Beiträge von tomichel

    Ich selbst kann mich eigentlich an keine aussergewöhnlichen Fehler erinnern, hatte allerdings fast immer Glück bei meinen Fahrzeugen und behandle sie schonend ;) .


    Nach Fehlern suchen möchte ich nicht, das Leben ist zu kurz, man soll die Zeit nutzen um sich an den schönen Dingen erfreuen - Shit kommt von selbst 8) .


    Wenn die BMW deren Kupplung hopps gegangen ist, einem armen Schlucker gehört hätte, hätte er wohl angesichts der Reperaturkosten Tränen in den Augen gehabt.

    Ob Du's glaubst oder nicht - geheizt wird nur dort, wo ich sowieso x-mal im Sommer durchkomme, ansonsten will ich auch die Umgebung geniessen.


    Pause wird gemacht, wo's was schönes zu sehen gibt und zwar solange bis ich genug habe. Das kann mitunter dazu führen, dass ich erst sehr spät Sonntag-nachts nach Hause komme oder mitunter die Tour kürzen muss.


    Es gibt Kumpels, mit denen ich nicht mehr mitfahre, weil's nur um's Heizen geht. Vollgaus rauf, Kaffe im stehen und Vollgaus runter - das ist nicht meine Welt.

    Glaube ich auch nicht, wenn man Einzelfälle heranzieht, gibt's kaum Schäden, die's nicht gibt. Wenn man lange genug sucht findet man sicher auch kuriose Schadens-Geschichten über die CB1300 8) .

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    Original von Rolf


    Mann kann auch kein anderes Fahrzeug mal eben 15 (!) Jahre wegstellen. Da muß man wohl oder übel eine gewisse Vorsorge treffen, sonst wird das nix.


    Da hast Du sicher recht. Nur dass Kabel bis weit unter die Isolierung so stark Oxydieren, dass die Kabelschuhe beinahe schon bei der ersten Bewegung wegbrechen, hätte ich nie geglaubt ?( . Du scheinst meine Liebe zu alten Fahrzeugen zu teilen Rolf ;)


    Mangels Werkstatt und Zeit, beschäftige ich mich nicht mehr so mit älteren Fahrzeugen, weiss jedoch aus meinem Bekanntenkreis, dass die Elektrik bei älteren Fahrzeugen oft den Tod bringt, obwohl mechanisch noch alles OK wäre.


    Wenn man davon absieht, dass ich einen Kettenöler angebaut und ein Kabel für's Navi unter dem Tank durchgezogen habe, habe ich noch nichts an der Dicken gebastelt.

    Wie der Erwin schon einmal geschrieben hatt, fressen die Strassen über die Alpen die Reifen förmlich weg.
    Auf meiner Hausstrecke, die auch bis in 1400mm Höhe führt und schöne Kurven hat, würden die mindestens die Hälfte länger halten.

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    Original von marcimark
    Man merkt das ihr noch Wasser im Ueberfluss habt!!! :P


    Ich benutze schon seit einiger Zeit fuer mein Auto, mein Mopped und mein Haus fast nur noch ENJO produkte.


    Ja, Wasser haben wir im Überfluss, trotzdem würde ich gerne wissen wovon Du schreibst.

    Vielleicht habt Ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, dass Eure Knie von "zu wenig Bewegung" ein bisschen eingerostet sind und deshalb nach längerem Sitzen auf der Dicken weh tun?


    Ich hatte bis vor zwei Jahren auch Probleme auf dem Motorrad, bis mir dann der Hausartzt nahe legte wieder ein wenig mehr für mich zu tun 8) . Ich hab's ernst genommen und mir regelmässig Bewegung am Vitaparcour und durch Radfahren verschafft. Nach zähem Start und vielen Zweifeln ob das überhaupt was bringt, kam die Besserung ;) .

    Ich denke wenn man den Motor nicht ständig mit hohen Drehzahlen überfordert, hält der "ewig". Eher Bedenken hätte ich wegen der Elektronik, bzw. der ganzen Kabelei am Mopped.


    Ich hatte eine Motorrad ca. 15 Jahre lang in einem trockenen Keller stehen und als ich es dann wieder in Betrieb nehmen wollte, waren alle Kabel so oxydiert, dass nur noch ein neuer Kabelbaum helfen konnte :O .


    Da bei der CB1300 doch recht viel Elektronik angebaut ist, glaube ich nicht, dass sie wesentlich länger als 10 Jahre zuverlässig hält X( .

    Ich weiss nicht wie lange andere Reifen halten, aber bei mir sind sie jetzt mit ca. 6500km fertig. Da sie aber ein sehr gutes Gefühl vermitteln kommt wieder der RS auf die Felgen ;) .

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    Original von R4B3
    Servus,


    hatte da am anfang auch meine bedenken, aber die wurde zerstreut als ich das thema mal in der werkstatt ansprach.... dort wird das auch nur der reiniger genommen, egal ob Miet- oder Kundenmotorrad....


    Denen ist auch egal wie das Mopped nach ein paar Wäschen aussieht, solange steht das ja nicht in der Werkstatt.


    Ich sprühe das Mopped nass, dann mit einem Pinsel den Reiniger von Luise im Bereich der Krümmer und am Kühler auftragen und ein wenig mit dem Pinsel verreiben, nachher mit dem Hochdruckreiniger von weitem Abstand abspülen, den Rest mache ich in Handwäsche. Das hat auch den Vorteil, dass man kleine Schäden erkennt und rechtzeitig beheben kann ;) .


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    Original von Armin S.
    Schotterpiste bei den Ösis. Meine Bedenken wären dann wenn irgendwo bei Steckverbindungen Wasser reinläuft das irgend etwas nicht mehr funktioniert. 8o Welche Erfahrungen habt ihr so!


    Gruß Armin S.


    Gut tut das der Elektrik sicher nicht, wenn sie jedesmal ein Vollbad abbekommt. Mein Handbuch z.B. ist der Wäsche zum Opfer gefallen, da ich nicht daran dachte, dass es unter der Sitzbank sein könnte X( .

    Das mit dem verrussten Motor gabe es einmal bei den Zweitaktern früher, aber die sind dann nicht besser sonder schlechter gelaufen, weil die Kanäle zugerusst waren.


    Ich wüsste nicht wie man es schafft soviel Russ anzusammeln dass die Verdichtung sich erhöht.

    Jeder hat seinen Fahrstil und manche fahren sehr stilvoll :D , Hauptsache man kommt wieder heil nach Hause.


    Stell Dir die Prozession vor, wenn jeder gleich fahren würde ....8o

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    Original von Carsten
    Kommt da der digitale Bilderrahmen nicht günstiger? 8o;)


    Nein, das Navi hab' ich schon und brauch ich nicht mehr, den Bilderrahmen müsste ich erst noch kaufen, dabei versuche ich ständig mich von allem überflüssigem Müll zu trennen ?( .

    Super, dann können wir uns jetzt wieder den heiteren Seiten des Lebens zuwenden ;) .


    Ich würde das echt krass finden, wenn's keinen Humor mehr gäbe.

    Da das Navi keine Landkarte ersetzen kann, und ich jetzt drei (?) Monate lang damit gespielt habe, werd' ich's vielleicht auch an die Wand hängen um ein schönes Hintergrundbild zu zeigen :D :D :D


    Beide habe 1300ccm - und von der Zuverlässigkeit her sind sie (hoffentlich) auch nicht weit auseinander ;)



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    Original von n.e.Ralf


    ich mach später mal ein Foto von den Lagerböcken die bei mir auf der Werkbank liegen. Ich hab ja auch zerlegte Motoren und komplette bei mir in der Garage. (Leider nur Garage und nicht Werkstatt)


    Gruß n.e.Ralf


    Das heisst für mich auch, dass da jemand ein wenig Pech mit seinen Motoren hatte :D

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    Original von hrc
    Naja,


    fürn wassergekühlten Tausender nicht prickelnd.


    Gruß hrc


    Eher schwach, auch mit mangelnder Pflege sollte der mindestens das Doppelte halten. Ein alter Käfer hat schon damals problemlos 3mal soviel ausgehalten.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nach etwas drei Jahren der Helm innen verschlissen bzw. zu gross geworden ist.
    Da ich kein €1000,- Modell trage, kommt der dann einfach in den Müll.

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    Original von Harald_
    Thomas, muss ich dir erst den Unterschied zwischen Herstellkosten und dem Verkaufspreis erklären?


    Die nehmen den Preis, weil sie es können.......


    Konkurrenzorientierte Kalkulation, ein alter Hut. Wenn ich für ein Brötchen 3€ bekommen kann, verlange ich auch nicht 50Cent dafür...

    Wie's heute mit dem Baukasten aussieht weiß ich nicht, aber früher waren alle Rahmen von 250 bis 750ccm gleich, gleiche Blinker, gleiche Spiegel usw.


    Aber wenn die neue V4 nur annähernd so gut geht wie die VF750 seinerzeit, wäre sie schon begehrenswert.

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    Original von Moppedfahrer



    Dass eine Gelbatterie nix für Wenigfahrer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen... (aber ne "Normalbatterie" ist sicher auch nix für Wenigfahrer ;) ) - war ja vielleicht auch nur so´n Spruch.


    Bei meinem alten Mopped habe ich immer eine "Normalbatterie" eingebaut, schweinebillig so ca. €35 bis €40. Hat aber noch nie eine Winterpause überlebt. Gut ich gebe zu, ich bin zu faul um die auszubauen und mit dem Ladegerät herumzuspielen, am besten gleich im Herbst wegschmeissen.


    Das selbe wegen Aufladen mit Ladegerät gilt auch für die CB1300, da hat die Batterie aber problemlos überlebt.


    Thorsten, Du reagierst "über".


    Humorlose Leute findet man überall, aber dannach suchen muss man nicht. Genau der Thread mit den Messebabes ist mir auch eingefallen. Keine der Frauen wird gezwungen das zu tun, alle verdienen Geld damit und zu behaupten dass die Frauen alle blöd sind ist blöd. Viele intellegente Studentinnen besseren sich ihre Kasse damit auf.
    Von Geburt an bin ich so gepolt, dass mir ein hübsches weibliches Wesen gefällt, egal worauf sie sich räckelt, von mir aus auf dem Rasenmäher, hauptsache sie tut es. Und die Grenze zwischen Erotik und Zote ist fliessend, kann jeder selbst für sich entscheiden.


    So entschärfen ist krass übertrieben :D als Ausgleich für die "anderen" könnte man ja mal ein Bild von einer Nonne einstellen.


    Wenn einem der Musikthread nicht gefällt, muss man auch nix dazu sagen, aber nur über Pannen, Drehmoment und so Zeug zu schreiben ist langweilig.


    Ich möchte auch zwischendurch was zur Unterhaltung lesen, und zum Glück gibt's in diesem Forum Leute, die auch noch gerne lachen.

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    Original von Kutscher
    Irgendwie schon komisch ?(. Da hat einer ein Problem und dann wird da rumgeblödelt was das Zeug hält :evil:.
    Keiner eine ernsthafte Idee was es sein könnte?
    Peter


    Du hast natürlich recht.
    Bei unserem Mopped den Tank abzubauen ist richtig Arbeit. Ich habe in zwar einmal angehoben um das Kabel für's Navi anzubringen, aber da sieht man nicht genug um feststellen zu können, was da sein könnte, was Geräusche macht.

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    Original von Bembel


    Also ich weiss nicht, aber wieso haben hier im Forum offenbar bzw. augenscheinlich einige - insbesondere und meistens der schon etwas leicht älteren und den Dreißigern-entwachsenen-Herren teilweise immer Probleme damit, wenn eine mehr oder weniger leicht bekleidete Dame auf oder an einem Moped zu sehen ist?????


    Was um Gottes Willen, ist soooo schlimm daran???? Ich versteh´s nicht.... ?(?(?(?( ..... genauso wenig wie man in einem Thread über meiner Meinung nach teilweise grottenschlechte Musik sage UND schreibe 1263 Antworten verfassen kann ;).


    Ich sehe gerne hübsche Mädels und geile Moppeds an, und wenn sie dann gemeinsam auf dem Bild sind ist das auch OK ;) . Aber ich würde mir nie Bilder von nakten Frauen an die Wand kleistern, das ist zu Proll X( .


    Meine Kaufentscheidung beeinflusst das nicht - ich bin Realist genug um zu wissen, was ich noch abbekommen könnte X( .


    Was bei einem selbst ankommt ist letztendlich Geschmacksache. Eines der besten Werbeplakate von Honda war in den 70ern ein gezeichnetes Bild von einer 750er Honda auf der Autobahn von vorne in leichter Schräglage, darunter stand "Come out with a Honda..." 8)


    Über Musikgeschmack anderer zu urteilen find ich nicht so toll, wenn sich ein paar zusammenfinden die den gleichen Geschmack haben - viel Spass dabei.
    Mir wird auch immer vorgehalten, dass ich Beatles und die Carpenters lieben müsste, in Wirklichkeit könnte ich abkotzen bei deren Musik.

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    Original von Dieter


    Und.....
    Endlich.....
    Heute....
    haben wir eine schwarz-weisse (eine richtige-mit Verkleidung-ABS und Euro 3 ) Alpenkoenigin gesehen.
    8)


    Letzte Woche habe ich endlich einmal eine CB1300 SA - in Pommes - gesehen ;) , allerdings mit deutschem Kennzeichen, leider waren wir zu schnell aneinander vorbei um es lesen zu können.

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    Original von kettenjan


    ..aber abgebrochen ist da nix. Im Gegenteil. Ein netter bayrischer Bauer
    hat ihm das Ding warm gemacht und neu ..eingestellt :D .
    Der Fährt heute noch damit rum.
    Gruß Jan ;)


    Das ist ja schön, dass das funktioniert hat, aber in der Regel soll man solche Sachen bleiben lassen, denn solche Teile bekommen ihre Festigkeit durch eine spezielle Wärmebehandlung. Das aufheizen solcher Teile um sie zu biegen wandelt dann hochfeste Teile in Wald-und-Wiesen-Eisen um, das eben nicht mehr fest ist.


    Beim Seitenständer hält sich das Risiko noch in kleinen Grenzen, aber wichtige sicherheitsrelevante Teile soll man nie einer solchen Behandlung unterziehen, da ist Austausch besser 8) .

    Der Seitenständer ist sicher keine gewöhnliches Eisenstück sondern eines das besondere Festigkeit hat, Guss ist das ganz sicher keiner, eher Gesenkgeschmiedet. Schlimmstenfals ist er verbogen oder die Lasche am Rahmen.

    Die alten Schlappen runtergemurkst habe ich selber, die neuen drauf auch wieder, der Händler durfte nur auswuchten unter Beobachtung.
    Ich habe das schon zu viel Murks gesehen, hinterher bin ich froh, das so gemacht zu haben, denn der hätte weder Ahnung gehabt von den vorderen Bremssattelschrauben noch die Pfrimelei mit den hinteren Distanzscheiben sauber hinbekommen.

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    Original von mikel68
    Hej Tomichel,
    so groß ist Austria nu auch wieder nich!
    Da sollte doch auch irgendwo ne vernünftige Werkstatt zu finden sein.


    gruß mikel


    Nein, im Gegenteil, es ist viel zu klein für verschiedene Dienstleistungen. Es war schon früher so, wenn man gewisse Sachen wollte musste man sie die in Deutshland besorgen, daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

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    Original von rogers
    Prüf doch mal, ob der Querschnitt vorne noch richtig rund ist. Bei mir wird er zwischen 6000 und 7000 immer trapezförmig und damit etwas kippeliger (vor allem, wenn er kalt ist).


    Nein, rund ist er nur noch in der Mittte, hat da auch noch ca. 1.5 mm Profil, aber der Querschnitt ist schon ziemlich 3eckig, d.h. auf den Seiten stark abgeplättet.


    Somit stimmen unsere Erfahrungen recht gut überein.


    Bei Regen kann ich das nicht so gut beurteilen, da ich zu feige bin, auf nasser Strasse ins Volle zu gehen ... :O

    Viel Vergnügen mit Deinem neuen Schätzchen Peter.


    Zuverlässigkeit ist sicher ein ganz grosses Plus der Marke Honda, ich habe schon einige gehabt und bin nie auf der Strecke liegengeblieben.



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    Original von uhjeen
    Tach Peter
    Wie kann man denn auch ne Boxer fahren, geht ja gar nicht ;) Ich hab mal die CB gegen die GS


    Ich muss Dir einfach widersprechen Marc, auch Boxer haben einen unverwechselbaren Flair, gerade in der Zeit der gesichtslosen Reihenvierzylinder.
    Es gab eine Zeit das wollte ich die R850GS haben, ist aber nie dazu gekommen.

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    Original von Harald_
    ...so....Probefahrt gemacht....das Motorrad fährt wieder, wie an der Schnur gezogen, kein Wackeln mehr von Hinten auf schlechten Straßen........


    Dann hast Du ja nochmals Schwein gehabt, den Fehler mit so wenig Aufwand zu beseitigen. Ich hoffe für Dich, dass das anhält ;) .

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    Original von Tomiro
    Und wer mit seiner BMW glücklich sein will, bitte sehr, kein Problem. Aber bitte leise.


    Rot-weisse Grüsse
    Thomas


    Da klingt ja nicht soo nett. ?(
    Viele Sachen haben mit einer Marke/Modell nix zu tun, sondern betreffen alle Moppeds - mich stört das nicht wenn einer von seiner Triumph berichtet oder von seiner BMW - irgendwo treffen wir wieder alle auf den gleichen Punkt ;) .


    Ich find's gerade interessant, Meinungen von ehemaligen CB-Treibern zu lesen, bzw. von Umsteigern anderer Marken auf die Dicke. Nächste Woche habe ich auch einen Termin zu einer Probefahrt mit der K1300R anstehen - ich werde Euch meine Erfahrung mitteilen.

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    Original von UKO
    tomichel: Kannst Du es nicht einmal bei einem anderen HH probieren? Irgendwas stimmt nicht mit Deinem Moped. Bei der CB gehts ab 6000 normalerweise erst richtig los.


    Es gibt im Umkreis von mehr als 100km nur zwei Händler, den einen im Dorf, der ausser Ölwechsel gar nix kann und den anderen von dem ich sie herhab.
    Ich such mir jetzt einen Leistungsprüfstand und lass mir die Leistung der Dicken ausmessen und protokollieren, sollte das den Verdacht bestätigen, dass ich eine schaumgebremste Edition bekommen habe, kommt mein Rechtschutz zum Zuge - ich verlange (wirkungsvolle) Nachbesserung ansonsten Minderung oder Wandlung. Dafür bin ich bereit bis zum Äussersten zu gehen.


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    Original von Rolf


    Seh ich auch so.


    Ist der Gaszug richtig eingestellt, so das Vollgas am Griff auch am Drosselklappengehäuse anliegt?


    Nein, sie hat die Charakteristik eines 90PS Diesel-Golf, wenn ich auf der BAB fahre, klingt sie easy und locker bis Tempo 140(Navi) oder 150 Tacho (5200/min), wenn man dann noch ein wenig am Kabel zieht kommt sie bis 180 (Tacho) locker in die Gänge, aber der Motor kling viel rauher und angestrengt, darüber hinaus braucht man Meilen um noch ein wenig Speed herauszukitzeln.


    Ich habe leider keine Werkstatt oder Garage mehr um sowas feststellen zu können. Die Montage eines Kettenölers oder einer Navihalterung bringen mich schon an den Rand meiner Möglichkeiten ;( .


    Den Winter über steht die Dicke bei mir im Wohnzimmer oder Gang vor dem Bad :D


    Sollte ich etwas erreichen, wenn's auch nur Streit mit Honda ist, werde ich auf jeden Fall darüber berichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin den das betrifft.

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    Original von Rolf
    Mit den billigen Ladegeräten muß man aufpassen, dass die die Batterie nicht todladen - die schalten oft zu spät ab. Kommt öfter vor, als man denkt.
    Weniger ist da mehr.


    Das ist richtig, habe schon eine Motorradbatterie und eine grosse Autobatterie dadurch über Nacht gekillt. Als mir am Morgen einfiel nach der Batterie zu sehen, war da nur noch weisses Pulver im Gehäuse ....X(

    Ich habe jetzt knappe 6000km mit dem RS gefahren, hinten geht noch, vorne geht er dem Ende entgegen, auch ist er unwucht geworden, ab tempo 140 aufwärts auf BAB vibriert der ganze Vorbau ziemlich heftig. So wie's aussieht, sind nächste Woche ein neuer Satz RS fällig.


    Ich weiss nicht, ob das immer schon so war, aber mir kommt vor, dass die Dicke jetzt auf engen Serpentinen deutlicfh "kippliger" geworden ist und es in engen Kurven schwieriger geworden ist die Ideallinie zu verfolgen, leicht fährt er sich nur um Kurven mit Tempo 40 aufwärts.