Beiträge von Kalle Wirsch

    Klar ist so ein zweit - dritt Mopped ne finanzielle Sache , zumal ja auch noch der ganze Zulassungs-, und Versicherungsquatsch dazu kommt. AAAAABER ...meiner Erfahrung nach bleibt die Zeit die man zur Verfühgung hat gleich . Wer also 10 000 km auf der CB gemacht hat pro Jahr , der fährt im nächsten dann halt 5000/5000 . So bleiben die restlichen Unterhaltskosten relativ gleich im Vergleich zum Vorjahr.


    Wer nun ein etwas glückliches Händchen beim Einkauf hat und nicht das frisch gekaufte Neufahrzeug nach nem halben Jahr wieder verkauft , kann mit dieser Motorradvermehrung auch ohne großen finanziellen Schaden leben.
    Auch darf man den Hobbyistenleitsatz nie ganz aus dem Auge verlieren :


    Mit größt möglichem Einsatz , den minimalsten Erfolg erzielen ! :D


    Gruß Kalle

    @ uhjeen


    jaaaaaaa , pures Vergnügen und Schönwetterfahrer :D



    Mit den Moppeds ist es wie mit den "schönen" Autos und ( Schowi-Alarm ) den schönen Frauen .....man kann nie genug davon haben :P :P


    Das mit den Einsatzbereichen stimmt , mir fehlt auch mal wieder ne Enduro. Mal schauen könnte ne ältere Triumph Tiger oder ne Scrambler werden , es kitzelt schon. =)

    Leider habe ich keine so relevanten Gründe ( Nur zur Arbeit, nur Winter.... ) wie manch ein Vorschreiber bei der Auswahl. Ich bin da total triebgesteuert :D :P, so wie ich Lust habe ! Kann das manchmal nicht erklären warum , oft fällt die Entscheidung erst in der Garage wenn ich davor stehe. ;)


    Wer die Wahl hat , hat die Qual !

    Nunja , das ist meiner Ansicht nach ein guter Beweis der These das sich Theorie und Praxis oft etwas Unterscheiden.Viele Sachen sehen auf dem Papier richtig toll aus ,aber werden selten von den Leuten umgesetzt die täglich damit zu tun haben, aus welchem guten Grund auch immer.
    Wenn ein neues Fahrzeug beim Zusammenbau kein Öl an manchen Verbindungen benötigt ,bedeutet dies noch lange nicht das ein Fahrzeug das sich im täglichen Gebrauch befindet dieses auch nicht benötigt.
    Wer seine Radbolzen fettet wie eine Motorradkette liegt wohl genau so falsch wie die festgefressenen Schrauben die niemand mehr aufbekommt weil sie nie ein Tröfchen Öl/Past/Fett gesehen haben.


    Ansonsten sollte sich das Thema nicht zu einem Glaubenskrieg alla Reifen , Motoröl oder sonstiges Entwickeln.


    Gruß Kalle

    Mahlzeit zusammen ,


    vielleicht ändere ich meinen Avatar ja doch mal in "Senfmann " aber hier muß ich auch noch einen dazu ablassen.


    Ich kenne das schmieren von Muttern/Schrauben auch noch gut aus der Fachwerkstatt und empfinde das jetzt nicht als suizidbeschleunigend.


    Dazu würde ich aber noch grundlegend etwas zufügen was meiner Ansicht nach fehlt :


    Also ich würde nur Schrauben fetten die unmittelbar den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind , dann gibt das auch etwas Sinn.Eine "trockene" Schraube/Mutter braucht eigentlich kein Öl. Auch keine Schraube die man unter normalen Bedingungen nicht mehr lösen wird weil die Arbeit nur einmal getan wird.


    Schrauben an Krümmern würde ich nicht ölen , stink furchtbar und kann hässliche Flecken geben .


    Ich für meinen Fall nehme bei Wechsel von Sommer-,auf Winterreifen seit jeher ein wenig Kupferpaste auf meine Radbolzen damit diese sich durch das Salzwasser nicht so festfressen . Klappt prima und ich wurde noch nie von einem meiner eigenen Räder überholt, es war auch noch nie nur eine einzige Schraube lose oder locker !


    Natürlich sollte man schon auch auf die Menge des Schmiermittels schauen und nicht komplett einölen.


    Also wenn man mit etwas Sachverstand und Feingefühl ran geht seh ich das nicht als Kapitalfehler an.


    Gruß Kalle

    Naj das sehe ich jetzt nicht ganz so , immer hin hat Honda als erster Hersteller das Doppelkupplungsgetriebe gebracht und die Fireblade als ersten Supersportler mit ABS versorgt.
    Gut das war jetzt zur Intermot nicht neu aber was haben denn die anderen Hersteller an Innovationen ( und damit meine ich nicht die 125te Version der GS ) so gebracht.
    Die s1000rr ist auch nur ein Supersportler , das haben fast alle anderen Hersteller schon seit Jahrzehnten im Programm , ist das dann Innovation ?
    Welcher Hersteller hat denn was absolut neues , bahnbrechendes aufgestellt ?
    Und das der deutsche Markt nicht der wichtigste ist sollte auch jedem klar sein . Ausserhalb von D sieht es auch mit BMW gleich anderst aus , sei nur mal so nebenbei erwähnt.


    Grüße Kalle

    Etwas zu pauschal die Frage, sag ich mal , da der Verschleiß doch von mehreren Einflüssen abhängig ist !


    Das ist so als ob ich mir ne Taschenlampe kaufe und hier frage wie lange die denn so leuchtet.


    Wenn du mal die Reifenfreds durchmachst dann wirst Du sehen das hier zwischen 2ooo km alpines Franzosen Sportreifen Vollgas und 15 ooo km japanische Holzreifen blumenpflücker Deichfahrt alles drin ist . Kannst es dir also aussuchen ! :D :D :P


    Gruß Kalle

    Geb ich auch mal noch meinen Senf dazu ab .


    Ich CB 1300 , meine Frau CBF 1000 . Ich kann das Teil also fahren sooft ich will und sehe es bei fast jeder Tour im Einsatz .
    Leider vergleichen hier manche wieder Äpfel mit Birnen ,ausser das beide Modelle Motorräder sind haben sie ansonsten nicht viel gemeinsam, das sind 2 komplett andere Grundkonzepte ! Also wesshalb streiten wenn`s eh nicht passt. Das die CBF so gut läuft wie die Dicke ist kein Geheimniss zumal die Leistungsangabe bei der "Kleinen" mit 98 PS eher tief gestapelt ist und sie in mehreren Tests gut über 100 PS hatte , und das ist die alte ,nicht die F Version.
    Ich vergleich ja auch nicht die Fireblade mit der Dicken. Also schön den Ball flach halten, zumal es ja hier um Auspüffer geht . :D


    Gruß Kalle

    Hallo ,


    ich hab beruflich viel mit beschichteten Rohren für Elektrobetten zu tun und halte es auch nicht für ideal wenn Du den Lenker beschichten willst .


    Natürlich gibt eine gute Beschichtung eine sehr glatte und hochwertige Oberfläche , keine Frage . Aber sie ist relativ spröde ( ich will jetzt aber auch nicht behaupten das ich alle Beschichtungslacke kenne , evtl. gibts da auch Unterschiede was die Elastizität anbelangt .) und kann abplatzen bei zuviel Belastung.


    Nun ist ein Aluminium Lenker ein Bauteil das doch etwas arbeitet und schwingt , ich denke nicht die besten Vorraussetzungen für eine Beschichtung , zumal , wie erwähnt, die Klemmböcke schon pures Gift für Beschichtungen sind .


    Wünsche Dir viel Erfolg dabei und würde gerne erfahren wie sich der Lenker dann letztendlich hält im Alltagsgebrauch !Bitte halte uns auf dem Laufenden !

    Würde mich mal interessieren ob alle harten Motorrad-Halbgötter die hier zum Thema gepostet haben aus eigener Erfahrung - sprich eigene Partnerin die selbst fährt - mitreden oder nur nen Schwager haben der einen kennt dessen Kumpel ne Frau hat die auch fährt ?? ?(


    Wenn nicht ,dann frage ich mich hier schon woher das gesammelte Fachwissen kommt..... bei manchen ! 8)

    Also ich vermisse den Kardan auch nicht . Ist zwar ok wenn er dran ist , wäre aber keine Kaufentscheidung für mich .
    1. Bei der heutigen Qualität und Lebensdauer der Ketten muss man den Kardan schon einige Km fahren um den Mehrpreis zu ersparen .
    2. Kette pflegen ist kein großer Aufwand , vor allem wenn man nur im Sommer und selten bei Regen fährt. Wer soooo gerne Mopped fährt wie wir hier der sollte auch hin und wieder mal ne viertel Stunde Zeit für Kettenpflege übrig haben. Die aktuellen Fette sind auch sehr haltbar und schmutzen nur noch relativ wenig . Die Felgen werden so oder so schmutzig auch ohne Kette !
    3. Wenn Kardan kaputt dann wirds richtig teuer und die Karre steht bis das ersehnte Ersatzteil kommt. Ketten bekommt man um jede Ecke wenn`s mal klemmen sollte.
    4. Kardan wäre für mich nur erste Wahl wenn ich oft ne Enduro im Gelände bewegen würde ( verdreckte Kette ) oder auch im Winter unterwegs wäre ( das gute Salz ) .
    5. Was für den Motor gut genug ist sollte fürs Hinterrädchen doch auch genügen.............oder fährt jemand Königswelle hier ? ;)


    Gruß Kalle

    Guten Morgen,


    also meine Frau fährt nach Virago , F650 und TransAlp eine CBF 1000 . Für sie das ideale Motorrad wie sie selbst immer wieder beteuert.


    Das mit dem "Frauenmotorrad" finde ich Quatsch , denn wie zuvor schon erwähnt gibt es auch genug kleinere Männer ! Ich hab auch schon mehr Männer umfallen sehen als Frauen , obwohl dieser Vergleich hinkt denn es fahren auch % mehr Männer als Frauen.


    Gruß Kalle

    Unverhofft kommt oft !!


    Gerade noch überlegt welche Mopped dazu kommt schon hat man eines ganz überraschend .


    Ist ne CBX 750F geworden mit Motorpoblemen aber noch sehr gutem originalem Zustand . Keine Umfaller und gut gepflegt . BJ 86 mit guten 35 tkm. Jetzt hab ich wieder was für den Herbst zum Schrauben , juhuuu !


    Wird intererssant ist wohl ein Pleullagerschaden....oh oh !


    Gruß an alle Veteranenschrauber


    Kalle

    @Mopped


    Nun bin ich nunmal kein Erdmännchen geblieben und leider sind viele Moppeds rein bauartbedingt etwas zu klein für mich . sieht dann so aus wie ein affe auf`m Schleifstein . Daher suche ich etwas das zu meinem körperlichen Erscheinungsbild auch passt .


    Alte Moppeds gibts viele schöne , aber man muß sich halt entscheiden für welche man gerne seine Kohle ausgibt.


    Ne schöne BolDor wäre auch noch was ,aber sind leider alle ziemlich verbastelt .

    Wir könnten die Technikecke ja unterteilen in illegale und legale Maßnahmen............................ :D


    Generell meine ich das jeder selbst wissen muß was er tut , auch an seinem Mopped . Nur sehr , sehr wenige tun das unbedarft und kommen zum illegalen Bastelumbau wie die Jungfrau zum Kind .


    Nun brennt es den einen oder anderen halt schon unter den Fingernägeln wenn er etwas ließt das gegen die eigene Lebenseinstellung geht und man "muß" einfach was dazu schreiben, sowas kennt jeder hier !! Ist ein schwieriges Thema !


    Aber grundsätzlich würde ich es so lassen wie es ist , und solange die Beleidigungen ausbleiben und niemand persönlich hart angegriffen wird soll die Meinungsfreiheit gewahrt bleiben. Wenn`s auch mal der erhobene Oberlehrerfinger ist oder der geistige Dünnschiss , haben alle ihre Existenzberechtigung. Macht doch auch so ein Forum aus !


    Wenn einer seine kompletten Bremsen ausbauen will dann gibts hier Tips wie er das am besten macht, solange er neue Sattelschrauben reinschraubt :D :P,aber er muß nunmal auch davon ausgehen das die Leute denen er desshalb dann in die Karre fahren könnte das nicht so lustig finden und ihm dann das auch mitteilen möchten !


    Live and let die !!


    Greetz Kalle

    Sicherlich bin ich hier im Forum nicht der einzige der ein Herz für ältere Moppeds hat . Wer heute morgen wieder aus dem Fenster geschaut hat kanns nicht verleugnen : Der Herbst kommt ( Jetzt schon im August ) und damit auch die Schrauberabende .


    Es steht also mal wieder ne Fahrzeugpoolerweiterung an. Folgende Modelle stehen auf der Wunschliste ( die ist sooooo lange das ich hier nur die obersten 3 erwähne ) :


    Honda CBX 1000


    Honda CB 750 Four K


    Honda GL 1000


    Wer macht denn auch gerne den" Time Warp again " und geht moppedtechnisch lieber two stepps back als einen nach vorne ? Meldet Euch ihr Veteranenfreunde .

    Ich habs auch so drauf und eingetragen , siehe unter "Eure CB" . Geht gut mit den Leitungen und Zügen . Nur beim Rangieren stoßen die Hebel jetzt an die Spiegel bei vollem Lenkereinschlag !


    Gruß Kalle

    Da ich immernoch meine originalen Bundeswehrstiefel von 1988 ( ja , die halten soooo lange ) zum Fahren anziehe , und sehr zufrieden damit bin, pflege ich sie auch mit original BW Schuhcreme schwarz !!
    Top Leder , und relativ Wasserfest . Nur die Sohle muss leider etwas leiden , denn beim Kurvenkratzen sitzt öfters mal der Schlappen auf ! Aber ausser neuen Sohlen halten die Stiefel , bei guuuuuuter Pflege ! :D :P
    Für den Rest wie z.B. Lederhandschuhe nehm ich farbloses Lederfett , aber auch mind. 1 -2 mal pro Saison !


    Gruß Kalle

    Moin ,


    für mich hat sich BMW in der Motorrad zu tode gesiegt !! Jeder Test bei dem die blau/weißen dabei sind kann schon im Vorfeld abgehakt werden ( wie wenn der DFB im Luxiland antritt ). Das trägt leider nicht immer zur Spannung bei .
    Das BMW gute Motorräder baut ist kein Geheimniss aber das können andere Hersteller auch ! So verliert in meinen Augen das ganze etwas an Glaubwürdigkeit.......aber was solls. Soll jeder mit dem Mopped fahren das er fahren will , ich will keines womit bald jeder 2.te rumfährt , und mein Ego muß ich auch nicht aufpeppeln weil ich nun mit dem 15fachen Testsieger unterwegs bin !


    Zudem ist die "Motorrad" ja keine Bibel ( und der glaube ich schon lange nicht mehr alles ), die können schreiben was sie wollen.

    Ups , da hab ich wohl den falschen Button gedrückt , das hätte ne Antwort sein sollen, kein neuer Beitrag !! Irgendwas ist falsch gelaufen , sorry ! 8) ?(


    @ Marc


    dann kannst Du es auch löschen wenn du willst ;)


    Gruß Kalle

    Habs zwar auch schon ein paar mal durchgekaut hier mit meinem Akra ,aber ich geb auch nochmal meinen Senf dazu :


    Akra Hex auf CB 1300 ; der Auspuff hat keine e1 Nummer die für ne Honda gelten würde .


    Nur weil ne e1 Nummer draufsteht bedeutet das noch lange nicht das die e1 Nummer auch für jedes beliebige Mopped als Freigabe zu sehen ist !


    Das Papier das dem Auspuff beiliegt ist die 0,35 Cent die es gekostet hat nicht wert !


    Beweislast liegt jedoch bei der Polizei , sie muß bei einer Kontrolle Dir beweisen das die Nummer nicht zu deinem Motorrad passt ! Nicht du mußt beweisen das sie passt !! OK ?!


    Grundsätzlich hat das so oder so wenig Sinn , denn wenn der Auspuff zu laut ist interessiert das auch niemanden ob er eingetragen ist oder e1 Nummer hat ! Wenn zu laut dann out .


    Mein Fazit : Wenn Du also nen Auspuff ohne passende e1 Nummer fährst der aber konform in den Lärmwerten ist , kannst Du besser durch ne Kontrolle kommen wie mit nem eingetragenen / e1 Auspuff der die Lärmwerte übersteigt . Manipulation am Schalldämpfer ( z.B. dbKiller raus ) mal ausgeschlossen , denn dann wirds bei der Kontrolle immer unangenehm , egal was für ne Tüte drauf ist .

    Ich habe auch schon Fahrtrainings mitgemacht , so ist das nicht ! Der kleine "Nachteil" bei der ganzen Sache ist das man beim Fahrtraining genau weiß was auf einen zukommt , volle Konzentration und die zu bewältigende Aufgabe liegt genau sichtbar vor dir .Man hat nix anderes im Kopf und hat schon 4 Std. Fahrtraining in den Knochen, da passt dann alles !!


    Das ist im Verkehr leider nicht der Fall und da wirds richtig schwer innerhalb von Sekundenbruchteilen solche erlernten Sachen umsetzen zu können. Wer das dann kann ist prima !! Ich hatte auch schon mal ne Schockbremsung weil ich gepennt hatte und nicht konzentriert war , wer in so ner Situation noch an alles denkt was man machen könnte vor dem ziehe ich den Hut !


    Bremsen im Idealfall ohne Druck auf den Lenker stelle ich mir desshalb schon schwierig vor weil ich zum Bremsen notgedrungen mindestens die rechte Hand mit Kraft am Lenker halten muß. Das der Harleyfahrer mit seinem Apehanger das wohl problemlos schafft , ok , was machen denn die Supersportler ? Da wirds schwierig ! Genau so mit Sozius der bei der Vollbremsung nach vorne geschossen kommt , den bekommt man nicht abgefangen nur mit zurücklehnen , schon gar nicht bein 150km/h !


    Nix für ungut , ich will da nicht das geringste daran miesmachen , die Fahrlehrer die das uns beibringen wollen sind absolute Profis die genau wissen was sie sagen und tun , gar kein Zweifel daran . Ich wünsch Euch allen ständig entspanntes Vollbremsen !!


    Kalle

    :D :D :D :D Ich hau mich weg :D :D :D :D :D :D :D


    Selten so ein lustiges Blättchen hier gelesen !!!!!!!!!!!!!!!!


    !!! Herrlich !!


    Fehlt noch : Vorsicht Kernspaltungsgefahr !!!
    Durch die feingemahlenen Abriebsatome die der Micronölfilter nicht mehr filtern kann, kann es bei zu stark eingelegtem Gang zur ungewollten Atomspaltung zwischen den Zahnrädern kommen 8o 8o Dann unbedingt im 3ten Gang bei 75 % Vorschub den Trockentorque Wert auf 12 fahren und das Zündvakuum dahingehend nutzen das die Kernspaltung im Brennraum erfolgt somit erreicht man Mehrleistung bis über 9 PS hinaus !


    Ich wünsche allen die das so machen weiterhin viel Spaß


    Ich les es derweilen gleich nochmal.............hahahahaha........... :P


    That`s entertainment !!!

    Könnte sein mit genug Kohle würde ich mir auch mal eine GS zulegen , jedoch nicht als Ersatz für die CB ( die bleibt für immer ) man kann die zwei Moppeds eh nicht miteinander vergleichen. Aber da gibts noch genug andere Moppeds die mir auch noch gefallen würden .


    Eignetlich muß nur jeder genau rausfinden welches Möppi ihm am besten liegt , bezüglich Einsatzzweck , Kosten , Fahrstil ,Fahrkönnen und last but not least natürlich das Design . Nur machen das leider nicht alle so , mancheiner kauft sich ein Motorrad um hip zu sein und da hat meiner Meinung nach die BMW Fraktion die Harleyfahrer mittlerweile überholt . Leider auch was Arroganz und Mißachtung anderer Motorradmarken angeht und das stößt mich eigentlich am Meisten von dieser Marke ab . Ich rede ausdrücklich nicht von Leuten aus unserem Forum , nur von eigens gemachten Erfahrungen !Man kauft ein hochwertiges Mopped um vorne mitreden zu können , obs einem persönlich passt oder nicht .


    Ich bin mit knapp 1,90m und locker über 100kg kein zierlicher Fahrer und schon öfters auf Motorräder gesessen die mir gut gefallen würden aber leider ergonomisch überhaupt nicht passen weil sie für Menschen bis max. 1,75 konstruiert worden sind . Deswegen sind das aber dann keine schlechten Motorräder . Es passt nur leider nicht . Aber ich respektiere die Fahrer genau so wie jeden anderen.


    @ Bembel


    Ich finde es ganz ok wenn manche Leute hier im CB 1300 ( Honda ) Forum ne Hondabrille aufhaben , dafür sind wir ja auch da . Und wenn man so liest welche Fremdmarken hier vertreten sind ist es doch angenehm das manche auch noch ihre Fahnen in die Höhe halten. Genau das macht auch einen großen Teil dieses Forums aus , im Geiste sind wir alle Motorradfahrer und erst danach kommt unser Marken-Schwermetall , die Mischung machts ( wie beim Kaffee ) ! In anderen Marken-Foren ist das leider nicht so tollerant wie hier !!



    Mann wieder komplett offtopic geworden , sorry !

    @ Hallow33n


    Sind die Reifen neu oder waren die ne Weile drauf ? Du warst doch ne ( längere ? ) Zeit im Ausland . Könnte es sein das deine Pneus nen Standschaden haben ? Kann sich bei zu wenig Lufdruck und langer Standzeit auf dem gleichen Fleck bilden.


    Wäre jetzt noch so ne Idee von mir.....


    Gruß Kalle