Beiträge von CB 2008

    Auch ein herzliches Willkommen,


    über Deine Körpergrösse solltest du dir keine Gedanken machen, ich selber bin 1,70m und bin vorher gerne mit meiner GS gefahren (Orginalhöhe). Es haben sich einige gewundert aber es ist wie hier schon erwähnt eine reine Übungssache und die CB ist wirklich nicht Groß von der Höhe her gesehen.


    Viel Spass und Gute Fahrt


    Carsten

    Also bei Neulacken gibt es extra Politur mit wenig bis garkein Schleifmittel drin, da kannst Du beruhigt 100 Jahre mit drangehen damit wird der Lack nicht messbar dünner. Meistens sind dies Produkte die Polier und Wax in einem drinhaben, dort sind wie gesagt fast keine Schleifmittel vorhanden und machen daher auch nix dünner oder kaputt.


    Beim WD40 gibt es schon Leute die auf dauer sich schon einige Kunstoffteile damit versaut haben, es ist und bleibt ein Öl und Öle können Kunstoff verfärben und schlimmsten Fall Weichmacher entziehen und dadurch spröde machen. Bei weißen Kunstoffteilen ist der Erfolg8o am frühsten zu sehen.


    MfG
    Carsten
    der auch ab und zu Lackiert

    Die Orginaldichtung bekommt man heraus, kann aber dabei evtl. kaputt gehen.
    Bei den Zubehörtöpfen sind nicht überall Dichtungen dabei, die Orginale bei Honda kostet ein vermögen (ca.17€).
    Bei bekannten Anbietern gibt es diese Dichtungen die wie Blei aussieht in allen grössen und auch noch dabei um die hälfte günstiger.


    Carsten

    Also ich hab noch Getränke, Würstchen würd ich noch besorgen wenn einer mal einen
    "erste Hilfe Kurs" für meine CB in Osthessen machen würde ,
    da würd ich mich freuen und die CB erst mal.
    Hebebühne kommt auch noch demnächst:D da braucht Ihr euch auch nicht so zu bücken.


    Gruss
    Carsten

    Also mit der Verkleidung ist so eine Sache, optisch Geschmacksache und auf jedenfall kein besonderer Windschutz im Orginalzustand. Ich bin von einer 1150 GS wieder ins Hondalager zurückgekehrt, meine CB SA ist noch fast jungfreulich deshalb kann ich bei der Maschiene noch nicht über Erfahrung sprechen.
    Heute würde ich die ganz ohne Verkleidung nehmen, vieleicht eine kleine Scheibe drauf, da hat man einfach subjektiv das Gefühl noch wendiger unterwegs zu sein.
    Zur Qualität kann ich nur sagen das Honda mir keine Gewähleistung auf Rost gibt wenn ich durch den Winter fahre, also schließe ich daraus wie man auch am Rahmen sehen kann, das die CB für den Winter nicht gebaut ist (Streusalz).
    Lack und Kunstoffqualität ist auf hohen Niveau.
    Wenn ist das Geld hätte, eine für die Nordschleife CBR 1000, eine für Fernreise meine GS wieder, und eine für alles......CB 1300:D:D:D:D:D


    Gruss
    Carsten

    hat bestimmt keiner auf Dir herumhacken wollen aber.......


    7. dies schrieb ich hier:
    beim bremsflüssigkeitswechsel muss man drauf achten beim pkw, das keine luft reinkommt. wie siehts beim mopped aus?


    .......das solltest Du schon wissen dort wo Bremsflüssigkeit sich befindet gehört eigentlich niemals Luft hin. Und der hinweis das die besagte Flüssigkeit sehr agressiv ist ist beim Motorrad mit Lack und Kunstoffteilen äußers wichtig. Wenn Du schon mal beim Auto gewechselt hast kannst Du bei der CB auch wechseln es gibt beim ABS keine besonderen hinwiese soweit mir berichtet wurde, sollte es doch was besonderes zu beachten sein beim ABS bitte her mit weiteren Info´s.


    Carsten

    Also wenn ich richtig liege müsste doch bei offenem Lufi der Motor mager abgestimmt sein, würde heissen das die Abgase bzw. die Verbrennung besser ist. Dann würde eigentlich nur Geräuscheentwicklung in frage kommen oder Standzeit??????
    Was denn nu, mit bitte um weitere Info.


    MfG
    Carsten

    Jetzt bleib nur noch die Antwort aus, läuft jetzt eine Deutsche Maschiene nach einem Umbau eher MAGER oder immer noch FETT??? Vielleicht auch genau richtig?
    Ausserdem warum baut Honda nicht gleich offen, es gibt bestimmt Gründe dafür das es so gebaut wird wie es gebaut wird. Ich glaube nicht das die Gründe der Umweltfreundlichkeit bgründet sind.
    Der Motor soll ja eine relative hohe Standzeit haben, vielleicht liegt da der Hund begraben?


    Aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum die die "wirkliche Begründung kennen".


    MfG
    Carste

    Und jetzt brauch´s Du auch in Zukunft nicht mehr dabei bleiben, es wird denen bestimmt nicht mehr so einfach passieren ;) . Zumindest geben die zu das Sie was verbockt haben und haben auch daraus gelernt. Passieren kann immer was und die kochen auch nur mit Wasser.


    Carsten

    Auf Anfrage für alle nochmal eine Seitenansicht:


    Das Kabel geht nach unten weg, wenn man den Mizu oben auf´s Cockpit setzen möchte muss eine Halterung gebaut werden die die Kabelführung ermöglichen und ich hätte das Kabel verlängern müssen.




    Gruss
    Carsten

    Wenn man steht hat man ja schließlich kein Geschwindigkeitssignal, also auch keine Berechnung möglich.
    Und was ich auf gar keinen Fall wollte, sind irgendwelche befestigten Magnete für einen Schaltimpuls die mir auch im stehhen den genauen Gang anzeigen. Im stand habe ich immer den ersten drin oder Leerlauf und das kann ich mit dem grünen Neutrallämpchen sehen.
    Die Anzeige ist und bleibt ein schöne Infoanzeige die man einfach und selber anschrauben kann, wer möchte.
    Es gibt verschiedene möglichkeiten sich eine Anzeige anzuschrauben, auch günstigere Lösungen.
    Für mich war die Montage einfach, einfach gewesen und kann es bei Interesse nur weiterempfehlen.
    Ach ja, die Ganganzeige funktioniert nur beim fahren, wer im stehen gerne schaltet und vieleicht auch noch bei nur eingeschaltener Zündung, kann ich sagen für den ist die Anzeige nix.;)



    Carsten

    Hallo
    bin selber eine Sprint gefahren, bums hat der Motor ausreichend, der Dreizylinder ist vom Klang etwas Gewöhnungsbedürftig aber Spass macht die Engländerin auch. Die CB finde ich einfach Authentischer.


    Gruss
    Carsten

    Hallo,
    müsste wie Du beschrieben hast so funktionieren mit der Löschung.


    Programmieren:
    Steckker reinstecken, Zündung an, Zähler zählt von 6 - 1, Maschine an und ersten Gang rein, etwas Gas geben.
    Die Anzeige fängt schneller an zu blinken hört kurz auf zu blinken und schaltet auf den nächst höheren Gang, dann in den nächsten Gang schalten, das ganze bis fünfter Gang blinkt, wenn der fünfte schneller blinkt und aufhört zu blinken kurz bevor die Schalte in den 6. möchte, Kupplung ziehen kurz warten und dann ausstellen. So müsste es dann funktionieren.


    MfG
    Carsten

    Hast Du auch etwas Gas gegeben? sollte nach kurzer Zeit aufhören zu blinken und auf den nächsten höheren Gang anzeigen. Versuch den Tacho nach Beschreibung zu löschen und probiers anschließend nochmal.



    .......Börnybärchen81... Die Anzeige müsste es auch in schwarz geben;)


    Viel Glück
    Carsten

    Hallo Bernhard,
    du wirst es nicht glauben, ich habe heute den MIZU angeschlossen, perfekt und easy zu progamieren.


    Habe das ganze erst provisorisch angeschlossen, morgen werde ich das Kabel verlegen und Euch am Abend Bilder liefern.
    Ich kann aber schon mal sagen das die Anzeige sehr hell leuchtet und sehr gut ablesbar ist(zur Zeit keine direkte Sonneneinstrahlung möglich ;( ).
    Außerdem schaltet die Anzeige sehr schnell um, leider noch keine Probefahrt möglich so wurde nur im Stand ausprobiert, bin aber jetzt schon sehr zufrieden.


    MfG
    Carsten

    Pech gehabt und einfach abhaken. Wenn man lange drüber nachdenkt bekommt man vielleicht noch ein Magengeschwürr und kann doch nix ändern, soll nicht heissen das sich nicht gewehrt werden soll.


    Ich selber bin mal über eine gerade grün gewordene Ampel gefahren geradeaus, linksabieger hatten rot bekommen und die freundlichen grünen haben anschließend behauptet das ich über rot gefahren wäre. Ich hatte leider keinen Zeugen und habe einen Punkt bekommen.
    Wo Menschen sind werden auch Fehler gemacht.


    MfG
    Carsten

    .......zweimal entlüften im Jahr ist normal.


    Normal ist das mit sicherheit nicht, da hätte ich schon lange alle Dichtungen erneuert! das auch noch bei den Bremsen, bei einer harten Bremsung. 8o


    Carsten

    Hallo Ralf,


    lass Dich doch nicht von so einen kleinen Gewindeschneider ins Boxhorn jagen.
    Ist zwar immer eine fummelei, aber Du wirst es bestimmt hinbekommen, außerdem ist ja noch Winterzeit=Bastelzeit.


    Carsten

    ich hab mich auch gefragt ob man auch zu einer nicht Vertragswerkstatt gehen kann, soll ja laut Gesetz auch so in der normalen Garantie gehen (natürlich ordentliche Zweiradwerkstatt vorausgesetzt), aber ich wage zu bezweifeln das dann evtl. ein Kulanzantrag wenn nötig erfolgreich wäre.


    Carsten

    Gehört hier zwar nicht hin, aber hab auch gerade die Zündung eingeschaltet.....noch nicht mal für die Modelleisenbahn hät´s gereicht, kein Lämpchen, keine Uhr einfach nix. Ich probiers erstmal mit Laden.


    Brauchen die CB´s viel Strom in der Standzeit??? Wenn nix mehr da ist wird die Batterie bestimmt hin sein.


    Carsten

    Tach Marc,
    komme gerade vom Kaffeetrinken wieder und war eigentlich die ganze Zeit bei meinem Endtopf mit den Gedanken.
    Gehe heute leider in den Nachtdienst, aber spätestens Montag mittag wird der Neue umgebaut bzw. nur das Zwischenstück gekürzt, Bilder folgen.
    Lang und schmal.....Frauenqual
    Allen viel Spass beim feiern
    Carsten

    Zwar nicht Alter neu gemacht, aber neuer runter und ganz neuer drauf:





    Der Endtopf ist doch ein wenig länger als gedacht, naja habe den alten nochmals drangehalten......der neue sieht doch besser aus, ja ich weiss es bleibt geschmacksache.


    heute hat´s wieder geschneit, bald krieg ich....... :P


    Ein schönes Wochenende
    Carsten

    Hallo Rolf
    aus Erfahrung kann ich sagen das der Endtopf sich ohne Wolle anhören würde wie eine Blechtrommel. Es ist richtig das er nur gerinfügig lauter werden würde.


    Doppelklugscheißergrüsse
    Carsten :D

    Infomativ auf jedenfall, narürlich auch ein herzlichen Dank.
    Leider bei den preisen in Flensburg uninteressant geworden hier zulande. Hab selber mal einen Endtopf von einer GS bearbeitet der ein ähnliches Innenleben wie unser Orginale an den CB´s. Ich hatte damals halt nur diesen von Innen erleichtert und vom Klang ist dieser fast nicht aufgefallen. Der KAT bei einer BMW nimmt fast alles an Sound weg, da könnte man ohne Endtopf fahren ohne gross aufzufallen. Lustig wurde es als der KAT einem Y-Rohr weichen musste und die Leistung wurde im unteren Drehzahlbereich spürbar besser.
    Wie ist das denn bei den neuen CB´s , sind die jetzt zusätzlich durch einen G-KAT kastriert worden????


    Carsten

    bei uns wird eigentlich auch relativ wenig nachgeschaut, aber wenn die mal wieder so´ne Lehrstunde oder Grünenversammlung haben wird richtig geguckt. Da wird alles ausgepackt was man so drauf hat, sogar nach meinem Lenker der fast wie der Orginal aussieht wurde nachghakt.


    MfG
    Carsten

    Hallo Ralf,
    also kann ich davon ausgehen das dieser eine EG ABE hat und ich darf einfach damit fahren?
    Muss ich evtl. nicht nachweisen das der Endtopf auch genau für mein Fahrzeugtyp zugelassen bzw. hergestellt wurde.


    MfG
    Cartsen

    Morgenfrüh wird geschweißt und Ende.
    Begeistert ist mann natürlich nicht beim auspacken, aber es ist wirklich nur eine kleinigkeit mit dem nachschweißen.
    Ansonsten macht der Endtopf einen anständigen Eindruck und für den Preis allemal.


    Carsten

    Erwin, habe auch schon mit der Firma telefoniert und Bilder hingeschickt.
    Anschließend darauf hingewiesen das ich den Endtopf selber reparieren könnte und natürlich wegen der Abklärung der Garantie.
    Als Antwort kam ein ja zur Instandsetzung bei mir, und Ende. Im geheimen hatte ich eigentlich auch gehoft das evtl. ein Preisnachlass erfolgt, leider negativ. Ich kann´s noch verkraften weil ich schon 25% Rabatt bekommen hatte, wenn ich wollte könnte ich zurück schicken, aber was kommt dann evtl.?


    Carsten

    Danke Erwin jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.
    Der Endtopf sieht wirklich meiner Meinung klasse aus, einen kleinen nachgeschmack hat der trotzdem, eine Schweißnaht ist an der Federhalterung gebrochen. Naja, WIG Schweissgerät hab ich ja, muss ich halt selber nochmal nachschweißen.


    MfG
    Carsten