahlniveau. Daher glaube ich auch nicht das sich dieser Umbau negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Ob mit Urlaubsgepäck, Freundin oder allein kommt auf der Landstrasse, ob eng oder weitläufig, bis ca 150 Km/h kein Verlangen nach mehr Leistung auf. Auf der BAB fahre ich wo möglich zwischen 160- 180Km/h. Ich will ja ankommen. An der Übersetzung habe ich nichts geändert. Mich stört eigentlich nur das der Bock wenn man mit 120Km/h durch die Nachbarländer (Frankreich, Spanien usw) rollt keinen langen 6. Gang hat. So säuft sie nämlch einfach unnötig Sprit.
    Trotzdem hat mich die CB voll überzeugt und wenn ich die Preisdifferenz zu einer BMW K oder Gs sehe glaube ich kann man mit dem Geld viel an seinem Motorrad verbessern um es sich seinen Vorstellungen anzupassen. Und schöner ist sie sowieso.

    Mit dem Ölverbrauch kann ich gut leben. Wie gesagt ist er schwer abhängig von der Fahrweise. Bei normalem Landstrassen fahren ist auch kaum nachzufüllen. Nur bei Urlaubsfahrten mit hohem AB Anteil und hohen Temperaturen (u.a. Spanien, Rumänien) nimmt sie halt mal ein Schluck. Da sie das seit Anfang an macht, sehe ich kein Grund zur Beunruhigung. Ausserdem haben wir beide vereinbart das Sie vor 150tkm nicht den Kopf verliert ;).
    Mit dem Ölschauglas kann ich leben, nur sollte es grösser sein. Allerdings machen Hornet oder VFR vor das es mit Messstab leichter ist das Öl alleine zu messen. Aber wäre sie perfekt, hätte sie kein Charakter. Mfg Harry

    Ich habe meine CB kurz nach dem Kauf 8/03 aufgerüstet. Mittlerweile habe ich 52000 km damit zurück gelegt. Ich kann nur sagen: genauso und nicht anders! Die Mehrleistung macht sehr gelassen. Der Dampf unterhalb von 3000 U/min nimmt merklich zu. Bei 240Km/h kommt der Begrenzer, stört mich aber nicht weiter, da man auch lange AB Etappen mit 160-180 Km/h zurücklegen kann. Auf Landstrassen zwischen 100-140Km/h ist der Spass grenzenlos. Mehr brauche ich nicht. Mehrverschleiss am Antrieb kann ich nicht feststellen. Ventilspiel bei 48 tkm kontrolliert, nix eingestellt. Ölverbrauch auf 3-5000 km 0,5 L je nach Fahrweise und AB Anteil. Mehrverbrauch nicht feststellbar; intressiert mich auch ehrlich gesagt nicht sonst würde ich Enfield Diesel fahren. Das Fahrwerk ist auf Buckelpisten auch mit der Original Leistung am wackeln. Da hilft eine BMW GS (!?!) oder eine angepasste Fahrweise. Ich bin mit dem Motorrad sehr zufrieden, nur schade das die Nackte aus dem Programm genommen wurde. Verbesserungsvorschlag wäre ein langer 6. Gang und ein ordentlicher Ölmessstab.