Beiträge von Moppedfahrer

    Eigentlich alles selber.. ausser Ventile (SC54 halt...)
    Aber was ist da schon gross ? Flüssigkeiten, Beläge, Züge schmieren, Kettchen spannen, paar Spritzerchen Silikonspray in die Elektrostecker vorm Winter... Alles selbst machbar wenn man Interesse und Platz hat.


    Aber bei 40.000 wäre ein neuer Lufi sicher kein Schaden.

    Ich denke auch: kann man nicht einfach an Kilometern festmachen.


    Ab und an mal (belastet) kurz nach dem Durchhang sehen... dann weis mans und kann evtl. nachspannen. Gibt sicher auch Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern & Ketttengüten was die Längung betrifft.
    Also ich schau ab und zu einfach mal nach, pflege das Ding gut - und hoffe, sie hält lange.

    Tja, die Rocket Andy..... riecht nach Lebensaufgabe...
    Aber da ne Yoshimuakravicz dran, paar Öhlins rangeschraubt, Upside down, die Sperre der ersten Gänge aufheben... die Rasten Richtung hinterer Dämpfer verlegen... bissl Arbeit zwar, aber das könnt´ was werden...
    Nur der Rahmen macht mir Sorgen... da setzt ja wieder nix auf !


    Sind eigentlich Supercorsas freigegeben für das Ding ??



    :D :D :D


    Die Dicke ist genau wie ich: Kann nix so richtig einmalig, aber von allem gerade genug.

    Lenzfrank, ich versteh dein Problem.
    Sind ja nur etwa 70 km - also komm einfach vorbei. Ich mach schonmal ne neue Scheibe in die Handflex....
    Wär doch gelacht, wenn wir da keine Raceroptik hinbringen würden....


    ;)

    Sei ihr alle pingelig.... die paar Kratzerchen, bischen Flugrost an den Schrauben... ist doch ein Gebrauchsgegenstand....
    :D :D


    Hättste näd gedacht WuW, doch nochmal deinen Meister zu finden, was ?
    Nun aber mal ehrlich - unter uns - wem von eurer Familie gehört die denn ?
    ;) =)

    Sandra, ich hatte ja auch geschrieben "setzt KEINER den Rahmen auf".
    Dass dies vielleicht beim filigranen, von Körpereinsatz geprägtem Fahrstil der Berliner Gören möglich ist, das will ich ja garnicht ausschliessen


    :D



    (und wehe du verträgst jetzt keinen Spass !!) ;)

    Wenn ich jetzt nach dem Germanen seiner Schilderung noch fragen würde "könnte man die nicht mit Optimate und Entsulfatierung wieder hinkriegen" - was meint ihr, wieviele Beiträge würde das so schätzungsweise bringen ??
    =)


    Da fällt mir ein... der Akra-Thread... 8o 8o 8o 8o lebt der noch ??
    :D

    Ich glaube, wir drehen uns da ein bissl im Kreis mit den berühmten Äpfeln- (SC30) und Birnen- (SC54) Vergleichen.


    Ich behaupte einfach mal frech, an der SC54 (nicht an der SC 30!!) setzt bei einigermassen korrekter Fahrwerkseinstellung und mit Strassenreifen keiner den Rahmen ernsthaft auf ohne sich hinzulegen.


    Angstnippel klar, Hebelei, Sturzbügel und so - aber Rahmen ? Glaubischeinfachnäd.

    Joe, ich glaube der geheimnisvolle L**US würde sich über nen linken Motordeckel mehr freuen...
    Auf der anderen Seite: In den Motordeckel passt auch wieder kein Gepäck rein. Hmmm..... und irgendwie ist das ganz bestimmt auch wieder irgendwie gäfehrlisch. Ganz schön verzwickt, die Sache...


    ;)

    Der hatte doch die Dicke nur, um ein bischen Grunderfahrung im Schrauben an Verkleidungsteilen zu kriegen (braucht er nämlich in 2007)
    :D :D :D


    tschuldigung Frank....

    Thema Spray
    Habe immer eins dabei - aber wirklich für den äussersten Notfall. 10km von daheim lasse ich das Mopped lieber stehen, aber in den Alpen kommt das Zeug eben rein.... Ist schon ne Sauerei auf der Felge. Am besten schnellstmöglich Reifen demontieren lassen & Felge säubern. Je länger drauf, je mehr Arbeit... Aber insgesamt trotzdem besser als irgendwo stehen.
    Habe vor etwa 5 Jahren in Südtirol einen Nagel rausgezogen. Spray rein, hielt einwandfrei bis nach Hause (roundabout 800 km). Mittlerweile habe ich neben dem Spray auf grösseren Touren noch 2 kleine Druckggasfläschlein dabei (etwa Daumengross). Da die Sprays nicht genug Luft haben den 180er wieder richtig aufzupumpen schiebe ich notfalls in Tankstellenfreier Zone mit den Druckflaschen Luft nach. Etwa 8 Euro im Fahrradhandel mit Adapter für Autoventile - oder aber ne kleine Luftpumpe mitnehmen.


    Thema ADAC
    Noch nie so einen problemlosen Verein erlebt, sorry. Im Frühjahr bei einer Autopanne: angerufen - 30 Minuten waren die da. Haben sofort die Zündspule als Quell des Übels lokalisiert. Hatten eine dabei und tauschten auf Nachfrage sofort vor Ort aus. Das Ganze dauerte etwa 60 min und die Zündspule 100 Euro. Später beim Händler nachgefragt: ca. 160 Euro


    Vor 2 Wochen Motorradunfall. Ich bewusstlos, Polizei ruft lokalen Abschlepper (der nicht zum ADAC gehört...). Nachdem ich wieder auf den Beinen bin ADAC angerufen und gefragt, ob Kostenübernahme möglich sei (183 Euro). Antwort nach 2 Sekunden: Klar, Rechnung her, wird überwiesen.


    Und ich habe aus dem Bekanntenkreis noch ein paar Beispiele, wo sofort unbürokratisch Reifen nach Spanien geschickt wurden bzw. der Familie in Österreich ein Fahrer zur Verfügung gestellt wurde weil Papa sich das Bein gebrochen hatte.


    Tut mir leid, dass deine Erfahrung so mies war - aber ich lass auf den ADAC nix kommen. Normal: Keine Diskussionen - zack - Hilfe da - und fertisch.

    Das ist sicherlich so, Joe
    Die Lackstärke meiner SC54 würde jedem Twingo zur Ehre gereichen.
    Früher war halt alles besser ;)


    Für die Schutzfolienbastler: Nehmt Lackschutzfolie als Meterware aus dem Lackiererzubehör. Schön zurechtschneiden und vorm Aufkleben sowohl auf den Lack als auch auf die Folie ordentlich Wasser mit Spüli draufsprühen. Lässt sich dann gemütlich top ausrichten & man kann alle Blasen "rauskämmen". Wird selbst bei den Kfz-Herstellern so gemacht. Nach ein paar Stunden ist das Wasser verdampft (oder wasweisichwohin...) und die Folie sitzt fest.


    Gutes Anschauungsbeispiel ist Joe´s BDM - Tankstellen - Polizeiauto.
    Das ist nicht zweifarbig lackiert, sondern auch flächig mit Folie (und Spüüüüüüliii) beklebt.


    Ich lebe mit Kratzern. Das geht auch.
    =)

    Glaubts mir - braucht ma näd.....


    Ich habe mich auf die Bundesstrasse gelegt und -schwuppdiwupp- bestimmt 10 Autos um mich rum - alle mit Warnblinker an.
    Und jetzt erklärt mir mal, wozu ich dann auch noch einen gebraucht hätte.... ?


    :D :D



    Aber im Ernst: Meine 2003er hat natürlich keinen - aber vermisst habe ich den irgendwie auch noch nie.

    Passt schon Thomas. Ich lerne gerne dazu.
    Und wenns so fundiert und nett (und noch dazu einleuchtend) rüberkommt allemal.


    Da trennt sich halt die Spreu (Sesselfurzer) vom Weizen (Praktiker)
    ;)


    Also, setz das mal ordentlich rein in die Technikbibel....

    Da macht man was 25 Jahre lang... und dann kommt einer und sagt quasi "Alles Quatsch".... und das schlimmste daran: er hat auch noch recht...
    ;(


    Thomas, da ist was dran...... "Schon immer so gemacht" ist vielleicht doch manchmal nicht so ganz richtig.... Leuchtet mir ein, was du schreibst. Meine Version funktionierte zwar immer, aber deine Einwände sind absolut fundiert und damit OK




    Also Admin, Adminhelfer, Adminhelferhelfer... wer auch immer.... meinen Beitrag in die Technikbibel bitte so nicht reinsetzen. Danke !

    Tja, ist schon mehrmals vorgekommen hier, das mit dem Batteriepol. War bei mir auch mal kurz (Uhr war morgens auf falscher Zeit, HIS ging nicht aus...).


    Abhilfe generell: Batteriepole & Anschlusskabel mit billigem Stahlbürstchen aus dem Baumarkt schön blank machen, beides dann ordentlich mit Polfett einschmieren und beim Zusammenbau unter die Schrauben jeweils einen Spengring legen. Kostet gesamt um die 4-5 Euro (wenn nicht "vorrätig" in der Bastelbude) - und seitdem ist Ruhe.


    Ich stell diesen Tip mal als kleine Info in die Technikbibel, wird wohl noch öfters kommen.

    Ich weis... banal.... aber trotzdem: dampfstrahlergepflegtes Mopped ?
    Sag einfach nein, das würde mich irgendwie beruhigen...


    Batteriekontakte checken, Multistecker der Blackbox unter der Sitzbank ein paarmal rein/raus, alles was an Steckverbindungen unter den Seitendeckeln erreichbar ist ein paarmal rein/raus... und hoffen.
    Wenn nicht, dann könnte es wohl wirklich das böse Magnetfeld sein...


    Viel Glück !