Ich zitiere mal „ Sich auf das Grundsätzliche besinnen, die eigenen Wurzeln finden und die Historie fortschreiben…“
Darum geht es. Mit dem Begriff „Retro – Bikes“ tu ich mich sehr schwer. Angefangen auf SR 2, Jawa Mustang, S50 über diverse größere Alternativen des Ostens bin ich vor 15 Jahren mit einer NTV überrascht worden. Das war der Einstieg. Eine Notlösung für mich mit 1,93m (ich wusste nicht wohin mit den Beinen), für die damalige Frau aber mit frischem Führerschein machbar. Irgendwann war dann die Frau weg und nie NTV nicht gewachsen. Beim damals noch freundlichen Hondahändler stand eine BMW 1100 RS, Liebe auf den ersten Blick. Die Liebe ist schnell erkaltet! 2 Getriebe (nicht meine Schuld), eine Tankanzeige die selbst bei starker Eingewöhnung alles aber nicht die vorhandene Spritmenge zeigte, die Ganganzeige war ähnlich problematisch. Die nächste Frau war damit dennoch glücklich, aber nur hinten. Und nun die Krönung!!! Fahrt mit so was durch Polensko (das ist ein Ort in der Nähe), Pflastersteine, wohl noch von den Slawen gehauen und gesetzt, Euch wird schlecht!!! Die Ohren fallen dir ab und du schaust ungläubig auf die dich umgebende Plaste, sie ist drangeblieben, ein Wunder.
Nachdem, das 3. Getriebe dann auch seinen Geist aufgab, war Wandeln dran. Was nun???
Wie schon gesagt der damals fHH (03/2003) empfahl CB 1300. Oh bisschen klein von der Optik!
Nach wirklich kurzer Probefahrt wusste ich aber wieder was Motorradfahren bedeuten kann. Schnell unterschrieben und seit diesem Tag glücklich.
Nichts klappert mehr.
Was mich stört, sind die 6000. Inspektionen, da sind alle anderen Testmaschinen wirklich besser. Und dann möchte ich wirklich gerne wissen wer die Testmaschine gefahren hat; 4,8 Liter, die stand doch auf einem LKW mit offenem Tankdeckel??? Die Nebenkosten sind ein Fakt den hier noch niemand beleuchtet hat. Beim fHH sind die Preise für Durchsichten nicht unbedingt ein Lacher für das Sparschwein.
Das was bleibt ist Motorradfahren pur!!! Nichts klappert. Für meine Begriffe Druck ohne Ende. Eine erstklassige Fahrtauglichkeit, die ich so nicht kannte. Da schreibe ich gerne Historie weiter, denn das ist es was in 20 Jahren immer noch gefragt sein wird.
Neben mir stand auch schon mal einer, mit seiner Plasteburg und meinte „ damals war die Welt noch in Ordnung“, da drehst du dich um und schmunzelst gut die Frau hinten ist nicht glücklich mit der CB 1300 aber ist das mein Problem….