Beiträge von Timeshift

    Man sollte sich hauptsächlich auf die Erfahrung von anderen Teilnehmer verlassen - Bilder sagen überhaupt nichts aus!


    Bei den großen Plätzcehn sind häufig mehrere Kurse unterwegs, da hat man nie die Fläche für sich. Außerdem sind Gruppengrößen von 10-12 Standard.


    Nur mal als Gegenbeispiel: Der Platz in Olpe ist recht klein. Da ist aber immer nur eine Gruppe drauf und ich hatte noch nie mehr als 7 Teilnehmer dort - da gibt es kaum Wartezeiten bei den einzelnen Stationen. Einmal habe ich nur auf dem Platz über 80 km absolviert. Das sagt alles.


    Aber zu den anderen Plätzen müssen andere sagen, was dort Standard ist, dazu kann ich nichts sagen.


    PS: ...hat nichts direkt mit der Frage zu tun. Zweimal war ich auf einen der Vorzeigeplätze des ADAC in Gründau (bei Frankfurt). Da gibt es auch wunderschöne Bilder - tolle Anlage...Aber vom Training war ich sehr enttäuscht! (OK, die Schleuderplatte war eine Erfahrung!)

    Auch wenn es für mich, ich komme aus der Gegend um Wetzlar, eine ziemlich weite Anfahrt ist, gehört Olpe inziwschen für mich zum festen Bestandteil der Saison. Dort mache ich seit Jahren das Wiederholer-Training und bin immer sehr zufrieden.


    ALso ich kann Olpe nur empfehlen! Kleine Gruppen, schönes Gelände und es wird auch auf spezielle Wünsche eingegangen (ähmm, bei mir war es mal das Thema wenden am Hang...)


    Falls sich sich noch mehr für das Wiederholer-Training interessieren, schafft man ja vielleicht einen gemeinsamen Termin.

    Auch Hallo,


    nein, ausprobiert habe ich sie nicht, aber ich wollte....


    Nur dann ging es los. Finde mal einen Händler! Ich habe auf der Intact Homepage mir das sogenannte Händlerverzeichnis angesehen und alle aus der Region abtelefoniert. Nicht einer führte diese Marke überhaupt, die meisten kannten sie nicht einmal. Somit war mein Testversuch bereits hier gescheitert. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

    Ich kann nur mal meine Erfahrungen niederschreiben, da es ja bei jedem etwas anders ist, aber vielleicht hilft es trotzdem.


    Ich hatte mir auch eine Sitzbank mit Geleinlage machen lassen und es war dann schlimmer als vorher.


    Dann habe ich mich mal aufs Bike gesetzt um genau herauszufinden, was und vor allem wo es genau weh tut. Bei mir war es nicht das Steißbein, sondern die beiden unteren Hüftknochen - also da, wo die Oberschenkelknochen drin liegt. Dieser Teil liegt aber je nach Körperhaltung ganz woanders auf - der Punkt wander also, wenn ich z.B. aufrechter sitze!


    Also schwups die Stellen herausgefühlt, mit Kreppband genau markiert und nochmal zum Sattler. Ergebnis: ich saß genau auf der Kante vom Gelpad! Er hat es dnn verschoben - kostenlos natürlich - und alles war perfekt.


    Das ist auch der Grund, warum ich immer eher zum Sattler rate, statt eine Standardbank bei z.B. Bagster zu kaufen. Das kann perfekt sein - muss es aber nicht....halt je nachdem wie ich sitze, wo auf der Bank und was genau weh tut.


    Tipp: wenn es wirklich nur das Steißbein ist, kann evtl. auch schon eine gute Radlerhose helfen.

    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich morgen wohl mal umplanen. Dies Wochenende dürfte einer der letzten Chancen in diesem Jahr sein, nochmal etwas länger als nur ein Stündchen zu fahren - Wetter soll ja toll werden!

    Ich brauche mal Hilfe von von ein paar "Schwarzwäldern".


    Ich wollte dies Wochenende eine kleine Saisonabschlussfahrt dorthin machen. Nun hat es ja im Südschwarzwald geschneit. Nun meine Frage: Ist das bis Samstag weg oder sollte ich sicherheitshalber mir eine flachere Gegend aussuchen?

    So, mein Versuch den "Testsieger" INTACT mal selber zu testen ist im Ansatz gescheitert!


    Da ich keine Online-Bestellung machen wollte, habe ich auf der Web-Page von INTACT doch gleich mal nach einen Händler in meiner Nähe gesucht. Nachdem auch der 4.(!) angerufene Händler nicht einmal die Marke kannte - wie gesagt, die habe ich vom Händlerverzeichnis von INTACT - habe ich weitere Versuche eingestellt.


    Somit habe ich nun auch eine YUASA.....

    Meine Batterie hat sich diese Woche nach ca. 3 Jahren auch verabschiedet. Das Gute dabei ist, ich weiß wodran es gelegen hat - eine satte Tiefenentladung durch einen defekten Verbraucher. Ich habe es dann nochmal durch erneutes Aufladen versucht, aber die Kapazität reicht dann gerade mal noch für einen Startvorgang.


    In einem aktuellem Test bei Motorrad Online hat ein Außenseiter gewonnen - siehe hier


    Ich werde mal schauen, wo man die beziehen kann und es einfach mal ausprobieren.


    Hat zufällig jemand von euch schon was von "Intact" gehört und kann was dazu sagen?

    Das Kostenthema ist ja schon ausführlich besprochen worden. Aber es es defintiv eine äußerst bequeme und saubere Lösung.


    Ich habe auf diversen Messen mit den Leuten von der Schunk-Gruppe gesprochen, jedesmal wurde mir zugesichert, dass unsere Dicke ganz oben auf der Warteliste steht. Zuletzt auf der Hannovermesse und der Intermot wurde mir gesagt, dass es frühestens in diesem Jahr was wird. Ich glaube da aber nicht wirklich dran.


    Da ich quasi um die Ecke wohne, hatte ich mich sogar als freiwilliger Testfahrer - so ganz ohne Eigennutz :D - angeboten, klappte aber auch nicht.

    Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich auf dem Gehweg oder am Anfang einer Fußgängerzone geparkt habe. Ich achte halt nur darauf, dass ich niemanden behindere. Also Kinderwagen muss immer noch durch passen. Außerdem nimmt man so den Dosen nicht den kostbaren Parkplatz weg, denn ab und zu mit ich ja auch mal mit dem Auto unterwegs.


    Mir hat sogar mal ein Polizist gesagt, dass ich auf einen parkscheinpflichtigen Platz kein Ticket ziehen muss, schliesslich könnte mir ja doch jeder das Ticket wieder von Bike klauen....

    Gleich 2 Lieblingsthemen....


    aktueller Rückruf bei BMW verbunden mit der Schraubenthematik. Bemerkenswert, und habe ich persönlich noch nie gesehen, ist der sehr große Zeitraum der betroffenen Produktionsjahre.


    Product: Motorcycle - F 650 GS
    Brand: BMW
    Type/number of model: Type: E8GS, EC type approval: e1*2002/24*0352. The vehicles in question were manufactured between October 2006 and January 2010.


    The product poses a risk of injuries because the screw connection of the front brake disc may not be tightened sufficiently and there is the possibility that individual screws could become loose.

    Ich gehöre ja nun nicht zu den eifrigsten Schreibern hier, aber da ich einen Großteil meines berufl. Lebens mit Navigation zu tun hatte, kann ich jetzt nicht meine Finger still halten.


    Ich werde jetzt nicht auf die vielen Knackpunkte bei der Bewertung von Navigationssystemen eingehen, aber eines steht fest: der Test in der Motorrad ist ein Witz. Sorry, ich lese diese Zeitschrift regelmäßig, aber von solchen Dingen sollten sie die Finger lassen oder sich lieber mit anderen Redaktionen, z.B. von der Connect, zusammern tun.


    Navigation ist eine Echtzeitanwendung!
    D.h. die Performance der Hardware geht über alles. Eine Navigation die Minuten braucht um eine Position zu finden, die Minuten braucht um eine Route zu berechnen, oder nach verlassen der Route neu zu berechnen, die eine (dauerhaft) freie Wahl des Maßstabes nicht zulässt (weil der processor die großen Datenmengen auf Dauer nicht bewältigen kann), taugt nichts! Und da gebe ich den Befürwortern von Papierkarten absolut recht. Jede klassische Papierkarte ist besser als ein mittelmäßiges Navigationssystem!


    Und wenn ich dann auch noch Einschränkungen hinnehmen muss, weil das System bei Sonnenlicht nicht abzulesen ist und bei Regen nicht dicht ist und Nachts blendet... Dann kann ich es auch gleich sein lassen.


    Achja: ALLE Angaben von Akku-Laufzeiten sind gelogen! Es wird immer mit möglichst dunklem Display gemessen und ohne dass der Processor richtig ackern muss. Festern Stromanschluss ist immer Pflicht wenn man auch nur halbwegs eine Tour überstehen möchte.


    Aus meiner Sicht ganz klar: Finger weg von günstigen Lösungen. Dann bleibt lieber beim Papier.

    Meine Kalender sind gestern auch angekommen.


    Jetzt habe ich auch etwas, was mich unter der Woche in meiner "Pendlerwohnung" an mein Eisenhaufen in der heimatlichen garage erinnert!


    Vielen Dank an alle die daran aktiv mitgearbeitet haben - insbesondere aber an Ralf, der sich viel Arbeit damit gemacht hat.

    Wie versprochen ein kurzes Feedback zum SR1.


    Inzwischen ist er auch Online zu besichtigen.


    Es ist ganz klar ein reinrassiger Sporthelm - also z.B. auch kein Sonnenvisier. Er sieht meiner Meinung nach klasse aus und es werde auch schöne Dekore angeboten - unter anderem auch Matt-Weiß. Sah wirklich gut aus. Außerdem diverse Visiere (wobei nur die Klaren eine Straßenzulassung besitzen!).


    Die Verarbeitung machte ein guten Eindruck, wobie ich bezweifle, dass die seitlichen Lüftungsschieber mit Handschuh zu bedienen sind.


    Das Visier ist verriegelbar und die Aerodynamik über einen verstellbaren Spoiler an die Sitzhaltung anpassbar.


    Der Helm soll im Frühjahr in die Läaden kommen und fängt bei ca. 579 Euro an und geht je nach Dekor wohl bis 799 Euro hoch.


    Also endlich mal ein modernes, sportliches Design von Schuberth aber aber definitiv, aufrgund der eindeutig auf Racing ausgerichteten Funktionen, nichts für mich. Ich bleibe beim S1 Pro!

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...
    Verfolg doch mal das Kabel... ich denke, das geht Richtung Steuergerät unter der Bank irgendwo an den Kabelbaum. Bin fast sicher, dass da ein Stecker dran ist.


    ...


    Die Kabel von den Sonden enden unter den Seitendeckeln (jeweils links und rechts) mit einen quadratischen Stecker. Erst von dort aus geht es dann zum Steuergerät. Man könnte die Kabel also direkt dort trennen. Ich bezweifle nur, dass man die Kabelenden wirklich sauber durchgefädelt bekommt.

    zurück zum Thema....


    1. Die Cockpitarmatur von Innen feucht reinigen.
    -Denn die ist Antischlagbeschichtet und quillt dann nur auf, sauberer wird sie dadurch nicht.


    2. Versuchen die Spiegelfläche beim Spiegel auszubauen.
    -Das wird einfach nix.


    3. Mit Optiglanz versuchen die Krümmer im montierten Zustand einzusprühen.
    -Das geht voll auf die brünierten Schrauben und den Motorhalter.


    4. die Krümmer demontieren ohne den Rahmen abzukleben, das gibt nur hässliche Kratzer am Rahmen


    5. Die Zapfen der(Hand-)Armaturen zu entfernen, um die Löcher im neuen Lenker zu sparen. Gibt nix... ausser Gewackel


    6. peinlichst genau darauf achten, dass Euch einmal Sand zwischen Tank und Tankrucksack kommt - danach steht der individuellen Lackierung nix mehr im Weg.


    7. Eine kleine Verkleidungsscheibe von Puig montieren - Man sucht ewig nach dem Grund des Hochgeschwindigkeitspendelns


    8. Topcase montieren und sich wundern dass schimmy auftritt!!!


    9. Auf keinen Fall den Originalwerkzeugschlüssel zum lösen der Achsmutter hinten verwenden, gibt besch…. Schmarren auf der schönen Aluschwinge…



    10. unbeding die Schrauben für die Plastikteile mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen.


    11. Den Tank versuchen vorne hochzuheben ohne die Seitendeckel vorher zu entfernen. Gibt einen schönen Riss im Seitendeckel.


    12 Einen günstigen Kettenöler kaufen (entweder er ölt nicht oder den Hinetermann ein)


    13. Die geliebte SC54 verkaufen, eine VFR 1200 kaufen und nach 3 Monaten gegen eine SC54 tauschen.


    14. Auf den (sinnvollen)Hauptständer zu verzichten weil die Fuhre dann doch noch schwerer werden wird. Tsss. 1300ccm..wat Else?


    15. das sich "wie Butter" schaltende CB-Getriebe auch ohne Kupplung schadfrei ein Moppedleben lang rauf wie runter schalten zu können


    16. Da war doch mal einer mit eine defekten Kupplung nach dem Burn out sollte man wenn man das nicht kann auch sein lassen.


    17. Zusatzsteckdosen oder andere elektrische Spielereien ohne eigene Sicherung anbauen.


    18. Auf Dunlop D220 fahren .. (runter mit dem Mist !)


    19. Seitenverkleidung demontieren ohne GENAU zu wissen wie die Rastnasen in der Spitze funktionieren.

    Beim ersten Durchlesen der Sonderbeilage zur Intermot ist es mir garnicht aufgefallen. Erst beim zweiten Durchblättern viel mir die Anzeige auf. Auf der Rückseite wird ein komplett neuer Helm gezeigt - zumindest erst einmal nur die Rückseite. Der SR1.


    Ich bin mal gespannt. Leider hatte ich mir gerade einen neuen Helm geleistet. Aber ich werde ihn mir auf der Intermot mal anschauen.

    #1:
    ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich war felsenfest davon überezeugt, dass der schwarze Bereich aufgedruckt ist - ist aber wirklich Folie. Kann also schon sein, dass sich da eine Luftblase gebildet hat. Dann ist es bestimmt ein Garantiefall.


    #2:
    Ich putze die Hinterradfelge auch immer mit WD40 und habe keinerlei negativen Auswirkungen festgestellt. Die Unterschiede inder Oberflächenrauhigkeit sind bei mir auch da.


    Grundsätzlich ist es sinnvoll einfach mal mit dem Händler zu reden. Im Falle einer Garantie ist es ja nicht sein Geld, sondern es wird vom Werk übernommen. Er wird also schon halbwegs neutral beraten.

    Der Hinweis mit dem Gel-Putzmittel und dem Hochdruckreiniger leuchtet ein. Da ich grundsätzlich keinen Hochdruckreiniger verwende und mit dem Gel-Reiniger nur sehr vorsichtig umgehe sollte es also keinerlei Probleme geben.


    Danke euch für die Hilfe!
    Freitag kommt dann ein neuer Vorderreifen drauf und ein Winkelventil rein. Hinterreifen folgt dann später (...nachdem Dunlop mir frühzeitig einen neuen spendiert hatte, hab ich da noch etwas Zeit :D

    Da mir das Gefummel bei der Kontrolle des Luftdruckes langsam über ist und bei mir neue Reifen fällig sind, werde ich auf Winkelventile umsteigen.


    Man liest ja überall, auch hier im Forum, nur Gutes.


    Jetzt sagte mir aber mein HH, dass sie bei einigen schon Probleme damit festgestellt haben und sie deshalb keine Winkelventile empfehlen. Es soll mit der Zeit das Dichtungsgummi einreißen.
    Ist das hier bekannt? Haben einige schlechte Erfahrungen mit Winkelventilen gemacht?

    Ich selber habe so ein Teil nicht, aber nach der Beschreibung hat die Ganganzeige einen Helligkeitssensor. Du schreibst, dass die Ganganzeige selber funktioniert nur man sieht nichts mehr, weil die Beleuchtung weg ist.


    Es sit gut möglich, dass dieser Sensor im Programmierbetrieb deaktiviert ist (daher immer volle Helligkeit da ist), im Normalbetrieb aber falsch arbeitet. Ist die Ganganzeige so verbaut, dass der Sensor links oben verdeckt ist?

    Ich hatte an sowas gedacht. Ob die Spiegel allerdings auch wirklich gut passen (oder gerade mal die Schrauben...) weiß ich nicht. Wie gesagt, soweit war ich noch nicht.


    Meine Idee für die Parallelschaltung von Verkleidungsblinker (herkömmliche Lampen) und LED-Blinker hatte ich, weil die Last für das Blinkrelais durch die herkömmlichen Lampen wie bei den Serienblinker ist. Also keine Veränderung des Blinktaktes oder einer Einschaltverzögerung. Wenn man jetzt hierzu parallel hochohmige LED-Blinker schaltet, dürfte die Gesamtlast nur geringfügig erhöht werden und (eigentlich) nur minimale Auswirkungen haben. Aber ich gebe zu, hier fängt das Spekulieren an.


    Wahrscheinlich werde ist es probieren und mir trotzdem schonmal ein lastunbahängiges Relais hinlegen. Dann braucht man bei einem Fehlversuch die Arbeit nicht liegen zu lassen und kann es trotzdem fertig machen (wenn nichts abkokelt... :rolleyes:)

    Na, dann nehme ich mal die fehlenden Antworten als Beweis dafür, dass ich bis jetzt zumindest nicht zu nachlässig gesucht habe und es solche Spiegel mit getönten Blinkern wohl nicht gibt.


    Tja, dann heißt es warten und weitersuchen oder doch auf weißes Blinkerglas gehen....


    Auf jeden Fall werde ich das mit der Parallelschaltung von LED und herkömmlichen Lampen mal probieren und schauen, ob man dadurch Vorwiderstand bzw. Relais sparen kann.

    Nachdem ich im aktuellen BDM Thread das Foto von Addu1 gesehen habe, ist mir wieder eingefallen, dass ich seit längerem einen geplanten Umbau vor mir her schiebe. Grund dafür ist, dass ich trotz langer Suche einfach nicht die richtigen Spiegel gefunden habe. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.


    Ich suche für die 08'er Verkleidungsspiegel (mit e-Zulassung) mit integriertem Blinker, wobei das Blinkerglas schwarz/rauchglas-farbig sein soll. Hat jemand eine Idee wo man sowas finden kann? Weißes Blinkerglas kommt für mich nicht in Frage.


    Das "Loch" der serienmäßigen Blinker wollte ich mit ebenfalls schwarzen Verkleidungsblinker schließen. Wenn ich dort welche mit herkömmlichen Lampen nehme, kann ich die parallel zu den LED-Blinkern anschließen und spare ich mir dann den Widerstand/ bzw. das Relais? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    Ist das nicht ein bisschen kurz gesprungen...


    Die Eintragungen macht man in erster Linie nicht für den TÜV-Prüfer, sondern für den Gutachter (u.U. der der eigenen Versicherung!), der nach einem Unfall unbedingt nachweisen will, dass man eine nicht zugelassene Maschine gefahren hat - und der wird es feststellen!

    So, jetzt habe ich doch mal bei mir nachgeschaut und prompt die gleiche Feststellung machen müssen.


    Das Kabel war mit einer Klebemasse zusätzlich befestigt, hat sich bei mir in der Zwischenzeit aber auch gelöst.


    Auch wenn "Vermutungen" hier in der Technikecke nicht akzeptiert werden, wage ich es trotzdem mal mangesl anderer Erkenntnisse:


    Da das Handbuch keinen Hinweis auf diesem Klebepunkt gibt, kann es keinen zwingenden Grund für den Betrieb geben. Den Zufall kann man aber auch ausschließen, daher vermute ich, dass es eine Montagehilfe im Werk beim Zusammenbau ist, da u.U. lose Kabelschwänze dort Probleme verursachen könnten.

    Frage 1: Ja
    Frage 2: Ja


    Aber mal Spaß beiseite. Einen echten Rat wirst du zu diesem Thema nur sehr schwer bekommen. Dafür sind die Abhängigkeiten von diversen Faktoren (z.B. Größe, Sitzposition, Helmtyp) und die subjektiven Einschätzungen zu unterschiedlich.


    MEINE SUBJEKTIVE Einschätzung:
    ich fahre zu 95 % mit der unteren Spoilerposition. Der Unterschied zur Originalscheibe würde ich als eher klein einschätzen. Ich rede mir zwar ein, dass es etwas weniger Verwirbelungen gibt, aber damit will ich wohl nur meine Investition rechtfertigen ;)


    Die obere Position nehme ich nur bei sehr schlechtem Wetter (Regen- und Kälteschutz) oder auf sehr langen Autobahnetappen. Da ich diese aber dann sowieso mit Ohrstöpsel fahre, stören mich dann auch die höheren Windgeräusche nicht.


    Achja: bin 175cm und fahre den S1 Pro

    "Bei weitem nicht" kann man nicht gerade sagen.


    Mit 1g Verzögerung erzielt man aus 100 km/h einen Bremsweg von etwas über 39 m. Das ist der erreichte Bestwert bei einigen Tests. Unsere liegt leicht drüber, ich glaube so bei etwa 42 m. Also kommen wir sehrwohl recht nahe an 1 g heran.


    Für mehr Details siehe hier

    Nehmen wir mal an, dass bei einer Vollbremsung ca. 1g auf den Fahrer einwirkt.


    Dann würde der von dir beschriebene Idealfall bedeuten, dass man sich auf einer am Hinterrad aufgehängten, senkrecht nach unten zeigenden Maschine nur durch Schenkeldruck (ich kann mich ja nicht wie bei der Rückenschule irgendwo einklemmen...) auf der Maschine und die Hände frei in der Luft halte.


    Ich gebe dir ja Recht, dass es so perfekt wäre...aber....


    Ich mache jedes Jahr ein Perfektionstraining mit den Vollbremsungen aus der genannten Geschwindigkeit und habe es noch nicht geschafft überhaupt keine Kraft auf den Lenker zu bringen. Aber vielleicht liegt ja auch mein Schwerpunkt nicht ganz so tief :D

    Also einfacher als im Fahrer-Handbuch beschrieben wirst du es wohl kaum finden. Das reicht auf jeden Fall aus, um das "Flattern" zu beseitigen - wenn es denn daran liegt. Einfach erst einmal auf Standard-Einstellung gehen.


    Etwas ausführlicher, aber immer noch sehr übersichtlich beschrieben findest du hier etwas. Ab Seite 10...

    Also ich fahre auch nur ohen Ansagen. Für mich ist die Navi ein Ersatz dafür, dass ich bei diesem Wetter nciht anhalten muß um auf eine Karte zu schauen. So reicht ein schneller Blick auf das Display und ich kann einfach weiter fahren. Mehr braucht man zum Motorradfahren nicht.


    Übrigens im Auto fahre ich dagegen immer mit Ansage. Ist für mich ein ganz anders Thema.

    Bei einem Sicherheitstraining habe ich auf nasser Fahrbahn mal eine Vollbremsung aus ca. 100 km/h gemacht. Das war überhaupt kein Problem. Das ABS hat sauber geregelt und man hatte volle Kontrolle.


    Etwas kritischer war eine Vollbremsung bei ca. 70 km/h mit einem Reibwertssprung auf Sand. D.h. trockerner Asphalt, dann ca. 2m Sand, dann wieder trockener Asphalt. Da hat das Vorderrad auf dem Sand kurzzeitig blockiert!! Es hat gereicht, dass das Vorderrad ein kleines Stück seitlich versetzt hat - war kein wirklich schönes Gefühl.... Übrigens die CBF 1000 hat das nicht gemacht.


    ICh fahre das 2008er ABS - also noch ohne CBS.