Beiträge von Kabelmann

    habe die gleiche Konfiguration (Auspuff+offen),benutze die Map für offenen Remus.Läuft soweit ganz gut.
    Die Abstimmung auf einem Prüfstand muß bis zum Frühjahr warten da ich erst noch einen Zugang für die Abgassonde in die Anlage einschweißen muß.

    Die CBR 1000 Leute haben da mal was zu geschrieben.
    Wechsel des Steuerkettenspanners (Tipgeber aus dem MOF nicht mehr bekannt)
    Seine Schwachstelle ist der Steuerkettenspanner. Sein Wechsel ist bei eingebautem
    Motor möglich. Es ist nicht nötig beide "Nocken" auszubauen. Ich empfehle die
    Einlaßnocke. Die Andere verhindert dann das Fallen der Kette in den Schacht. AUF
    KEINEN FALL ÖL IN DEN KETTENSPANNER FÜLLEN bevor man nicht das Ritzel wieder
    in der richtigen Stellung montiert hat (markieren, wenn man ohne Handbuch schraubt).
    Man hat sonst gewaltige Probleme dieses Ritzel mit der Kette wieder auf seinen Sitz zu bekommen.
    Hierzu muß der "Spanner" von oben mit einem Schraubendreher vorsichtig heruntergedrückt werden
    (ein zweiter Mann hilft, ist aber nicht unbedingt notwendig).
    Erst jetzt wenn alles montiert ist und man sicher ist, daß alles wieder an seinem richtigen Platz ist,
    kann man Öl von oben in den Behälter des Spanners geben. (Sehr zu empfehlen, es sei denn man
    hat ein Bullengemüt und das einige Minuten anhaltende Geklapper stört Dich nicht weiter). Es dauert
    sonst einige Zeit bis sich dieser mit Öl gefüllt hat und das Klappern aufhört. (Schleuderöl ist hier das
    Stichwort).


    Bei mir war der Steuerkettenspanner bei km-Stand 75000 fällig. Kostenpunkt in 2000 ca. DM 150,-.
    In der Werkstatt kostet die Reparatur inkl. Ventilspieleinstellung ca. DM 380,-.

    kenne ich von CBR 1000,passiert wenn der Spanner vor dem Einbau nicht mit genug ÖL vorgefüllt wird,sollte aber nach kurzer Zeit durch Rücklauföl funktionieren.---würde mich sehr nachdenklich stimmen,ab auf den Hänger und zum Schrauber.
    Kann mich erinnern das beim Einbau ein kleiner Splint gesetzt werden muß der sich gern in den Tiefen des Motors verabschiedet.

    Super Teil,fast baugleich mit meinem Oiler der immerhin 90,-Euronen gekostet hat.
    Ich habe übrigens das Endstück von Mitte Schwinge bis Kettenrad durch starre Bremsleitung ersetzt (Reststück von CB 750 four).Der Schlauch paßt straff drauf,einmal zurechtbiegen hält ewig.

    Augen auf!! Lüneburg->Elbe?Die Metallteile die da vorbeischwimmen sind auch Schiffe!
    Einfach Tidenkalender vergößern und am Deich hochhalten,denn halten die an!





    jaja ich weis technik,ich hör ja schon auf......

    Gabelstabler!!!!?
    Proleten,
    wir hier an der Küste benutzen dazu ablegende Schiffe!!
    Moped auf Haupständer,Feder mit Draht an Trosse,wenn Schiff höhe Helgoland ist Feder auf Länge Federaufnahme,Draht abknipsen fertisch!
    Nehmen noch Arbeit an,aber der Tidenkalender ist zu beachten....

    super Idee mit dem Umbau! Eine Honda im Kawa-design!
    Als nächstes dann bitte den Heidi Klum in Hella von Sinnen-design Umbau.....
    2 meiner Freunde fahren die Vergaser-Version,beide sind sehr zufrieden,aber die Eine hat nach 50 000km schon verschlissene Nockenwellen und eine Lima mit Lagerschaden durfte ich auch schon tauschen. Die Motoren laufen auf Grund der Lagerung sehr rau,aber gutes Fahrwerk.

    Ich mag ja die Diskussion zur aktuellen StVO-Auslegung kaum unterbrechen,vielleicht sollte eine neue Rubrik eingeführt werden:


    Rechtlich-ethische Grundlagen des Mopedfahrens in Anlehnung an die Probleme der Erderwärmung und die Rechte der Frauen im Allgemeinen.


    Dort könnten sich die Heckabsäger-Rebellen und sie StVOTee-Trinker schön die virtuellen Schippen um die Ohren hauen! :D


    Ihr habt es vermutet,ich habe mich trotzdem getraut den Brenner einzubauen.
    Der Einbau ist eigentlich völlig simpel da Alles Vorverdrahtet ist.

    Die Schaltung über ein zusätzliches Lastrelais entfällt dabei noch wenn schon ein Relais z.B.für Heizgiffe vorhanden ist.


    Die meiste Zeit vergeht auf der Suche nach einem geeigneten Platz für das Schaltteil.Dieses ist wirklich sehr Klein und Flach und deshalb habe ich es unter die Instrumentenhalterung geschraubt.



    Es muß also zunächst die Verkleidung demontiert werden (Tank hochgestellt).



    H4 Birne raus und Brenner einsetzen.
    An der Instrumentenhalterung (das große Gußteil) die untere M6 raus (hält nur nur einen Bügel für den Kabelbaum).
    Halterung vom Schaltteil ,zugehörigen Massefuß und Bügel wieder anschrauben.
    Zum fixieren muß nun ein kleines Blech gebogen werden um das Schaltteil nach oben hin abzustützen.Dieses Blech wird oben mit einer vorhandenen Kreuzschlitzschraube festgeschraubt.Siehe Bild oben.


    Festverdrahtet mit dem Schaltteil hängt noch ein kleineres Bauteil,warscheinlich das Relais für die Fernlichtverstellung.Dieses wird zwischen Instrum.Halterung und Instrument gelegt und mit Kabelbindern fixiert.



    Jetzt muß nur noch +kabel mit Lastrelais Richtung Batterie verlegt werden.
    Da ich kein Gynäkologe bin hab ich das Relais erstmal zwischen den Rahmenrohren geparkt und fixiert,wenn der Tank irgendwann mal ganz ab muß kann da noch nachgebessert werden.
    Das +Kabel ist ca 10cm zu kurz.Also am fliegenden Sicherungshalter das Kabel mit einem dünnen Schraubendreher aushaken und verlängern.


    Sicherung rein und fertich......
    Die Brennerblende bleibt dran,Platz genug.
    Warm wird das ganze kaum,zumindest nicht nach ca 10 Minuten rumstehen ohne Fahrtwindkühlung.
    Probefahren konnte ich noch nicht,habe aber Bilder in der Werkstatt als Vergleich gemacht.
    Das Licht ist deutlich heller.






    Wer jetzt noch herausfindet wozu die 3 kleinen Schrauben bei dem Bausatz gut sind......

    So Paket ist da,in Designbox.
    Macht einen sehr guten Eindruck,Verbindungsstecker alle sehr hochwertig.
    Denn muß ich wohl doch noch lernen wie man Photos einstellt...


    @Wuchtbrumme:Warum soll ich bei Dir einen Brenner einbauen?
    Für Darmspiegelungen gibt es doch heute deutlich schmerzfreiere Untersuchungsmöglichkeiten!

    hallo Ihr,
    erstmal vielen Dank an RH-7 für die umfangreiche Dokumentation.
    Die Lichtausbeute spricht eindeutig für sich,ich werde mir den Kram noch vor Saisongeginn in meine S einbauen und dann berichten.


    --das mit der Toleranz üben wir dann wohl nochmal.....

    @Ralf:H4 hat doch jeder...klar wäre es vernünftiger und einfacher eine höherwertige Glühbirne einzubauen,aber es wäre auch vernünftiger mindestens 2 Jahre die gleichen Auspufftüten dran zu lassen....grins.
    Ersatzanlagen Alle auf Hochglanz poliert?Bald is Saisonbeginn...
    rh-7:
    Irgendwelche ungewöhnlichen Hitzentwicklungen die mein Plastikeimer nicht ab kann?
    Wie steht es mit der Lichthupenumschaltung?

    Hallo zusammen,
    hat irgend Jemand im Forum mittlerweile Erfahrungen mit den Xenon-Umbausätzen gemacht?
    Welcher Hersteller?Welche Lichtfarbe?Einbau des Steuergerätes?
    Mir soll doch auch irgendwann mal ein Licht aufgehen!


    und bitte nicht wieder Sinn/Unsinn,illegal/scheißegal.......

    ist wirklich kein Problem,alten Spiegel abbauen ,dann entweder den alten Stumpf wieder anschrauben (Der Inbus für den Auslegerarm ist allerdings sehr weich und vergnaddelt schnell) oder kleines Blech anfertigen/lackieren um die alte Aufnahme zu verdecken.
    Blindstopfen an den Armaturen raus Spiegel rein,fertig.
    Ich wollte allerdings originale V-Max Spiegel verbauen,da gab es Schwierigkeiten mit links/rechts Gewinde.Alle Suzuki/Kawakaki und Honda Spiegel passen allerdings.
    Bild kann ich leider so nicht schicken,da ich das immernoch nicht auf die Reihe kriege.Ansonsten PN mit E-Mail Adresse an mich und ich schick Dir Photos.

    mach ja sein,aber 118 PS am Hinterrad hatte ich schon mit Remus und geschlossenem Trakt +SLS.
    Prüfstandsläufe fallen allerdings immer sehr unterschiedlich aus,werde Meine nochmal auf dem gleichen Stand laufen lassen um zu sehen was ich mache.
    Eventuell reicht es ja schon wenn ich die 4te Kerze wieder reindrehe,dachte aber das ich mit 3 Zylindern viel Sprit spare.....

    Hallo Ihr,
    nochmal zurück zum Thema,habe den Umbau auch vorgenommen,bin aber nach wie vor der Meinung das das Gemisch geringfügig zu mager ist.
    Dem Motor wird´s noch nichts Schaden aber aber die optimale Leistung wird wohl nur mit dem teuren Powercommander erziehlt werden.
    Habe den Eindruch das das Moped etwas Drehmoment verloren hat.

    muß mir die Abwechslung wohl woanders gesucht haben....


    diverse frisierte Zündapp-Mofas ZD 50
    Herkules MK50 K2 mit Ultra80 Motor
    KTM SM 50 mit Ultra 80 Motor
    Yamaha RD 250 Luftgekühlt
    Yamaha SR 500
    Honda CB 750 four (Altersruhesitz in meiner Werkstatt)
    Yamaha XJR 1200 13 Jahre lang immer Spaß (Altersruhesitz in meiner Werkstatt)
    Honda CB 1300 auf die nächsten 13 Jahre....

    Hallo Ihr,
    ich fahre seit 2 jahren mit einem Typhoon 7000 XL PDA durch die Gegend und bin begeistert von der Eierlegendenwollmichsau.
    Auf Tour kann man Abends mit den Kollegen Musik anmachen(aktiver Zusatzlautsprecher),per Bilderdiaschau die Bilder der letzten Tour zeigen,vorher noch kurz übers Micro den beschissenen Sound der Mitfahrer aufnehmen.Termine verwalten,alle Adressen dabei (schreibt zwar eh keiner ne Karte,aber man könnte...).Morgens macht er dann den Wecker.
    SD Karte mit 2 GB läßt trotz Karten noch 1,5 GB für Bilder und Musik zu.
    Navi-Software ( z.Zt.Falk) frei wählbar.Blitzer einspielung möglich.
    Wärend der Fahrt hat der PDA eine deutlich höhere akustische Ausgangsleistung als die PNA´s der Mitfahrer und ich brauchte keinen zusätzlichen Verstärker am Moped einbauen um wärend der Navigation Musik zu hören.
    Einzig,das Gerät ist nicht wasserdicht,aber im Kartenfach des Tankrucksacks hat Er schone einige Regenfahrten überstanden.Und es ist bei der Bucht günstig zu ersteigern.

    Alles zerredet,Schade.....


    ich hatte die Hoffnung das sich aufgrund der unsicheren Ölstandslage jemand berufen fühlt eine Automatischeölstandslasermessanlage mit zugeschaltetem kaffeekochdetektor zu konstruieren, aber leider wurde auch diese Chance vertan,ich bin enttäuscht......

    ausprobieren,fang mit 3,5cm an,dass Moped muß genau senkrecht stehen,prüfen indem Du von der Seitenständerseite gegen pustest,daß Moped muß sofort umfallen dann ist das Brett dick genug.


    Jetzt Moped wieder hinstellen,Schrott zusammenfegen,Moped am Lenker halbwegs senkrecht ausrichten,die ungefähre Mittellage spürt Mann.Wenn im (mit dem Scheibenwischer zunächst gereinigten)Schauglas schwarze Brühe zu sehen ist,ist Alles gut....

    tomichel,
    ich habe mir Deine Beiträge mal durchgelesen,genau so einen Fall hatte ich mal mit einer XJR 1300,ab 120km/h schaukelte die Fuhre unter Ihrem Besitzer wie ein Lämmerschwanz(Ich fuhr mit meiner XJR genau neben Ihm).Alles kontrolliert Luftdruck/Lagerungen/Fahrwerkseinstellungen alles normal.Selber probegefahren....nix.Nun haben die älteren XJR serienmäßig ein deutlich labileres Fahrwerk als die CB,von daher muß es nicht vergleichbar sein,aber da der Fehler sofort bei Ihm wieder auftrat haben wir sogar die Jacken getauscht,es wurde besser,trat erst ab ca.150 auf,ganz in den Griff gekriegt haben Wir das Problem aber nicht.Es scheint ein Zusammenspiel aus flatternden Klamotten,Körpergröße,Lenkerbreite,Körpergewicht und Lenkerhaltung zu sein (Er hat quasi mit seinem Gewicht kompl.am Lenker gehangen).



    Er hat sich dann was Anderes zugelegt......

    habe mir auch gerade einen Hauptständer aus dem Zubehör geholt,reine Kostenrechnung:Hinterrrad besohlen brauchste Ständer hinten ca.90.- Vorderrad neu besohlen brauchste vorne,mindestens 100,-.Beide Räder...wackeliger Scheiß mit allen Hebern,dann hänge ich die Dinger unters Carport.Hauptständer Zuberhör 115,-.Angebaut wird Der nicht,nur eine Inbusschraube etwas kürzen dann kann man bei Bedarf den Ständer drunterhängen und arbeiten.
    =geringste Kosten,wenig Stauraum

    ja ja,war wohl blöd formuliert mit dem "scharfen"Bremshebel,ich meinte die Einstellung am Bremszylinder,wenn der Fußbremshebel zu hoch steht kann es sein das beim engagiertem fahren unbewußt schon gebremst wird ohne es zu wollen.

    befreundete KAWA-Fahrer (ja das geht,ist nur schwierig Gesprächsthemen zu finden weil ich nicht so viele Motorschäden habe) haben vor 2 Jahren auch die billigen Dinger eingebaut,die Nadel ist schlecht bedämpft und zittert die ganze Zeit und Einer ist schon zwischen Anzeige und Drehkranz abgerissen.Ich hab den RR seit ca 9 Jahren an meiner alten XJR und der funktioniert wie am ersten Tag

    Der hat geklemmt oder klemmt bei Wärme immer noch,fahre auf der XJR seit Jahren EBC HH Beläge,auch in den Dolomiten,die sahen nie so aus.Bremszylinder unter Manschette verdreckt?Bremshebel zu scharf eingestellt?

    Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem in Bozen,die Itaker kennen keine Tourenreifen sondern nur Sport (PP),fahren aber als ob sie Hartgummi aufgezogen hätten(Bis auf 2 Ducati´s,die waren wirklich schnell).Durfte beim freundlichen Kawa/Suzi-Händler 190,- löhnen (incl.Montage) aber ohne Reifen ist Jaufenpass auch irgendwie Scheiße.....

    Moin Moin aus dem Norden!


    Wollte mich mal kurz vorstellen,da ich morgen meine SC45 aus Zeven abhole.
    Ich komme aus Sellstedt bei Bremerhaven und habe die letzten 13 Jahre und 140 000 km auf einer XJR 1200 zugebracht.
    Da mich Ihre Vorgängerin eine 76er Four aber immernoch in meiner Werkstatt angrinst,dachte ich die logische Konsequenz wäre ja wohl eine Super Four.
    Bin mal gespannt ob Sie die hohen Erwartungen erfüllen kann,da ich das Moped ohne Probefahrt gekauft habe.(Frauen,Autos und Motorräder sollte Mann meiner Meinung nach auf anhieb lieben,Vernunft hilt da auf Dauer nix).
    Die leistungsmäßige Anpassung an die XJR (138 PS) wird dann wohl mein Weihnachtsgeld auffressen.......Bis denn