Ich habe mir am Samstag die VFR auch angeguckt und ich muss sagen, ich bin hin und hergerissen. Gestern war ich dann mit frischen Eindrücken bei BMW.
Anschauen
VFR: Entgegen meinem Eindruck auf Bildern und Videos und entgegen vieler Meinungen hier, finde ich sie in echt richtig schön. Der Kardan ist schnörkellos, glattflächig und sicherlich viel leichter zu putzen als das Stangengeraffel bei der K 1300 Reihe oder gar eine Kette. Die Kofferbefestigung ist einfach nur Genial. Da sind im Schutzblech auf jeder Seite zwei Aussparungen und an den Soziusfußrasten je ein Stift. Das ist alles und es ist Serie. Es gibt also überhaupt keinen Halter der das Motorrad verschandeln könnte. Die Montage der Koffer geht so schnell, dass man beim Zuschauen gar nicht erfasst wie es genau geht. Das begreift man erst wenn man es selber macht und der erste Versuch dauert nur Sekunden. Wer ein Topcase montieren will, entfernt die beiden Haltegriffe. An deren Anschraubungen wird dann der Gepäckträger montiert, der auch die Haltegriffe beinhaltet. Auch dieses Teil sieht gut aus und fällt kaum auf. Sogar den Auspuff kann man so lassen, finde ich. Die Lackqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
BMW: Die K1300S hat im Vergleich keinen schönen Endantrieb und löchrigere Verkleidungs- und Rahmenteile. Die K 1300 R sieht für mich aus wie der Inhalt eines ausgeleerten Schrottcontainers und die K1300 GT ist zu viel von allem. Optisch kann, für meinen Geschmack keine BMW mit der VFR mithalten. Die Montage der Koffer ist nicht wesentlich schwerer, aber bei der S finde ich die Innentaschen und die Ratschen zur Volumeneinstellung unpraktisch. Diese beiden Kulturbeutelchen können mit den Koffern der VFR nicht mithalten.
Probesitzen:
Vom Gürtel aufwärts finde ich unsere Dicke bequemer als die VFR. Das liegt am höheren Lenker. Vom Gürtel abwärts finde ich die VFR bequemer. Ich meine sogar, dass der Kniewinkel günstiger ist und der schmalere Motor zeigt hier wirklich Wirkung. Die K 1300 S fand ich unbequemer als beide Honda.
Hinten sitzt man auf der VFR besser als auf der CB. Da im BMW-Verkaufsraum keine S mit Hauptständer stand, konnte ich hinten nicht probesitzen.
Beim Probesitzen stehe ich immer kurz auf und bewege das Motorrad mit den Schenkeln seitlich hin und her. Obwohl die VFR genau so schwer wie unsere Dicke ist, hatte ich den Eindruck, dass die VFR sich leichter anfühlt. Das kann eigentlich nur an den Massen liegen, die besser im Zentrum versammelt sind. Wie sich das beim Fahren auswirkt muss ich halt noch feststellen, wenn der Schnee weg ist. Wenn ich die K 1300 S zwischen meinen Schenkeln bewege, fühlt sich das eher so an wie bei unserer Dicken.
Fazit: Derzeit könnte ich mir die VFR als mein nächstes Motorrad eher vorstellen als die BMW K1300S. Beide erfüllen meine Wünsche und Vorstellungen aber nicht ganz. Da werden zur rechten Zeit Probefahrten zur Entscheidung herangezogen werden müssen, schon alleine wegen der Drehmomentschwäche der VFR im unteren Drehzahlbereich. Genau da liebe ich die Kraft unserer Dicken. Die Begrenzung auf 250km/h spielt für mich keine Rolle.
Ich werde noch auf die neue Varadero und auf die neue Tenere warten. Die Multistrada käme eventuell auch in Frage und wenn es die KTM-SMT mit ABS gäbe…. und die Tiger gefällt mir auch nicht schlecht. Irgendwie ist meine Garage zu klein und mein Geldbeutel zu leer.
Gruß Manfred