Beiträge von Spider916

    So,


    habe heute die erste 200 Km Schleife durch den Harz gedreht, und was soll ich sagen - schööön wars. 8)


    Eine Tankfüllung durchgebracht (kein E10 =)) und mein Hinterreifen (Conti Sport Attack ist nach 2.400 Kilometer nun auch fertig - habe ich heute bei der Rückkehr mit erschrecken festgestellt. 8o Ich denke, werde hinten noch einen aufziehen und dann ist der vorne auch hin und dann werde ich mich nach etwas haltbareren Pneus umschauen. Aber gut ist der schon!


    Aber auch wieder typisch, Richtung Hahnenklee hat sich der erste heute gleich wieder verabschiedet - Mopped halb im Wald, Notarzt - Abtransport im RKw - so sollte die Saison natürlich nicht starten, ist auch sehr beklemmend dort vorbei gewunken zu werden.

    klick

    Zitat

    Original von loewenmann
    Gestern bin ich auf einen Helm von Shark gestoßen, der meiner Meinung nach sehr gut optisch zur weiß-roten CB1300 passt:
    Behelmte Grüße von Dirk


    Hallo Dirk,


    dann auch konsequent sein klick klick klickklick und klick - passt gerade zur Jahreszeit! =)


    Und was machst Du, wenn Du mit deinem anderen Mopped fährst? 8o

    Hallo Erwin,


    gebe Dir in allem Recht, bis auf das mit den vier Laser-Rohren - mag eben halt meine Yoshimura-Rohre ;)


    Sorry aber, das Risiko im Strassenverkehr mit dem Motorrad tödlich zu verunfallen ist rund 20 x höher als mit der Dose -- emotional, rational - was spricht für das Mopped, die Dicke, BMW, B-King, Duc etc.,..........oder dann eben doch ein kleiner Traum wie z.B. Quattro, Por...,Benz!


    Rational gesehen sollten alle Ehemänner, Väter, Söhne, Partner usw. doch eher zur Dose greifen - oder? ?(


    LLosch - denke da ist was dran!

    Ich habe auch noch eins. Was ich neben der Optik gut an dem Teil fand - das Originalgitter bleibt, wird einfach drübergesetzt und schränkt die Kühlung bei langsamer Fahrt nicht ein.


    Zitat

    Original von uhjeen
    Moin


    und 6 gang getriebe und sie wäre vieleicht 3 Sterne besser eingestuft!


    naja ...


    Das war etwas, was mir echt gefehlt hat - ist meiner Meinung nach schon richtig, was die schreiben!


    Und überhaupt, behaupten doch sonst auch alle - von allem etwas - genau was die CB Fahrer haben wollen - keine Extreme. Vergleiche ich immer mit dem 10-Kämpfer im Sport: Ein Athlet, der alles recht ordentlich kann aber in einer Einzeldisziplin selten ganz vorne in der Welt mitmischen wird. 8)


    Ich finde das Ergebnis des Test für die alte Dame "super"! :)

    Zitat

    Original von Keoma
    Hallo


    Zum Thema Eintragen.
    Die meisten Prüfer Dürfen solche Einzelabnahmen gar nicht machen, weil sie schlicht zu dusselig sind.
    Gruß Andy.


    Ganz ehrlich, was Du nicht alles weißt. Die Berechtigung zu Eintragungen etc. hat was mit der Ausbildung/Berechtigung zu tun und nichts mit dem Thema "dusselig"!


    AAS, AAP, AAPmT - alles Begriffe zur Berechtigung etwas in Bezug auf Prüfungen, Eintragungen etc. beim TÜV, DEKRA usw. vornehmen zu dürfen/können.


    Also Deine Statements gehen gar nicht - einfach nur "dusselig"!

    Ganz ehrlich,


    solche Bilder machen sich aber (zumindestens für mich) schöner auf dem Kalender/Bild des Monats als manch andere! Irgendwer sprach ja schon mal die Themenwahl zum BdM an - Material gibt es ja anscheinend zur genüge, wenn nur die richtigen Themen dabei sind!

    Zitat

    Original von gustav53
    Na ja , vielleicht hat ja mal einer ne Idee???
    Grüße Gustav53


    Original von gustav53
    Viele Leute - mehrere Meinungen , war aber schon immer so.


    Darum hattest Du doch gebeten oder? ?(

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Aber man wird ja nicht jünger und mir ist klar, dass auch für mich irgendwann die Zeit für ABS reif wird. (im schlimmsten Falle sogar eine BMW so mit 80?) :D
    Gruß
    n.e.Ralf


    Hallo Ralf,


    das musste mal denen erzählen die trotz Jugend im Krkhaus oder auf`m Friedhof gelandet sind - vielleicht hätte denen ja ein ABS geholfen.


    Heute ein Mopped ohne ABS kaufen ein absolutes no go für mich! Ich habe einige Jahre Fahschüler, aber noch mehr Fahrlehrer ausgebildet und mit ABS währen einige Stürze mit Sicherheit nicht passiert! Ansonsten ist das was Du da zum Thema schreibst ja OK - vor allem das mit dem Saisonstart gefällt mir!


    ABS hat nichts mit Alter oder Jugend zu tun, sondern mit Vernunft und Sicherheit!

    tonto


    Ja, ich meine die Diavel, und danke für Deinen sehr interessanten Bericht. Jetzt, da es die Triumph auch mit ABS gibt, ja da könnte man mal wieder ins grübeln kommen. ?(



    UKO
    Ach Uwe, solange das solche kleinen Probleme sind, sollten wir ruhig offen drüber schreiben :) und es hilft übern Winter - aber, der kommt offensichtlich wieder zurück :evil:

    Zitat

    Original von loewenmann
    Ach Dario,
    Was den Verlust beim Verkauf angeht wären echte Zahlen wirklich interessant, also berücksichtigen aller Kosten. Erste, zweite Inspektion
    Mit Wechseljahres-Grüßen
    Dirk


    Nee lieber nicht, gehe einfach subjektiv an die Sache ran - das beruhigt!


    Bei der CB hatte ich 22% auf dem Neupreis (Fahrlehrer u. Händlerrabatt)und die Sturzpads, Hauptständer und (das Dritte Teil ist mir entfallen) umsonst dazu bekommen bekommen - damit gehe ich in die Bütt und sage dann nach 16. ooo km: Spaß gehabt, Verlust nicht so groß und mal wieder was neues anschauen - wie gesagt subjektiv - mehr will ich nicht hinterfragen/prüfen und den Spaß bezahle ich dann gerne.


    Detlef
    Beide - definitiv zu teuer und dann steht doch wieder nur eine rum aber an carpe diem ist schon was dran!

    Hallo Marc,


    also fest steht definitiv noch nichts - aber wie gesagt einfach verguckt:


    klick 8o


    Erstens will ich das Ding vorher ausgiebig fahren - nur so wird da was draus - und zweitens müsste ich mich dann doch wohl vom King trennen und den Schmerz mit meiner schönen CB klick habe ich eigentlich immer noch nicht ganz überwunden, weil schick war se ja und der King (geiles Fahrgerät) auch, und damit fangen die Probleme wieder an! ;(


    Ralf
    Ja Ralf, leider ein - wie sagt der Dirk - Luxus oder aber auch Langeweileproblem 8)


    dirk
    "Aber zwei konzeptgleiche Maschinen, hm, ich glaube, das wäre eher nichts für mich." - genau das ist glaube ich der Punkt, der für mich auch nicht in Frage kommt.
    P.S. die CB habe ich in sechs Monaten über 16.000 Km gescheucht (dazu benötigen andere Fahrer 2 - 5 Jahre) und das waren tolle Km und mit dem King in 5 Wochen 6.200 Km - aber wie Ralf schon schreibt mache ich bei schnellem Verkauf relativ wenig Verlust und deshalb auch meine ständigen Überlegungen.


    Ist aber trotzdem interessant zu lesen, wie Mehrfachbesitzer sich ihre Schätze zum Ausfahren aussuchen/ bzw. einteilen und auch mal ehrlich darüber berichten!

    Zitat

    Original von det
    Dein Problem stellt sich eher, wenn man 2 Moppeds im gleichen Segment besitzt.
    "Eigentlich haben die Fragenden die Lösung schon parat. Ich muß nur genau zuhören."
    Dann hör Dir mal gut zu :)


    Hallo Detlef,
    ich denke, hier ist das Problem - ich liebäugel nämlich mit ähnlichem Konzept. Unabhängig davon, dass es natürlich auch Kosten sind - glaube ich nicht - dass es bei gleichen Segmenten bei mir funktionieren wird. Ich denke mal, ein Teil steht dann nur rum (eigentl. zu schade) und der Wertverlust in der Zeit ist ja auch nicht unerheblich und arbeiten muss ich wie jeder andere auch für mein Geld.


    @Anke
    BMW X-Country - wirklich nettes Teil, wusste gar nicht das es so etwas gibt. 8o


    @cb-Michael
    "ich überleg´ da nix.................(leider auch nicht beim Kauf )" - ist ja meistens auch mein Problem.


    @Erwin
    "wie es mit anderen Treffen oder Stammtischen aussieht, wird wieder von Fall zu Fall entschieden.... "
    Lassen wir uns überraschen :)


    Ich werde nun mal im Frühjahr mit der Suzi die Gegend um Mainz herum erkunden, zwischendurch mal eine Probefahrt mit Fremdfabrikat machen und dann entscheiden. Danke für die konstruktiven Beiträge!


    Gruß Dario

    Hallo Marc,


    danke sehr einleuchtend und nachvollziebahr. Ich frage auch aus dem Grund, weil ich mich mal wieder in ein anderes Mopped verguckt habe. Nur wenn ich mir vorstelle, ich hätte neben meiner jetzigen noch die CB oder egal ein anderes Modell, so würde ich wahrscheinlich doch dazu neigen ein Mopped völlig zu vernachlässigen. Ich habe auch schon des öfteren so etwas gehört wie: "Die steht bei mir nur rum" oder ähnliches. Es ist für mich wirklich die Frage, wie die Zweitmoppeds genutzt werden. Das hat auch etwas damit zu tun, dass ich immer noch meiner CB - überwiegend der der Optik und des Konzepts wegen ein bisschen nachweine und das passiert mir bei meiner jetzigen dann sicherlich auch wieder.


    Gruß Dario

    Hallo Zusammen,


    es sind ja nun in einigen Threads diverse Dinge über Fabrikate etc. geschrieben, gelästert oder aber auch einfach nur gefachsimpelt worden - schön ist's. Die Frage, die ich mir einfach stelle - und die mich wirklich interessiert ist - , wie gehen diejenigen damit um, wenn sie zwei oder mehrere Fahrzeuge in der Garage fahrbereit haben, die Sonne scheint und nun eine schöne Runde drehen wollen. Einige habe ja sehr ähnliche Konzepte in der Garage - oder sehr unterschiedlichen Fahrzeuge.


    Ausgelöst wurde das bei mir durch den Beitrag von smeller001 klick - zwei schöne Moppeds - aber Qual der Wahl? ?( ;(


    Wie entscheide ich:
    ?( Fahre ich heute sportlich oder doch cruisermäßig (sprich Shopper oder CB) Der sportlichere Fahrer tut sich doch mit'n Shopper schwer, oder?
    ?( Off Road Mopped oder habe ich Bock auf Nacken- oder Rückenschmerzen - Rennfeeling (sprich nehme die Blade oder RR)


    ?( oder bei ähnlichen Fahrzeugen - ist ja noch schwieriger zu entscheiden


    Klar, Sammler und Besitzer, welches Ihr erste gefahrene Modell nebenbei haben, oder die, die ihre CB über Jahre mit hohen Laufzeiten haben (lohnt sich der Verkauf noch - oder Altenteil?) - läßt sich für mich nachvollziehen. Nur aktuelle Modelle besitzen und dann auswählen mit welcher ich fahre - würde mir wirklich sehr schwer fallen.


    Auch die BMW/CB Fahrer oder andere Besitzer von Zweitmoppeds sollten mal posten, wie sie ihre Wahl am Tag "X" treffen. Würde mich freuen!


    Gruß Dario


    P.S. Bitte nicht das Thema leisten können oder nicht, ich denke es gibt einige, die es könnten aber nicht tun und andere die einfach nur träumen 8). Aber welches Mopped nehme ich denn heute? 8o

    Zitat

    Original von loewenmann


    Meine Erfahrung der letzten Jahre besagt, dass es ca. 105 km/h werden, wenn es gut läuft, und ca. 95 km/h, wenn es normal/schlecht läuft.
    Und wenn Du dann im Zielgebiet bist, kannst Du unverfälschtes Motorrad-Gefühl genießen, mit Fahrwind, wie es sich gehört, und nicht hinter einer Scheibe versteckt. Für mich ist das ein bisschen widersinnig, da will man einerseits draußen sitzen, und andererseits doch so geschützt wie im Auto. Aber dann nehme ich lieber mein Cabrio dafür.
    Dirk


    Dem kann ich nur zustimmen:
    Durchschnitt liegt nur bei rund 100 km/h auf der BAB (wenn alles gut läuft) und die Windgeräusche hinter einer Verkleidung/hoher Scheibe sind nicht zu unterschätzen - naked ist definitiv etwas für Puristen und ich wollte es nicht glauben aber viel leiser und für mich zumindestens angenehmer - als mit einer Verkleidung. Ich denke mal, die Vorteile mit Verkleidung/hoher Scheibe kommen bei längeren Touren oder auf Dauer gefahrenen höheren Geschwindigkeiten. Ach ja, die Optik ist auch ein wichtiger Punkt - jeder wie er es mag :)

    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ich glaube nach wie vor, daß es ein generelles Problem der SA ist.


    Hi Bodo, kann ich mir auch gut vorstellen - meine hatte das von Anfang an u. auch nach meinen Reifenwechsel auf neue Roadsmart. Zwei Finger am Lenker und das "Eiern, Flattern" war weg. Hat mich aber nicht großartig gestört.


    P.S. bei meiner B-King ist das kein Thema.

    Hallo Bernd,


    wenn ich mir Deine Signatur anschaue, denke ich, dass manchmal auch ne halbe Kiste schon zuviel sein kann :D :D :D :D.


    *********************************
    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.
    *********************************



    Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Nika.2: Heute, 05:22 Uhr. 8o 8o 8o


    Lag es an der Uhrzeit oder warum benötigt man soviele Anläufe :rolleyes: :rolleyes: ?( um so etwas geistvolles zu schreiben :tongue:

    Zitat

    Original von LLosch


    JA - ich stehe dazu: Ich mag das etwas dick aufgetragene - die 4 Rohre hinten raus.


    Hi Axel,


    da ich nach zwei Monaten anstrengendem Urlaub (Indian Summer - mega event 8)/ etliche Kilometer mit Erwin :) und noch andere nette Sachen) nun seit dem 01.11.2010 (übrigens in Mainz) wieder arbeite, komme ich nun langsam zum abarbeiten der Beiträge. Vier Rohre ja, jetzt musste nur noch das Plastikgeraffel abwerfen, dann sieht se richtig jut aus. Habe bei mir das Rücklicht eleminiert und die Kellermänner (3i in 1) verbaut - dadurch wandert das Kennzeichen direkt unters Heck - hat was meiner Meinung nach. Ansonsten sehr schönes Teil und vielleicht klappte es ja mal mit ner gemeinsamen Ausfahrt, den ich werde mir ab dem Sommer 2011 die Gegend um Mainz herum als neues Revier anschauen müssen (Harz ade, was kommt dann?) . Bringe meine heute zur 6000er Inspektion und kann nur sagen: "6000 Km in rd. 5 Wochen waren nur der Hammer 8).


    Mängel: keine
    Spaßfaktor: unbezahlbar
    Leistung: Ja, aber da geht ja noch was (Dr. Feinbein - gelle Erwin) :)


    Jepp,


    dazu hatte ich schon irgendwo geschrieben:


    Mit dem Originalpott - nicht mehr als Tacho knapp 230 - mehrfach ausprobiert - keine Chance schneller zu fahren!


    Mit Shark DSX 3 (u. Original Lufi) direkt Tacho >240 und ab in dem Begrenzer, und das auch mehrfach ausprobiert!


    Mit Airbox-Umbau gefühlten besseren Durchzug und geilere Ansauggeräusche!


    Für mich bedeutet das, dass der Original-Krams schon etwas hemmt! Möchte aber anmerken, dass mein Shark DSX3 nach einer Weile schon teilw. extrem nervig laut war. X(


    Gruß Dario

    Zitat

    Original von DirkM67


    Die CBF hat 93 NM bei 6500 U/min und die CB hat 116 bei 6000 U/min und das merkt man auch beim Fahren. Die CBF ist ein gutes Motorrad, aber kann der CB weder was Motor noch Fahrwerk oder Komfort betrifft das Wasser reichen.


    @DirkM67
    Hier schreibt der Uli etwas gegen eine ach so heilige CB und siehe da, es fühlt sich einer gleich wieder dazu aufgefordert, seinen von von falschen Informationen ausgehenden Wissen, gleich jemanden zu empfehlen ein anderes Mopped zu kaufen und die CB1300 abzustoßen.


    Uli schreibt von der CBF1000F!!!!!!, 107 PS und 96 NM und er hat recht, das Teil habe ich 340 Km Probe gefahren - durch den Harz - und das Fahrwerk ist um einiges besser als bei der CB (Logisch, da ein bessers/moderneres Konzept). Leistungsmäßig kaum ein Unterschied zur CB und im kurvigen Harz wesentlich flotter zu bewegen als die CB, mit der ich rund 9000 Km im Harz unterwegs gewesen war und da kenne so ziemlich jede Stelle!.


    Die CBF ist klar besser vom Fahrwerk, Motorleistung kaum ein Unterschied, ein wenig Drehmoment fehlt (na und, mache ich halt über Drehzahl) aber geht flotter im kurvigen Bereich als die Dicke! Es gab auch eine Vergleichstest in einer großen Zeitschrift, wo die CBF vor der CB gelandet ist und meiner Meinung nach zu recht.
    Wichtig: Ich schreibe hier von einer Honda - kein Fremdfabrikat und wenn man die geschriebenen Vorschusslorbeeren einer VFR im Forum mitverfolgt hat, so muss ich sagen, das die CBF das bessere Konzept ist und zudem günstig noch zu bekommen ist.


    Nachteil: Emotionslos und an jeder Ecke zu finden aber der Schlusssatz von Uli stimmt meiner Meinung nach.


    Gruß Dario


    Gruß Dario

    Hallo zusammen,


    bitte nicht falsch verstehen aber das Thema Sitzbank kommt ja doch immer mal wieder hoch und die Kosten für die besagten aus France sind doch recht happig. Hatte für meine auch über 400,- Euro bezahlt.


    Wer ein eigenes Design, spezielle Wünsche (Farbe, Gel, Material, Form) oder auch Maßveränderungen haben möchte, so kann ich einen wirklichen Experten in Braunschweig empfehlen:


    Polsterei


    Ich habe meine Sitzbank um 1 cm höher polstern lassen und einen Alcantara -Bezug mit Logo erstellen lassen (Original gefiel mir nicht), so wie ich es wollte und alles ist Wasserdicht. Die Abriebzahl des Materials ist um 70% höher als bei z.B. Laminat - es ist also auch eine sehr lange Haltbarkeit gegeben. Auch hier keine Reklame für das Bike, sondern für die sehr gute Arbeit fachmännische Arbeit. Der Sattler erstellt auch für Hersteller wie Metisse und seine Arbeiten zierten auch schon Bikes auf den ersten Seiten der großen Moppedzeitschriften und das Duc-Forum ist da Dauerkunde.


    Die Kosten für meine Arbeit beliefen sich auf 180,- Euro komplett!




    Ach ja, nach Terminabsprache (eine Woche vorlauf) konnte ich die beiden Sitzbankteile nach zwei Tagen wieder abholen.


    Wie gesagt, alles nur als kollegialer Tipp zu verstehen!


    Gruß Dario


    Hallo Matthias,


    zum Pkt. 2


    a) Ja, das war bei meiner auch so


    b) Ich nahm/bzw. nehme immer jenes: S100, damit habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht für Kette und Felge und 8o auch für Verkleidungsteile (abgeschl. Kettenfett etc.) - hat bisher noch nie Spuren hinterlassen und es putzt sich genial einfach u. sparsam!


    Gruß Dario

    Hallo Karsten,


    wenn ich am Mittwoch den Vertrag unterschrieben habe, gebe ich gerne Auskunft darüber - weil erst dann alles amtlich ist. =)


    Bewegt sich aber leistungsmäßig (da fehlte mir nämlich doch etwas) ein bisschen über unsere Dicke.
    Also, am Mittwoch melde ich mich bei erfolgreichen Abschluss dazu.


    Gruß Dario (ohne "s" am Ende) ;)

    Zitat

    Original von Lpop
    Ich sehe auf den anderen Bildern keinen Kantenschutz bzw. optimal angepasstes Gummiprofil. Habt ihr davon ein Bildchen ?


    Ist ein Kantenschutz, der einfach auf Länge geschnitten und dann raufgedrückt wird.


    Bitte schön:



    @ Karsten
    Bleibe dem Forum und dem Moppedfahren schon erhalten - habe auch schon etwas neues gefunden. Habe von der letzten Probefahrt noch glänzen in den Augen 8o.
    Ich werde mich bis Mittwoch entscheiden (wenn der Preis stimmt!), ob ich doch noch in diesem Jahr wieder auf zwei Räder umsteigen werde.

    Ich hatte mir eine bei Tobsellerie gekauft gehabt, mit Gel etc. und dabei folgendes festgestellt:


    Ja, der Grundträger ist nicht ganz so identisch wie bei der Originalen. Das heisst, passt nicht so optimal - lässt sich aber verschliessen. Ich habe einfach ein optimal angepasstes Gummiprofil auf das Heck angebracht und dann die Sitzbank stramm draufgesetzt - schont den Lack für alle Zusatzbänke wie z. B. Haungs, Bagster, Top-Sellerie etc. und dadurch hat man auch keinen unschönen Spalt am Heck, kein wackeln, quietschen oder unschöne schleifspuren der nicht originalen Grundträger - so wie Löwenmann das korrekt beschrieben hat.


    Ich habe übrigens 15 Meter davon liegen und werde es beim nächsten Nord-Treffen Ralf-K oder Erwin in die Hand drücken. Damit können sie dann das Forum-Schwein gegen eine kleinen Obolus auftanken, falls jemand Interesse hat sollte er/sie sich dann mit den beiden in Verbindung setzen. Ist nur zu empfehlen! Der Kantenschutz ist genau angepasst für unsere (sorry habe ja im Moment keine mehr) Eure Dicke.


    Ansonsten kann ich zur Sitzbank von Top-Sellerie nur folgendes sagen:


    Superbequem, tolle Optik, klasse verarbeitet, wasserdichte Nähte und für lange Strecken ein absoluter Gewinn - leider auch teuer (habe 415 Euro bezahlt). Mir tat jedenfalls nach ca. 2 Stunden immer der Ar.... weh und mit der Topselleriebank hatte ich überhaupt keine Probleme - längste Tour damit 10 Stunden.



    Hier ist die Bank zu sehen - mit dem Gummiprofil zwischen Kunstoff und Sitzbank angebracht und siehe da, keinerlei unschöne Spaltmaße etc. zu entdecken:


    Sitzbank hier klicken


    Da hat Dirk leider recht - komplett identisches Verbindungsrohr - und das mit der Verfärbung stimmt leider auch (wurde irgendwie olivfarbend) - aber der Sound ist schon hammermäßg :D.
    Ist mir aber egal, da Mopped verkauft und zur Zeit immer noch unschlüssig was es werden soll. Habe heute die Z1000 von Kawa gefahren und muss schon sagen, macht verdammt viel Spaß. Bin aber immer noch unschlüssig und zu guter Letzt, bei keiner anderen Alternative, sehe es schon kommen - werde ich wohl wieder CB fahren. :P


    Gruss Dario

    Vom Sound ziemlich enttäuscht? ?(


    Also der DSX3 ist eigentlich nicht mehr grenzwertig, sondern schon weit im illegalen Bereich (mit DB-Eater an die 110 DB!) - wenn es Dir u.a. um die Lautstärke geht. Sound ist geschmackssache aber auch hier ist der DSX3 meiner Meinung nach schon ganz oben angesiedelt. Es gibt wenige, die sich so bassig, kernig anhören - ein wenig schon zu viel Rennsemmelsound.


    Was hat Dir dein Händler denn da angebaut?