Beiträge von manfredl

    Jetzt werden es doch neue Scheiben. Ich habe gerade erfahren, dass es Floater mit TüV nicht mehr gibt, dass sie eingetragen werden müßten und es dabei Schwierigkeiten geben kann.


    Wer hat den mit welchen Scheiben gute Erfahrungen gemacht? Die Originalen möchte ich eher nicht mehr drauf machen.


    Gruß Manfred

    Hallo Gemeinde,
    ich habe meine Bremsscheiben ausgemessen und ausgebaut. Ergebnis: Eine Scheibe hat 0,8mm (ihr habt richtig gelesen) Rundlauffehler, die andere ist gut mit 0,1mm. Jetzt frage ich mich wie so ein Rundlauffehler überhaupt entstehen kann. Ich habe die Vermutung das die Floater nicht mehr floaten. Irgendwie, mit Unterstützung eines Freundes der in einem Prüflabor arbeitet, möchte ich jetzt noch rausfinden ob es denn tatsächlich nur an den Floatern liegt. Falls ja möchte ich die Floater austauschen. Dazu habe ich das hier gefunden.


    http://www.mcet.de/Eshop/index…Bremsscheibenfloater.html


    Frage: Hat hier schon jemand die Floater ausgetauscht? Falls ja, was kam dabei raus?


    Gruß Manfred

    Hintergrund meiner Frage war: Meine Bremsen rubbeln auch und ich frag mich was ich machen soll.


    Ich habe mich darüber mal mit einem Exmaschinenbaustudenten unterhalten der seine Diplomarbeit über Bremsenrubbeln bei Schwimmsattel schrieb. Ist ja nicht 1 zu 1 auf Festsattel übertragbar aber interessant war es trotzdem. Eine Erkenntnis aus der Diplomarbeit war, dass es zu Dickenveränderungen im µ-Bereich kommen kann, die durch hohe Temperaturen entstehen wenn sich der Schwimmsattel einseitig nicht korrekt trennt. Auch die Oberflächenstruktur kann durch Hitze verändert werden, weil sich der Guss an manchen Stellen in seiner Molekularstruktur verändern kann, was zu unterschiedlichen Reibwerten führt. Austauschen der Bremsscheiben löst das Problem kurzfristig, aber wenn das Problem des Schwimmsattels nicht gelöst wird, dann wird die neue Bremsscheibe irgendwann wieder zu heiß. Man muss also den Schwimmsattels untersuchen, eventuell Dichtungen austauschen oder wenn man nichts findet den ganzen Schwimmsattel. Wenn das auf Festsattel übertragbar wäre, würde das erklären warum es hier viele gibt die die Bremsscheiben schon mehrfach erneuert haben.


    Zwei Scheiben kosten ca. 500 €, was die Bremssättel kosten weis ich nicht, aber da kommt man schon in Regionen wo man auch an ein in Zahlung geben des Mopeds nachdenkt.


    Gruß Manfred

    Zitat

    Original von DJ-Obelix....
    ich hol mir mal die alten Scheiben bei Dir ab und dann schau mer mal ob ich bei mir in der Firma was raus bekommen kann, woran es liegen könnte.... ;)


    Hallo Erwin,
    du wolltest mal die alten Bremsscheiben von Uli untersuchen. Was ist denn daraus geworden?


    Gruß Manfred

    Wenn ich nun so ein Röhrchen dabei habe und es benutze und es stellt sich raus das ich fahren darf, weil das Röhrchen nichts anzeigt, musss ich dann, falls ich angehalten werde 5 Euro bezahlen, weil ich kein Röhrchen dabei habe?


    Wie bescheuert ist das denn?


    Gruß Manfred

    Also ich halte das für richtig. Im Odenwald gibt es Strecken die, offiziell wegen zu vieler Unfälle, am Wochenende gesperrt sind. Erreicht haben das Bürgerinitiativen, die größtenteils aus Anwohnern bestehen. Kennt man einen der Anwohner, so erfährt man auch die wahren Gründe, nämlich Lärmbelästigung an den Ortsausgängen. Die Unfälle, die dann im Wald passierten waren den Anwohnern eigentlich scheißegal. Mit Lärmbelästigung hätten die Anwohner die Streckensperrung aber nicht durchbekommen, aber mit der Unfallstatistik, die bei den angegebenen Streckenabschnitten tatsächlich schlecht war, hat das geklappt.


    So dürfen anständige Motorradfahrer bestimmte Strecken nicht befahren nur weil ein paar Krawallmacher am Ortsschild ihre Motorräder ohne DB-Eater ausdrehen und die Anwohner sich auf ihren Terrassen nicht mehr unterhalten können.


    Außerdem, was heißt schon angemessene Strafen? Eine Geschwindigkeitsüberschreitung kann mal wegen Unaufmerksamkeit passieren. Deshalb halte ich bei geringen Überschreitungen moderate Strafen für richtig. Einen DB-Eater baut man vorsätzlich aus. Schadenfreude und Rücksichtslosigkeit spielen dabei eine Rolle. An oben genannter Strecke, gab es Leute die sind dort jedes Wochenende ohne DB-Eater gefahren und wenn kontrolliert wurde dann zahlt man halt, es kostet ja nicht viel. Aber wenn einer bereits 4 Punkte wegen eines fehlenden DB-eaters kassiert hat, dann wird er am nächsten Wochenende mit Sicherheit nicht die gleiche Strecke wieder ohne DB-Eater fahren, weil irgend wann ist der Lappen weg.


    Ich war übrigens die ganze vergangene Saison kein einziges Mal im Odenwald, weil es keinen spass mehr macht. Nicht wegen der DB-Eater, sonder wegen der Streckensperrungen. So denken viele und für die Gastwirtschaft ist das ein Problem.


    Obwohl ich ein toleranter Mensch bin, musste ich das mal los werden.


    Gruß Manfred

    Es kann nur einen Besten geben: D A Y T O N A


    Ich habe jetzt das dritte paar Motorradstiefel.


    1. Hausmarke von Hein Gericke mit Klimamembran. Haben 7 Jahre gehalten, fingen aber irgendwann an zu Müffeln. Insgeamt ein guter Kauf.


    2. Die Marke fällt mir nicht mehr ein, es war aber eine Hausmarke von Louis, wenn ich mich nicht irre. Nach 1 Jahr massiver Wassereinbruch. Reklamiert bei Louis. Die sehr kompetente Verkäuferin hat mir empfohlen, " Ja wenn sie so viel fahren, dann nur Daytona."


    3. Finanziell ist sie mir sehr entgegen gekommen. Louis ist zurecht Marktführer und prämiert. Das Angebot konnte ich nicht ablehnen und ich fahre jetzt seit zwei Jahren Daytona mit Goretex. An diesen Schuhen kann man nichts verbessern.


    Gruß Manfred

    Hallo Wolf Günter,


    danke für die Info und für dein Angebot. Ich schicke dir eine PN.


    Zum Effekt der Pupille im Dunkeln so viel. Wenn ich länger in einen Scheinwerfer schaute dann ging die Pupille auch wieder zu. Beim spazieren gehen im Dunkeln war das auch kein Problem. Bei einem entgegen kommenden Fahrzeug reichte aber die Reaktionszeit nicht.


    Mein Kontaktlinsenversuch ist über 15 Jahre her. Da kann sich natürlich einiges geändert haben. Aber die Physik und Biologie bleibt. Es gab auch noch andere Gründe warum ich von Kontaktlinsen wieder abgekommen bin. Ich konnte die Linsen wegen meiner Allergien im Frühjahr kaum tragen. Im Winter konnte ich sie nicht tragen weil man da nur im Dunkeln fährt. Da gehe ich Morgens im Dunkeln aus dem Haus und komme Abends im Dunkeln wieder Heim. Die maximale tägliche Tragezeit war damals 10 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Das war mir zu kurz. So verkürzte sich die jährliche Tragezeit auf ein Maß, dass mich dazu brachte ganz darauf zu verzichten.


    Gruß Manfred


    Das mit den Kontaktlinsen musst du wohl so stehen lassen, eben weil es von den individuellen Parametern des Trägers abhängt. Ich habe das nicht verallgemeinert sondern nur von meinen eigenen Erfahrungen berichtet und die waren so wie ich sie beschrieben habe. Ich habe dazu eine Theorie, zu der mich deine Meinung als Fachmann interessieren würde.


    Erstmal die Fakten:
    Da ich Allergiker bin wurde mir von weichen Kontaktlinsen vom Augenarzt abgeraten. Harte Kontaktlinsen sind kleiner als weiche. Außerdem bin ich weitsichtig. Kontaktlinsen für Weitsichtige sind, glaube ich schwerer als Kontaktlinsen für Kurzsichtige. Deshalb lagen die immer auf dem unteren Lid. Die Pupillen werden im Dunkeln größer. Soweit die Fakten. Sind die bis hierher richtig?


    Jetzt meine Theorie:
    Ich vermute, dass meine Pupillen bei Dunkelheit über den oberen Rand der Kontaktlinse hinaus gingen und so der Christbaumeffekt entstand. Kann das sein?


    Gruß Manfred

    Bei der letzten Übernachtung am Alpenrand, vor der Heimfahrt, habe ich einmal meinen Helm über Nacht im Topcase, am Motorrad gelassen. Das mache ich nie wieder. Beim Aufsetzen habe ich schon bemerkt, dass der Helm und sein Innenfutter klamm waren. Als ich dann mit meinem warmen Kopf in den Helm bin, hat das ja fast gedampft.


    Heute achte ich darauf, dass Helm, Kopf und Brille warm und trocken sind und bleiben. Ich habe sogar schon den Helm im warmen Haus aufgesetzt, geschlossen und bin so zur Garage marschiert. Die Nachbarn haben zwar geschaut als ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte, aber was soll ich sagen, es hilft. Das hilft übrigens auch beim Skifahren. Bei schlechter Sicht, nach dem Einkehrschwung die Brille, den Helm und die Skibrille in der Hütte aufsetzen. Dann ist alles schön warm. Feuchtigkeit beschlägt dort wo es kalt ist.


    Während der Fahrt (Motorrad) habe ich die Lüftung etwas offen und das Visier zu. An der Ampel lasse ich das Visier zu. Die Brille beschlägt dann etwas, aber sobald ich losfahre ist das auf den ersten zehn Metern wieder weg.


    Die antibeschlagschmiererei auf der Brille mache ich nicht mehr. Meine Erfahrungen damit waren unbefriedigend. Erst hat man Schlieren auf der Brille und wenn du solange reibst bis die Schlieren weg sind, dann beschlägt die Brille wieder.


    Kontaktlinsen habe ich auch schon probiert. Das funktioniert schon, was das Beschlagen betrifft. Bei Nacht fand ich das aber nicht gut. Entgegen kommende Scheinwerfer strahlten bei mir wie Christbäume.


    Ach ja, Pinlock ist wirklich klasse und der Schuberth C3 auch. Ich denke sogar, das Pinlock der Brille hilft, weil es durch die Doppelverglasung hinter dem Visier wärmer ist. Davon profitiert auch die Brille, wenn man es mit der Lüftung nicht übertreibt. Interessante Theorie die sogar funktioniert. Man kann auch zuviel lüften. Dann wird die Brille kalt und beschlägt.


    Das sind meine Erfahrungen.


    Gruß Manfred

    Zitat

    Original von Tiedchen


    Man müsste nur das Mittenmaß zwischen den Krümmerrohren messen, ist mir aber zu kalt in der Garage


    Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Auslasskanäle können doch im Zylinderkopf zur Seite gehen, oder nicht?


    Gruß Manfred

    Ich habe zu diesem Thema eine Frage die sicherlich jemand beantworten kann.


    Wie dick ist eigentlich die Wand zwischen den Zylinder?


    Um einen 83mm anstatt einen 78mm Kolben verwenden zu können, muss man jeden Zylinder um 5mm aufbohren. Diese 5mm gehen an der Dicke der Wände zwischen den Zylindern verloren. Falls nun diese Wände nur 4mm hätten, dann würde das gar nicht gehen und der Eintrag in den Daten könnte mit gutem Gewissen gelöscht werden.


    Gruß Manfred

    Hallo Thomas,
    danke für deine Antwort. Ich habe das gestern probiert und bin der Meinung, dass das Rubbeln tatsächlich etwas besser geworden ist, es ist aber nicht weg. Als mein Vorderrad in der Luft hing konnte ich aber auch ohne zu bremsen eine Schwergängigkeit feststellen. Eventuell war da tatsächlich was verspannt, oder?


    Mein nächster Schritt ist Rundlauf messen. Das kann ich aber derzeit nicht machen.


    Zu den Quellen:
    WHB: Englisch, Date of Issue February, 2002
    FHB: Englisch von 2003 als PDF und in Deutsch als Papierversion von 2005.


    Gruß Manfred

    Ich rufe dieses Thema nochmal auf, weil mich die Aufklärung der widersprüchlichen Angaben zwischen Werkstatthandbuch und Fahrerhandbuch interessieren würde.


    Im Fahrerhandbuch auf Seite 143 steht: (zum Verständnis gekürzt)
    2. die Inexlinie ( 6 ) der Achswelle auf die Oberfläche ( 7 ) des Gabelholm ausrichten.
    3. Die Achsklemmschrauben links anziehen.
    4. Die Achsschraube anziehen
    5. Bremssättel montieren
    6. Bremsen und einfedern
    7. Die Achsklemmschraube rechts anziehen.


    Im Werkstatthandbuch steht auf Seite 13-16f:
    nichts von einer Indexlinie
    Die Achsschraube anziehen
    Die Achsklemmschraube rechts anziehen
    Bremssättel montieren
    Bremsen und einfedern
    Die Achsklemmschraube links anziehen


    Man beachte die Reihenfolge in der die Klemmschrauben angezogen werden sollen.
    FHB Klemmschraube li. Achsschraube, Klemmschraube re.
    WHB Achsschraube, Klemmschraube re. Klemmschraube links


    Worin besteht der Unterschied? Ich vermute, bei der Variante FHB wird die Welle zur Gabel über die Innenflächen der Klemmung justiert während bei der Variante WHB die Welle zur Gabel über die Flächen der Mutter und des Schraubenkopfes justiert wird. Falls das so zutrifft würde ich die Variante des FHB für besser halten. Kann man damit Bresmrubbeln beeinflussen? Ich teste das jetzt.


    Ich bitte um Meinung der Fachleute!


    Gruß Manfred

    Hallo Dieter,


    Vibrationen werden im Allgemeinen subjektiv bewertet und mit den Vibrationen anderer Mopeds verglichen, genau wie du das auch machst. Deshalb kann deiner Frage eigentlich nur jemand beantworten der die CB1300 und die VFR kennt.


    Exemplarstreuung wie von Erwin erwähnt spielt natürlich auch eine Rollle.


    Was den Kniewinkel betrifft hatte ich bei 1,76 auch so meine Anfangsprobleme, die sich dann aber völlig in Luft aufgelöst haben.


    Zum Thema Sitzbank kann ich nur sagen, das mein Allerwertester nach zwei Stunden einschläft. Ich fahre dann ein paar Meter in Stehen. Das sieht doof und gefährlich aus, ist es aber nicht. Ach ja, die schmerzen nach zwei Stunden haben in meinem Fall nichts mit der CB 1300 zu tun. Das war bei meiner TDM auch so. Es hilft den großen Gesäßmuskel zu trainieren. Warum weis ich auch nicht.


    Bleibt noch der Abstand zum Lenker. Den kann man bei der CB verändern in dem die Lenkerhalter umgedreht werden. Bevor du da über greoße Umbauaktionen nachdenkst solltest du erstmal schauen in welcher Position der Lenker bei der Probefahrt montiert war.


    Gruß Manfred

    Wir hatten letztes Mal ein großes Bügelschloß mit, haben den Hänger ausgehängt, die Deichsel unter den Wagen geschoben, dass die Deichsel unter dem Abschlepphacken lag, dann die Deichsel des Hänger mit dem Bügelschloß am Abschlepphacken festmachen und schon ist es schwer den Hänger zu klauen.


    http://maps.google.com/maps/pl…ei=6G5BTtb7MMWgsgaziNWxDQ


    Ich bin mal gespannt ob dieser link funktioniert. Wenn du diesem Link folgst dann landest du direkt vor einem BMW-Händler. Den brauchst du nicht, aber direkt gegenüber ist eine Kirche mit einem Parkplatz. Dort habe ich schon öfter einen Wagen mit Anhänger abgestellt, aber nie länger als drei Tage. Bisher hat sich noch nie jemand beschwert.


    Gruß Manfred

    Zitat

    Original von swetourer
    Manfred, mit der KTM befindet man sich zu oft im illegalen Bereich, aber es ist geil. :D


    Gruß Olaf


    Hallo Olaf,
    sobald du dich an die CB1300 gewöhnt hast, besteht diese Gefahr leider auch. Aber man kann mit der CB 1300 natürlich auch untertourig und schaltfaul fahren. Das beruhigt.


    Gruß Manfred

    Ich habe das gelesen und komme zu der Auffassung, dass diese Funktion der Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" zugeordnet werden kann :)
    Gruß Manfred


    auch von mir Herzlich Willkommen! Was macht dich an der SMT unglücklich? Ich habe eine theoretische Vorstellung, aber folgt die Praxis der Theorie?


    Gruß Manfred

    Warum eigentlich President of....


    müßte das nicht Präsident oder bei einem eingetragenen Verein gar Vorstand heißen?


    Gruß Manfred


    PS: Ich kann Englisch wundere mich aber immer wieder.

    Zitat

    Original von t1300
    ......Ich will eine Super-Touring!


    mir würden Kofferhalter und ein Tieferlegungssatz für den Auspuff schon reichen.


    Gruß Manfred

    Meine Dicke ist Erstzulassung Mai 2006. Ich habe die Batterie noch nie ausgebaut und noch nie ein Ladegerät dran gehabt. Meistens versuche ich im Dezember und Januar ein paar warme Tage zu nutzen um zu fahren. Diesen Winter ist mir das nicht gelungen und meine Dicke stand nach einer Tour von 140 km, vom 14.11.2010 bis 26.02-2011, das sind 104 Tage. Ich hatte dieses Jahr schon bedenken ob sie anspringt, ist die Batterie leer oder vielleicht sogar tiefentladen und defekt und was soll ich sagen. Ein druck auf den Anlasserknopf, der Motor dreht, zwar müde aber er dreht und der Motor ist angesprungen. Dann bin ich aber gleich 50 km gefahren.


    Was ich damit sagen will: Macht euch nicht verrückt wegen der Batterie. Die hält viel mehr aus als man glaubt. Immerhin war das für die Batterie die das geschafft hat der fünfte Winter. Mit den Motorrädern die ich früher fuhr hatte ich übrigens ähnliche Erfahrungen. Man muss vielleicht dazu sagen das die Region in der ich wohne zu den wärmsten Gegenden in Deutschland gehört. Das hilft der Batterie sicherlich beim überleben. Meine Garage ist aber nicht beheizt.


    Gruß Manfred


    Satiremodus an: Also bevor ihr die umgebogenen Drahtenden unter die Polklemmen klemmt müßt ihr entsprechende Schutzkleidung anziehen. :D :D
    Satiremodus aus: Auf keinen Fall machen!!


    Thomas, du meintest natürlich Schutzkleidung für arbeiten an spannungsführenden Teilen gelle! :D


    Gruß Manfred


    Das ist jetzt nicht Satire sondern Physik und Elektrotechnik: Es würde mich nicht wundern, wenn die Batterie das überleben würde. Stattdessen wird sich der Griff in Bruchteilen von Sekunden in Wohlgefallen auflösen. Ich kenne einen der hat mal an einem LKW mit einer Spitzzange einen Kurzschluß verursacht. Das hat kurz gezischt und von der Spitzzange waren nur noch die Griffe da. Da ist der Kurzschlußstrom natürlich deutlich höher, aber die Spitzzange ist auch deutlich dicker.


    So eine Motorradbatterie erzeugt einen Kaltstartstrom von ca. 400 Ampere bei einer Klemmenspannung von immerhin noch 8 Volt. Siehe hier:
    http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1845 Leider ist nicht erklärt wie dieser Wert ermittelt wurde.


    Wenn ich meine Elektrolurchkenntnisse anwende komme ich rechnerisch auf einen Kurzschlußstrom von 1400 Ampere. Da löst sich der Griff auf wie nix. Ob´s die Batterie überlebt hängt davon ab wie lange es braucht bis der Draht durchgebrannt ist.


    Gruß Manfred

    Ich fasse mich kurz!
    @ Pascal: Danke für deinen informativen Beitrag! Wenigstens einer der Gerts Frage Verstanden hat.
    @ Moderator: Könnte man diesen Punkt nicht auftrennen in einen polemischen und einen technischen?
    Gruß Manfred


    PS: Warum jetzt von einer mööööglichen schnelleren Alterung des Öls gesprochen wird ist doch Sonnenklar wie es klarer kaum sein kann. Da gibt es welche die wittern ein Geschäft. Das sind die Gleichen die uns Stickstoff für die Reifen verkaufen wollen.

    Hallo Gemeinde,
    eventuell gibt es auch noch eine andere Lösung die hier auch schon mal diskutiert wurde. Man kann auch eine Art Abstandshalter unter die Spiegelhalter schrauben. Dadurch wandern die Spiegel weiter raus und etwas höher, bleiben aber an der Verkleidung. Ich habe das seit 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Allerdings vibrierten die Spiegel bei Standgas etwas.


    link zum Beitrag:
    http://www.cb1300-forum.de/boa…ght=spiegelverl%E4ngerung


    link zum Bild von Eisenmike, glaub ich:
    http://img299.imageshack.us/i/bernisph4.jpg/


    Gruß Manfred

    Eine gute Wahl. Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit.


    Ich kenne einen der von einer Daytona 955i auf die Street Triple umgestiegen ist. Der ist sehr zufireden damit.


    Gruß Manfred

    Hallo Jogyjogy,


    bevor du ans Umbauen gehst schau dir erst mal die Maschine auf der du die Probefahrt gemacht hast noch mal an. Bei der Dicken kann man die Lenkerschellen (heißen die so) umdrehen. Dadurch wandert der Lenker ein paar cm nach vorne oder nach hinten. Falls der Lenker bei der Probefahrt vorne montiert war, würde es dir vielleicht reichen die Schellen umzudrehen.


    Ich kam von einer TDM zur Dicken und komme damit sehr gut zurecht.


    Gruß Manfred


    1. Ich auch nicht!!


    2. Viel Probefahren ist natürlich durch nichts zu ersetzen, erfordert aber sehr viel Zeit. Man kann aber durch Probesitzen eine gute Vorauswahl treffen. Auch wenn es dem Verkäufer nicht passt, runter mit dem Motorrad vom Hauptständer und fühlen wie es sich stehend zwischen den Schenkeln anfühlt. Wenn mir ein Motorrad beim Probesitzen schon nicht zusagt dann brauche ich das gar nicht mehr fahren.
    Mein Vorschlag lautet: Alles Probsitzen was bei den Händlern steht und auch nur annährend in Frage käme. Dann eine enge Vorauswahl treffen und gezielt probefahren. Noch mehr Zeit spart man durch den Besuch einer Motorradmesse. Da steht alles zum Probesitzen auf einem Haufen.


    3. Das denke ich auch. Dennoch bin ich der Meinung, wenn man erst Mal begriffen hat wie es geht, üben kann man das am besten alleine, da reicht schon eine Tiefgaragenausfahrt.


    4. Is ja gut.. Diesen Punkt nehme ich wieder zurück.;)


    Gruß Manfred