Beiträge von tomichel

    Da ich keine Zeit zum Fahren hatte steht das Motorrad weitab von zu Hause in einer Tiefgerage ;( .
    Arbeit und Studium zusammen, lassen eben keine Zeit mehr für ein Hobby.


    Ein ganzes Jahr Standzeit hat die Batterie durchgehalten. Da ich wohl nicht unbeaufsichtigt in einer fremden Garage das Ladegerät neben das Moped stelle, musste die Batterie eben ohne auskommen.
    Ausserdem war ich auch zu faul, mir diese komplizierte Fummelei anzutun. Als ich letztes Jahr nach dem Mopped schauen ging, war noch alles im grünen Bereich 8) .


    Aber jetzt, nachdem nochmals fast ein ganzes Jahr vorbeigegangen ist, ist sie tot. Wenn man den Schlüssel einsteckt und umdreht leuchtet da gar nix mehr..


    Also wäre zwischendurch laden doch besser gewesen.


    Jetzt bin ich am überlegen, wie lange wohl die Einspritzanlage noch überlebt, wenn man nicht fährt. Wenn die dann auch hinüber ist, ist der Wert des Moppeds wohl auf den Kilopreis von Schrott gesunken 8o .

    Zitat

    Original von guy
    Hier im Forum wird der Umgangston immer arroganter gelle Kater Spot,Roman.


    Das auch, aber es sind immer die gleichen ********* die überzeugt sind alles zu wissen, und dann gibts noch den Vogel, der falls er sich doch einmal zu einer eigenen Meinung durchgerungen hat, diese schnellstmöglichst wiederruft um doch zum grossen Haufen dazugehören dürfen :D .

    Zitat

    Original von t1300
    Ist das ein echtes Problem? Und kann man etwas dagegen machen?


    Kein Problem, Gerhörschutzstöpsel für die Birne und Stützräder fürs Mopped :D .

    Ist mir unverständlich wie man sich so auf eine Marke einschiessen kann. MBW baut auch nur Moppeds, wenn man selbst eins im Retrostyle fährt, find ich's blöd immer wieder versuchen die drei Buchstaben runterzumachen. Eigentlich könntet ihr stolz darauf sein, dass eine eigene Marke sich so gegen viel grössere Anbieter durchsetzen kann 8)


    blöder Kindergarten 8o

    Zitat

    Original von Armin S.
    Umsonst ist diese GS nicht seit Jahren Verkaufsschlager in D. Und was auch CB Michel schreibt ist auch ein Argument, Geiz ist Geil, also fahre ich eine Bandit 1200. Nur die fährt sich so Schei...... was sie kostet.


    Die GS mit der Honda vergleichen finde ich verwegen, aber BMW hatte Glück, die Rechnung ging auf und der Boxer wurde Tradition. Hätte genausogut in die Hose gehen können so dass niemand mehr auf das altmodische Ding abfährt. Aber die haben auch die richtige Werbung gemacht, und natürlich weiterentwickelt.


    Was auch immer sein wird, mir hat die Honda auf den ersten Blick gefallen und wenn ich mir noch ein Dutzend anderer Moppeds kaufen würde, die Honda bleibt bei mir 8)

    Bei mir war es Zufall, dass ich eine Motorradzeitschrift mit einem Test der CB gekauft hatte. Damals hatte ich aktuell kein Intersse an Moppeds (mehr). Mit dem Test hat sich wieder alles geändert.


    Ich habe letzthin einen Film über Harley gesehen; die verstehen es so geschickt aus dem Eisenhaufen eine Legende zu machen, dass man nur staunen kann. Da könnte sich Honda noch was abkupfern.

    Zitat

    Original von LLosch
    Ich glaube die seltene Stückzahl liegt einzig am Preis.
    An 2. Stelle sehe ich mangelnde Werbung von Honda.
    Ich sehe da wirklich einen direkten Zusammenhang.


    Glaube ich alles nicht. Was vielen gefällt wird auch oft verkauft (BMW, Porsche, Harley usw), da spielt der Preis keine Rolle. Die CB gefällt eben der Mehrzahl von Moppedkäufern nicht. Ist ja auch egal 8)


    Als ich im ersten Laden nach der CB1300 fragte, wusste die Verkäufern zuerst gar nicht, dass es sowas gibt; dann erinnerte sich doch noch irgenwo einen Prospekt herumliegen gesehen zu haben ...


    Gekauft habe ich dann bei einem sehr grossen Händler, aber ausser meiner Pommes noch nie eine andere CB1300 dort gesehen.

    Zitat

    Original von Roman
    dennoch: zwar mit etwas Ärger wäre hier für kleines Geld eine neue 2011er cb 1300 zu erwerben ......................


    Die Rechnung könnte nicht aufgehen, da der Händler die Ware oft erst nach Eingang der Überweisung des vollständig von ihm verlangten Preises rausrückt.


    Das hiesse dann, dass das neue Mopped mindestens so lange bis der Anwalt den Rechtstreit gewonnen hat beim Händler bleibt. Und wann die Auseineindersetzung erfolgreich zu Ende geht, steht in den Sternen.

    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Und warum sind die denn wahnsinnig?


    Nur weil die `nen ÖSI überholen? :rolleyes:


    Ob mich jemand überholt oder nicht, ist wohl egal. Vielleich waren es auch nur Enthusiasten, aber bei den Temperaturen auf der salznassen Strasse zu fahren finde ich schon ein wenig verrückt. Aber wer gerne putzt und friert, macht es natürlich.

    Ich habe gestern Abend/Nacht drei wahnsinnig gesehen.


    Um ca. 20:35h haben mich auf der A96 zwischen dem Landsberg und dem Ammersee drei Moppeds überholt. Kann mir schöneres vorstellen als bei Minusgraden in der Dunkelheit herumfahren.


    Leider konnte ich nicht erkennen was für Motorräder das waren, zwei davon hatten ein herzförmiges Rücklicht und Doppelpuff.

    als erstes "richtiges Mopped" hatte ich eine Jawa 350, aber das übernächste war dann eine 750 four, die ich ab und zu noch fahre. Irgendwie ist da was hängengeblieben, sonst wäre ich wohl nicht auf die CB1300 gekommen.


    Bei der Bekleidung bin ich flexibel. Textilklamotten nehme ich eher dann, wenn es kalt ist. Im Hochsommer finde ich Leder kühler, das kann aber auch Einbildung sein. Allzu bunte Kleidung mag ich nicht, ich finde man sieht damit ein bisschen nach Faschingsprinz aus, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden 8)


    Lederstiefel halte ich für ein unbedingtes MUSS, da die Verletzungen schon beim kleinsten Ausrutscher sehr heftig ausfallen können.

    Zitat

    Original von mc hardy


    [ ... ]


    Man weiß nie wie es weiter geht. Ich würde ihn nicht verfallen lassen. Nur Mut!


    Genau, ich dachte auch, das brauch ich nicht mehr und habe mich deshalb nicht darum gekümmert. Aber oft kommt es anders als man denkt ...

    Das Problem mit dem Führerschein hatte ich auch, nur mit dem kleinen Unterschied, dass die ärztliche Untersuchung allein nicht reichte. Ich musste sogar die praktische und technische Fahrprüfung nochmals machen. Kosten: ca. €1100.- ?(


    Und der Prüfer behandelte mich, als ob ich noch nie ein Fahrzeug gefahren hätte!


    Und das Beste daran - ist bei allen Fahrzeugen serienmässig vorhanden und kostet nichts.

    Zitat

    Original von Spider916
    Heute ein Mopped ohne ABS kaufen ein absolutes no go für mich! Ich habe einige Jahre Fahschüler, aber noch mehr Fahrlehrer ausgebildet und mit ABS währen einige Stürze mit Sicherheit nicht passiert! Ansonsten ist das was Du da zum Thema schreibst ja OK - vor allem das mit dem Saisonstart gefällt mir!


    ABS hat nichts mit Alter oder Jugend zu tun, sondern mit Vernunft und Sicherheit!


    ABS ist ja eine nette Zugabe, aber, dass es was nützt, setzt vorauss, dass man damit umgehen kann. Ich traue mich wetten, dass der Grossteil der ABS-Besitzer damit gar nichts anfangen kann, bzw. sich noch nie getraut hat, auszuprobieren wie es funktioniert.


    In der Sekunde vor dem Crash ereignet sich dann das, was die Reflexe veranlassen. Und ohne die Situtation wenigsten ausprobiert zu haben, entscheidet dann der Zufall was geschieht 8)


    Ein Hoch dem Fahrsicherheitstraining (mit oder ohne).

    Zitat

    Original von RalfK
    Ich finde es gut, wenn Winterreifenpflicht dann auch für die Brummis, nur wie währe die Kontrolle eines Zweirades ausgegangen ?( weiterfahrt untersagt??)


    Ziemlich sinnlose Sache, die Winterreifen bei den Brummis, solange sie nur auf Antriebsrädern montiert sein müssen und der Rest von der Müllkippe kommen darf.


    Es gibt wohl nicht viele Moppedfahrer, die bei Schnee und Eis unterwegs sind ??

    Wie bei einem Volkswagen: nix aufregendes aber in Summe funktioniert alles so wie's sein soll.


    Etwas fehlt noch bei dem Testbericht - das Mopped kann man monatelang in der Garage stehen lassen, aber wenn's gebraucht wird läuft's zuverlässig wie ein schweizer Chronometer =)

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ich hab mich eigentlich nur gewundert, dass es hier in Deutschland, wo es doch für jeden Pups Regeln, Pflichten und Vorschriften gibt wird, nicht mal Schilder aufgestellt werden, wenn ein Fahrstreifen auf der BAB nicht geräumt wird.....


    Woher sollen die so schnell Schilder hernehmen, die schaffen es nicht einmal wenn was auf der BAB liegt, es in einer angemessenen Zeit wegzuräumen. Wie oft habe ich schon im Verkehrsfunk gehört, dass Gegenstände oder tote Tiere auf der Bahn liegen, oft die halbe Nacht lang ....



    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    einige hatten richtig Glück, dass es da nicht geknallt hat....


    das wundert mich überhaupt nicht. Vor Weihnachten, auf der A8, Fahrtrichtung München hat einer seinen LKW abgelegt, Motorwagen nach rechts, Anhänger nach links umgefallen. Auf schnurgerader Strecke. Ein paar Minuten konnte ich nicht vorbei fahren und musste davor stehen bleiben. In der Zeit haben mindestens zehn Autofahrer eine Vollbremsung hingelegt und wären fast in die Unfallstelle gefahren. Ich weiss nicht, auf der Autobahn schauen manche nur noch bis zum Ende der Motorhaube ?(

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    - halt öffentlicher Dienst (da ist Hektik tödlich) :D


    Ich glaube nicht, dass die immer ein so toll bequemen Job machen müssen, denkt doch mal nur an die Autobahnbaustellen: 18°° wird abgesperrt und morgens um 6°° wieder geöffnet, dazwischen 20km Belag abgefräst und neu aufgebracht inclusive Bodenmarkierung und Beschilderung 8)


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    vielleicht sollte man über eine Privatisierung nachdenken, dann müssen die Anwohner vor der Räumung der Straße vom Schnee ein "Salär" zahlen.


    Das wäre eine super Idee, wenn nur geräumt würde, wenn die Anwohner zahlen vorausgesetzt, für's "Nichträumen" würde man wieder Geld gutgeschrieben bekommen (und grundsätzlich wenig Steuern zahlen).:)

    Zitat

    Original von Friedrich
    Also ich finde das aktuelle "Chaos" ganz ok, hat man so doch Zeit sich mit der "Entschleunigung der Lebensprozesse" zu beschäftigen. Mir geht diese ewige Hetze mitlerweile sowas von auf den Keks :evil:


    und das Gejammer wegen des Winters auch 8) .


    Es ist einfach nur Winter, ein bisschen so, wie er sein soll. Wer damit nicht klar kommt, soll doch den Bus oder die Bahn nehmen. Auf den Strecken, die ich fahre, ist oft nur eine Spur auf der BAB geräumt, oder gar keine 8o .


    Man hat sich an weniger Schneefall gewöhnt und jetzt gibt' wieder einmal ein bisschen mehr. Scheinbar gibt's für mehr Schnee nicht genug Räumfahrzeuge ;(. Das Geschrei über Geldverschwendung wäre wahrscheinlich nicht weniger, wenn massig nicht gebrauchtes Gerät, in den Bauhöfen der Autobahnerhalter herumstünden.


    Das hab ich mit Dir. Manche machen eben alles, um mal in die Öffentlichkeit zu kommen.

    Ich musste einmal im Juni (1987) von Nizza kommend die ganze Schweiz umfahren, weil wegen Schnefall fast alle Berge, höher als 1000m gesperrt waren. 22 Stunden nur mit Tankpausen, dazu Dauerregen und Schneefall. Nie wieder ...

    Zitat

    Original von uhjeen
    schwarze schwinge hätte was! :D


    Die Schwinge der CB ist eine echte Augenweide. Schau mal die schönen Schweissnähte an, wie sauber das Teil ausgefräst ist usw. Da fände ich es schade, sie mit schwarzer Farbe zu verstecken;) .

    Zitat

    Original von Gekko
    Zeugt auch von suboptimaler Qualität - und wird beim Original Kettensatz nicht passieren .
    Gekko


    Geht noch besser: als ich beim Heer meine Dienst ableistete verkaufte mir ein Händler eine Kette, die wie sich später herausstellte eigentlich für langsam laufende Landwirtschaftsmaschinen gedacht war. Sie hat gerade mal die 400 km nach Hause gehalten.

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Eine Umdrehung macht bei M8 schon 1,25 mm Längendifferenz. Das ist enorm (und zu viel), wenn die Kette nach Vorgabe gespannt ist.


    Stimmt schon, aber ich nehme an, da ist noch ein wenig Reserve drin für den Betrieb mit Mitfahrer.


    Bei einer älteren Kette, die schon ein wenig ungleich gelängt ist, verursacht zu heftiges Spannen auch gleich hässliche Geräusche. Ich habe schon einmal, beim Tausch der Kette/Kettenräder welche erwischt, bei denen die Bohrungen nicht genau in der Mitte waren. Da wird dann Kette spannen schwierig.

    Bei 3cm Durchhang der Kette, reicht schon fast ein Umdrehung an der Spannschraube um die sie zu straff zu spannen. Allerdings ist ein lose peitschende Kette auch nicht toll.

    Super, dass Du das ausprobiert hast, ich hatte nämlich immer Bedenken wegen zu straff gespannter Kette ?( .
    Wie Du schreibst ist zu viel Durchhang sehr lästig 8) .

    Schön und gut das ganze Sicherheitsgedöns. Ich stells's ja auch nicht in Frage.


    Nur, wenn ich mir ein Mopped kaufen will, ist der Spassfaktor das absolut wichtigste.


    ABS und Airbag machen nun mal keinen Spass, sind nur so dabei. ... könnten nie meine Kaufentscheidung beeinflussen.


    ... ja ich weiss, trotzdem trinke ich am Feierabend mit meinen Freunden Bier und rauche (wenig aber doch). Trotz Harald Juhnke, Helmut Schmidt, Rudi Carell usw. Mein alter Herr hat immer gesund gelebt, trotzdem endete er mit Alzheimer.


    Ich wollte nur sagen, Ihr seid schon wie die spiessigen Oberlehrer mit erhobenem Zeigefinger ?( ?( ?( .



    Wenn ich Honda seriös haben will kauf ich mir einen Rasenmäher, Sicherheitschue und Helm, keine CB1300.

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Na ja, das einzige, was sich ändert ist halt die Abstufung, wie Dirk schon richtig sagt.


    [ .. ]


    Könnte mir vorstellen, daß bei einer Änderung zu "länger" die SC54 ähnlich wie die SC30 fährt (was MIR eigentlich reichen würde) - und im 5. schön sachte vor sich hinbrummt. Natürlich ein völlig anderer Ansatz als "kürzer", keine Frage.


    Wenn ich eine Runde drehen will, muss ich weiter weg. In der Nähe kenne ich schon alles, das ist zum Abwinken. Deshalb muss ich immer eine längere Strecke auf der BAB in Kauf nehmen.


    Die Leistung ist wie sie ist, zum Nulltarif ist da nicht mehr rauszuholen. Aber mit einer längeren Übersetzung läuft sie in weniger hohen Drehzahlen. Bei 100kmh suche ich noch einen Gang, bis 140kmh lauft der Motor auch schön weich, gleich darüber wird er rauh und klingt ziemlich bemüht.


    Es ist mir egal ob ich im Zweiten um eine enge Kurve fahre oder im Ersten. Das Argument vom Spritzsparen zählt für mich auch nicht, denn dann würde ich einen Dieselmotor wollen. Sollte sich die Sache dann doch zu zäh anfühlen lässt es sich schnell zurückbauen. Die Kette längen oder kürzen ist keine grosse Sache.

    Zitat

    Original von loewenmann
    Ein wirklich gutes (schlechtes?) Beispiel für ein tot-untersetztes Motorrad war das Gegenstück von Suzuki zu unserer CB1300, nämlich deren GSX1400, die hatte, wenn ich mich recht erinnere, eine theoretische Endgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl von 280 km/h, schaffte mit ihren gemessenen 110 PS maximal 230 km/h. Mit dem 6. Gang drin ging bei der gar nichts mehr, als ich sie in 2003 zur Probe fuhr, fiel sie wegen ihrer miserablen Durchzugswerte sofort aus der Auswahl. Und das mit gemessenen 128 Nm!!!


    Die habe ich auch einmal Probe-gefahren und mir fiel sofort auf, dass sie im höchsten Gang nur noch den Motor quält.


    Trotzdem habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die CB länger zu übersetzen, so dass die Drehzahl bei 100kmh um ca. 400 Umdrehungen weniger wird. Wenn's Scheisse ist, werde ich dazu stehen.

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Jetzt habe ich hoffentlich eine Methode gefunden: mit einem etwas stumpferen Seitenschneider habe ich das Gewinde der Edelstahlschraube gezielt so lange verdrückt, bis sie sich gerade noch recht schwer hineinschrauben ließ. Schaun wir mal, wie lange das geht...


    Das sollte man aber nicht mit BREMSSATTELSCHRAUBEN machen :D


    Das ist ein bisschen Wagenschmied-Methode. Ich hätte bei dem Problem das Gewinde auf eine Nummer grösser aufgebohrt und dafür Feingewinde genommen. In der Regel hält das dann.