Es ist schade um die Traditionsmarke MZ
Das Problem waren fehlende Investitionen und Managmentfehler .
Wir haben 2006 die Möglichkeit genutzt , die 1000er MZ in einer 3-Tätigen geführten Tour durch das Erzgebirge zu testen und waren begeistert
ich habe hier mal meinen damaligen Beitrag aus unserem GSX-Forum anno Juni 2006 kopiert :
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Wir sind aus unserem 14 tägigen Bikeurlaub im Anschluss von der Burg Hessenstein quer durch das Sauerland , den Harz und das Erzgebirge (Elbsandsteingebirge) wieder zurück
Und als erstes möchten wir uns bei den Organisatoren der Fussball-WM bedanken, noch nie hatten wir so leere Strassen , egal wo und das bei besten Wetter (nur einmal ein Schauer auf der MZ)
Wir hatten nach unserer Sauerlandtour drei Tage MZ-Testtour mit Sachsenbike (http://www.sachsenbike-tours.de ) gebucht.
Im Voraus , absolut zu empfehlen!
Nach Ankunft im Hotel 'Drei Brüder Höhe' (http://www.drei-brueder-hoehe.de ) empfing uns René unser Guide und bekennender 'Sächsist' (Muss ein Jugendbild von René sein , die Kombi trägt er noch , sieht aber wie er etwas gebrauchter aus ) Es ging mit einenr kurzen Einführung zu den MZ-Touren (O-Ton René : '...es wird mindestens StVO gefahren , heisst mindestens + 10 Km/h ) heisst , diese Tour ist nichts für Schattenparker , Muttiküsser ,... Anfänger. Denn die MZ lebt und wie Am Abend stand die Werksbesichtigung an. Durchgeführt von einen mit Leib und Seele seit dreissig Jahren dort tätigen Mitarbeiter (Im Qualitätsmanagment tätig , sorry Namen vergessen). Es ging vom Lager in die einzelnen Produktionsbereiche , in denen nur noch knapp 50 Mittarbeiter tätig sind, nochmal ca. 50 Mann sind in der Entwicklings-und Engeniering-Abteilung zu Gange. MZ arbeitet auf höchsten Qualitätslevel und ist ISO- zertifiziert. Die Tour durch das Werk war eine echte Erlebnistour und man durfte auch mal Alles 'anfassen' . Unser Eindruck : Fertigung auf Qualitativ höchsten Niveau
Bei den 125er ist MZ in Deutschland inzwischen Marktführer, leider klappt es nicht bei den 660er und den 1000er so wie gedacht. Unsere Fotos können hoffentlich einen kleinen Eindruck vom MZ-Werk vermitteln. Übrigens kann jeder Kunde seine 1000er S (Sport), ST (Sport-Touring) , oder SF (Streetfighter) selbst konfigurieren. D.h. er kann wählen welchen Motor er in welchen Modell haben will, welche Fussrastenanlge, verstärktes Rahmenheck, Farbe (wählbar in 256 RAL-Farbtönen !!!) + Design , andere Blinker , Sitzhöhe u.v.a. Das ist einmalig für ein Serienbike!
Am nächsten Morgen holten wir unsere Bikes im Werk ab .
Frei wählbar war , ob man eine MZ S , ST oder SF nimmt. Die Maschinen hatten auch noch ein unterschiedliches Mapping, so daß man auch mal die Entwicklung der Fahrbarkeit des Paralleltwins (mit Ausgleichswelle) merkte . Die SF und ST haben 113 PS und 98 NM und die S 117 PS und 95 NM . ST und SF ziehen aus dem 'Keller' (ab ca. 2500 U/min) wesentlich besser und sind wahlweise (Option) 17/43 oder 16/43 gegenüber der S mit 17/45 übersetzt.
Auch ansonsten sind die MZ mit feinsten Zutaten gewürzt: z.Bsp. Chrom-Molybdän-Doppelrohrbrückenrahmen, Heck geschraubt, 43 mm MARZOCCHI-Upside-Down-Gabel, Zug-und Druckstufe + Federvorspannung voll einstellbar, das gleiche für das an der Alu-Cantilever-Schwinge montierte Zentralfederbein von Sachs. Räder von Lightcon ,TSW-Räder ( Twin System Wheel !) , wahlweise mit 180er oder 190er Bereifung, Auspuffanlage von Sebring . Also alles vom Feinsten.
Wir nahmen die SF , ich in Pirate-Black (Mattschwarz) , Elke in SF-Orange . Nach ein paar Proberunden auf dem Werksgelände ging es rund ins Erzgebirge. Man(n) wir sind noch nie so flott mit einer Truppe (7 Teilnehmer + Guide René und Eddie als 'Lumpensammler' ) Der Weg war das Ziel und da Sachsenbike anscheinend ein 'Friedensabkommen' mit dem Schnittlauch hat , gab es keinerlei Probleme. Die Metzeler M1 Sporttec bereiften 1000er klebten am Asphalt , Schräglagenfreiheit ohne Ende und so liessen wir reichlich Gummi in den Kurven. Mittags wurde Dresden angesteuert, hier gab es kurz vorher auf der Autobahn (beim Highspeedtest) den ersten und letzten Regenschauer. Bei diesen Highspeed gab es (für mich) auch die einzigste Schwäche der MZ 1000 SF, ein Pendeln bei ca. 190-200 Km/h. Laut René lag das an meinen Textilklamotten , ist aber durch den optional wählbaren Lenkungsdämpfer (bei ST Serie) korrigierbar. Ansonsten schützt die kleine (im Windkanal getestete und hinterlüftete Scheibe ) Verkleidung bestens , selbst bei meinen 1,90m herrscht Ruhe In Dresden stand nach dem Essen noch Kultur an , u.a. kurze Zwingerbesichtigung.
Nachmittag dann wieder Kurven , Kurven,..., nochmals Kurven. Ein Kaffeestop am MZ-Museum mit Parken auf dem Burghof Insgesamt ca.330-340 Kilometer runtergrerissen am Tag. Abend dann jede Menge Bezingequatsche nach dem Essen. Und nicht nur um die MZ.
Am letzten Tag ging es dann nochmal auf Tour u.a. auf den Fichtelberg. Leider schmiss auf der Rückfahrt ein Teilnehmer seine ST auf die linke Seite, zum Glück nur Blech-und Plasteschaden.
Es waren drei hammerharte , geile Tage !
Danke an René , welcher mit Herzblut diese Touren führt , danke auch an den 'kleinen' Eddie (kauf Dir mal 'ne passende Hose , nicht in XL ) und das ganze Team von 'Sachsenbike' und danke an die MZler für die tollen Maschinen , wenn ich Kurven wie das Erzgebirge hier in Berlin hätte, die MZ SF stände in meiner Garage (oder einen kleinen Sponsor fürs Zweitbike ?!!!)
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gleich geht es weiter ....