Beiträge von marcimark

    Wartet mal bis der Erwin wieder vorm Rechner sitzt, da er sich mit dem Sidewinder beschaeftigt hat.


    Ihr koennt das Teil natuerlich mit Daemwolle vollstopfen und eine Einzelabnahme machen lassen. :D
    Vieleicht hast ja Glueck :P


    Ein bisschen Risiko muss man schon eingehen denke ich, wenn man so einen Auspuff fahren moechte.

    Bei mir zu Hause gibt es momentan die Diskussion ob ich uebehaupt nochmal fahre.


    Bis zum Trackbike fuer die Rennstrecke sind wir schon, weil sicherer und eigentlich auch guenstiger.


    Was ich vermisse, ist aber auch die Kameradschaft und das spontane "ich muss raus hier und fahr mal ne Runde".


    Sollte ich wieder Strassenmoppeds fahren, wird es bei mir ein 3-Zylinder.
    Ich werde in ein paar Monaten mal Speed Triple und Street Triple miteinander vergleichen.
    Wilbers baut andere Federn fuer die Speed, sodass ich die auch auf meine geforderte Hoehe bekomme.


    Anonsten wuerd ich gern mal eine Ducati Streetfighter, eine Aprillia Tuono und eine BMW K13R fahren.


    Also die Tendenz geht ganz klar wieder zu einem Mopped ohne Plastik drumherum.

    Also.... Da muss ich das dem Mopped mal erklaeren


    Fahr mal mit deinem Mopped in die Botanik, brech dir den Arm, haeng dann zu Hause rum und fang an dich zu langweilen.
    Vieileicht teilst du dem Forum noch von deinem Unglueck mit...


    Dann fragst du dich die von dir gestellte Frage nicht mehr!


    - CB1300 ist das beste Forum in welchem ich mich bisher rumgetrieben habe!
    - Leute werden immer fauler und bequemer und stellen Fragen ohne zu suchen oder sich vorzustellen, die muss man einfach darauf hinweisen.
    - Leute kommen, Leute gehn und Menschen veraendern sich. So ist das Leben.
    - Ich werde auch weiterhin hier reinschauen. Sogare ohne Motorrad, und auch wenn ich evtl. eine BMW oder Triumph fahre.


    Gruss von Unten Drunter
    Marc

    Zitat

    Original von Armin S.
    mich würde mal ein Laser für die CB interessieren, scheint es aber noch nicht zu geben, ich habe auf jeden Fall noch nichts gefunden.


    Gruß
    Armin S.


    Wenn du diese Anlage mit dem Doppelrohr meinst, dann kannste dir auch einen Tuete von Campbell holen.
    Sidewinder heisst das Teil.


    Gibt aber keine Zulassung in D dafuer. DJ Obelix hat auch so eine.

    Mein 2. Satz Roadsmart wird wohl nach meiner Tassie Tour auch hin sein.
    Dann gibt es den 3. Satz Roadsmart.


    Bin mit dem Reifen absolut zufrieden und will gar nix anderes ausprobieren.
    Auf beiden Seiten bis an die Kante gefahren und nie ein unsicheres Gefuehl gehabt. :)


    Mit dem ersten Satz hab ich so 9.000 km geschafft, mit dem zweiten bisher 5.500 km. Aber die Strassen da unten sind rau und daher geb ich den Dingern nur noch so 2.000 km. :rolleyes:


    Ein Bekannter von mir faehrt GTR1400 und hat bisher 6.000 km mit den Roadsmart runter und die sehen aus wie neu. Er schaetzt so ca. 20.000 km mit denen zu schaffen.
    Okay, der faehrt auch gerade durch die Kurve :D

    Ich habe bisher von einem Getriebeschaden und von einem Motorschaden gehoert.


    Die Kollegen im englischen Forum berichteten.


    Wobei ich hier aber auch klarstellen muss, dass es sich bei beiden Fahrern um Extremheizer handelt und ich mir ueber die Wartung und Pflege des Motorrads so meine Gedanken mache.


    All die Probleme welche in jenem Forum aufgezaehlt wurden, sind hier noch nie besprochen worden.


    Es wird wohl kaum einen problemloseren Antrieb als den der CB1300 geben.


    Also kein Thema!

    Zitat

    Original von Harald_
    ....da waren ja jetzt einige gute Vorschläge und Lösungen dabei.........ich tendiere derzeit für die Lösung mit dem Standlicht..........


    Ich habe aber kein Standlicht an meiner!


    Und wat mach ich nu? :D

    Ich sehe die VFR auch ein wenig Sportlicher als die CB, zumal der Lenker etwas tiefer angebracht ist.


    Schon mal versucht die VFR auf einen "normalen" Lenker umzubauen?


    Ansonsten sitzt man auf der CB wesentlich entspannter.


    Fahr doch einfach mal eine zur PRobe (wenn es das Wetter zulaesst) und bild dir selbst ein Urteil.

    Zitat

    Original von UKO


    Ich bin Ü50. Das heißt noch lange nicht das ich zunehmend verkalke oder an Geschmacksverirrung leide.
    [SIZE=7](jajadasmärchenvomtollenniedrigenschwerpunktkenneichauch)[/SIZE]


    Uwe, kannst du mir bitte mal deine Lesebrille leihen, dann kann auch ich das lesen :D:D:D


    Hast ja recht mit dem was du sagst, und ich kenne auch hier deutsche Moppedfahrer welche nur BMW fahren. Teilweise sogar noch alte K der ersten und zweiten Serie. Weil halt deutsch...


    Trotzdem sind die Dinger (G/S) bestimmt gar nicht so schlecht, allerdings ein bisschen zu teuer fuer das Gebotene. (Meine Meinung)

    Zitat

    Original von Harald_
    aaaaaaber, es liegt am Fahrer, ob man wen auf ner CB verbläst, oder nicht.........ich schrieb es schon mal, die GS ist so gebaut, dass sie es einem Durchschnittsfahrer sehr leicht macht, recht flott unterwegs zu sein (Stichwort Telelever, man hat dadurch so einen über alles schwebenden Zustand)


    Kann ich so unterschreiben.


    Wir hatten am Sonntag einen mit einer R1150 mit Telelever dabei. Der Junge war super flott in den Kurven unterwegs und dazu noch ein sehr routinierter und guter Fahrer.


    Ich hab nicht schlecht gestaunt wie schnell man einen Boxer bewegen kann.

    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Wenn jemand behauptet, die GS würde nich mitkommen , egal ob in den Bergen , auf Tour oder am Strand,.... der sabbelt Blödsinn.
    Die GS langt für den Alltag und ist der CB 1300 sogar überlegen im Alltag. Meine Meinung, full stopp.
    Michael


    Na dann hast du dir die Frage doch selbst schon laengst beantwortet.
    Die GS ist DEIN neues Motorrad, weil halt einfach besser.


    Ich kenne Jungs, die fahren dir mit jedem Motorrad um die Ohren.
    Es liegt oft nicht am Material, sondern am Bediener.

    Zitat

    Original von carola95
    Einspruch!
    Mit Gepäck und Sozius halten die Reifen länger, da der Schlupf durch das Gewicht geringer wird.


    Komisch....
    Dem seine Reifen sind an den Flanken schneller blank wenn mit Sozia unterwegs als ohne!


    Und Burn Outs sollte man eh nicht machen :D

    Hallo Michael,


    ich bewundere deinen Mut, in einem CB1300 Forum eine Frage ueber eine BMW zu stellen :D:D:D


    Wenn ich die Fuesse auf den Boden bekommen koennte, wuerde ich auch mal gern ne GS fahren. Will auch mal wissen wie das Teil so faehrt.


    Kaufen wuerde ich persoenlich keine.


    Ich hoffe fuer dich, dass du das passende Mopped findest und lange Spass daan haben wirst.

    Ein Kumpel von mir faehrt regelmaessig mit Sozia und Gepaeck.
    Absolut keine Probleme, nur die Reifen sind halt schneller hin.
    Beide laden mit Gepack bis zu 240 kg auf das Mopped!!!


    Er faehrt allerdings eine Sprint ST, welche 210 kg mitnehmen darf.


    Einen besseren Vergleich hab ich leider nicht.

    Zitat

    Original von uhjeen
    Und wenn du mal verkaufen solltest, dann bleib trotzdem hier :D


    Ich hab ja gar nicht vor zu verkaufen! ;)
    Ich will noch eins dazu. :D


    Klaro bleib ich hier, mit oder ohne CB1300 (so schnell werdet ihr mich nicht mehr los)

    Ich liebe dieses Forum :D


    Nirgends sonst hab ich so viel Spass beim Lesen meiner Morgenlektuere (manchmal auch vor-dem-ins-Bett-gehn-Lektuere)


    Jeder darf seine Meinung frei auessern, auch ich!


    Also bitte mich nicht kritisieren, nur weil ich Kritik am Fred geauessert habe.
    Toleranz kann man nicht einpruegeln, gelle!


    Interessant, dass sich manche persoenlich angesprochen fuehlen ohne das ich meine Antwort an irgendjemand persoenlich gerichtet habe.


    Manchmal ist es einfach besser, mal die Finger ruhig zu halten und nichts zu schreiben!
    Mir scheint es manchmal so, als gaebe es hier Leute, die wollen undbedingt ihre Antwortenstatistik nach oben korrigieren.
    Aber da mag ich natuerlich daneben liegen.

    Hach ist das schoen hier.... :D


    Wenn jemand mal wissen moechte wie es ist ein Mopped mit viel Drehmoment zu fahrem, dem rate ich zu einter Spritztour mit einer Triumph Rocket 3.
    Mehr Drehmoment bei Serien Moppeds gibt es sonst wohl nirgends!


    Wer mal wissen moechte wie es ist einen 4-Zylinder hoch zu drehen, dem sei eine Probefahrt auf einer CBR250RR angeraten.


    Dazwischen gibt es ganz viele klasse Moppeds. Manche mit etwas mehr Bums von unten als andere und wiederum manche die erst bei 6,000 + U/min volles Potenzial entwickeln.
    Es soll sogar Leute geben, die finden es klasse wenn es auf einmal maechig Schub gibt!
    Nicht jeder mag die Leistungsentfaltung eines Dieselmotors aeh CB1300 Motors :D


    Immer wieder dieses bloede Gelaber vom Drehmomentloch.
    Das Teil hat trotzdem noch um die 70nM bei 3.000 U/min.
    Das ist mehr als eine Street Triple ueberhaupt bringt.


    Ich kann nicht warten, bis die ersten das Teil gefahren haben und dann sagen.... So schlimm ist das gar nicht. Merkt man kaum, geht aber wie Hoelle.


    Wem die Klappe im Auspuff nicht passt, kann einen anderen Auspuff anschrauben. Wem das Drehmomentloch nciht passt, kann einen PC 5 dran klemmen.
    Und wem die ganze Kiste nicht zusagt, kann doch einfach mal die Klappe halten, oder?


    Mir gefaellt die neue VFR und ich werde mal ne Runde drehen, da ich mir in 2011 ein neues Mopped anschaffen moechte. :)


    So, nun weiter mit Korinthen kacken und Erbsen zaehlen. Ihr seid ja schliesslich in Deutschland, und da gehoert sich das so! :P

    Zitat

    Original von Rosenzausel
    Fahrt sie Leute, der Anschlussthread "ich hab die VFR geritten"
    könnte vielleicht verdammt kurz werden
    (weil sich keiner dann traut, sich selbst zu widersprechen ...so eventuell ;) )


    Danke :D:D:D

    Zitat

    Original von Peter Körner
    @ Marcimark


    Jetzt weiß ich auch warum Du in Australien lebst! :D :D :D


    Wegen des Wetters? :D


    Ich koennte ja noch die Geschichte von meinem Staplerschein erzaehlen, welchen ich hier gemacht habe.


    In Kurzform - 2 Stunden und $160 (was natuerlich die Firma bezahlt hat) und der Schein war meiner. :D

    Schoene Geschichten hier...


    1987 hab ich den Mofa Fuehrerschein gemacht!
    Ja wirkich, ging nicht mehr in der Schule, und so musste ich in die Fahrschule
    Ab 1988 bin ich dann zwei Zuendapp C50 Sport gefahren (genau wie Mopped seine). Allerdings eher ohne Lappen, denn ich war ja schon in der Fahrschule fuers Mofa und das reichte mir *Hust*


    Irgendwann Ende 1989 dann mit den Lappen fuer 1a und 3 angefangen und beide auch im Februar 1990 bekommen.
    Pruefung war Ende Januar und es war saukalt mit Schnee auffer Strasse.
    Habe mich um 7 Uhr mit dem Fahrlehrer getroffen, um nochmal alles durchzugehen und auch mit dem Mopped bei Schnee zu ueberleben.


    Ab 8.00 Uhr beim Tuev,aber dunkel und teilweise Schneefall.
    Pruefer meinte dann so um 8.30 Uhr, dass ich die Motorradklamotten (Leder und Thermozeugs angehabt) ausziehen soll, und erst mal die Autopruefung machen wuerde.
    Also rein ins Auto und ab durch den Berufsverkehr.
    Auf einer Strasse mit einigen Geschaeften haelt ploetzlich ein Lieferwagen direkt vor mir an und anstatt zu bremsen, zieh ich nach link und ueberhole.
    Damit war die Pruefung vorbei!


    Okay... Zurueck zum Tuev, umziehen und Moppedpruefung machen.


    Einwandfrei gefahren und sogar Lob bekommen.
    Fahrleher versucht noch den Pruefer zu ueberzeugen, weil halt bloeder Fehler aber sonst gut gefahren. Neee.... Pruefer will nicht, weil Fehler zu krass.


    Fahren durfte ich dann auch nicht, weil man beide Klassen in einem Fuehrerschein eingetragen hat und ich eine nicht bestanden hatte.


    Etwas ueber eine Woche spaeter dann 2. Pruefung und ohne Probleme bestanden.


    Kosten damals so um die DM1,200 (jau, war teuer)
    Fahrschulmopped CB400N in schwarz mit goldenen Comstar Felgen (habe mir dann auch eine CB400 angeschafft)
    Fahrschulwagen Peugeot 405 TD


    Nach 2 Jahren auf 1 umschreiben lassen

    Wir bekommen die VFR Ende Feb / Anfang Maerz.


    Ich werde sie dann Probe fahren und euch meine Erfahrung mitteilen.


    Is ja nicht mehr so lang :)


    Bis dahin.....


    Schoen weiter schreiben hier, sich gegenseitig auf die Backen geben und weiter Dampf ablassen! :D:D:D

    Zitat

    Original von Carsten
    Astro-TV könnte hier glatt Lehrstunden nehmen. ;)


    Machen die bestimmt! :D


    Und wenn es Korinthenkacker TV oder Ignoranz TV geben wuerde, koennten die hier auch gute Vorlagen fuer neues Sendematerial finden :rolleyes:

    Hier wird schon ne Menge Mist geschrieben!!!!!


    WER von EUCH ist die neue VFR denn schon gefahren?
    AHA! Keiner also! (ausser dem PifPaf natuerlich)
    Wie koennt ihr dann ueber ein Drehmomentloch berichtem, euch darueber aergern oder es als KO Kriterium darstellen?


    Das Mopped hat 170PS und eine 12.0 Verdichtung. Bitte ein Motorrad mit gleichen Leistungsdaten zeigen, welches noch mit Normalbezin auskommt.


    Seit wann ist die VFR auf der gleichen Stufe mit FJR, GTR und PanEuropa?
    Genausowenig kann man die K1300S mit denen vergleichen, dafuer gibt es eine K1300GT!


    Die VFR ist eher mit einer K1300S vergleichbar, und das hat eine Zeitschrift auch schon getan!


    In Deutschland gibt es schon einige Erbsenzaehler!
    Mein Mopped hat 170 PS und ich will das es 263 km/h anstatt 250 km/h fuer eine Minute auf der Autobahn schafft.....


    Bei Benz & Co zahlt man fuer mehr als 250 km/h maechtig Aufpreis. Koennte Honda ja dann auch einfuehren.
    Das Geschrei moechte ich hoeren.


    Also immer mal den Ball flach halten (aber das wird eh nicht passieren und die Noergler machen weiter)


    Sonnige Gruesse
    Marc

    Hab ich ja ganz vergessen....


    Ich habe mal ausprobiert, wann meine CB1300 in den Begrenzer geht.
    Im 1. und im 2. Gang sind es so 9.200 U/Min.
    Alle anderen Gaenge habe ich nicht ausprobiert (und werde es auch nicht versuchen)


    Meine ist EZ 12/05 und (so glaube ich) im Oktober 05 gebaut worden.
    Sie hat kein ABS!

    Ich hab meine CB mit etwas ueber 7tkm gebraucht gekauft. Da hatte sie gerade einen "Service" hinter sich.


    Bei 12tkm und 18tkm habe ich eine Inspektion beim HH machen lassen.
    Allerdings hat man mich beim letzten mal nicht so dolle bedient, da ich als Mitgliid eines lokalen Mopped Clubs eigentlich 10% Rabatt bekommen soll.
    Angeblich jetzt nur auf die Teile und auch nicht auf alle. Also die $1.70 Rabatt waren es dann nicht wert!
    Den ersten Satz Reifen habe ich beim HH druff machen lassen, beim2. Satz waren sie fast $100 teurer als ein anderer Haendler, welcher fast alle Marken verkauft.


    Also macht der Papa ab jetzt alles selbst, was ich selbt machen kann.
    Zum Glueck hab ich nen Kumpel mit einer Werkstatt.


    Vor der 18tkm hab ich die Bremsbelaege selbst erneuert und bei 24tkm habe ich (wir) alles selbst gemacht. Die Teile ausser Oel habe ich beim HH mit 10% Rabatt gekauft. Mein Luftfilter ist so einer den man reinigen kann ;)


    Leider gibt es hier keine Laeden wie Polo oder Louis, weswegen man eh fast alle Teile bei den Haendlern kaufen muss. Fuer einen Oelfilter bin ich dann mal eben $22 los (incl. Rabatt)


    Ich unterstuetz lokale Geschaefte so gut wie ich kann, aber veraeppeln lass ich mich halt auch nicht gerne.
    Ausserdem aht es mir einen riesen Spass gemacht, mal wieder selbst zu schrauben. Deswegen habe ich am gleichen Tag auch gleich noch den 70 tkm "Service" an meinem Honda mit 4 Raedern gemacht.


    Und weil es mir immer noch Spass macht, ist naechste Woche der Holden Zafira meiner Frau dran :D


    Jeder so wie er kann und moechte!
    Ausserdem waere das Forum ohne die "Selbstschrauber" oft ratlos in manchen technischen Fragen!

    Lest mal im enlischen CB1300 Forum mit.


    Da haben einige Leute aber gravierende Probleme mit der CB1300, wovon ich hier noch nie was gehoert habe.


    Es gibt immer ein paar Moppeds in einer Serie bei denen mal was komplett daneben ist.

    Hallo Harald mit Unterstrich,


    also dir, und auch nur dir, wuerde ich raten, den Helm einfach in die Waschmaschine zu schmeissen. :D


    Der wird da ganz bestimmt richtig sauber. :D


    Natuerlich haette ich auch schreiben koennen, dass es mich einen Scheiss interessiert, wie du deinen Helm sauber bekommst. :P


    Mal im ernst jetzt....


    Bei manchen Helmen (Shoei z.B.) kann man die Backenpolster und das obere Teil herausnehmen und wirlich in der WaMA reinigen (warm und nicht zu dolle Schleudern). Ich habe die mit warmen Wasser und etwas Lauge gereinigt. Danach draussen auf der Leine aufgehaengt. Den Rest habe ich mit einem Microfasertuch und der gleichen Lauge gereinigt.


    Gruss
    Marc

    Zitat

    Original von vdb
    Die Motorrad weißt nochmal ausdrücklich auf die mißlungene Bereifung (Bridge) hin. Unabhängig davon, dass Malle-Tester den Bridge besser fanden als den Roadsmart, hätte man seitens Motorrad die VFR auf Dunlop testen sollen. Nun steht im Raum. um wieviel Punkte die VFR näher an die K rangekommen wäre, mit Dunlop.


    Die CB1300 ist auch mit Erstbereifung Alpenkoenigin geworden!

    Meinen ersten Satz habe ich auch ziemlich weit runter gefahren und am Ende war der hintere Reifen schon etwas eckig!
    Allerdings waren auch nur noch so ca. 1.7mm in der Mitte drauf.


    Da hatte ich auch dieses "komische Gefuehl".


    Deswegen neue druff und gut ist.

    Schade, ich komm an die Motorrad hier nicht ran, so auf die Schnelle jedenfalls.


    Haette mich schon interessiert, da ich im naechsten Jahr mit einem "Firmenmotorrad" liebaeugel.

    Ich nochmal...


    Der Preis von US$ 168 steht, egal wie lang oder kurz das Troetchen denn sein soll.


    Also....


    Wer gerne mal billig mit Karbon Krach machen will...

    Zitat

    Original von DJ-Obelix


    da sehe ich aber für´s Motorradfahren keinen Vorteil....
    auf der Landstraße darfst Du in Deutschland auch nicht mehr als 100 fahren,
    Autobahnen meide ich mit dem Motorrad wenn es nur irgend wie geht....
    die heisst ja Autobahn weil sie für Autos gebaut wurde, sonst würde sie ja Motorradbahn heissen..... ;)


    Danke Erwin! :)


    Also auf der Autobahn bin ich hier auch hoechst selten unterwegs und auf den Landstrassen kann man auch mal schneller fahren. Man darf sich halt nicht erwischen lassen. Genauso ist das in Europa doch auch.


    Von daher...


    Nun zurueck zur billigen Karbontuete :D

    Zitat

    Original von uhjeen
    Freigaben?


    Sach ma Luxi Marc, hast du heut morgen was geraucht? :D


    Freigabe? Fuer so'n Teil? Dein Ernst? :D:D:D


    Ich hab die heute mal gefragt was mich die Tuete denn kostet, wenn sie die auf 300mm kuerzen, hab aber noch keine Antwort.


    Um eine Freigabe meiner evtl neuen 300mm Billigkarbontuete hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, mach ich mir aber, sobald der Tuev hier mal auftaucht und bei mir vor der Haustuer Schnee liegt :P 8) :D

    Zitat

    Original von haraldS50
    Schnucklig sehn die ja schon aus, aber die Scheißnäte an den Rohren, die gehen auch besser. Das wäre mir etwas zu rustikal.


    Deswegen habe ich auch billig geschrieben! ?(
    Du kaufst besser was von Akrapovic 8)


    Ausserdem sind's Schweissnaehte, aber das hast du bestimmt absichtlich gemacht, oder :D

    So, jetzt ich ma...


    Als ich meine CB gekauft habe, sahen die Kruemmer so richtig schexsse aus.


    Hmmm... Was tun?


    Rostentferner!!! Den erstmal druff, einweichen mit Stahlwolle schrubben und dann mit viel Wasser abspuelen!
    Nachher nochmal mit ein bisschen Autosol nachpolieren.
    Glaenzt dann wie fast neu.


    Allerdings sind die Rohre nach ein paar Fahrten wieder braune-gelblich.


    Also polier ich die hin und wieder mal mit Autosol.


    Hab schon ueberlegt ob ich da evtl. Auspuffbannd drum wickel, das sieht auch ncht schlechter aus als das Braune :D


    Schonmal jemand an Beschichten gedacht?