Beiträge von Moppedfahrer

    Sieht klasse aus, aber der Kurs tut weh ! Und wie lange das dann hält ? Würde ich erstmal ein paar Versuchskarnickel aus dem Harleylager vorschicken.
    Hatte mit verschiedensten Moppeds noch nie Probleme beim TÜV wegen polierten Teilen (Felgen, Anbauteile wie Griffe oder Deckel, Halterungen...). Wo die Jungs dann richtig die Nahsichtbrile aufsetzen sind polierte Rahmen (hauptsächlich wegen der Schweissnähte). Aber ich würde mir da keinen Stress machen. Falls man wirklich mal so einen Übergenauen erwischt sind halt 30 Euro futsch und ich fahr woanders hin zur Abnahme. Aber wie gesagt: bis dato bei mir nie passiert.
    Rein rechtlich hammse ja recht die Jungs... aber die Spiegel an der deutschen SC54 müssen ja auch per Gesetz eine E-Prüfnummer haben.... gelle...
    ;)

    Danke Druide , aber das waere zu einfach ;)
    Ist nur ne hochgelegte (high up) - mein Herz hängt aber wenn schon an einer underseat. Wäre mir höchst verdächtig gewesen, wenn die für 500 mit Stempel angeboten würde.
    Dankeschön für den link trotzdem ! Die 2 "Winterpausemaedels" waren ja auch recht nett

    WuW - da helfen alle Ablenkungsmanöver nicht...


    So wie der Mikka halte ich es auch mit meinen beiden Kurzen: ordentlicher Helm (muss ja nicht der Shoei sein...) und Restkleidung.
    Da war doch noch die alte Dame von 78 mit ihrem Fiesta, das war nur 200 Meter von zuhause weg, da vorne an der Kurve..... Wo sie doch schon 40 Jahre unfallfrei fuhr... und jetzt sowas Herr Wachtmeister.
    Wär doch schade, wenn die hier im Forum in 30 Jahren keinen WuW-Nachfolger mehr hätten, der sie ärgert - oder ?
    ~_~

    Und die Mama sagt noch beim Einpacken:


    und schön den Schal oben lassen, gelle... nicht, dass der Junge meint alle Motorräder müssten so aussehen


    :D
    Aber mal ehrlich: anstatt einem Schaltautomaten für Papi wär ein ordentlicher Helm für Junior viellicht ne Idee. Bin kein Sicherheitfetischist - aber wäre sicher schade um den kleinen Darth Vader (oderwiedasheisst)

    n.e.Ralf - wegen dem "Underseat"


    Aber jetzt nicht die Streetfighter Variante mit nem guten Meter Flexrohr und Originaltopf 30 cm aus der Sitzbank hinten rausschauen lassen, oder ? :D
    Aber mal im Ernst: was ist denn so deine Grundidee ? Aus V-Rohr ein schönes Geschlängel machen und unter die Bank den kleinsten ABE-Topf den man finden kann ? Anders kann ich mir das in dem preislichen Rahmen - wenn überhaupt- nicht vorstellen. Bei einem Fremdtopf (Duc ?? BMW Flüstertopf ?? MV Agusta... ohwei...) würde die TÜVerei, Abgasmesserei, Stemplerei und das restliche Deutschtum schon den dreifachen Betrag schlucken.


    In dem preislichen Rahmen wird das denke ich nix - ausser mit dem Kanonenrohr, dass ab Werk eh schon dran ist.

    Naja, mit dem Licht. Sieht man sicher gut - aber solange die Blechkisten tagsüber das Licht auslassen bin ich auch mit dem H4 vorne bestens bedient. Tiefenpsychologisch wohl super ausgetüftelt, aber macht wieder mehr StVO-Krimskrams am Mopped. Das nächste ist dann wieder die alte Frontkennzeichen-Debatte.
    Auspuff:


    Schön, aber meine Idealvorstellung bleibt immernoch die Underseatanlage (und wenns geht mit ABE, gutem Sound, 10% mehr Drehmoment und exakt plazierten Anbauschellen für unter 400 Euro. Kann gerne auch Carbon sein...)


    Ich weis: das Träumerle ist wieder da.... :D

    Finde auch von vorne OK (würds aber noch etwas weiter vorziehen und gleich als kleine Polsterstütze im Lendenbereich... ich denke du weist was ich meine) ausbilden.


    Hinten/seitlich wirkts für mich ein bischen abgehackt. Vielleicht weich auslaufen lassen bis zur Rücklichtkante ? Kann aber natürlich auch extrem k.... aussehen.
    Ist aber alles mehr ne Detailfrage - wenn ich das so in der Version hätte käms auch drauf, keine Frage.
    Und wegen der "Grosserienfertigung" vom Mutti-will-mit-dann-zack-Höcker-runter kannst du mich gleich auf die Warteliste schreiben :D :D

    @ bigonemanny
    Vielen Dank für die top detailierte Info. Werde mich mal ranmachen - wollte schon bei meinen vorigen 2 Moppeds den Scheiben beim Drehen zusehen.... vielleicht schaffe ich es ja diesmal !


    Warumkostenschöneteileimmersoeinschweinegeld ?
    frägt sich grinsend, weil er es ja eigentlich weis


    der Moppedfahrer

    Moppedfahrer, Rolf, BigF - sie alle raten ab


    Doch WuW beharrt darauf: "ich mach jetzt bis ichs hab" !.


    der Hondahändler muss jetzt ran


    so´n Ding ans Mopped schrauben


    Egal ob dieser Kunde dann


    teilt mit uns seinen Glauben.


    Was solls, was reden wir so lang


    Schraub einfach ran das Zeug


    Vielleicht sehn wir auch Bilder dann


    von Einem (tief gebeugt)


    Ich, ehrlich, glaub noch nicht daran


    was garnichts heissen muss


    Doch eins ist klar, allen voran


    kriegt Wuw - vom Hondamann - nen dicken fetten Kuss.

    Den Druiden wurde seit jeher schon grosser Glaube geschenkt - und wenn du (WuW) auf mich hörst... machs auch weiter so.



    Die Dicke hat ja ab Werk schon fast ne "alles-im-fünften" Automatik - der Hauptgrund auch, warum ich sie gekauft habe. Schaltautomat ist für die Strasse unnötig wie´n Kropf - und für das Drehmomentmopped SC54 sowieso. Und der HH ist sicher (aber soooowas von sicher) genau der Richtige für so einen Umbau - aus seiner eigenen Sicht zumindest :)
    Um bei Wilhelm zu bleiben:


    Wer in Dorfe oder Stadt eine Honda stehen hat, der sei höflich und bescheiden, denn das mag die Dicke leiden.
    Schaltfaul grüsst


    der Moppedfahrer

    So gerne ich was verkaufe was unnötig rumliegt: lass die Lenkererhöhung dran und gut. Als günstiger Kompromiss ist das allemal die beste Lösung.


    Weil wenn erstmal alles schön für ordentlich Geld verlängert ist (naja, näd alles - das Zeug am Motorrad meinte ich...) dann merkst du, dass deine Halbverkleidung nix mehr bringt weil du wieder voll im Fahrtwind stehst. Wenn jemand diesen Tourenstil mag, OK - aber empfehlen kann man das (auch optisch) meines Erachtens wirklich nur für ne "Nakkische".

    WuW - Wenn du wieder den "good old style" haben willst: auf meiner Dicken war beim Gebrauchtkauf ein erhöhter Lenker von LSL drauf - ähnlich (äusserst ähnlich...) dem der Z900 damals. Weil ich keinen Tourenstil mag habe ich gleich gegen niederen aber breiten Superbikelenker getauscht.


    Das Ding liegt bei mir mit vorgebohrten Löchern für die Elektroarmaturen und Gutachten. Wenns wirklich ernst sein sollte - 25 Euro incl. versichertem Versand gäbe ich das Ding raus.


    Gibts bei der Zubehör-Louise unter der Bezeichung (und jetzt kommts !) 900 Z1 - Best 10021605.


    Aaaaaber: Züge müssen verlängert werden (bei mir sind Stahlflexe dran)
    Gruss

    Gibts von verschiedenen Herstellen diese "Schaltautomaten" - werden gerne im Rennsport genommen. Die Dinger nehmen nicht wirklich das Gas weg, sondern unterbrechen die Zündung fast unmerklich kurz beim Gangwechsel (was das Mopped nicht mehr "unter Zug" laufen lässt). Wird beim Schalten über das Schaltgestänge mal ganz profan gesagt einfach (naja sooo einfach eben nicht...) ein Schalter aktiviert. Beliebiges Hochschalten ist wohl nicht das Problem - beim Runterschalten ist dann doch eher wieder etwas Gefühl gefragt. Aber wenn du schonmal ohne Kupplung versucht hast durch alle Gänge zu kommen weist du ja so ungefähr, was ich meine.
    Geh mal googeln - Schaltautomatik / Schaltautomat - ich denke da solltest du was finden.

    Hallo Riese
    Warum böse Miene beim TÜV ? Hatten die nur ein Problem mit dem fehlenden Spritzschutz/Radabdeckung oder gabs anderweitig (Blinkerabstand, Reflektor...bla...) Gemecker ? Bin auch gerade am sägen/bohren/feilen - deswegen die Frage.
    Danke schonmal - und schönen Gruss


    vom Moppedfahrer

    N.E.Ralf und Wuw


    An beide unabhängig vor allem erstmal: Hut ab ! So verhält man sich meines Erachtens in einem Forum. Muss ja nicht meine Meinung sein, aber ordentlich und fair. Soweit krieg ich das auf die Reihe.
    n.e.Ralf: Du merkst schon bei Downhillbikes und leichten Crossern nichts von wegen Widerstand an der Lenkung - und daher bei der Dicken dreimal nicht. Probiers aus - wenns nicht stimmt haste bei mir 5 Weizenbier, Flens.... whatever frei. Kommen mit der Post auf meine Figur. Klar gibts da theoretisch Reibung, aber eben für den relevanten Bereich wirklich nur theoretisch. Im Lager selbst übrigens auch :)
    WuW


    Bissl übertrieben find ich teilweise deine postings mit den roten Gittergemälden schon - aber da es ja WInter ist und ich nicht so oft (naja, garnicht...) zum fahren komme finde ich das recht kurzweilig. Ob die Kabel jetzt oben/unten/rechts oder links rauskommen ist mir persönlich egal. Ich glaube da spielt bei manchen Leuten generell der Markenstolz ne Rolle - und an dem hast du wohl schon öfters gekratzt. Im BMW- 3-er-ohne-TÜV- Forum würden dich warscheinlich türkische Grossfamilien dafür verfolgen :)


    Mir persönlich ists egal. Honda macht sicher auch Mist, wenn auch ein bischen weniger als Suzuki (So mir BigF vergeben möge...) :)
    So, und bissl Kritik auch an mir selbst: Was gehts mich an ? Kenne die (wasweisichwielange) Vorgeschichte dieser Grabenkämpfe nicht und ziehe daher erstmal die Rübe wieder ein und halte die Klappe. Habe mich als Newbee hier vielleicht wirklich ein bischen zu weit aus dem Fenster gelegt. In ein paar Monaten weis ich mehr.. :)
    Aber das mit dem Neopren, ja das mit dem Neopren... egal..... glaubtmirjaehkeiner....

    @ n.e.Ralf
    Dass du eine Aversion gegen WuW hast ist mir ja schon leidlich aufgefallen - ein bischen wichtig tun ist ja auch okay, aber jetzt siehts mir mehr nach einer "jeder der mit WuW spricht" Aversion aus. Bissl übertrieben find ich.


    Der Eine braucht vielleicht nen Lenkungsdämpfer, dem Anderen tät hindessen vielleicht ein anderer Dämpfer ganz gut.
    Also euer Ehren, Herrscher über die Motorradtechnik und anscheinend oberste Instanz aller Meinungen: Tut mir leid mit dem Neoprentip. Machs nie mehr ohne vorher zu fragen.
    Traurig, traurig


    sagt der Moppedfahrer

    Ne ne, Billigfolien vom Inkjetdrucker und so.... das ist nix.
    Werde mir die Folien sowieso selber basteln, hab da auch schon ne prima Idee, vielleicht mit eigenem Namen drauf oder so. Aber erstmal sehen obs so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, bevor ich hier den grossen Öffentlichen mache mit meiner Bastelidee.
    Also wer weis, wie die Armaturen sauber auf- und auch wieder zugehen, ohne dass ich 4 abgebrochene Plastiknasen und eine undichte Deckscheibe habe... bitte melden. Wenn hinterher die Wegfahrsperre noch geht wäre klasse....
    ;)

    Ist wohl untergegangen:


    Hat jemand von euch schonmal bei der SC54 die Tachofolien gewechselt ? Hadere noch mit dem Gedanken beim Umritzeln da einfach angepasste Folien reinzubasteln, um zumindest die Geschwindigkeitsanzeige wieder im richtigen Bereich zu haben.
    Die Sigma Lösung ist nicht so mein Ding. Zum Ausloten für die neuen Tachofolien prima, aber als Dauerzustand ist mir das dann doch zu sehr Mäusekino.



    Gruss


    vom Moppedfahrer

    Ich denke auch nicht, dass meins je so schmuddelig aussehen wird - aber es ist ja ein riesiger Unterschied ob ich am Wochenende zum Spass durch die Gegend rolle oder den Winter durchfahre wie WuW. Meine Suzi vor ca. 15 Jahren war jedenfalls nach 5 Tagen Fahrt zum Büro im Winter (Auto war darniedergelegen..) von oben bis unten mit Flugrost übersät. War aber auch ne Suzi... Bei Zündapp war jahrelanges Winterfahren überhaupt kein Problem :D
    Zurück zum ursprünglichen Problem:


    Ich würde das Rohr mal mit nem Lappen schön mit Molykotefett innen ausreiben - dann siehts wieder sauber aus und rostet nicht weiter.


    Wenn du das Lager selbst schützen willst: kauf dir im Fahrradzubehör so einen Neoprenschutz für die Hinterraddämpfer von Mountainbikes (5 - 10 Euro ??).


    Ist ein Klettverschluss dran - sehr dehnbar das Ding. Einfach mit der Schere etwa ein Drittel davon abschneiden und unten ums Steuerrohr/Lager. Klett zu - fertig. Schmiegt sich wunderbar der Kontur des Lagers an und schon kommt da kein Stäubchen mehr rein. Ab und an mal den Schutz abmachen (= 10 Sekunden), mit in die Waschmaschine schmeissen - und das Lager lacht.
    Gruss


    vomMoppedfahrerderjetzterstmerktwaserdaüberdieJahrezusammengebastelthat

    ... und wo sind die Halterungen für die gelochten Sandbleche ? Anhänger wär näd schlecht.... :D
    Zurück zum Thema:


    Kleinen Tip für alle Satteltaschennutzer: Ich benutze schon seit ?? Jahren diese selbstklebend Bucheinschlagfolieaus dem Bürobedarf, um die Kunststoffteile rechts und links vorm Verkratzen ducrh die Taschen zu schützen. Rolle kostet 5 Euro, hält so 20 Jahre.....


    Einfach passendes Stück abschneiden, aber vorm aufkleben aufs Mopped erst ein paarmal auf ne Jeans, Bettlaken, altes T-Shirt oder wasweisich kleben - erst dann aufs Mopped. Da geht die Folie nach der Reise auch sauber und ohne Klebereste wieder runter. Wer es ganz professionell mag kann Maskierungsfolie aus dem Airbrushbereich nehmen. Die ist von Haus aus dafür gemacht, wieder restlos runterzugehen - kostet aber das xx-fache (Ist im Übrigen auch das Zeug was Polo und Louis verkaufe, sich aber stückchenweise vergolden lassen...).
    Tesa-Gruss


    vom Moppedfahrer

    Wollte ja auch erst rot-weiss, aber dann hab ich mir überlegt:


    Wenn du zu ner Beerdigung musst, beim Schwarzhändler Teile abholen, den Pfarrer sontags zur Kirche fahren, den Kaminkehrer abends heimbringen.... vom 571sten Abschlussball in der Tanzschule ganz zu schweigen. Ne, da sieht das rot-weiss dann doch nicht so gut aus.


    Und nur wegen den paar Tagen Karneval im Jahr wollte ich die rot-weisse dann auch nicht nehmen :D
    (um ehrlich zu sein: habe die Dicke günstig gekriegt - und die war eben schwarz. Passt.)

    Moin zusammen !


    Will bei der Umritzelung den Weg über neue Tachofolien gehen. Mit dem Sigma einmal ausmessen, und dann halt neue Folien basteln, die wieder richtig anzeigen.


    Ich weis, das Thema wurde (auch) im alten Forum schonmal breitgetreten - aber ich konnte nix drüber finden, wie ich die Instrumenteneinheit auf- (und wieder unbeschadet zu-)kriege. Kann mir da von euch jemand ne Info geben bzw. hats schonmal gemacht ?
    Für die Sigmas könnt ihr übrigens jeden x-beliebigen Magneten nehmen wenn der Originale zu dick/breit/lang ist. Hatte an meiner Suzi so einen Memo-Magneten für den Kühlschrank genau auf das Loch in der Bremsscheibe (ne, nicht im Bereich der Beläge...) zurechtgefeilt und darin sauber verklebt. Stand nix über etc. - war mehr oder weniger unsichtbar. Also wenns nicht passt - Haushaltswarenladen - Kühlschrankmagnete. Eine Feile in der Werkzeugkiste setze ich übermütig einfach mal voraus.
    Gruss


    vom Moppedfahrer

    Noch´n Tip - wenns richtig gut werden soll: Auf´m Schrottplatz von 2 beheizbaren PKW-Aussenspiegeln die Heizfolie runtermachen, beim Sattler unter das Sitzbankpolster verschwinden lassen - Schalter dran - und schon lacht die Prostata, weil sie auch während der Fahrt immer schön durchgewärmt wird.


    Finanzieller Aufwand vielleicht so um die 50 Euro. Wenns ganz krass werden soll gibts bei Conrad auch noch die 12V Zeitschaltuhr dazu.
    Gottseidank habe ich noch mein Auto... ich könnte mir ja den Arsch verkühlen wenn ich wollte. Aber irgendwie will ich das garnicht (mehr) :P

    Hier ist einer - ich versteh dich. Kopf mach ich mir deswegen trotzdem nicht. Da muss man durch - kenne ich von meinem Job. Du konstruierst da was, klasse Sache, geht nicht besser - und kaum ist das Produkt fertig. merkst du selber da hätte man und dort könnte man.... Und bei der fünften Verbesserung fällt dir wieder was Neues ein...


    So wie du schon sagst: Wenn Beschluss gefasst und Werkzeug gebastelt ist, dann läuft die Serie an. Basta.
    Auch wenn es sich im ersten Moment oft nicht erschliesst - meist haben sich die kleinen Japaner mit den noch kleineren Anzügen und den riesengrossen Brillen was dabei gedacht.