Beiträge von CB 2008

    Hallo,
    habe gestern bei einer XJR 1300 den Ölwechsel durchgeführt.
    Der die Maschine fährt hat den letzten Ölwechsel vor drei Jahren gemacht. Die 1300 wird sehr wenig benutzt und deshalb habe ich wieder ein Vollsynthetisches reingefüllt. Es gibt Kupplungen die reagieren auf syntethisches Öl etwas empfindlich, ich glaube das liegt aber am Aditivpaket was zusammengemischt wird und nicht am synthetischem Öl.
    Ach ja, die Brühe die ich nach drei Jahren und ca. 10000 km daraus geholt habe war auch synthetisch und hat noch richtig gut ausgesehen.
    Wenn mann viel fährt und sowieso jedes Jahr wechselt, reicht ein Mineralisches Öl völlig aus und durchrutschen der Kupplung wird auch nicht gegeben sein.
    Ach ja, verharzen wegen synthetisches Öl ?( totaler Unsinn.
    Der meinte bestimmt das die Kupplung verglasen kann, das könnte ich mir beim häftigen durchrutschen und ignorieren der Lage schon vorstellen, bei zu heiß gewordenen Lamellen8o steht mit sicherheit eine reperatur dann an.
    Gruss
    Carsten

    Danke für die Info,


    werde den Filter diese Saison fahren, der Mahle Filter hat Optisch auch einen gut verarbeiteten Eindruck gemacht, der Hondafilter sieht noch ein wenig sauberer von der Verarbeitung aus.


    Ich bin halt nur über den doch sehr geringeren Durchlass erschrocken gewesen.


    Was ich nie mehr mache, einen Filter von D...o kaufen, da waren sogar Späne von der Verarbeitung drin, nicht entgradet u.s.w. den hab ich nach dem auspacken gleich wieder zurückgegeben.


    Ach ja, die Filter von Champ...haben auch einen sauberen Verarbeitungseindruck gemacht.


    Naja, es gibt halt, fast nix über Orschinal.


    MfG
    Carsten

    Hallöchen,


    ich wollte mal Eure Meinung zum Thema Ölfilter.


    Hab gestern einen zubehör Ölfilter von Mahle verbaut, dabei ist mir aufgefallen das die Löcher vor der Gummiklappe deutlich kleiner sind als beim Orginalen Filter, es sind zwar mehr Löcher drin aber wenn ich das auf den mm² vergleiche sind beim Hondafilter gut 1/3 mehr durchgang.


    Was haltet Ihr vom Zubehörfilter? kann man dehnen trauen?


    Ach ja ich, hab keinen Hondafilter, da kein Händler mehr Vorort ist, leider.


    MfG
    Carsten

    Hallöchen,


    ich hab auch nur einen anderen Endtopf drauf,
    habe auch das Gefühl das der etwas Leistung klaut.
    Ich habe mir das Teilchen aber wegen der Optik gekauft
    nicht wegen der Leistung und mein Gefühl ist natürlich Subjektiv aber im unteren Drezahlbereich
    fehlt meiner Meinung was.
    Ich kann damit leben ist ja schließlich noch genug da, an Leistung:D .


    Gruss
    Carsten

    Hallöchen,


    jetzt weiß ich warum ich nicht immer den Drehmomentschlüssel benutze.


    Gerade bei kleinen Schrauben ist es öfters ein schmaler Grad, nach fest kommt.......


    Habe öfters gesehen das bei älteren BMW Motorrad Motorgehäuse die Gewinde nach genauem Anzugsmoment anschließend die Gewinde defekt waren.


    Die Anzugsmomente sind manchmal sehr nah an der Grenze.......


    Gruß
    Carsten

    Hallöchen,


    da gibt´s nur eins, zurück zum Händler bzw. soll er selber abholen.


    Vielleicht ist ja das Steuergerät defekt, würde ich vermuten.
    Soweit ich meine muss das doch ebenfalls getauscht werden, wenn das Schloss ausgetauscht wird.



    Viel Erfolg
    Carsten

    Hallo,


    ruf doch einfach mal bei Mizu an, die machen das bestimmt auch.
    Ich hatte auch mal ein Problem mit einem Zubehörteil von denen, damals konnte ich auch alles telefonisch klären.


    Gruss


    Carsten

    Hallo Ralf,


    bin morgen an der Drehbank und könnte mir Achsen für vorne und eine für Hinten drehen.


    Ich würde gerne zuhause die Reifen auswuchten und mir genaue Achsen drehen, die Kegelförmigen Adaptern wollte ich mir ersparen.


    Hab gedacht das vieleicht noch einer zufällig die Räder ausgebaut hat und nachmessen könnte, sonst muss ich halt kurz ausbauen.


    Gruss
    Carsten

    Hallöchen,


    weiß jemand wie die Durchmesser der Vorder- und Hinterachse sind, oder die genauen Maße der Bohrungen von den Radlagern.


    Danke schon mal


    Carsten

    Hallöchen,


    Silikon geht auch, aber wenn möglich nur ohne Öl reines Silikonspray halt.
    Die Türschlossenteisungflüssigkeiten gehen auch sehr gut, ich meine da istr etwas Glycerinhaltiges drin was das ganze ebenfalls geschmeidig hält.


    Gruss
    Carsten

    Hallöchen,


    also Sekundenkleber reicht aus, muss Dich aber beeilen sonst sind die Griffe evtl. nur bis zur hälfte drauf.
    Einfacher ist es wenn Du 2k Kleber nimmst, der natürlich auch für Gummi geeignet sein sollte.
    Es gibt auch Menschen die Haarspray nehmen, würde ich aber nur höchstens beim Fahrrad nehmen.


    Gruss
    Carsten

    Hallo Michael,


    ich würde die Felgen anschließend zum Klarlackpulvern abgeben, spart sehr viel Arbeit / Zeit
    und sieht auf Dauer besser aus, es sei denn Du möchtest täglich winern.


    Gruss
    Carsten

    Hallo,


    Ganganzeige gab es mal von Mizu zu kaufen, jetzt von Gipro.
    Die Daten werden einfach vom Diagnosestecker ermittelt, draufstecken und einmal durchschalten, fertig.



    Viel Spass
    Carsten

    Hallöchen,


    ich war letztens auf eine Mopedmesse und da war eine ganz kleine Zweimannfirma die Heizpatronen herstellen. Genau nach Lenkertyp werden diese in den Lenker eingeklebt, sah ziemlich robust aus und wurde ganz elegant und stufenlos geregelt. Wenn mann wollte, hätte man die dinger als Alarmanlage nutzen können, so heiß konnte man die Patronen einstellen.:D


    Gruß
    Carsten

    Hallo und herzlichen Glückwunsch,


    habe selber 2008 mich von der CB infizieren lassen und dann ohne jegliche Probefahrt neu gekauft, bei der Heimfahrt (400 km) war ich wunschlos glücklich und hatte dieses typische CB grinsen im Gesicht. :D
    Ach ja, der Händler hatte meine 1150 GS auch nur vorher auf bildern gesehen und ein faires Angebot gemacht.


    Viel Spaß und gute Fahrt.


    Carsten


    Hallo,
    mit dem Deckel das stimmt nicht so, solange noch Flüssigkeit noch drin ist reicht der Gummi unterm Deckel alleine.
    Meine Vermutung ist:


    1. Luft im Bremssystem, vor allem im Bremsmodulator, das reicht aus um so gut wie keine Bremswirkung zu haben.


    2. zuwenig Bremsflüssigkeit im Behälter
    3. Defektes ABS System


    Gruss
    Carsten

    Hallöchen,


    suche Dir eine gebrauchte und fahr Sie ganz normal probe.
    Ach ja, als ich meine CB 1300 nagelneu abgeholt habe, hatte ich zuvor noch nicht einmal auf eine drauf gesäßen. Mann kann mich für verrückt halten, aber ich wusste vorher schon aus dem Bauch heraus das es passt.
    Vielleicht liegt es aber auch daran das ich ohne probleme schon jahrelang mit Körpergrösse 1,70m eine GS fahre und die CB mir sogar klein vorkommt.:D
    Ich wusste sogar als ich die Maschiene das erste mal gesehen hatte, dass der Lenker runter muss.(fährt sich einfach anders, warum auch immer)8)



    Gruß
    Carsten

    Hallöchen,


    ich kenne mich glücklicherweise nicht damit aus, aber ich denke die Versicherung geht nach dem aktuellen Zeitwert.;(
    Deine Freundin sollte auf jedenfall ein Gutachten machen lassen und darauf achten oder bestehen das der nicht den Zeitwert überschreitet, wg. totalschaden.
    Ich bin mir ziemlich sicher das sonst der eigene Schaden nicht damit gedeckt werden kann, wenn die Maschine als Totoalschaden gewertet wird.


    Viel Glück und positiv sehen, jetzt kann im Winter mal richtig geschraubt werden;) .


    Carsten

    Zitat

    Original von Nika.2
    Mir hat mal'n Schrauber gesagt :,, Motorradreifen brauchen eigentlich nicht ausgewuchtet werden.''
    Glaube das aber nicht.


    ......dann hoffe ich mal das der Schrauber nicht an Moped´s schraubt.



    Carsten

    Hallöchen,


    ich würde auch auf jedenfall auf die Reifen tippen, aber nicht alleine weil es bei Dir ja
    schon immer vorhanden ist.
    Lenkopflager wenn es nicht einrastet, würde ich mal nur neu fetten und einstellen.
    Aber ganz sicher würde ich alle Klemmverbindungen der Gabel kontrolieren bzw. mal evtl. entspannen,
    vielleicht liegt da der Hund begraben.
    Ich habe auch den shimmy bei ca. 50- 60 kmh, ist aber seltsamer weise nicht immer vorhanden. Und wenn ich den Lenker berühre ist sofort feierabend für den Shimmy.


    Fette doch mal das Lenkpflager und dabei kannst´e gleich die Gabel entspannen.


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    ich glaube das Getriebeöl vom abschleuderverhalten besser ist,
    aber das es mit dem Scotti nicht funktionieren würde.
    Hab zwar kein Scottoiler, aber wo ich mir das dazugehörige Öl im Geschäft angeschaut habe,
    ist das Öl deutlich dünnflüssiger als ein 80W-90 Getriebeöl.


    Vieleicht muss der Scotti einfach nur anschließend anders eingestellt werden.
    Mit etwas Glück gibt es vieleicht jemanden im www der es schon mal ausprobiert hat.


    Viel Erfolg und Berichte mal wenn Du fündig geworden bist, vielleicht bau ich mir auch noch so ein Ding dran.


    Carsten

    Hallöchen,
    hab mal eine andere Frage dazu.
    Im Wartungsbuch steht ja der Wechsel von den Kerzen nach spätestens 24000km oder 24 Monate an.
    Meine Kerzen sind jetzt älter und ich schaffe es nicht auf 24000 oder 2 Jahre aus beruflichen und privaten Gründen.
    Kosten zwar nicht die Welt, aber würdet Ihr auf jedenfall wechseln oder bedenkenlos weiterfahren?


    Ach ja, die Kerzen sind 4 Jahre alt und haben 6000km runter, ich fahr halt täglich mit einem anderen Bike zur arbeit und die Dicke nur am Wochenende, wenn´s wieder klappt zeitlich.


    MfG
    Carsten

    Hallöchen,


    also wenn Du alles nochmal kontrolliert hast,
    1.Makierungen
    2.Ventilspiel
    3.Zündzeitpunkt
    und der Motor schön schnurrrrt, würde ich alles so belassen wie es ist.
    Mit den Makierungen ist halt so eine Sache, ich weiss nicht ob die bei der CB absolut übereinstimmen.
    Ich hab mal eine XJ zerlegt um die Kopfdichtung zu tauschen und habe dabei festgestellt,
    dass die Makierungen nicht 100% übereingestimmt haben.
    Hatte damals auch die Nockenwelle ein Kettenglied übersprungen und festgestellt das dies überhaupt nicht stimmen konnte,
    ich denke man sieht auf jedenfall wenn´s nicht korrekt eingebaut ist.


    Viel Erfolg


    Carsten

    Hallöchen,


    bin zwar kein Motorcrack aber die Kontrolle des Zündzeitpunkt würde ich nochmal machen lassen.
    Was ich nicht verstehe, hätten die eigentlich gleich machen können als Du das zweite mal angefahren bist.


    Viel Erfolg


    Carsten

    Hallöchen,


    gebe zu, auch ein paar mal gemacht zu haben.
    Urlaub fing beim losfahren zum Bahnhof an,
    wir haben aber immer nur einfache Fahrt gebucht und die Rückreise in mehreren Tagen absolviert.
    Im Zug hatten Wir, meine Frau und ich, immer das Glück gehabt das ganze Abteil für uns zu haben.
    Sixpack ist Pflicht und morgens nach dem Kaffee entspannt auf den Bock, einfach klasse.


    Gruss
    Carsten

    Hallo Ralf,
    pulvern ist überhaupt kein Problem, die sollen im Klemmbereich einfach nicht Pulvern,
    das geht gut und man kann es sehr genau machen, so dass man keine hässlichen Ringe sieht.
    Außerdem würde ich im Griffbereich auch nicht pulvern lassen.


    Viel Glück
    Carsten


    ....und wenn´s bescheiden aussieht, einfach nochmal machen lassen.

    Hallo Ralf,
    ich lasse regelmäßig Alubleche Pulvern. Stärke der Bleche sind 2-3mm, nach der Bearbeitung werden die Bleche mit Glasperlen gestrahlt und nur noch mit sauberen Handschuhen berührt.
    Nach dem vorwärmen werden die Bleche gepulvert und kommen wieder in den Ofen.
    Ich hatte noch keine Probleme mit den Beschichtungen, auch nach Jahren nicht.
    Du hast geschrieben Dünnwandiges Rohr, wie dünn ist denn dein Alurohr?


    Carsten


    Ach ja, dein Lenker sollte ja eloxiert sein. Du kannst ohne Probleme die Teile die nicht beschichtet oder behandelt werden sollen, abkleben.

    ...was soll denn daran kaputt gehen?.......wenn die Kreuzgelenke, oder die Zahnräder verschlissen sind, ist auch das Getriebe fertig und damit das Motorrad........


    Ein Kardanantrieb ist grundsätzlich für ein Motorradleben ausgelegt und ist kein Verschleißteil, wie ne Kette.......


    __________________
    Gruß
    Harald



    Hallo Harald,
    normalerweise hält der Kardan auch, ich kenne halt zwei Leute die mussten schon die Lager Tauschen und ich selber bei meiner GS ebenfalls (19000km).
    Meine GS hat richtiges Gelände nie gesehen und wurde primär nur auf Asphalt bewegt.
    Seit dem defekt sehe ich halt vor wie Nachteile vom Kardanantrieb, es ist halt eine saubere Sache und man braucht sich keinen Kopf über Kettenpflege zu machen.


    Gruss
    Carsten

    Hallöchen,
    Ich finde Kardanantrieb super und sieht auch ganz gut aus, bei einer Einarmschwinge zumindest ,finde ich.
    Hält ein Motorradleben lang, da bin ich mir sicher, nur wenn man Glück hat.
    Selber dran schrauben ausser Ölwechsel, da muss man schon einiges an Kenntnis mitbringen.



    Gruss
    Carsten

    Haftbar?(
    das Wasser wäre sowieso zum Endpunkt gelaufen,
    halt nur nicht die Abkürzung durchs Haus wie schon einmal.


    Carsten


    Ach ja, die ganz unten im Dorf wohnen haben natürlich noch mehr pech gehabt, mit oder ohne meinen Graben, es ist sozusagen scheiss egal, was zuviel ist ist zuviel für den Kanal.

    Nein, ich habe noch richtig Glück gehabt, der Keller und Garage blieben fast trocken:P .
    Aber den Schlamm ist schon Wahnsinn.
    Mein Haus hat nach einigen Vorkehrungen mitte diesem Jahres diesmal Glück gehabt.
    Es ist schon das dritte mal dieses Jahr, wo ich beim ersten mal richtig Arbeit hatte.
    Jetzt kommt bestimmt, naja wenn man am Hang wohnt, aber so heftig wie dieses Jahr war es noch nie
    und die Nachtbarschaft kann sich auch nicht daran erinnern.
    Ich habe einen Bagger und nach dem ersten mal provisorisch einen Graben durch meinen Garten gezogen und was soll ich sagen, wenn der nicht gewesen wäre, wären wir im ersten Stock noch abgesoffen8o .
    Und der Hang ist noch nichtmal besonders steil, aber ca. 50l in einer halben Stunde ist heftig.
    Ein Ort weiter war es genauso evtl. schlimmer und in die andere Richtung kam sogut wie garnix runter.
    Ich werde in Zukunft doch noch mal über meine Wasserableitung nachdenken müssen.
    Ach ja, das Wasser was aus meinem Garten kam hat eine Strasse tiefer die gerade erneuert wird, ca. einen Berg mit ca.8 Kubikmeter schotter weggespült. Als ich das am nächsten Tag gesehen habe, wurde mir klar was wirklich passiert ist. Als ich nachhause kam war meine Frau noch etwas blas um die Nase und meine Tocher war zum Zeitpunkt fix und fertig und ich war unerreichbar auf der Arbeit.


    Gruss
    Carsten

    Hallöchen,


    Rosenzausel, natürlich habe ich gesehen das die ganzen roten Punkte fehlen.
    Aber vom Ton her habe ich mich schon erschrocken und dachte im ersten Moment ich hätte mich irgendwie daneben benommen.
    Obwohl ich muss schon zugeben, dass ich dieses Ereignis mit Spannung verfolgt habe, es war irgendwie unterhaltsam für diesen mikromässigen Leistungszuwachs.


    Mal was ganz anderes, gehört auch nicht zum Thema aber zum Berg, eigentlich wollte ich an meinem heutigen freiem Wochenende die Dicke bewegen, aber gestern ist der Hang, an dem ich wohne, in flüssig und schlammiger Form engegen gekommen, jetzt bin ich noch am sauber machen.
    Und das beste ist, meine hochschwangere Frau hat mit dem Pickel das Wasser von der Garage abhalten können, sonst wären die Motorräder auch noch eingesaut worden8o .
    Heute hat Sie natürlich noch einen Orden bekommen und ich habe Ihr aber empfohlen das nächste mal es einfach laufen zu lassen. Das schöne war, meine Nachtbarn haben meine Frau gesehen und anschließend stand der ganze Garten voll mit Leute die angepackt haben, supi.:)


    Schönen Sonntag
    Carsten


    Hier noch Bilder (eins davon vor meinem Haus) http://www.fuldaerzeitung.de/_…o&hidden=yes&visible=auto