Beiträge von Moppedfahrer

    So, hier die Info wegen der Linsen:
    softlens multifocal - Hersteller bausch & lomb
    Der Sehhilfenbastler meines Vertrauens sagt, er hätte gute Erfahrungen damit.


    Etwa 90% seiner Linsenkunden kämen mit der Focussierung nach kurzer Eingewöhnung zurecht. Ist ein guter Freund von mir, also kein "offizielles Kundenblabla", wo natürlich immer alles bestens ist.
    Na denn... guten Durchblick für die anstehende Saison !

    8o ~0 8o ~0 8o ~0 8o ~0 8o ~0


    Rolf, 10500 auf dem Reifen ? Entweder du hast da einen Laborprototypen erwischt oder nen alten Lappen im Luftfilter vergessen. Wegen fehlender Erfahrung mit dem Michelin will ich da nix ins Blaue rein behaupten... aber entweder ein Reifen frisst Gummi und klebt... oder er hält und haftet entsprechend schlechter.


    So war eigentlich immer das "Naturgesetz".
    Wie schätzt du selbst deine Fahrweise so ein ??

    AAAAALSO: Wirklich keine Verarsche.
    Ich hatte immer nur ne Fernbrille und brauche jetzt (jaja, das Alter....) genau wie WuW zusätzlich ne Lesestärke. Mein Kumpel ist Optiker und lies mich diese Linsen kostenlos probieren. Sind Monatslinsen. Ich bin damit nicht klar gekommen - aber nicht wegen der Sehstärke, sondern wegen dem allgemeinen Linsenfeeling.


    Er hat mir das auch im Detail erklärt, wie sich da wo und warum der Sehstrahl bricht... aber ich bleib da doch lieber bei meinen Zündkerzen und Reifenprofilen..... :D


    Wirklich keine Gaudi. Ich sag mal ganz laienhaft: Innen Lesestärke, aussen Fernstärke. Aufsetzen kann man die Dinger wie gewöhnliche Linsen - also nix mit Markierung oben/unten oder sowas.
    Also, ich frag morgen nach und stelle dann die genaue Bezeichnung in diesen Fred hier.

    Stimmt nicht ganz. Macht euch mal schlau. Mittlerweile gibt es Monatslinsen, die 2 Stärken haben (innen/aussen) und somit wirken wie eine Gleitsichtbrille zum in-die-Ferne gucken und lesen gleichermassen geeignet sind.


    Hatte welche zum testen vor etwa 3 Wochen, mich aber letztendlich doch für ne Gleitsichtbrille entschieden (weil ich auch die Linsen vorher nie gewohnt war).


    Also mal beim Optiker nachfragen und zum (kostenlosen !!) testen holen. Falls die nix davon wissen, bitte Info - frage dann bei meinem Optiker hier die genaue Bezeichnung nach.

    Hier gings zwar eigentlich mehr ums Beschlagen der Visiere, aber nachdem die Diskussion bei zuätzlich klappbarem Sonnenschutz gelandet ist: meine Frau hat sich letzten Herbst auch nen neuen Vollvisierhelm gekauft.


    Weniger wegen dem klappbaren Sonnenschutz, mehr eigentlich weil er halt super passte.


    Ist aber von der Idee her so gemacht wie bei BMW, nur ist der Sonnenschutz grösser und hat auch die augenumschliessende Form - mehr so wie diese Jagdfliegerhelme.


    Sie ist super zufrieden mit dem Ding - wills nicht mehr hergeben. Da ich jetzt keine Lust habe den Fotoapparat rauszuholen: wer googeln will: Caberg 104 - gibts in diversen Farbvarianten - knapp 200 Euro
    Und wegen dem Beschlagen: Mein Shark 800 beschlägt nur, wenns wirklich richtig kalt ist - also nicht im Sommer frühmorgens oder so. Muss schon 8 Grad oder so haben bis da richtig was beschlägt (Standardvisier). Fahre dann immer erst ne Weile mit offenen Visier (und normaler Korrekturbrille), danach dann mit nem offenen kleinen Spalt und öffne nur im Stand an der Ampel wieder ganz. Klar läuft das manchmal ein kleines bissl an unten - aber das ist halt motorradfahren. Heizvisiere.... na klasse. Der Markt passt sich seiner neuen Klientel an.

    Ja Rolf - aber wie Frank sagt... 2 Tage.. 3 Tage vielleicht. Früher flog ich Gleitschirm. Frag nicht wie oft ich irgendwo in den Alpen stundenlang in einem Cafe sass und durch die Scheibe der Sintflut zuschaute - bei "30Grad, Sonnenschein, blauer Himmel" Voraussage vom Wetterdienst :@
    Ist doch egal. Es wird wie´s wird. Frank kanns eh nicht mehr erwarten. So kalt kann es garnicht werden, dass der nicht ne Proberunde dreht. Einziger Hindernisgrund vielleicht noch Eisbären oder Pinguine auf der Strasse - aber sonst ?
    ... und ausserdem will ich ja auch die Bilder sehen... ;)

    Na klar, ist durch Bernhard. Schaukelt sich -beidseitig- in Richtung Zunami. Bringt nix.
    BigF: Kauf doch die BMW !! Feigling !!! Von ner Gixxe auf die BMW..... Oh Mann. Hast ja bestimmt nur an die Heizgriffe gedacht, von wegen Zugspitze und so.... Klar kriegst du auch ein Käsebrot. Behalt ich die Salami selber. Es gibt Schlimmeres..... Wünschen der Herr den Kaffee mit Zucker und Milch ? ;) :p
    An was hasten so gedacht für die "Erstbesteigung" ? R1200 C Cruiser ? Dann nehm ich mir aber Urlaub und bin live dabei...
    :D :D :D

    bernhard
    Scheinst ja ganz schön belesen zu sein. Lesen bildet - sag ich meinen Kindern immer.
    Was hälst du davon ? Wir tun uns zusammen. Du lernst mir das mit dem "Rhytmus" - und ich bring dir im Gegenzug bei, wie man selbigen richtig schreibt, OK ?
    Rhythmus heisst das... R H Y T H M U S. Wenn man mitklatscht gehts sogar ganz leicht
    :D
    Und jetzt lasst uns wieder zum Anfang zurückkommen - da hatte BigF nämlich einen grossen Zettel in der Hand und das Fragezeichen überm Kopf...

    Bernhard:
    Bissl holprig noch, aber der Anfang war schon recht vielversprechend. Kleines bissl Dichtband noch und Reimsalbe....
    Kurzum: Für einen ganz normalen Admin top !
    ;)
    Und dass die Nordlichter das nicht bringen - den Spruch häng dir ruhig mal selber an....
    (@)

    Hab noch ne dreiviertel Vergaserbank für ne Gixxe, nen Ersatzmotor mit 60.000 km und abgemergelten Nockenwellen hier liegen. Falls jemand dasStricken satt hat... und technisch sollte es ja auch sein :)
    nene, dann lieber nix los, Kachelofen an, bei Motobike über Harleys und Quads im Sand langweilen......

    BigF
    A.) Etwas über 150 Kilometer
    B.) Ja, aber warscheinlich nur für einen kleinen Teil der Distanz
    Ich fahre am Sonntag übernächstes Wochenende (das wars doch bei dir, stimmts ??) von hier aus über Stuttgart - runter nach Füssen - übern Fernpass - Innsbruck - Brenner - Brixen/Südtirol.
    Wenn du willst können wir uns zusammentun. Wär doch besser als ganz alleine auf die Zugspitze, oder ?
    P.S.: Achja - hab Familie und Skigedöns dabei. Kann dir dafür aber jederzeit nen warmen Kaffee nebst Salamibrötchen aus dem Auto reichen...
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Es friert gar heftig dort in Stade
    Wo die Saison im Mai beginnt
    Es schneit noch Flocken dick in Leer
    vom Meer bläst stets der kalte Wind
    BigF, den kümmert das nicht mords,
    fährt durch den Süden bald mit shorts
    Bei uns hier ist es bald soweit
    Für Norden gilt dann nur: Beileid...
    :D :D :D :D :D

    BigF - Schock den armen Kerl nicht so. Was soll´n der mit ner Frühlingsbremse ?
    Denkt vielleicht, wir wechseln je nach Wetter die Beläge :D
    Also noch ein kleiner edit in deinem Beitrag oben - und dann passts....
    Mann,Mann,Mann... diese ehemaligen Gixxer aber auch..... ;)

    Die SC54 wirds aber wohl nur bei Aldi Süd geben - und auch nur in wenigen Filialen.
    Die richtige Filiale erkennst du dann daran, dass da schon 2 Tage vorher einer mit Hörnern vor der Tür übernachtet
    :D :D

    Da muss ich mich wohl jetzt outen.... Fahr schon über 30 Jahre und hab noch nullkommagarkein Metall im Körper gehabt (naja, ausser das Eisen vom Spinat halt... und den Zahnplomben...) :D
    BigF
    Ich bin auch von den Gixxern zu den Dicken gekommen. Du fährst (so du es willst) nicht viel langsamer als vorher - der Unterschied ist, du fährst viel lockerer, einfach entspannter. Wart mal ab.... Ich musste am Anfang manchmal auf den Tacho schauen, ums zu glauben (kein Gebrülle, kein Geschalte...) Solangs keine Rennstrecke ist machst du mit dem Bumms aus dem Keller immer Meter gut, wo es dir vorher irgendwann zu blöd war nochmal zu schalten. Freu mich schon auf deinen ersten "was-haben-meine-Augen-heute-geleuchtet" Bericht.

    Ganz einfach: was Ordentliches kaufen - da brauchst du nur Plus/Minus Dauerstrom anschliessen und sämtliches Zeug wie Neigungssensoren oder teilweise sogar Ultraschall (Annäherung) ist integriert. Kabel verlegen, Stecker in die "Blackbox" unter der Sitzbank und gut. Stolzer Besitzer einer Fernbedienung mit 12 Knöpfen.
    Ich würde mir aber das Geld sparen. Eine Herberge suchen mit Einstellmöglichkeit (tagsüber kann man ja in der Nähe bleiben..) und auf die Wegfahrsperre und ein gutes Bremsscheibenschloss vertrauen. Was nutzt dir die teuerste und beste Alarmanlage wenn die Jungs (Mädels machen sowas nämlich nicht !) mit dem Anhänger kommen - schwups, zu Viert die Dicke komplett draufschmeissen - und ab durch die Mitte.
    Aber am Allereinfachsten ist das so, wie ich es mache: Ich bleib da weg ;)

    Auf den Anhänger würd´doch vorne sicher noch ein Fahrradhalter draufpassen, oder ?
    Irgendwie überkommt mich jetzt das Gefühl, mein Sharan könnte mit offenem Schiebedach ja auch ein kleines bischen was mit Motorradfahren zu tun haben
    :D

    @ Günner
    Stahlwolleputzkissen ? Würde ich sein lassen. Natürlich wird das klasse blank und glänzend, aber du reibst dabei Stahlpartikel von der Wolle in den Edelstahl ein und dann gehts los mit der Rosterei.
    @WuW
    Ich kann dir zwar nicht die Strassen räumen, aber vorm nächsten Winter (oder wenns jetzt zwischenrein mal taut) in sämtliche Spalten und Ritzen (incl. Schlösser, Griffe, Züge, Schalter...Hebel...und...) ordentlich Ballistol reinspritzen - speziell für die Schalter innen auch Teflon-Spray (Fahrradhandel). Dann flutschts auch bei Minusgraden. Gefroren ist da jetzt wohl nur das Wasser, was du bei der Wäsche neu "reingepumpt" hast.
    Das mit dem Fahren kann ich ein kleines bischen nachempfinden. Wollte Sonntag mal mit Frauchens 125er Yamaha Roller ne Runde auf Eis/Schnee drehen. War zwar lustig, aber ich bin froh, dass er noch heile ist. Also: Meine Achtung - und Glückauf !
    jaja..ich weis...für die Fans: WD40 geht auch ;)
    stinkt aber tagelang wied´Sau :D

    Rolf - Volltreffer ! Die Distanz machts ;)
    Aber ich denke auch, dass es im Grossen und Ganzen egal ist ob du nun 100 oder 150 fährst. Wenn die Kette schon älter ist und ordentlich Wasser zwischen den Ringen reinsudelt ist das wohl eher sekundär. Hinüber ist hinüber.

    @ Rolf
    Nur von Hockenheim aus im Regen nachhause - und schon down ???
    Ich bin sicher schon 10-15 Mal im Regen von Hockenheim nachause gefahren. Kette ist immernoch prima.
    Woran kann das denn liegen ?
    Hmmmm....
    sagt der Moppedfahrer, der (jetzt ebenfalls) Späßken hat :D