Beiträge von Barnie

    Hallo Gemeinde,
    wollte euch ernsthaft verlassen und die Dicke gegen die Super duke 1290 r eintauschen. Leichter, mehr Leistung,mehr Drehmoment , super Elektronik , bequem, etc. ( Tests, Presse) Alles in allem eine Steigerung gegenüber der CB. Bei den ganzen KTM Händler in meiner Region war keine mehr zu bekommen...alle ausverkauft. Also mit der Dicken ( in Zahlung geben) 100 km zum KTM Händler,wo noch eine Duk steht. Mit großer Vorfreude zur Probefahrt .....aber dann die Ernüchterung .
    Meine subjektiven Eindrücke: Die CB ist bequemer, man sitzt mehr " im Motorrad". Das Händling finde ich trotz der größeren Masse besser. Das " Biest" mußte ich mehr drücken , es kam mir störrischer vor.In der Presse wurde das sanfte Ansprechverhalten der Duke gepriesen. Der CB-Motor ist wesentlich sähmiger und kultivierter. DieLeistungsenfaltung der KTM ( Sportmodus) viel auch nicht so dramatisch aus wie erhofft. Ich war geheilt. . Die Heimfahrt mit der Dicken war danach ein richtiger Genuß. Werde wohl alt mit Ihr werden.

    Hallo Hondareiter,
    ich habe das Motorradfahren relativ spät begonnen ( 48 Jahre) und hab auch gleich mit einer 1300er angefangen (sehr vorsichtig) . Ich wollte möglichst schnell die Maschine und ihre Eigenheiten ,aber auch meine eigenen Fähigkeiten erkennen ,um ein guter und sicherer Fahrer zu werden. Dazu habe ich mir eine große freie Fläche gesucht (freier Parkplatz) und geübt. Sehr behutsam und diszipliniert habe ich mich über Monate, nach und nach gesteigert. Schräglage so weit bis die Rasten aufsetzen ( Schräglagenangst) , Vollbremsung, 100km/h Vorderradbremse ( Kein Stopi, ...ABS) falls ich mal in die Situation kommen sollte. Auch Wheelis ( Klappen im Ersten ) und Drifts ( habe ich einige male versucht, es dann wegen evt. Materialkosten und Bammel sein lassen).
    Ich wollte einfach ein besseres Gefühl für die Maschine bekommen , Handlungsabläufe, Feinmotorik trainieren und Ängste abbauen.
    Ich denke ,man kann durchaus ,durch üben und praktizieren all dieser Dinge nach denen du gefragt hast --- Achtung hier kommt meine zentrale Botschaft an dich !!! --- ABSEITS DES ÖFFENTLICHEN STRAßENVERKEHRS ( noch besser unter professioneller Anleitung) ,ein besserer und sicherer Fahrer werden.


    Wünsche dir und euch allen eine schönen Motorradsommer.
    Bernhard

    Servus,
    ich hab die Originalen gegen die Alu-Rasten von LSL (Louis ) ausgetauscht. Die liegen ca, 1cm tiefer .da Sie im Durchmesser kleiner sind. Den Höhenunterschied merkt mann schon und ich empfinde den Kniewinkel als angenehmer. Wenn das nicht reicht gibt es noch ein Zwischenstück um noch tiefer zu kommen, jedoch dann mit dem Nachteil ,( wie weiter oben beschrieben )dass die Füße weiter außen stehen.

    Fahr auch ne 2006er. Die braucht kein zusätzliches Öl zwischen den Ölwechseln. Bin immer wieder erstaunt, wie alles einwandfrei funzt und anspruchslos unser Moped ist.

    Jep, Rolf hat Recht.
    Bin Ganzjahresfahrer und meine Dicke hat nach 8 Jahren nicht die Spur von Rost. Nach einer Winterfahrt mit Salz auf der Straße (allerdings fahre ich nicht auf nassen Winterstraßen) reibe ich mein Bike mit einem Lappen, den ich mit Balistol ( ist übrigens kein Kriechöl) besprüht habe, ab. Dauert keine 10 Minuten . Motorrad ist danach sauber wie nach einer Politur( das Öl ist so dünnflüssig,dass man es nicht sieht) und hat einen Korosionsschutz. Pflegt nicht nur Metall, sondern auch Gummi, Kunsstoff,etc.

    Hallo Cappo,
    Ich bin ein großer Fan unserer Dicken , (habe vorher eine XJR 1300 gehabt) bin jedoch offen für neues und beobachte den Markt genau. Einige Probefahrten pro Jahr ,mit den mir interessant erscheinenden Motorrädern sind auch dabei. Dieses Jahr habe ich die BMW K 1300, Speed und Street Triple, und die B-King probiert. Bis jetzt konnte mich kein anderes Bike zu einem Wechsel motivieren . Die nächste Probefahrt wird mit der Super Duke 1290 (KTM war bis dato nie ein Thema für mich) sein. 60 kg leichter als die Dicke, 144 Nm, 6. Gang, bequeme Sitzposition ,kultivierter Motor, 710 Punkte in der "Motorrad", etc. machen mich sehr neugierig. Wenn Sie meinen Erwartungen entspricht, möchte ich auch einen Kauf nicht ausschließen. Natürlich nicht ohne meine Frau vorher zu involvieren und Ihr selbstverständlich( wie immer) im Vorfeld, ausschließlich die fortschrittlicheren Sicherheitsaspekte anpreisen . ( Besseres ABS, LED Tageslicht, Traktionskontrolle, Regenmodus.etc.)

    Habe mir das Modell (gleiche wie Holger) auch geleistet. Finde das Teil gar nicht so übel. Hauptständer mit Metallfeder zum ein und ausklappen. Die Spiegel sind "richtige Spiegel". Stoßdämpfer mit Metallfedern lassen die Schwinge ein und ausfedern. Scheinwerfer vorn mit "Glas" dahinter ne "Birne".Räder drehen sich ,lenken kann man, nur anspringen tut der Bock nicht.
    Gruß
    Bernhard

    Hallo Leute,
    vielleicht kann mir jemand mal nen Tipp geben. Seit einigen Wochen ,stellt sich jedes mal nach dem starten die Cockpit-Uhr ,auf 1.00 Uhr zurück. Hat einer von euch ne Idee wo die Ursache sein könnte?
    Besten Dank im voraus.

    Hallo Gemeinde,


    Schuberth hat einen neuen Integralhelm rausgebracht, den S2. Soll nicht so wuchtig sein wie der S1 , Aerodynamik und Belüftung sollen auch verbessert worden sein. Hat von euch jemand das Teil schon, bzw. mal getestet. Für Erfahrungen ,Infos wäre ich dankbar.
    Schönen Sonntag.


    Gruß Bernhard

    Hallo CB-Gemeinde,


    in der aktuellen Motorrad-Zeitschrift "PS" ist ein Vergleich zwischen unseren Dicken, der GSX 1250, Fazer FZ1 und der neuen Kawa 1000 ZX. Die CB landet auf dem zweiten Platz. Ein Kritikpunkt ist das Aufsetzen der äußeren Krümmer bei ....ich zitiere: "etwas sportlicheren Gangart" (mit Bild vom angekratztem Krümmer und dem Hinweis unsere CB könne eventl. hier leicht ausgehebelt werden). Wollte mal fragen ob das schon mal einem von euch passiert ist. Danke im voraus.

    Hallo Christian,


    ich bin 49 Jahre alt und bin vor 3 Jahren das erste mal auf einem motorrisiertem Zweirad gesessen (125er Vespa). Fuhr diese ca. 3 Monate und kaufte mir danach (auf Grund zu weniger Leistung) eine Yamaha XJR 1300 (250 Kg. , 98 Ps. Baujahr 2002,ohne ABS). Habe diese respektvoll aber zügig ein halbes Jahr in der Gegend rumbewegt. Das nicht ganz optimale Handling (Fahren enger Kehren mit absetzen der Füße, korrektur der Radien in der Kurve, abbremsen in Wechselkurven weil der Bewegungsentwurf nicht optimal umgesetzt wurde, etc.) habe ich meinen fahrerrischen Dilettantismus zugeschrieben.(zum Teil auch zu Recht) Als ich jedoch auf Grund eines Berichtes (Motorrad- "Alpenmaster 2005",da wurde die CB 1300 auf Platz zwei gesetzt nach einer Maschine die ca. 50 Kg weniger auf dem Buckel hatte) über die guten Fahreigenschaften der CB 1300 erfuhr, entschloß ich mich zu einer Probefahrt.
    Und, was soll ich sagen,- es war eine Offenbarung. .Ich war mit einem Schlag ein besserer Motorradfahrer.All die Dinge ,die mir auf der XJR 1300 so schwer gefallen sind, gingen mir jetzt viel leichter von der Hand. Ich hatte das Gefühl auf einem kleineren, leichteren Motorrad zu sitzen. Dieses Jahr holte die CB 1300 den ersten Platz bei den Alpenmasters. Eines der wichtigsten Kriterien bei diesem Test ist sicher das leichte Handling der Maschine in den Bergen.(z.B. enge Kehren fahren) Ich selbst bin ein Leichtgewicht von 72 Kg und habe auch beim rangieren mit der CB kein Problem. Ich werde vermutlich alt werden mit dem Bike. Am besten machst du mal ne ausgiebige Probefahrt (oder ein Wochenende mal mieten) um dir selbst ein Bild zu machen.

    Hallo zusammen,


    wollte mal fragen, ob irgend jemand mal mit unserer Dicken in den Genuß einer Vollbremsung (ABS, beim vollen Einsatz der Vorder und Hinterradbremse) bei höherer Geschwindigkeit (so ab 100 km/h) auf losen Untergrund (Sand, Rollsplitt, etc,) gekommen ist. Lässt sich unser Bike (gerade Strecke, kein Hindernis) einigermaßen beherrschen? Regelt unser ABS entsprechend feinfühlig?


    Danke im voraus für die Info.


    Gruß und gute Zeit.

    Ich hatte an meiner XJR 1300 die MRA Touringscreen probeweise angebaut.
    (Ist identisch mit der Speedscreen, hat nur diesen verstellbaren Windabweiser)
    Egal wie ich die Scheibe eingestellt hatte (habe sogar den verstellbaren Windabweiser abgebaut- entspricht dann Speedscreen) die Windgeräusche waren nicht auszuhalten. Ich war erstaunt wie diese Scheibe in verschiedenen Tests so gut abschneiden konnte. Habe dann meine billige Puig Minischeibe ( 19 €) wieder angebaut. Ähnlicher Windschutz aber leiser. Meine CB fahre ich jetzt ohne Scheibe, weil ich das von der Akustik am ruhigsten empfinde.


    Gruß

    Hallo ,


    weiß jemand den Ral ton (schwarz, Baujahr 2006) von unserer Dicken?
    Konnte nirgendwo einen Hinweis finden. ( der Reißverschluß meiner Stiefel hat am Rahmen im lauf der Zeit ein paar unschöne Spuren hinterlassen).
    Danke im voraus.


    Gruß

    Hallo,


    ich denke zur Zeit über die Anschaffung eines Bugspoilers nach. (verschärfte Optik). Hat so ein Teil außer einer eventl. besseren Optik irgend eine andere Funktion ? (Bei Autos solls ja ne bessere Sträßenhaftung bewirken). Kann mir so recht keinen anderen Nutzen denken.


    Gruß

    Hallo allerseits,


    vielleicht kann mir hier jemand bei folgenden Fragen helfen. Kann man einen gebrauchten Original-Auspufftopf (Bauj. 2006) gegen einen austauschen aus dem Bauj.2008 ? Sind die Anbaummaße identisch?
    Ist der Katalysator eventl. unterschiedlich? Und wenn ja , hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?


    Im voraus besten Dank.

    Hallo Leute,


    habe jetzt die ersten 300 km mit meiner Maschine ums Haus herum genossen.
    Bin erstaunt über die Unterschiede zweier Motorräder des gleichen Typs und gleichen Hubraums. (Meiner Yamaha XJR 1300 Bauj. 2000 -kürzlich verkauft und meiner neuen CB 1300 ABS , Bauj. 2006)
    Mit der Yamsel hatte das biken schon ne Menge Spaß gemacht, doch die Fahreigenschaften der CB sind einfach verblüffend und um Klassen besser.
    Händling, Schaltung ,Bremsen, der samtweiche kraftvolle Motor etc. sind meines erachtens perfekt.
    Ich hatte schon gedacht ich wäre zu anspruchsvoll. Probefahrten mit verschiedenen anderen Motorrädern (BMW R 1200GS , K 1200 S, Kawasaki ZRX 1200) gaben mir einfach nicht das richtige Feeling. Zum Glück bin ich durch die Zeitschrift "Motorrad" (Test- Alpenkönig ) auf die CB aufmerksam geworden.
    Ja, endlich habe ich das Bike gefunden mit dem ich alt werde möchte.


    Wünsche euch allen schöne Pfingsten und sonniges Wetter zum biken.


    Gruß
    Bernhard