Beiträge von tomichel

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    Original von Speedy
    Boooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh 8o8o8o wie geil is die denn, wenn ich keine hätte und die gibts hier auch, würde ich die direkt kaufen :D:D:D:D Eigendlich darf man hier sowas gar nich zeigen ;(;(;(


    Das sieht richtig gut aus. Da würde ich meine Pommes glatt umlacken wenn's nicht so viel Arbeit wäre 8) -

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    Original von Wolf
    Mal `ne Frage: wie oft könnt ihr denn Euer Vmax ausfahren, erst recht wenn Ihr `ne Nackte habt?


    Das spielt doch keine Rolle, entscheiden ist wie hoch V-Max denn wäre wenn man könnte :D


    Nein es bei mir nicht um noch mehr Tempo, ich vermisse nur einen Gang, da die CB für meinen Geschmack zu hoch dreht. Aber um deine Frage zu beantworten:


    V-Max habe ich zwei- dreimal ausprobiert und finde es unerträglich. Normalerweise fahre ich kaum über 140kmh :)

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    Original von Friedrich
    Uffpasse heißt die Devise,
    :D


    ja und die hilft noch mehr als ABS.


    Das ganze mit der Bremserei klingt ziemlich theoretisch. Ich mache nächsten Frühling ein FAHRSICHERHEITSTRAINIG wo das Thema Bremsen einen grossen Teil einnimmt, dannach werde ich dann selbst sehen was richtig ist.

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    Original von Thomas S.


    Zitat: "...weit weniger..." Ich ringe etwas um Fassung. Wie viel? Ein paar Kartoffeln? Oder gar Rüben weniger?? Oder weit mehr weniger?!


    Mit Feldfrüchten kenne ich mich nicht so gut aus. Aber guckt'st Du mal im "Tabellenbuch Metall" nach. - da werden sie geholfen 8).






    würde auch nix bringen, gehe weder an fremde Frauen noch fremde Fahrzeuge; ich repariere nicht mal eigene Fahrzeuge. Viel weiter als einen Radwechsel bei der Dose oder Reifenwechsel am Mopped, eventuell noch Kette spannen mach ich sowieso nicht (mehr).


    Ja und wie lange Du wohl noch lebst liegt eher an Deinem Lebenswandel und weniger bei mir :D .


    Aber wie Du schon geschrieben hast, bei dem Thema scheiden sich die Geister, da ist fast soviel Glauben im Spiel wie bei den römisch/katholischen ...=)


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    Original von DJ-Obelix
    einige andere Aussagen hier in diesem Thread (z.b. geölte Radmuttern) bringen mich nur noch zum Staunen.....


    Ja, man kann nie so alt werden um nicht noch was neues zu hören. Schon klar, eingerostete Gewinde halten besser als als saubere blanke. Aber lieber staune ich, als dass ich abmachen schwitze 8) . Das ganze ist ja auch keine Empfehlung, soll jeder selbst machen wie er will.

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    Original von Thomas S.


    [ ... ]


    So dürfen z.B. Radschrauben (PKW) auf keinen Fall in irgend einer Weise geschmiert werden, weder mit Öl noch mit Graphit. Denn diese Schrauben haben eine recht große Auflagefläche (z.B. Kegel- oder Rundkopf zur Zentrierung in der Felge) und oft auch noch Feingewinde mit einer niedrigeren Steigung. Resultat beim "Ölen": man bekommt gar nicht mehr das vorgeschiebene Drehmoment (nicht mal annähernd), die Schraube dehnt sich und reißt. Also immer peinlich sauber halten.


    Ich fette die Radschrauben meiner Dose seit ich eine habe ein. Allerdings ziehe ich die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel an, weit weniger fest als die Hersteller vorschreiben. Mir stinkt es jedesmal beim Radwechsel sich blutende Finger zu holen, weil wieder ein Idiot in der Werkstatt mit dem Schlagschrauber zu Gange war. Das einzige mal als ich ein Rad verloren habe, war bei einem LKW, weil das Gewinde mit dem Schlagschrauber vernichtet wurde.


    Entscheidend ist auch wie tief das Gewinde der Schraube ins Material geht. Vor allem wenn das Gewinde in Aluminium ist. Wenn das Gewinde der Schraube durchgeht und in's Freie ragt, würde ich zumindest nach dem Festziehen den Teil schmieren der im Freien ist.


    Auf jeden Fall schmieren würde ich Schrauben aus "rostfreiem Stahl", die neigen gerne zum "festfressen", aber an einem Mopped findet man in der Regel keine solchen Schrauben.

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    Original von uhjeen
    Warum überhaupt putzen, die kiste fährt auch schmutzig! Und die kombi wird einmal pro jahr (oder auch alle 2 Jahre) gewaschen. Es ist ein Mopped, keine Vitrine!


    Mit dem Mopped nicht putzen ist für mich gerade noch so OK, aber die Klamotten ein bis zwei Jahre verdrecken lassen ist ein bisschen heftig.



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    Original von uhjeen
    (Aber ehrlich gesagt war es interessant zu sehen wie sich die Extremisten einen abgewinnert haben an den krümmern in Babenhausen, wäre es nicht so früh am Tag gewesen, ein Bier hätte das ganze gekrönt! ;))


    gruß


    marc


    Wie wär's und so viel Bier wie Durst vorhanden und nebenbei noch putzen ? 8)


    Aber vorsicht beim Hantieren mit dem Kärcher, da wirft man leicht die Flaschen um :D .

    Mein Freund hat vor ewigen (1977) Zeiten einmal eine Honda CB550 gekauft. Beim Putzen immer tierisch übertrieben, nach jedem Ründchen wurde gleich geputzt und poliert.


    Nach drei Jahren ging er dann in's Ausland und kam nicht mehr zurück. Das Mopped wurde mit Hilfe von Freunden in den elterlichen Dachboden gehievt und steht noch immer dort. Ob sie noch läuft weiss ich nicht, aber sie ist wunderschön anzusehen, wie damals im Schaufenster ;) .

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    Original von sam


    Ich bin ja eigentlich Honda Fan (im Sinne der Zuverlässigkeit, Modellpolitik und des Nutzen-Geld- Verhältnisses), aber derzeit ??


    Da sind wir dann schon zu zweit.



    Ich geb' Dir ja teilweise recht; Wie Du und andere schon treffend bemerkt haben, ist der Deutsch(sprachige) Raum einfach nicht mehr groß genug um wichtig zu sein. Ich bin ja gespannt, was dabei herauskommt, wenn wir dann nur noch die Modelle, die für Fernost entwickelt wurden vorgesetzt bekommen.


    Blöderweise schadet zuviel Innovation auch, wie das Beispiel NSU gezeigt hat. Ich war am Wochenende zu Hause und habe meine CB geputzt und mir dabei so die Details angesehen. Und wenn man die dann mit anderen Moppeds vergleicht, muss man schon sagen, dass die CB ihren Kaufpreis wert ist - auch wenn sie in die Jahre gekommen ist.

    Ich würde auch auf gar keinen Fall einen Dampfstrahler oder auch nur Hochdruckreiniger nehmen. (auch nicht bei einer alten Dose, wenn sie noch ein wenig halten soll)


    Damit jagt man das Wasser auch in die allerkleinsten uns schwer erreichbarsten Ritzen und Ecken. Aussredem lässt sich die Lackierung wo sie schon ein wenig gelitten hat gleich mit abmachen.


    Tante Louises Motorradreiniger verdünnt auftragen und dann nach Grossvaters Mehtode mit Wasser und Schwamm und WD40 geht meiner Meinung nach auch nicht schlecht, dauert nur länger.


    Ach ja, hätte ich fast vergessen: beim Handreinigen entdeckt man auch kleine Schäden die man ansonsten übersehen würde.

    Das ist mir auch passiert:


    Die alte CB750 in der Tiefgarage ohne Beleuchtung stehen gehabt. Eine Hausfrau mit RAV4, Kindersitze hinten drin, hat beim Ausparken mein Mopped umgefahren. Es ist dabei so blöd gefallen, dass der Tank, Motordeckel und Handbremshebel, Blinker und Lenker beschädigt wurden.


    Es gab einen Riesenstreit mit der Versicherung, da die Frau jede Schuld von sich wies und das Motorrad ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Zum Glück fand ich dann einen Rechtsanwalt, der das Mopped dann als Oldtimer durchbrachte und so der ganze Schaden ersetzt wurde.


    Die vielen Stunden Lauferei, massig Telefonate und Schriftverkehr die sich in einem Jahr bis zum Schadensersatz aufhäuften wurden natürlich nicht abgegolten.


    Ich würde das auch so sehen - wenn einem der Preis nicht zu hoch dafür ist, ist das doch OK - und das Mopped ist zum Spass haben da.

    Da scheint es wohl grössere Unterschiede zu geben, bei meiner ist bei 8500 Umdrehungen so gut wie fertig. Klar in den ersten drei Gängen dreht der Motor schon noch bis 9000 hoch, aber nur sehr unwillig. Im fünften ist bei 8000 Umdrehungen Schluss - egal unter welchen Bedingungen 8) .


    Offensichtilich wurde da im Laufe der Modellpflege Änderungen durchgeführt. Meine CB ist BJ 2008.


    Ja, ich weiss, der Freundlich sollte das einmal überprüfen, aber bei dem habe ich das Gefühl, dass der auch nicht mehr Ahnung hat als ich. Als ich nach einem Vergleich fragte, sagte er, ich hätte die einzige die er jemals verkauft hat ... ?(


    Hier scheint wohl ein besonders optimistischer Tacho am Werk zu sein. Bei meiner zeigt der Tacho bei V-Max ungefähr 230kmh, das Navi behauptet, dass es 205kmh sind.


    Aber das war schon früher so, dass mit ein bisschen Tachoübertreibung nicht vorhandene Leistung vorgetäuscht wurde.

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    Original von DJ-Obelix


    der einzige "Nachteil" der mir bisher einfällt ist das höhere Gewicht, ein Alukühler ist leichter....


    ... Alu ist der bessere Wärmeleiter ...

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    Original von Thomas S.


    Wenn das nicht geht, dann muß man entscheiden, woran es liegt: eine / beide Markierung(en) nicht da, wo sie hingehören (Versatztoleranz auf den Zahnrädern) oder doch die Kette gelängt? Das wird dann schon schwieriger...


    Ich will dich da nicht blöd hin stellen Thomas. Aber Versatztolleranz kann ich mir nicht vorstellen, dass die so gross ist, dass man sie mit freiem Auge erkennt. In meiner Lehrzeit habe ich noch Zahnräder gefräst. Die Rohling wurden auf einem Dorn aufgespannt und hatten entweder eine Keilbahn, ein Loch oder eine Nase an der sie ausgerichtet wurden.


    Damal hatten wir noch uralte Maschinen und es wurde mit Messtaster oder Messuhr ausgerichtet. Auf den modernen CNC Maschinen sollte das doch noch genauer möglich sein - oder nicht ???

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    Original von n.e.Ralf
    tomichel


    Sorry, aber wie rechnet Ihr?????


    Rechnet doch mal ...


    Ich gebe Dir doch recht, ich wollte nur sagen, dass das Mopped in Massen importiert schon teuer ist, wenn ein Händler das auf eigene Faust importiert muss das zwangsläufig viel teurer sein. Hierzulande kommt noch eine zusätzliche Steuer von 16% 'drauf, die es in Deutschland nicht gibt.


    Ich habe früher mit meinem Freund ab und zu Dosen aus der Nachbarschaft eingekauft, weil sie dort nach einem Schaden viel billiger waren als hierzulande. Aber damit sich das lohnt, muss der Aufschlag schon sehr hoch sein.


    Aufgehört haben wir damit, als die ersten geklebten Scheiben an den Dosen waren. Der Aufwand dafür, hat damals den ganzen Gewinn aufgefressen.


    "Scottie", die 13500.- legt man auch nicht für Fahrleistungen sondern für das Mopped aus weil es einem als ganzes gefällt, Fahrleistungen sind nur ein kleiner Teil vom Mopped.

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    Original von Blechfan
    Ich habe vor sie zu restaurieren aber die Substanz ist schlecht. Also Gnadenbrot.


    Das kann ganz schön teuer werden, ich hab's bei meiner selbst erlebt.

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    Original von Thomas S.


    Huch - was pendelt da - die Maschine oder die Tachonadel? Wie auch immer, beides geht ja gar nicht! ;)


    Ich vermute, dass es an nicht vorhandener Verkleidung liegt, dass bei hoher Geschwindigkeit die ganze Fuhre nicht mehr ordentlich geradeaus laufen will.


    Wenn man unbedingt will, kann man schon Vollgas fahren aber auf den Tacho schauen bei der Schaukelei geht nur ganz kurz weil man völlig damit beschäftigt ist den Kurs zu halten.


    Das ist mir aber egal, da das sowieso so gut wie nie vorkommt. Um eine schnelle Dose auf der BAB abzuhängen ist das Moped sowieso nicht geeignet.

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    Original von Thomas S.
    Sehr klein und flach - nach Tacho eben. Dürften dann schon die angegebenen 222 sein, leicht im roten Bereich, aber wie gesagt: bergab, Rückenwind, Segel gesetzt, winzigklein (wie microsoft - winzigweich)... :D


    Meine läuft auch nicht schneller, um V-Max zu messen muss ich schon das Navi bemühen, weil während der Fahrt vor lauter Pendeln der Tacho kaum mehr abzulesen ist. Aber wenn's nur um V-Max geht, ist das sowieso das falsche Mopped.

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    Original von jimbo24
    Hallo


    Er hat bestimmt viel Arbeit mit Importieren, Papiere beantragen usw., aber 13500€ ist ein stolzer Preis. In Japan kostet das Motorrad mit ABS etwas über 10000€.
    Über 34% Aufschlag sind nicht gerade wenig.


    In A kostete sie immer schon mindestens 12.900 €uronen.

    Ich fahre mit dem Autoreisezug zwar nicht von Nord nach Süd, sondern meistens West nach Ost und retour. Ich kann es nur empfehlen. Billiger kann man nicht reisen. Während der Fahrt angenehm speisen, wenn man Glück hat erhascht man einen Blick auf die verstopften Autobahnen.
    Nach dem Essen noch gemütlich ein Bierchen und dann angenehm schlafen gehen. Beim Aussteigen fängt der Urlaub an, erfrischt und ausgeschlafen.


    Den Kampfplatz BAB überlasse ich lieber den Leuten, die auch im Urlaub nicht auf Stress verzichten können 8) .

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    Original von Thorshammer
    Richtig! Die Verlängerung ist auch ein guter Schutz für den Kühler, gegen Steinschlag und Schmutz.


    Sieht nicht schlecht aus. Und ich werd' mir sogar noch eine längere Verlängerung dranbasteln, so richtig weit nach unten. Es ist nicht alles blöd, was altmodisch ist 8) .

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    Original von uhjeen
    Das mit dem Öler ist so ne sache! Ist immer dazugebaut, und gefrimmel! Es gibt durchaus alternative moppeds mit kardan die was taugen, also kauf ich mir nicht mit kette um dann nen Öler dran zu basteln der einen im Altag dann doch nervt. Ich habe meinen wieder runtergeworfen weil er alles geölt hat, nur nicht die kette!


    Ich habe auch nicht die Geduld gehabt, mit meinen zwei linken Händen solange an dem Ding herumzubasteln bis es richtig funktioniert. Kardan wäre nicht schlecht, oder wenn es gäbe einen Nachrüstsatz auf Zahnriemen.


    Dass BMW heute gut dasteht, hat nix mit den verlogenen Test's in diversen Zeitschriften zu tun, den Erfolg haben sie selber erarbeitet. Und, dass ab und an irgendweilche Teile an einem Fahrzeug nicht mehr funktionieren ist auch nix besonderes. Entscheidend ist wie der Hersteller die Kundschaft in so einem Fall betreut.


    Es ist unbestriten, dass die CB1300 sehr zuverlässig ist. Das ist aber auch ein 190er Mercedes aus den 70er Jahren der schwarz qualmend von 0 auf 100 in zwei Minuten beschleunigt. Zuverlässigkeit allein schafft noch kein Prickeln.


    Ich geb's zu, ich habe einem Mythos und mindestens zwei sehr wohlwollenden Test's einer grossen deutschen Zeitschrift geglaubt, als ich die CB1300 gekauft habe, denn für eine Probefahrt war nirgends eine aufzutreiben. Aber nochmals kaufen würde ich sie nicht. Nächstes Jahr kommt wohl ein anderes Mopped ins Haus und die Honda bleibt als Reserve in der Garage wo sie schon ein ganzes Jahr ungefahren herumsteht.


    Vor kurzem hat mit ein Freund mit seiner 1200 GS eine Runde drehen lassen. Wie sich die Zeiten ändern ...

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    Original von Unimoc91
    Ich finde es fast schon bezeichnend, dass wieder BMW so ein Bike serienreif macht, das mit so vielen Innovationen aufwartet. Egal, ob man die nun braucht oder nicht.
    Früher hatten die Japaner die Ideen...
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    in den späten 70ern wurden BMW's als "Opamopped" von den jungen Leuten angesehen. Über die Gummikuh wurde gespottet und nur wenige ewiggestrige Freaks kauften sich so was. Schwarz, Boxermotor, schwach und langweilig.


    Heute gehört bei den Griffen ins Klo wohl Honda zur Nr. 1.


    Man kann BMW vielleicht vorwerfen, die Moppeds seien nicht ausgereift, aber Hondas Moppeds sind schon angestaubt bevor sie noch auf die Strasse kommen. Und wenn man die neue V4 als Beispiel nimmt, ist die ja wohl auch nicht ausgereift. Dafür ein unsportlicher schwerer Eisenhaufen...


    Dem stimme ich auch zu, allerdings eine Schande, dass man 2008 schlechtere Sitzbänke baut als bei wesentlich älteren Moppeds.

    Irgendwie sind die Erfahrungen der VFR1200 Fahrer ein wenig ernüchternd. Schade, ich hätte Honda den Erfolg gegönnt, wieder einmal etwas grossartiges auf die Räder zu stellen.


    Aber scheinbar sind meine Erwartungen zu zu sehr mit der Erfahrung der VF750F aus frühreren Zeiten voreingenommen gewesen. Die gesetzlichen Vorschriften und der Zwang der Zeit, macht es für die Hersteller immer schwieriger, ein Mopped zu bauen, dass den Kunden ihre Wünsche erfüllt.


    Hätte die VFR auch nur halbwegs mit den Vorgaben der Vorgängerinnen mithalten können, wäre es für mich eine echte ZweitMöglichkeit zur CB1300 gewesen.

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    Original von uhjeen
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    Und mal ehrlich, wo gibt es heute noch ne nackte mit 2 Federbeinen hinten die so gut ausschaut wie die CB?


    gruß


    marc


    Genau. Lange wollte ich eine GS kaufen, (ich geb's zu: Geschmacksverstauchung), aber ich hab's dann nicht gemacht, weil's ein "Allerweltsmopped" ist, das an jeder Strassenecke zu sehen ist und der Händler die Nase so hoch getragen hat, dass ich im gerne mit dem Arsch in's Gesicht gesprungen wäre.


    Die CB hat Verbesserungsmöglichkeiten, aber es wird wohl das letzte Mopped sein, dass mit diesem Uraltaussehen gebaut wurde und trotzdem mit dem modernen Spielzeugen halbwegs mithalten kann. Die CB ist nicht so ein Retro-Dampfer wie eine Royal Enfiedl oder Ural, bei denen ausser Aussehen nicht viel da ist.
    Deshalb werde ich sie auch nicht verkaufen, solange ich nicht muss. Wenn ich einmal genug von ihr haben sollte, bleibt sie trotzdem als Zweitmopped im Stall. Aus dem selben Grund habe ich noch eine 750four im Originalzustand neben der CB stehen;) .

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    Original von Hallow33n
    [...]
    Was nutzt mir aber der tollste Reifen wenn ich das Gefühl habe das ich mit dem Motorrad ständig über Kopfsteinpflaster fahre.
    Ab 160km/h ist in den Spiegeln nichts mehr auszumachen und die Vibrationen des Vorderrades sind wirklich katastrophal!


    Gruß Hallow33n


    Wenn Du mit dem Reifen weiterfährst, brauchst Du auch bald eine neue Gabel oder zumindest Lenkkopflager 8) .

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    Original von Hexe
    schön das dir nichts weiter passiert ist und gute Besserung an den Fuss.


    Das wünsche ich Dir auch.


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    Original von Hexe
    Hoffe das ich das so richtig verstanden und beschrieben hab, ansonsten berichtig mich ruhig. Bin ja Blond und ne Frau :evil::D


    Gruß Heike


    Ich bin nicht blond, habe aber auch schon das Hinterrad zum blockieren gebracht, trotz ABS. Aus dem Schrecken habe ich gelernt: wirklich helfen tut ABS nur geradeaus, in einer Kurve kannst Du das vergessen.
    Sei froh, dass du halbwegs heil aus der Sache rausgekommen bist; UND wer hat sich nicht schon einmal verschätzt? Das hat nix mit der Multi zu tun, das geht auch auf einer 50er.

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    Original von Rolf
    Nix hält ewig, auch ein Thermostat kann mal den Dienst verweigern. Selbstverständlich läßt man die Finger vom heißen Motor. 8o


    Ansonsten hilft Johannesöl für die Verbrühungen.


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    Original von Rolf
    Aber wenn der abgekühlt ist, kann man das Ding ausbauen und gleich ersetzen, oder in einen Pott mit kochendem Wasser legen. Da sieht man, ob das Teil öffnet, oder nicht.


    ... was ich hier alles lerne ... puhhh ;(


    Das muss nix heissen. Ich habe das auch schon probiert (bei Dose); im Kochtopf hat das Ding funktioniert aber nicht im Zylinderkopf. Möglicherweise kann der Druck unter dem der Thermostat steht hat noch was zu bewirken.

    Ich habe eine Frage an die Navi-Kenner.


    Ich habe einen Käufer gefunden, der mir mein Navi abkaufen würde, Bedingung ist jedoch, dass es auf die selbe Halterung wie des Zumo 660 passt.
    Also, ihr kennt euch hier im Forum besser aus als ich, passen das Zumo 550 und 660 in die gleiche Halterung ?

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    Original von DJ-Obelix
    ist schon Ok, Sam....
    allerdings in Österreich bezeichent man etwas das nix taugt, was einfach nur Schrott ist, als "Glump".....
    daher vielleicht auch meine Reaktion..... ;)


    Die Übersetzung stimmt.


    Es stimmt aber auch dass das Garmin (das Navi, nicht die Software) ein Glump ist. Ob etwas anderes besser ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Was ich sicher weiss, ist, das man um das gleiche Geld mehrere Billignavis kaufen kann, die auch das machen wozu sie da sind 8) .