Beiträge von Barnie

    Die Wilbers Federbeine TS 633 Competition S gibt es jetzt mit 20% Rabatt bei Bikers-Top-Brands ( Preis 1039.-)

    Habe nach den inspirierenden Berichten von DJ Obelix und Ortenauer79 zugeschlagen. Meine Dicke ( Baujahr 2006, 87000 km) und ich freuen uns darauf.

    Die Altkonstruktion war bei den Alpenmasters zweimal mit von der Partie. Resultat: Erster und zweiter Platz .


    Die Prüfkriterien:

    • sanfte Lastwechsel am Scheitelpunkt der Kehren
    • kräftiger Durchzug am Kurvenausgang
    • agile Handlichkeit in Wechselkurven
    • ausgeprägte Lenkpräzision und fein dosierbare Bremsen .

    Mehr brauch ich persönlich nicht. Die neue wird sicher nicht schlechter sein.

    Habe leider keine Erklärung für dein Problem,.... nur einen Tipp ( den andere hier im Forum auch schon gegeben haben).

    Habe jetzt den zweiten Satz Conti RA3 aufgezogen, es ist ein Traumreifen (vorher ausschließlich alle Michelin).

    Absolut berechenbar, homogen vom Fahrverhalten und Verschleiß. Fährt sich auch im abgenützten Zustand super. Habe in den 13 Jahren keinen besseren auf der Dicken gehabt. Hält bei mir 7500 km. Evtl wäre der auch was für dich?

    Ich hatte auch mal ein 3 Jahre altes ,gebrauchtes TomTom bei Ebay ersteigert. Funktionierte 2 Jahre zuverlässig ,danach versagte der Touchscreen-Bildschirm.

    Danach hatte ich bei Louis ein TomTom Auslaufmodel gekauft , dass war 150.- günstiger als das Aktuelle.

    Würde ich wieder so machen, da Neugerät mit Garantie und der Preisunterschied zu Ebay nicht mehr so dramatisch ist,.. es sei denn, man hat großes Glück und ersteigert ein absolutes Hammer-Schnäppchen.

    Ich habe seit 50000km den CLS dran. ( Kette wird 60000 bis 70000 km halten) Der Verbrauch des Ölers ( vorausgesetzt richtig eingestellt) liegt bei der Laufleistung von 50000 km bei ca. 0,35 Liter.

    Auf Grund der geringen abgegebenen Menge an Öl , ist mein Hinterrad auch nicht mehr versifft wie früher ,als ich noch mit Sprays geschmiert habe. Ich habe den Öler auf Stufe 2 eingestellt ( hat glaube ich 9 Stufen) , dass reicht vollkommen aus.

    Auf der Hompage von CLS wird die Einstellung, Kalibrierung erklärt. Eventuell ist dein Öler zu großzügig eingestellt,....einfach mal überprüfen.

    Ich weiß hier gehts um Spritzwasser geschützt , deshalb letzter Beitrag,...aber vielleicht hilft es ja jemanden .

    Der Kellermann Extreme ist einer der hellsten Blinker auf dem Matkt ( Test Motorrad 17 Zubehör Blinker und Honda Original Blinker, ...zertifiziertes Labor, Profi-Belichtugsmesser. ) Zitat : "für das menschliche Auge deutlich heller wahrnehmbar als Original Blinker Honda".

    Die Fläche des Mikro Extreme spielt eine untergeordnete Rolle, da im Moment des Signals

    die Konturen ,Geometrie und reale Größe des Blinkers nicht wahrnehmbar sind . Die Lichtquelle erscheint in diesem Moment nicht nur heller , sondern auch deutlich größer als die der Orginalblinker.

    Ich finde dieses Forum und vor allem die Leute in unserem Forum wirklich super. Mir wurde schon oft geholfen und wenn ich das Gefühl habe , dass ich auch mal was dazu beitragen kann, dann versuche ich meine Erfahrungen weiterzugeben. Wie in diesem Fall .

    Ich besitze zufällig beide Blinker und der Effekt der Extreme ist enorm. ( Nicht vergleichbar mit anderen LED-Billig-Blinkern , da gibt es auch qualitativ große Unterschiede . Selbst die Original LED Blinker von BMW an der neuen GS meines Kumpels sind signalschwacher und haben nicht diese Alarmwirkung ).

    O. k. , o.k. mein Fehler,.... ich hab's begriffen .Ich bau wieder zurück auf die originalen Blinker.

    Zumal der große Teil der Kraftfahrzeugindustrie jetzt auch erkannt hat , dass die Helligkeit an ihren KFZ-Beleuchtungsanlagen maßlos überbewertet wurde und deshalb wieder von der hellen LED-Technik abrückt. ( z. B. bei BMW , Yamaha, Kawasaki, Honda , Audi ,Daimler Porsche etc..,etc.) Die neusten Forschungen gehen deshalb wieder in Richtung rein mechanischer Signalgeber. Bis jedoch diese Entwicklungen in die finale Phase gehen ,werden noch einige Jahre verstreichen. Deshalb bietet das Kraftfahrzeugbundesamt für diese kritische und riskante LED- Überbrückungzeit eine kostenlose, einheitliche , großflächige , Blinker-Lösung mit der altbewährten ,nicht ganz so aufdringlichen Glühfaden-Technik zum nachrüsten an.( Wird einfach auf die bestehenden LED Blinker aufgeschraubt) Mal sehen, vielleicht rüste ich auch auf diese Lösung um.

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    Also wenn die Zubehörscheiben im Neuzustand nur 5mm haben, warum macht man sich da über einen Tausch der alten originalen Scheibe, die momentan 5mm hat, überhaupt ansatzweise Gedanken? Versteh ich nicht. Es sei denn die Scheibe hat einen Seitenschlag oder megamäßige Riefen drin. :/

    Danke für die Tipps. Denke ich hole mir die Originale. Wenn bei den Zubehörscheiben die Verschleißgrenze bei 4,0 mm anliegt, brauche ich bei den 5,0 mm die ich aktuell habe, sowieso nicht überstürzt handeln.

    Servus CB Gemeinde,

    bevor ich ne neue, originale Honda Bremsscheibe ordere, ( ist etwas hochpreisiger als das Zubehörgedöns....rund 100 € mehr) wollte im mal in die Runde fragen ,ob jemand eine Zubehör-Bremsscheibe für hinten weiß ,die 6,0 mm stark ist? Meine Originale ist jetzt auf 5,0 mm runter ( 85000 km) und die passenden Zubehör-Scheiben ( für CB 1300 SC57 , Bauj. 2006) die ich gefunden habe, ( Lukas, Brembo, etc.) haben alle neu nur 5,0 mm. Dachte mir ,dass 6,0 mm bezüglich Hitze, Verzug etc. die bessere Wahl wäre.

    Danke im voraus .

    Gruß Bernhard.

    Hatte ich auch mal. Einmal waren es der Griffgummi der am Lenkergewicht gestreift hatte ( Griffhülse hat auch etwas radiales Spiel) ein andermal hatte ich Schmutz zwischen Griffhülse und Lenker. Habe ich sauber gemacht und ( wichtig, muß trocken sein....nicht schmieren oder Teflonspray nehmen .... dass zieht wieder Schmutz an) dann eine dünne Teflonfolie von Luis als Zwischenlage genommen. Seitdem knallt der Gasgriff regelrecht zurück.

    Ich bringe die CB seit 10 Jahren bezüglich TÜV zu meinem Frendlichen. Der kennt seine Prüfer und ihre "Macken" und checkt deshalb die Dicke vorher kurz durch und sagt mir dann ob "sein Tüvler" evtl. hier oder da eine ABE sehen will. Bei den letzten 5 Überprüfungen wurde jedoch nie eine ABE verlangt. Ich habe so auch das Gefühl, dass mein Händler sich da für seine Kundschaft gegenüber dem TÜV bei Problemen einsetzt. Ich hatte zumindest bis jetzt mit dieser Vorgehensweise noch nie Ärger gehabt.

    Hab den Bos vor einem Jahr auch angebaut. Hat gebracht, ....Achtung! ....natürlich nur rein subjektiv betrachtet, gar nichts. Dagegen hat LKM ,....Achtung! ......natürlich nur rein subjektiv betrachtet, deutlich mehr Fahrspaß gebracht.

    Hallo ihr Lieben,
    heute muss ich euch eine wirklich traurige Geschichte erzählen. Ich habe nach 12 Jahren und 80000 km mit der" Dicken" herausgefunden ,dass meine subjektiven Erfahrungen eine gigantische Selbsttäuschung sind. Eine Symbiose Mensch/ Maschine ist auch nach so langer Zeit nicht möglich, da die subjektiven Wahrnehmungen nur in meinem Kopf stattfinden und mir der realen Außenwelt nichts zu tun haben.
    Deshalb habe ich meinen " Freundlichen" angerufen . Leider hat auch dieser mir klar gemacht , dass mein Empfinden , "die Dicke"wäre nach seinem Fahrwerkstuning agiler, nur dunkelster Aberglaube sein kann.
    Auch von meinem Reifenhändler wurde ich enttäuscht. Es gibt tatsächlich keinen Unterschied zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Reifen. Irre ! Reifen ist Reifen und Gummi ist Gummi, egal ob eckig oder rund. Das leichtere Einlenken mit einem neuen Reifen existiert praktisch nicht , .....es ist schlicht und ergreifend eine Wahnvorstellung.
    Auch Hannes (LKM) hatte mir "reinen Wein eingeschenkt ". In Wahrheit weiss er gar nicht was ein Vierzylinder ist und seine Werkstatt ist nur eine getarnte Bäckerei. Mein Empfinden , (nach seinem Tuning), dass mir ab 3000U/min eine Abrissbirne ins Heck knallt, hat ihn zwar sehr gefreut , aber er konnte nicht wirklich was mit dieser Aussage anfangen, außerdem war er etwas kurz angebunden ,da der Teig für die Brezeln wohl zu sehr aufgegangen war.
    Deshalb Freunde ,....bin ich so froh, dass es hier bei uns so gute Forumspsychologen und objektive Zweifler gibt, die einen immer wieder in die grausame Realität zurückholen. Ich danke euch.

    Unser entwicklungstechnisches Alteisen aus den 90igern, hat jedesmal wenn es bei den Alpenmasters ( 2005 Platz 2, 2009 Platz 1) mit anderen , leichteren , stärkeren , schnelleren, moderneren, Motorrädern verglichen wurde ,dass gesamte Feld abgehängt. In der Summe ihrer Eigenschaften ,ist die Dicke einfach immer noch ( finde ich) ein supergeiles Bike. Sie wird leider nur etwas verkannt.

    (Jedenfalls hat hier keiner der "Ich habs gemacht" Fraktion über technische Probleme oder schlechteres Laufverhalten hinterher berichtet.)


    Im Gegenteil.
    Und für die Wheelie-Fans: "Ja, es geht jetzt. Einfach am Hahn ziehen und das Vorderrad steht auf Augenhöhe. Das war vorher definitiv nicht möglich". ( Zitat aus einem Thread von 2011 nach LKM Behandlung).

    Hab jetzt 40000 km mit ner DID Kette runter, die durch einen elektronischen , temperaturgeregelten CLS-Öler permanent gereinigt und geschmiert wird. Die Kette sieht noch gut aus und ist wie gesagt noch nie gepflegt worden . Schätze die macht locker nochmals 15000 km. Einmal im Jahr den 200 ml Tank unter der Sitzbank befüllen und gut. Ist fast wie Kardan.

    Hi Rene´,
    anbei ein Bild von der Bremshebelverbreiterung.
    Ursprünglich ist die Hülse für den Schalthebel gedacht (Innendurchmesser 19 mm) . Beim Schalthebelgummi hatte ich etwas Silikonspray aufgebracht und dann mit einem Schonhammer draufgeklopft, ein zusammendrücken ( Hülse ist geschlitzt) war nicht nötig.
    Den Fußbremshebel ( Hebel ist etwas kleiner als 19mm) habe ich mit etwas Isolierband umwickelt und dann die Hülse stramm draufgepresst. Anschließend hinten wo Sie geschlitzt ist. noch mit einer Rohrzange verpresst. Hält bombenfest. Die schwarze Kunststoffkappe soll ( beim schalten ) die Stiefel schonen , bzw. bei großer Schräglage nachgeben. Sie kann auch abgeschraubt werden ( trotzdem immer noch länger als Originalbremshebel). Das ganze muß ich in der Realität aber noch testen.


    Hi CB13,
    leider passten die variablen Rasten von MV nicht an die Dicke. Es gab auch nicht die Möglichkeit der nachträglichen Modifikation ,da die Maße und Geometrien zu extrem abwichen. MV hatte ,wie sich herausstellte,die Rasten für Honda CB 1300 irrtümlich auf der Homepage. Ich habe Sie wieder zurückgeschickt und mir die Rastentieferlegung von MFW besorgt ( 30 mm tiefer)
    Ganz umsonst war die Aktion mit MV nicht, da ich vom Anbieter auf ihre Schalthebel und Fußbremshebelverbreiterung ( 20 mm breiter als Original) aufmerksam gemacht worden bin. Diese werden über die Hebel geschoben und dann verpresst. Die Teile sehen hochwertig aus ( Alu mit schwarzer Kunsstoffkappe) und fallen nicht auf. Dadurch erreicht man den Fußbremshebel und Schalthebel wie im Originalzustand. ( Tieferlegungen haben ,wie schon einige Male hier im Forum beschrieben, den Nachteil,dass die Rasten ca. 2 cm weiter nach außen stehen) .
    Da die Zubehörrasten von MFW eine wesentlich geringere Bauhöhe haben und unten abgeschrägt sind ,fällt die Schräglageneinbuße nicht so dramatisch aus . Muß ich in der Realität aber noch testen, ....zur Zeit einfach noch zu kalt.

    Hallo CB-Gemeinde,
    ich möchte mir die Fahrerfußrasten um 30 mm tieferlegen. Geeignet erscheint mir die Lösung vom " MV-Motorrad" zu sein. ( Rasten stehen da nicht so weit nach außen ab und es gibt eine Schalt und Bremshebelverbreiterung)
    Allerdings bietet MV-Motorrad das Tieferlegungsset nur für Baujahr 2008 an, meine ist jedoch Baujahr 2006.
    Nun meine Frage an euch:" Ist die Schalt und Bremshebel-Situation ( Maße, Geometrie der verbauten Teile an der CB) vom 2008er Modell identisch mit dem 2006er Modell?.
    Interessant wäre natürlich auch zu erfahren, ob jemand von euch MV-Fahrerfußrasten , tiefergelegt ( nicht zu verwechseln mit MFW Fußrastenset) an der Dicken verbaut hat. ( Im Forum habe ich nichts gefunden.)
    im voraus besten Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gruß
    Bernhard

    Hallo Sandra ,
    ich habe das System von TireMoni TM-4100 (speziell für Motorräder) seit gut einem Jahr auf meiner CB. Ich habe es mir zugelegt, weil ich mal während einer Tagestour einen schleichenden Druckverlust hatte, der mich in eine brenzligen Situation brachte.
    ich bin zufrieden mit dem System. Sobald das Motorrad bewegt wird schaltet es sich automatisch ein .Es zeigt den Luftdruck mit zwei Stellen hinter dem Komma an .Durch umschalten ,auch die Reifentemperatur und die Uhrzeit. Man kann das Gerät mit einer "unteren Schwelle" und einer "oberen Schwelle" so kalibrieren ,dass beim unter - oder überschreiten des Drucks ,die Anzeige blinkt. ( Bin mir nicht sicher ob ein Signalton auch ertönt...., würde man wahrscheinlich eh nicht hören) Da die Anzeige bei mir so im Blickwinkel liegt ,dass ich Sie immer im Auge habe ,benötigte ich kein Blinken.
    Es ist zwingend erforderlich ,die normalen Ventile gegen Metallventile auszutauschen und die Reifen neu wuchten zu lassen. Batterien beziehungsweise Knopfzellen habe ich bis dato noch nicht gebraucht..
    Hoffe die paar Infos helfen dir weiter.
    Gruß
    Bernhard

    Mein Senf,mein subjektiver Eindruck.
    Meiner Frau sage ich jetzt schon seit circa vier Jahren ,jedes Jahr:" Dieses Jahr wird ein neues Motorrad gekauft." ( womit Sie auch ausnahmsweise einverstanden ist) Die Neue muss nur bequemer, handlicher ,stärker, sicherer sein wie die Dicke. Aus diesem Grund mache ich jedes Jahr mit 2-3 Motorrädern eine Probefahrt. Dieses Jahr war die Super Duke 1290 und die K 1300 S dran. Beide Motorräder ließen mich völlig unbeeindruckt. Die CB hat das bessere Händling ( habe vorne Hyperpro verbauen lassen.....,war mal ein Tipp von DjObelix,...noch danke dafür). Die Sitzhaltung ist bequemer und die Power der beiden getesteten hat mich im Vergleich zur Dicken ( habe hinten 3 Zähne mehr als Original) nicht vom Hocker gerissen. Um ehrlich zu sein ( vielleicht bin ich da auch ein wenig zu unsensibel) merkte ich keinen Unterschied. Die Dicke hat auch den "sähmigeren" Motor als die beiden anderen. Ok,mit Sicherheit ist das ABS nicht mehr auf der Höhe der Zeit aber ansonsten ist die Dicke ein geiles Motorrad für mich.

    Ich hab die Langen dran, allerdings habe ich mit einer Drehbank ( haben wir im Geschäft) einen Einstich bis auf Durchmesser 7,0mm gesetzt, in der Hoffnung das ,dass als Sollbruchstelle funktioniert. Bei einem Umfaller haben Sie gehoben und es ist nichts passiert. Ein Bekannter hat die Dinger angesägt ( Sollbruch) , hat funktioniert.....Sturzpad ist abgeknickt. Denke mal die Pads schützen nur bei einem Umfaller aber nicht bei einem Unfall.

    Ich hab den aktuellen TomTom Rider. Bei der Streckenführung kann man unter anderem "kurvenreiche Strecke " wählen. Saustark! Keine Ahnung wie die Jungs von TomTom das hinbekommen haben. Die Routen sind dann nicht nur kurvenreich ,landschaftlich schön,oft mit tollen Aussichtspunkten, sondern meistens auch sehr verkehrsarm. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema hier zu tun, möchte es aber trotzdem in diesem Thread anbringen. Zur Zeit ist dieses Forum ja eher im Standbymodus ( verständlich, ....eventuell Winterblues ). Ich schaue täglich mal kurz rein und bin hier in letzter Zeit häufig allein ( Benutzer online 1). Jedoch wenn hier einer Hilfe benötigt ( wie ich auch schon paar mal) erwacht dieses immer noch supergeile Forum und die Truppe ( oft die Altgedienten ) ist sofort und gnadenlos zur Stelle.
    Schön dass es euch gibt !