Ich muß auch noch meinen Senf zu dem Thema los werden,
habe mit großem Interesse eure Berichte gelesen und kann als aktiver Mechaniker soviele dazu sagen:
Die Vierkantringe zur Bremskolbenabdichtung und die Spreitzfedern sind für das zurückdrücken, bzw. zurüchziehen der Bremsbeläge zuständigt.
Das Schleifgeräusch kommt von den Sintermetall- Bremsbelägen, in diesen sind kleine Metallspäne als Trägermaterial eingearbeitet und je nach Abnutzung der Beläge liegen mehrere dieser Teile an der Scheibe an.
Durch die relativ träge Rückholbewegung der Bremsbeläge hört man dann das Schleifen. Wie Ihr aber schon mehrfach selbst erfahren und bestätigt habt, ist es eine ganz normale Sache und bedarf keinen Grund zur Sorge. Übrigens meine CB hat Serienmäßig fest montierte Bremsscheiben und schwimmend gelagerte Bremssättel, bei Alpha-Technik, bzw. Spiegler gibt es Flouter mit denen man die Bremsscheiben auf schwimmend umbauen kann.
Viele Grüße
emu