Beiträge von Amstaff

    Linus hat mit einem 2. Absatz vollig recht.


    Ich liege auch bei 105 kg/196 cm und kam mit der Werkseinstellung ( alles etwa in der Mitte eingestellt ) sehr gut zurecht. Nach 10 TKM alles einen kleinen Tick straffer eingestellt; wahrscheinlich, um Verschleiss der Elemente auszugleichen.


    Glaube mir, ich bewege die CB auf der Landstrasse gerne am Limit. Investitionen in andere Fahrwerksteile sind m.E. nicht erforderlich. Wenn es doch soweit ist, dass man mit dem Fahrwerk nicht mehr glücklich ist, lieber gleich über ein anderes Motorrad nachdenken.

    Hallo, bei Louis gibt es derzeit 30% auf D.I.D.-Ketten, d.h. für die SC54 EUR 150 statt EUR 214 für ein komplettes Kit ( lt. Werbung die führende Kette in der Erstausrüstung ). Aber es ist eine Endloskette, d.h. wohl, dass die Schwinge ´raus muß, und das klingt nach sehr viel Arbeit. Oder würde man eher die Kette öffnen und wieder vernieten?
    Wie macht ihr das?
    Freundliche Grüße
    Uwe

    guck mal, ich habe kleine Spiegel von Louis dran, durchgängig verchromtes Metall, passen auch ins Gewinde...und sind schön klein ( vgl. Blinker :P )
    Spiegel
    Gruß,


    Uwe

    ...jaaa, allen einen guten Rutsch ( CB ist ja heute hoffentlich in der Garage :D ).
    Aber ab Mitternacht beginnt die neue Saison.....
    ...wünsche Gesundheit, Glück und Geld.....mehr braucht´s nit zum Fahren ;)
    Uwe


    ja, ja ist der gleiche alte Hut - aber sind ja einige neue Fahrer hier.
    Möchte 2006 unbedingt auch mal auf ein Treffen kommen und die anderen Tüten hören und die diversen anderen Umbauten studieren.


    PS: LeoVince hatte ich am Runner (Roller) :eek: nicht schlagen....bitte

    Zitat

    Originally posted by n.e.Ralf


    alle Achtung, Amstaff. Scheint echt ne große Garage zu sein. :D



    Garage is´gar nicht soooo groß, aber bei der Aufnahme habe die kleine Tür hinten aufgemacht und bin um den Gartentisch gefahren :p

    Also, meine Meinung mal:
    Der ganze Messkram interessiert mich nicht. Diese ganzen Leistungsmessungen kosten doch einen Haufen Geld, oder? Das überlasse ich mal Valentinos Schraubern, da macht das Sinn. Die Hersteller von Zubehörtöpfen wissen auch, dass sie sich keine groben Schnitzer erlauben dürfen und machen selbst Messungen ohne Ende.
    Wenn die Dicke nun 5 PS Höchstleistung mehr oder weniger hat, merkt das kein Mensch. Wenn wir untereinander "Vergleiche" ausfahren, auf öffentlichen Strassen wohlgemerkt ( trifft ja wohl zu 95% zu ), sind doch die "Unterschiede", sprich Überholen hier und da, wegfahren nach einer Kurve, nie und nimmer durch die Toleranzen in der Spitzenleistung unserer CB zurückzuführen, sondern eher auf unser unterschiedliches Fahrvermögen, die unterschiedlichen persönlichen Reaktionen in einer bestimmten Situation etc. - wir fahren ja nicht wie die Profis wie ein Uhrwerk im immer gleichen Kreis. Wenn man den richtigen trifft, kann man zum Beispiel eine RS 250 mit 56PS nie und nimmer abhängen.
    Argumente für den Topftausch sind für mich viel mehr:
    - Individualisierung ( auch Umbaumanie genannt :P )


    - persönliches Ästhetikempfinden ( z.B. nicht "dick" an "Dicke" )


    - Soundveränderung ( muss nicht immer besser sein, aber man will Abwechslung )


    - subjektiv vernehmbare veränderte Leistungsentfaltung, über den gesamten Drehzahlbereich ( ist auch nix wichtiges, ist halt Spielerei, hilft gegen Langeweile nach mehrern tausend KM - bei mir hat die BOS-Montage den Effekt eines anderen Motorrades gebracht ( habe darüber schon einmal geschrieben, CB-Motor wirkt sportlicher abgestimmt, dreht aggressiver aus )
    Also, bevor ich irgendetwas messen lasse, lege ich mein Geld lieber auf die Kante und hole mir später einfach noch einen anderen Endtopf, der mir vielleicht auch optisch und akustisch gefällt. Und bzgl. Messergebnissen und "Kompetenz-Vertrauen" bin ich da übrigens mindestens so skeptisch wie Bernhard.
    So, für alle Orschinaal-Liebhaber hier noch mal zum Lauschen ( bald ist Weihnachten :( der gute Bos an der Dicken
    Ach, so ein schöner Auspuff-thread kann uns über den Winter retten...
    Brumm, brumm,
    Uwe

    Nicht schlecht, die Infos.
    Aber, damals in den 80ern war das so: Wenn es Frost wurde, sprang mein alter BMW nicht mehr an, Batterie leer bzw. zu schwach :( - Wenn ich die Batterie dagegen abends aus dem Wagen genommen habe und sie im wärmeren Keller übernachten durfte, war am nächsten Morgen alles paletti, ich brauchte nicht anschieben :) Und gibt es für Autos nicht auch diese Thermo-Mäntelchen für die Batterien???
    Gruß,


    Uwe

    Hi,
    will auch mal meinen Senf abgeben. Ich fahre oft sehr zügig, manche sagen auch, wie der Teufel oder das sich das nicht gehört für so eine Dicke Nackte :D . Will mich damit nicht brüsten, fahre aber schliesslich schon über 20 Jahre, auch Sportler. Ich habe keine sichtbaren Reserven ("Angst-Streifen") mehr auf den Reifen und trotzdem hatten die Rasten bei mir NIE gekratzt. Ich habe mir Sportrasten montiert, weil ich mir die Stiefel durchgewetzt hatte ( Frage der Fußposition ) und damit jetzt ein besseres subjektives Fahrgefühl habe. Eine perfekte Abstimmung ist bei der SC54 nicht zu erreichen, weil sie keine Druckstufeneinstellung hat. Perfekt ist eh relativ, weil man das nur für einen bestimmten Fahrmodus erreichen kann ( z.B. Rennstrecke, oder z.B. Tour auf schlechten Strassen mit Zuladung etc. ). Bei meinen 98kg und 196cm habe ich die mögliche Einstellungen alle etwa im mittleren Bereich gelassen, wobei ich die Federvorspannungen leicht erhöht habe ( vorne 4. Ring glaube ich, hinten Stufe 3 ). Ich finde das Fahrwerk der SC54 super und um Klassen besser als z.B. GSX1400, XJR, Bandit, die ich alle zum Vergleich gefahren habe.
    Vielleicht ist auch eine Frage des Fahrstils und der Gewichtsverlagerung. Ich glaube outlaw hat ein technisches Problem an seinem bike, einen Zustand ausserhalb des Serienstandards. Empfehle, noch einmal eine Probefahrt mit einem frischen Vorführer zu machen. Von einer Heckhöherlegung, gerade jetzt in diesem Zustand, würde ich abraten - das ist ein massiver Eingriff in die Fahrwerksgeometrie, der vielleicht ein Aufsetzen verzögert/verhindert, aber ungeahnte Nachteile mit sich ziehen kann. Die Dicke soll sich schliesslich auch noch perfekt anbremsen lassen und einwandfrei geradeaus laufen können.
    Viel Erfolg,
    Uwe

    @Sandmann
    Der db-maker ist eine ca. 22cm lange Hülse mit 40mm Durchmesser und wird von der Innenseite, also nach Entfernen des Zwischenrohres, eingesetzt. Er verdeckt dann einen Teil des gelochten Innenschalldämpfers und verändert somit das Absorptionsverhalten.
    Info auch hier:


    http://www.bos-exhausts.com/d-dbmaker.html
    Gruß,


    Uwe



    [Bearbeitet von Amstaff am Montag, Oktober 10, 2005 @ 13:32]



    [Bearbeitet von Amstaff am Montag, Oktober 10, 2005 @ 13:35]

    georg


    und wen es sonst noch interessiert: Habe ein Soundfile aufgenommen meiner Sc54 mit Bos-Auspuff, incl. dem db-Maker, den Georg mir geschenkt hatte. (db-Eater ist natürlich drin, wäre zu krass...).
    SC54 mit Bos und dB-Maker
    Bin mit dem Sound mittlerweile echt zufrieden - wenn der Auspuss schön heiss gefahren ist, hüstelt und blubbert er so schön beim Gaswegnehmen :D .
    Cu,
    Uwe

    Hallo,
    ich kann Dir die Heckinnenverkleidung von metisse empfehlen. Kam bei mir in schwarz (glänzend) und konnte ich unlackiert an die schwarze CB montieren. Passform gut, Montage problemlos. Kennzeichenleuchte ist integriert. Kleiner Kennzeichenhalter, kombiniert als Blinkerhalter verwendbar, lag auch bei. Ist aber dann auf Miniblinker ausgelegt. Die Originalblinker gehören eh´ verboten, ist aber wie immer Geschmackssache.
    Uwe

    will auch mal:
    Hercules M5


    Kreidler Flory 3-Gang


    Yamaha RD80MX


    Ciao Moped ( Überbrückung )


    Yamaha RD 350 LC Sportumbau


    Yamaha RD 350 YPVS


    Suzuki RGV 250 gamma


    Yamaha RD 250 luftgekühlt ( nebenbei )


    Honda CB 1000 Big One


    Kawasakai ZX-R Ninja


    Honda CB 1300 ( seit 2003 )
    Eine RD und/oder die RGV hätte ich heute noch gerne nebenbei.


    Den Wechsel von der Big One auf die Ninja habe ich später sehr bereut; der Schmerz ist aber seit der SC54 längst vergessen. Als ich die Bilder Ende 2002 von der SC54 in Bologna gesehen hatte, dachte ich "ENDLICH !!!" und hab´die Kohle zusammengekratzt. Eine SC54 hat das Zeug für eine längere Verbindung :-).
    Uwe

    Hallo,
    ich habe mir diese Woche eine Fußrastenanlage von Gilles Tooling montiert. Bin davon sehr angetan, kann ich wirklich empfehlen. Sehr gute Verarbeitung, sehr passgenau. Nur einen hydraulischen Bremslichtschalter musste ich montieren, der kurze Arbeitsweg des Bremshebels liess eine Funktion des Serienbremslichtschalters nicht mehr zu ( trotz beigelegter spezieller Zugfeder ). Die Anlage bietet sehr viele Verstellmöglichkeiten ( Rastenpositionen ) und bringt ein tolles Fahrgefühl, man bekommt beispielsweise in Kurven ein viel direkters feedback vom Strassenbelag und die Stiefel schleifen auch nicht mehr ( so früh :) ).



    Listenpreis ist bitter ( EUR 409 ), zu Zeit aber im Angebot bei http://www.lkm.de ( da wo es auch bis zu 140PS für die Sc54 gibt .. :D )
    Freundliche Grüße
    Uwe

    [Bearbeitet von Amstaff am Freitag, September 23, 2005 @ 20:39]



    [Bearbeitet von Amstaff am Freitag, September 23, 2005 @ 20:41]

    Hi, also meine nackte SC54 hat noch nie geflattert; ich geniesse es geradezu, mich oft freihändig ausrollen zu lassen, so spurstabil läuft sie.


    Habe den 2. Satz der Original-Breifung von Dunlop ( D220, glaube ich ) montiert und kann das also für alle Reifenzustände behaupten.


    Schau vielleicht zuerst nach Deiner Gabel, ob sie nicht vielleicht zu straff eingestellt ist. Ansonsten Lenkkopflager prüfen ( unwahrscheinlich bei SC54, da i.d.R. zu jung ), dann Reifendruck und evtl. Wuchten in Augenschein nehmen.
    Gruß,
    Uwe

    georg: Also ich habe jetzt mit dem Bos ca. 2500 KM zurückgelegt und immer noch den db-Maker drin, den Du mir geschenkt hast. Also, er ist jetzt richtig "geil und laut", um mal MMW zu zitieren :D


    Uwe

    Haben heute eine kleine Schwester für die Dicke adoptiert, ein PC36 aus 2002 für meine Freundin zum Wiedereinstieg!



    Macht auch Spaß, die Kleine :)
    Cu,


    Uwe



    [Bearbeitet von Amstaff am Mittwoch, September 7, 2005 @ 21:29]



    [Bearbeitet von Amstaff am Mittwoch, September 7, 2005 @ 21:32]