Beiträge von Andreas

    Zitat

    Original von Carsten
    Soweit, so schlecht!


    Nur ist der PILOT ROAD / S für hinten z.Z. wohl nicht lieferbar X(


    Das Gute an der Sache (für Dich), dass sich Dein Reifenhändler nach Rücksprache mit Michelin da um eine Lösung bemüht.


    Pilot Road S bestellt und gerade montiert. Nicht lieferbar?


    Die Lösung habe ich mit Michelin ausgehandelt, der Händler wickelt die Sache nur ab.


    Gruß


    Andreas

    Also: bei mir sieht's jetzt so aus, daß ich wieder auf Pilot Road S zurückrüste.
    Der PR2 hatte zwar eine bessere Kurvenstabilität aber halt auch das Hg-Pendeln. Zumal es mit zunehmender Laufzeit nicht besser geworden ist, eher im Gegenteil.


    Von den zeitaufwendigen Fahr- und Fahrwerkeinstellungsversuchen gar nicht zu reden.


    Mein Reifenhändler wickelt die Sache, nach Rücksprache mit Michelin, für mich ab.


    Das war's dann für mich erst mal mit dem PR2. Schade eigentlich, aber was soll's.


    Andreas

    Zitat

    Original von moartin
    Aber wie ich lese hat es also auch bei dir schon was gebracht!


    Ja das schon, aber wenn sich das nicht bald komplett gibt (nicht nur verbessert), fahre ich wieder die MPRS!


    Gruß


    Andreas

    Hallo Erich,


    Zug- und Druckstufe ist mir schon geläufig. Habe jetzt eine Einstellung gefunden, bei der das Mopped bei ca. 210 zum. nicht beängstigend pendelt (hinten Vorspannung 2, vorn 1 Ring, Zugstufen (noch) WE).


    PS: ich verwende zur Einstellung Gabelsterne, das macht die Sache wesentlich komfortabler


    Hoffe, daß Michelin meine Versuchsfahrten zur nachträglichen Verifizierung ihres Unbedenklichkeitsgutachtens einigermaßen zügig entlohnt ;)


    Gruß


    Andreas

    moartin,
    was meinst du mit


    Zitat

    Original von moartin
    ...nachdem ich Vorspannung korrigiert hatte...


    war die Vorspannung nicht standard? Oder andersherum: was hast du denn an der Druckstufe verstellt?


    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von Wolperdinger
    Aus diesem Grunde habe ich mir einen Lenkungsdämpfer eingebaut der mir ein sehr ruhiges Vorderrad beschert.


    Wenn's hilft, ok. Allerdings sehe ich nicht ein, weshalb ich wg. des MPR2, der mich über 300 € gekostet hat, auch noch einen Lenkunksdämpfer bezahlen soll, der dann die Symptome (wohlbemerkt, nicht die Ursachen) einer derartig "nervösen" Reifens bekämpft. Da müssen m.E. die Michelin-Bäcker ihre Hausaufgaben besser machen.


    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von haraldS50
    Ich habe den Verdacht die Reifen sind ziemliche Mimosen.


    Jedenfalls reagieren sie wesentlich sensibler auf Fahrwerkseinstellungen und äußere Bedingungen als die MPRS.


    Eigentlich wollte ich mit den neuen Reifen ja einfach nur fahren und nicht dauernd an irgendwelchen Einstellungen rumbasteln... Aber wenn's hilft und's Mopped dafür dann ein SuperPlus an Kurvenhandlichkeit hat, solls mir recht sein (wenn nicht, gibt's Ärger)


    Gruß


    Andreas

    Hallo haraldS50,


    wenn es ein "leichtes Schwingen" ist, ist damit nicht gemeint, was im allgemeinen als Hochgeschwindigkeitspendeln gemeint ist. Das fällt eher unter die Rubrik Fahrwerksunruhe, die je nach Maschine schon mal bei bestimmten Situationen auftreten kann, und kann u.a. vor allem dadurch resultieren, daß der Vorderreifen des PR2 spitzer als z.B. der des PRS ist. Ich denke, daß dies auch kein ersatzwürdiger Reklamationsgrund ist.


    Bei mir hat sich das Mopped bei ca. 170 so stark aufgeschaukelt, daß ich es nur mit Mühe wieder in den Griff bekommen habe (zum Glück hatte ich auf der A5 gerade zwei freie Spuren zum auspendeln)


    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ansonsten fällt mir noch ein: Lenkkopflager und Schwingenlager überprüfen, vielleicht noch die Aufnahme der Stossdämpfer (sind ja bei einigen auch ausgeschlagen gewesen, die Gummis...). Ölfüllmenge und gleiche Federlänge der Gabel wär noch so´n Ding.


    Na ja, könnte alles als Ursache in Frage kommen, könnte.
    Wenn da nicht der Umstand wäre, daß das Mopped super fährt; kein Pendeln gar nix, ich laß nur neue Reifen auf ziehen und das oben beschriebene Phänomen tritt auf.


    Werde in 2 Wochen mal einen neuen Satz PR2 testen. Wenn das nix hilft, dann halt wieder PRS.


    Schönen Gruß


    Andreas

    Unwucht habe die Reifen keine, das ist ok.


    Habe heute mit der Homologationsabteilung von Michelin gesprochen.
    Die konnten sich das auch nicht erklären, außer daß manche Maschinen halt etwas sensibel auf die spitzere Form des Vorderreifens reagieren oder ich halt einfach einen "schlechten" erwischt habe. Na ja, hab' ich mal so hingenommen.


    Fahre jetzt erst mal in die Berge, danach wird entschieden ob ich wieder auf den Vorgänger zurückrüste oder ich einen neuen Satz PR2 bekomme.


    Gruß


    Andreas

    Django69,


    meiner ist noch neu (50km), denke nicht, daß das besser wird.
    Habe auch keine Scheibe montiert.


    Den letzten Pilot Road habe ich von Michelin wg. ausgeprägtem Shimmy ersetzt bekommen.


    Gruß


    Andreas

    Moin,


    habe am Wochenende den Pilot Road 2 aufziehen lassen und seit dem ab ca. 160 km/h ein übles, nicht ungefährliches Hochgeschwindigkeitspendeln, Tendenz steigend (mit dem Pilot Road vorher nie).


    Bevor ich jetzt Michelin (wieder mal) zum Austausch zwinge: hat das jemand von euch auch schon mal so erfahren (aber nichts darüber geschrieben, weil ich irgendwie nichts hier im Forum gefunden habe)


    Bitte keine Beiträge wie: bei mir ist alles in Ordnung, null Pendeln, super Reifen, würde ich jederzeit wieder aufziehen oder so ;)


    Gruß


    Andreas

    Herzlichen Glückwunsch ihr beiden.


    Andy, du siehst ein bissl fertig aus, war's anstrengend?
    Sandra hat das bestimmt besser verkraftet ;)


    Apropos 2 Räder, wie wär's für den Anfang mit einer konventionellen Transportart?



    Alles Gute


    Andreas

    Hi Andy,


    würde in diesem Fall mal auf Materialfehler tippen.
    Schrauben dieser Dimension mit dem relativ niedrigen Drehmoment angezogen, sollten, trotz aller Sicherheitsbedenken, schon ein paar mehr Schraubgänge vertragen.


    Schönen Gruß


    Andreas

    Ok, dann Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Könnte ein Defekt im Datenübertragungskabel /-stecker (das ist der Schnuddel, der am ECM rumbaumelt) oder ein defektes ECM sein (zumindest beschreibt das WHB so die Ursachen bei der von dir geschilderten Symptomatik)


    Andreas

    Hallo Michael,


    leuchtete das FI-Lämpchen konstant oder blinkte es?
    Wenn ja wie oft und mit welcher Frequenz?


    Dann kann man im WHB ev. die Ursache nachlesen.


    Auf jeden Fall würde ich mir in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen; die können dir dann wahrscheinlich sagen, was die Ursache ist.


    PS: Die FI hat aber noch funktioniert oder?


    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von bernhard
    ...Och, schade, wäre gern mal wieder mit dem Andreas gefahren...
    Grüße
    Bernhard


    Ja Bernhard, klappt diesmal leider nicht (erster Ausfall eines SuperFours-Trreffens seit ich "dabei" bin), verweile zu diese Zeit in Südfrankreich; unsere Terminkoordination hat diesmal keinen Treffer ausgespuckt...
    .
    .
    Deine o.g. Aussage bezieht sich ja wohl nur auf schönes Wetter mit trockenen :) Straßen?


    Wünsche euch eine gute Anreise, Zeit im Flachland, Rückfahrt.


    Andreas

    Na ja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit eines "schlecht gebackenen" Reifens.


    Mein letzter PR hatte üblen Shimmy zwischen 60 und 80 km/h, trotz nachwuchten.
    Hatte den VR dann reklamiert, weil ich das vorher bei diesem Reifen nie hatte.
    Er wurde mir nach 1.500 km kostenlos ausgetauscht und: der Shimmy war weg (ohne irgendwelche Fahrwerksmonifikationen).


    Solche Ursachen sollte man also auch zumindest in Erwägung ziehen.


    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von Friedrich
    @ Andreas -> Die Bremsen nicht vergessen, ebenso die ganzen Flüssigkeiten, mein ja nur 8o


    Wie gesagt Friedrich, steht alles im Handbuch...


    Andreas

    Hallo Harald,


    die "kleinen" Inspektionen habe ich nur in der Garantiezeit machen lassen, danach nicht mehr.
    Was da gemacht wird, fällt unter die übliche Moppedwartung, die ich ja eh mache (Kette, Reifen, Ölstand usw.), kannst du also weglassen und selbst machen. Die Inspektionspunkte stehen ja im Fahrerhandbuch.


    Gruß


    Andreas

    Glückwunsch Carsten,


    die sieht ja aus wie neu. Ob da Aprilia-Rücklichter .....? Nee, lassen wir das ;)


    Viel Spaß damit und gute Fahrt.


    Gruß


    Andreas

    Zitat


    Naja, Silber, Schwarz, Blau oder Rot Weiß, haben doch viel zu viele,:rolleyes: ich wollte mal was machen, was sonst keiner hat, und ich finde diese Farbgebung passt ausgesprochen gut zu meiner Dicken 8)


    Hmm, aber die silbernen und schwarzen Seitendeckel...


    Schönen Gruß


    Andreas

    Wollte euch die Kittelkonkurrenz nicht haben?


    Nee im Spaß, so sieht man den Martin M. wenigstens mal wieder... Schön.


    Gruß


    Andreas

    Nur zur Info,


    im Fahrerhandbuch (für Jahrgang 2003) steht nix von Hauptständer, sondern ...das Motorrad auf den Seitenständer stellen...
    Vielleicht hatte Honda ja mal vor, die späteren Modelle serienmäßig mit Hauptständer zu bestücken, was dann, nachdem die Handbücher gedruckt waren, doch wieder dem Rotstift zum Opfer fiel.


    Wer weiß...


    Gruß


    Andreas

    hohlgebohrte Tachonadel
    3-Gang Getriebe
    gelochte Ölwanne
    Leichtöl
    Slicks
    Luftfederung


    nee, das führt jetzt zu weit...

    Vielleicht hat der Mike ja auch nur die neuen Teile gegen die ausgetauschten Originalteile gewichtsmäßig gegengerechnet und die Differenz vom "Papiergewicht" abgezogen (naheliegend)


    Interessant wäre aber eigentlich mal zu hören, was das ganze gebracht hat (Kurvenhandling, Beschleunigung, Aufbocken ;) ...


    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von thomask
    Frage eines technischen Laien:


    Ist die Demontage des Endtopfes ein komplizierte Akt, oder müssen lediglich zwei Schräubchen gelöst werden, damit sich der Topf abziehen läßt?
    Montage eines Dämpfers aus dem Zubehör dann analog in umgekehrter Reihenfolge?


    drei (Schrauben, es sind drei!)

    Zitat

    Original von Kutscher
    Tja Germane,
    ich denke mal du weist was du machst.
    Ich find´s schade. Aber es wird wohl einen Grund geben warum das edle Teil weg mußte. Ich hoffe du kannst bald wieder was gleichwertiges fahren.


    Peter


    WAS KÖNNTE DAS SEIN???

    WIKIPEDIA - Unverständnis


    Unverständnis stellt eine Haltung dar, die in der Auseinandersetzung mit etwas Mitgeteiltem bei einer adressierten bzw. sich mit dem Mitgeteilten auseinandersetzenden Person auftreten kann. Dabei kann ein Interpretandum nach Bedeutung und/oder Sinn nicht oder nur fehlerhaft interpretiert werden.


    Der Begriff hat zwei Bedeutungsschwerpunkte, die sich je nach Kontext unterscheiden lassen, wobei die erste Bedeutung die logisch grundlegendere, die zweite die häufiger verwendete (wie etwa in „Unverständnis ernten“) darstellt:


    - zum einen das fehlende Verstehen im eher kognitiven Sinne. Eine mögliche Ursache hierfür kann sein, dass das Mitgeteilte in unzureichender Passung zum Hintergrund der adressierten Person steht, so dass diese es nicht verstehen kann.


    - zum anderen das fehlende Verständnis im emotional-empathischen Sinne. Hierbei wird das Mitgeteilte zwar seiner Bedeutung nach prinzipiell verstanden, aber seinem Sinn nach nicht akzeptiert, etwa weil eine zugrunde liegende Auffassung nicht geteilt wird.


    In diesem Sinne, Germane!

    Zitat

    Original von Linus
    och ... gemein ... jetzt war der pifpaf schneller.
    erst ´ne frage stellen und dann selber beantworten ... sowas.
    hätt´ ich auch mal ´was gewusst.


    Ganz toll Linus, mit dieser Strategie kannst du dich ja mal beim Millionenquiz bewerben ;) Tzt, tzt...